Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pythas Beitrag anzeigen
    Ja, wenn von einem nicht verheirateten Paar ausgegangen wird.
    Ich hab das oben aber so verstanden, dass von einem Ehepaar mit Kind ausgegangen wird. Wie schon geschrieben, ich habe von dem Fall oder Film oder was das immer ist noch nie etwas gehört .
    Bei dem im Film gezeigten Fälle ist wahrscheinlich das Problem die Differenz zwischen Recht/Rechtssprechung und realer Durchsetzbarkeit von Gesetzen. Da sieht man, dass der Staat eben irgendwann in seiner Macht an seine Grenzen stößt, wenn es um das reale Leben und Verhalten seiner Bürger geht.

    Ich bezog mich darauf, dass es außerdem in der Tat heute noch Gesetze gibt, die auf einem Rollenverständnis Frau = Erzieherin, Mann = Essensbeschaffer/Samenspender und einer indirekten Erniedrigung unehelicher Beziehungen basieren.

    Kommentar


      Es gibt überall Grenzen, wo auch einem Gericht schlussendlich die Hände gebunden sind, das stimmt.

      Gesetze, die aus heutigem Verständnis heraus gesehen veraltet sind, gibt es noch zu viele, da stimme ich dir zu. Es ist in fast keinem Bereich möglich einzelne Gesetze zu ändern ohne dden Kontext darum mit unter die Lupe zu nehmen. Da tut sich die Politik jedoch sehr sehr schwer, aus welchen Gründen auch immer.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Skandalös finde ich in dem Zusammenhang auch, dass bei nicht verheirateten Paaren das Sorgerecht automatisch vollständig auf die Mutter übergeht.

        Das ist ein Gesetz wie aus dem Mittelalter, hinter dem ein antiquiertes Rollenverständnis der Geschlechter steht und in meinen Augen den Gleichheitsgrundsatz mit Füßen tritt.
        Entschuldigung dass ich jetzt erst wieder in die Diskussion einsteige, immerhin habe ich das Thema erwähnt

        Ja, ich stimme Deiner Ansicht zu, muss an raveneye gerichtet auch noch hinzufügen ,dass ich ihren Standpunkt natürlich auch verstehe.

        Wir kommen hier aber tatsächlich sehr stark vom Thema ab, auch wenn mir diese Sache sehr wichtig ist. Eventuell wäre das ganze einen eigenen Thread wert. Was meint Ihr?
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

        Oscar Wilde

        Kommentar


          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
          Entschuldigung dass ich jetzt erst wieder in die Diskussion einsteige, immerhin habe ich das Thema erwähnt

          Ja, ich stimme Deiner Ansicht zu, muss an raveneye gerichtet auch noch hinzufügen ,dass ich ihren Standpunkt natürlich auch verstehe.

          Wir kommen hier aber tatsächlich sehr stark vom Thema ab, auch wenn mir diese Sache sehr wichtig ist. Eventuell wäre das ganze einen eigenen Thread wert. Was meint Ihr?
          Im Grunde würde ich zustimmen dass dieses Thema einen eigenen Thread wert wäre, doch sollten wir uns mal vorher überlegen ob wir den dann auch nutzen.
          Der letzte Thread der aus den nachrichten heraus eröffnet wurde liegt nach wenigen Beiträgen tot herum, hat sich also nicht gelohnt. *nur mal so zum nachdenken anregen will*
          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
          Last Tweet of Leonard Nimoy

          Kommentar


            Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
            Im Grunde würde ich zustimmen dass dieses Thema einen eigenen Thread wert wäre, doch sollten wir uns mal vorher überlegen ob wir den dann auch nutzen.
            Der letzte Thread der aus den nachrichten heraus eröffnet wurde liegt nach wenigen Beiträgen tot herum, hat sich also nicht gelohnt. *nur mal so zum nachdenken anregen will*
            Ja, darüber war ich auch ziemlich entäuscht. Ging ja dabei auch nur um Menschenhandel. Manche Themen eignen sich scheinbar sehr gut, sie in der Öffentlichkeit totzuschweigen.
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              Ich denke das Thema in einem neuen Thread aufzurollen lohnt nicht wirklich, da es doch einen breiten Konsens unter allen hier beteiligten Diskussionsteilnehmern gibt. Und ohne Streitthemen überlebt das sicher nicht lange . Auch wenn es ein sehr interessantes Thema ist, wie ich finde.

              Kommentar


                Bundesverdienstkreuz: Ehrung für Israel-Kritikerin stürzt Köhler in Erklärungsnot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                Zusammengefasst: Der Zentralrat der Juden ist empört über die Ehrung einer Jüdin die den Staat Israel kritisiert. Is klar.

                Kommentar


                  Hoheitsstreit: Das Theater um den Affenfelsen Gibraltar - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

                  Es ist echt erstaunlich, dass sich selbst jetzt noch Kolonien halten und sich darüber gestritten wird. Eigentlich hatte ich mal gehofft, dass die Staaten "erwachsener" werden, aber aus dem Kindergarten sind wir scheinbar immer noch nicht komplett raus.
                  It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                  Kommentar


                    33 Millionen Koffer weltweit allein unterwegs | tagesschau.de

                    Ich finde es erschreckend, dass jeder 70. Fluggast sein Gepäck nicht an der Ausgabe findet. Da kann man ja mal ausrechnen, wann es einen selber treffen könnte, wenn man regelmäßig in einen Flieger steigt.
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      Ich fliege recht regelmäßig und habe mein Gepäck bisher immer am Zielort erhalten, obwohl ich immer auf Warteliste bin und mein Gepäck dann erst am Schluß verladen wird. Bei den Mengen die da transportiert werden, finde ich die Verlustrate noch recht gering. Mich würden Vergleichszahlen von Bahn und Post mal interessieren.
                      Im Flieger finde ich es allerdings erheblich schlimmer, wenn Leute "Handgepäck" mit in die Kabine nehmen, das eindeutig nicht dorthin gehört, da es alle Maße sprengt, teilweise zwei oder drei Teile.
                      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        ETHISCHE ANLAGEN
                        Katholische Bank investiert in Verhütungsmittel-Hersteller

                        Der Papst kritisiert Verhütungsmittel - die katholische Pax-Bank macht nach SPIEGEL-Informationen Geschäfte, die im Widerspruch dazu stehen. Das Geldhaus investiert in einen US-Pharmariesen, der Pillen zur Empfängnisverhütung produziert, außerdem in einen Rüstungs- und Tabakkonzerne.
                        Der Papst kritisiert Verhütungsmittel - die katholische Pax-Bank macht nach SPIEGEL-Informationen Geschäfte, die im Widerspruch dazu stehen. Das Geldhaus investiert in einen US-Pharmariesen, der Pillen zur Empfängnisverhütung produziert, außerdem in Rüstungs- und Tabakkonzerne.


                        Also ich denke der Begriff Scheinheiligkeit passt da ganz gut.

                        Kommentar


                          Wow, Bayern scheint den Anschluss ans hier und jetzt gefunden zu haben, jetzt muss es nur noch lernen Schritt zu halten!

                          Aber noch ist nicht aller Tage Abend, wer weiß was die sich noch einfallen lassen um diese Gleichstellung doch noch mindestens verschieben zu können.
                          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                          Last Tweet of Leonard Nimoy

                          Kommentar


                            Eine erfreuliche, sowie eine amüsantere Nachricht:

                            Neun Live in der Krise - Anrufer meiden Call-In-Sender - onlinekosten.de

                            DWDL.de - Unitymedia macht sich über die Telekom lustig
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Nun vielleicht sollten sie sich wieder umbenennen in TM3 und Championl. ausstrahlen. Ich glaub da hatte der Sender noch einen besseren Ruf.

                              Ich wunder mich nur das es da immer noch genug Dumme gibt die dort anrufen.
                              "Hier wird der Schlussstrich gezogen, bis hier her und nicht weiter."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X