Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Die letzte Erhöhung der Benzinpreise ist das Resultat des Aufstands in Libyen.
    Bedankt man was dort unten abgeht, sind ein paar Cent mehr für die private CO2-Schleuder ein geringer Preis für das Ende von diesem Oberarschloch Gaddafi.
    Genau so ist es. Hinzu kommt, dass wir aufgrund der zunehmenden Differenz zwischen weltweiten Angebot und globaler Nachfrage schon in wenigen Jahren ohnehin mit deutlich steigenden Rohölpreisen rechnen müssen. Ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass der Preis für ein Fass mittelfristig noch unter 150 Dollar sinken wird. Wobei ich natürlich kein Experte bin.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Genau so ist es. Hinzu kommt, dass wir aufgrund der zunehmenden Differenz zwischen weltweiten Angebot und globaler Nachfrage schon in wenigen Jahren ohnehin mit deutlich steigenden Rohölpreisen rechnen müssen. Ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass der Preis für ein Fass mittelfristig noch unter 150 Dollar sinken wird. Wobei ich natürlich kein Experte bin.
      Wen intressiert was in Lybien abgeht ? Das Öl von dort macht nur wenige Prozente unserer Versorgung aus. Was das Öl so teuer macht sind Spekulanten die einfach den Hals nicht vollkriegen und den Preis künstlich nach oben treiben.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Wen intressiert was in Lybien abgeht ? Das Öl von dort macht nur wenige Prozente unserer Versorgung aus. Was das Öl so teuer macht sind Spekulanten die einfach den Hals nicht vollkriegen und den Preis künstlich nach oben treiben.
        Wenn es interessiert? Die Spekulanten, Händler, Treibstoffunternehmen und am Ende wohl auch den Konsumenten. Gratuliere ThorKonnat, du hast gerade verstanden wie ein Markt funktioniert.
        Mit dem Risiko das lokale Konflikte und Katastrophen (z.B. ein Hurrican) den Ölpreis beeinflussen, lebt die Welt schon sehr lange, das ist im Grunde ein alter Hut.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Wen intressiert was in Lybien abgeht ? Das Öl von dort macht nur wenige Prozente unserer Versorgung aus. Was das Öl so teuer macht sind Spekulanten die einfach den Hals nicht vollkriegen und den Preis künstlich nach oben treiben.
          Das Problem waren in diesem Fall die Händler.
          Die sind wie Freizeitpferde: Sie suchen geradezu nach einer Entschuldigung um in Panik zu geraten.
          Als es in Libyen rund ging, kauften sie panikartig Öl ein, was den Preis unnötig nach oben trieb.

          Und die Geschehnise in Libyen sollten uns alle interessieren.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Wen intressiert was in Lybien abgeht ? Das Öl von dort macht nur wenige Prozente unserer Versorgung aus. Was das Öl so teuer macht sind Spekulanten die einfach den Hals nicht vollkriegen und den Preis künstlich nach oben treiben.
            Am meisten Schuld für den hohen Dauerpreis schon seit 10 Jahren haben die Grünen, die uns mit der Ökosteuer beglückt haben. Damit dürfte deutscher Sprit EU-weit eins der seltenen Produkte sein, dass mehrfach Steuer-auf-Steuer aufgeteuert wird.

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Wen intressiert was in Lybien abgeht ? Das Öl von dort macht nur wenige Prozente unserer Versorgung aus. Was das Öl so teuer macht sind Spekulanten die einfach den Hals nicht vollkriegen und den Preis künstlich nach oben treiben.
              Libyen ist der drittgrößte Öllieferant Deutschlands.

              €: Nach diesen Tabellen:

              Wie viel Prozent der Ölimporte kommen aus Russland?Klicken Sie hier, um zu den Anteilen zu kommen... Klicken Sie hier für die Weltkarte der Öllieferanten...


              Wie viel Öl importiert Deutschland insgesamt?Klicken Sie hier, um zu den Mengen zu kommen... Klicken Sie hier für die Weltkarte der Öllieferanten...


              ist es zwar "nur" der viertgrößte (Wobei die schon vier Jahre alt sind), aber die Menge macht immerhin 11,5% aus. Also nicht unerheblich.

              Die "Ökosteuer" (die eigentlich keine ist), beträgt übrigens ca. 15 Cent/Liter http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz) und macht prozentual gesehen längst keinen so großen Unterschied aus, wie die Erhöhungen seit Ende der 80er-Jahre (die, vermute ich mal, mit Blick auf die Finanzierung der dt. Einheit vorgenommen wuden). Die Doppelbesteuerung hat afaik auch vorher schon bestanden, schließlich ist die sog. "Ökosteuer" im Prinzip nichts neues, sondern nur eine Erhöhung der Mineralölsteuer.

              Sicher könnte man den Preis mittelfristig durch Steuererleichterungen drücken, aber wie ich bereits schrieb, wird der Ölpreis in den nächsten Jahren voraussichtlich so oder so deutlich ansteigen und andererseits würde eine Senkung, die sich an der Zapfsäule deutlich bemerkbar macht, wieder Milliarden kosten. Und wo die als erstes eingespart würden, kann sich jeder denken.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 12:45.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                . 15 Cent/Liter Energiesteuergesetz (Deutschland) ? Wikipedia) und macht prozentual gesehen längst keinen so großen Unterschied aus, wie die Erhöhungen seit Ende der 80er-Jahre (die, vermute ich mal, mit Blick auf die Finanzierung der dt. Einheit vorgenommen wuden). Die Doppelbesteuerung hat afaik auch vorher schon bestanden, schließlich ist die sog. "Ökosteuer" im Prinzip nichts neues, sondern nur eine Erhöhung der Mineralölsteuer.
                Im Falle unserer Mineralölsteuern geht der Knoten über die Umsatzsteuer aber noch weiter. Auf den Spritpreis wird die Mineralölsteuer+Ökosteuer prozentual aufgeschlagen, und dann wird der Gesamtpreis beim Verbraucher nochmal mit der Umsatzsteuer verteuert. Deutscher Sprit ist, wie gesagt, eins der ganz seltenen EU-weiten Produkte, die Steuer-auf-Steuer aufgeteuert werden. Durch den erhöhten Berechnungsgrundwert durch die Mineralölsteuer (inklusive Ökosteuer der Grünen ) schlägt auch die Umsatzsteuer nochmal extrakräftig zu. Die Ökosteuer mit 15 Cent pro Liter zu bewerten, ist deshalb zu kurz gerechnet.

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Im Falle unserer Mineralölsteuern geht der Knoten über die Umsatzsteuer aber noch weiter. Auf den Spritpreis wird die Mineralölsteuer+Ökosteuer prozentual aufgeschlagen, und dann wird der Gesamtpreis beim Verbraucher nochmal mit der Umsatzsteuer verteuert.
                  Ja, und? Das habe ich doch gar nicht bezweifelt? Ich habe nur geschrieben, dass diese Doppelbesteuerung auch vor der Ökosteuer schon bestanden hat.

                  Und die Mineralölsteuer ist eben kein prozentualer Aufschlag. Deswegen ist es auch falsch zu glauben, dem Staat würden durch steigende Energiepreise mordsmäßige Mehreinnahmen entstehen. Der Effekt ist via. USt. zwar gegeben, aber nicht so groß wie auf den ersten Blick.


                  Deutscher Sprit ist, wie gesagt, eins der ganz seltenen EU-weiten Produkte, die Steuer-auf-Steuer aufgeteuert werden. Durch den erhöhten Berechnungsgrundwert durch die Mineralölsteuer (inklusive Ökosteuer der Grünen ) schlägt auch die Umsatzsteuer nochmal extrakräftig zu. Die Ökosteuer mit 15 Cent pro Liter zu bewerten, ist deshalb zu kurz gerechnet.
                  Ja, mein Gott, dann sind es halt 17,85 Cent. Das ändert an der Grundsätzlichen Richtigkeit meiner obigen Ausführungen trotzdem nichts.

                  Kommentar


                    Halten wir also fest, dass ohne die Ökosteuer (der Grünen ) der Sprit nicht 1,55 EUR pro Liter, sondern nur 1,37 EUR kosten würde.

                    Kommentar


                      Ja, und ohne die Erhöhungen von Dr. KOHL würde er nur 1,31 Kosten. Und? Sind wir jetzt weiter als vorher?

                      Kommentar


                        Ich schon.

                        Kommentar


                          Nicht wirklich eine Nachricht, aber wieviel ist eigentlich zu viel? Hier gabs ja eine riesige Fraktion, die gerne "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" geguckt haben, findet dieser Teil solche Sendungen auch okay?

                          RTL sucht Schwiegertöchter: Liebe Deinen Schrägsten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            Bauer sucht Frau,Schwiegertochter gesucht,familien im Brennpunkt ect ect ect...das ist alles Schwachmartenkram,,wenn ich mir dort die Leute anschaue dann muss ich kotzen,das ist Idioten TV unterste Schublade.
                            ich weiss nicht ob das echt ist oder gestellt,auf jeden Fall haben die Leute dort alle einen IQ von unter 60.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              Rumänien erkennt Wahrsagerei als Beruf an.
                              20.000 speziell begabte Zukunftsforscher sind überrascht und
                              entsetzt, weil sie jetzt Steuern zahlen müssen!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                TOP SECRET:

                                US-Luftwaffe schießt erneut Mini-Raumschiff ins All | tagesschau.de

                                Das hat mir ein hochrangiger NASA Mitarbeiter gesteckt Diese Meldung muss weiterhin vertraulich behandelt werden und ist nur für die User des SFF bestimmt.
                                Kekse des Glücks vergessen du hast !"
                                -SithLord- @ Deathstar
                                ...we want you !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X