Immerhin ist sein Pressesprecher heute zurückgetren, und ich denke, diese Entscheidung ist gut nachvollziehbar. Immerhin könnten sie zusammen in der Öffentlichkeit nicht mehr unbelastet auftreten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachrichten des Tages
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Also ich habe mir das Video jetzt noch mal angeschaut und ich kann beim besten Willen nichts schlimmes erkennen.
Weder dass es ein grober Fehler von seiten des Pressesprechers war, da so was halt mal vorkommen kann.
Noch finde ich das, was Herr Schäuble von sich gibt, grob verletzend und/oder demütigend...
Dass er jetzt aussteigt, find ich auch irgendwo überzogen.
Klar, wenn er mit seinem Chef einfach so n Problem hat, dass er nicht mehr dort arbeiten möchte, in Ordnung.
Aber wenn das wegen der Sache gewesen sein soll, tuts mir leid, da fehlt mir grad das Verständnis für
Kommentar
-
Bundesgericht schütz sexuelle Orientierung nicht
Bundesgericht weist Klage von Homosexuellen ab
Die strittigen Äusserungen zielten ohne nähere Angaben von Zeit, Ort oder anderen Umständen ganz allgemein auf alle Homosexuelle. Dies erlaube es deshalb nicht, die Beschwerdeführer persönlich zu identifizieren. (...)
Gemäss Bundesgericht kann eine Ehrverletzung aber nur dann vorliegen, wenn die angegriffene Personengruppe genau bestimmt und relativ klein sei. Vergeblich hatten die Rekurrenten geltend zu machen versucht, dass die Antirassismusnorm auch Gruppen vor jeglicher Diskriminierung einschliesse.
Die Bundesrichter lehnten dieses Argument ab. Die Antirassismusnorm richte sich gegen die Unterscheidung oder den Ausschluss aufgrund von Rasse, Hautfarbe oder nationaler Herkunft aber nicht gegen Diskriminierungen aufgrund von sexueller Orientierung.
Klartext:
"Schwarze sind doof" zu sagen ist verboten.
"Schwule sind doof" zu sagen ist ok.
Irgendwie erscheint mir das Urteil schwachsinnig.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Schwachsinnig vielleicht, aber scheinbar folgen sie hier sehr genau den Worten des Gesetzes, wonach eine Diskreminierung eben Rasse und Religion betreffen kann, scheinbar aber nicht sexuelle Orientierung.
Da fällt mir ein Vergleich ein: bis vor einigen Jahren war erzwungener Geschlechtsverkehr ausserhalb der Ehe strafbar = Vergewaltigung.
Tatsächlich konnte ein Ehemann, der seine Frau zum Beischlaf zwang nicht verurteilt werden.
Das hat sich ja nun geändert, aber Richter müssen sich nun mal recht genau an die Worte halten.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Das Bundesgericht hat aber die Möglichkeit Gesetzte, welche de facto im Widerspruch zur Verfassung stehen, verfassungskonform auszulegen.
Hier besteht die Situation, dass einige Personengruppen durch spezielle Gesetze (konkret das Antirassismusgesetz) einen besonderen Schutz erhalten und andere nicht. Das ist Willkür.
btw.
In der Schweiz gibt es noch immer Personen, welche de jure nicht vergewaltigt werden können.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
btw.
In der Schweiz gibt es noch immer Personen, welche de jure nicht vergewaltigt werden können.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigendie da wären?
Artikel 190, Absatz 1 des Schweizerischen Strafgesetzbuches:
Vergewaltigung
Wer eine Person weiblichen Geschlechts zur Duldung des Beischlafs nötigt, namentlich indem er sie bedroht, Gewalt anwendet, sie unter psychischen Druck setzt oder zum Widerstand unfähig macht, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
Männer können nach schweizer Recht nicht Opfer einen Vergewaltigung werden.
Die Vergewaltigung von Männern ist mit Artikel 189 Sexuelle Nötigung abgedeckt, allerdings mit einer geringeren Strafandrohung (keine Mindeststrafe und die Möglichkeit zur Geldstrafe).Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Na bravo. Das ist der gleiche Stuss wie es in Deutschland war.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenEklat bei PK: Schäuble rügt seinen Sprecher -Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Also, liebe SPON-Redakteure, das is ja wohl mal echt peinlich
Sowas passiert halt mal, oder?!
Zitat von philippjay Beitrag anzeigenDass er jetzt aussteigt, find ich auch irgendwo überzogen.
Klar, wenn er mit seinem Chef einfach so n Problem hat, dass er nicht mehr dort arbeiten möchte, in Ordnung.
Aber wenn das wegen der Sache gewesen sein soll, tuts mir leid, da fehlt mir grad das Verständnis fürWell, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenMit seinen Rücktritt hat er Schäuble einen Gefallen getan, den ansonsten hätte dieser jetzt einen Pressesprecher am Hals, der offensichtlich nicht sein Vertrauen geniest. Michael Offer hat damit Schäuble weitere Peinlichkeiten erspart, was wie ich finde von einer menschlichen Größe zeugt, die seinen Chef offenbar fehlt.und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
Ich habe mir eben das YT-Video dazu angesehen und war über Schäubles Verhalten nur angeekelt. Wie man einen Untergebenen derart öffentlich demütigen und sich dann auch noch mit Schadenfreude daran ergötzen kann...
Und die anwesende Hofjounallie, welche sich vernehmlich dabei amüsiert hat, war auch nicht viel besser. Erinnert doch alles irgendwie an einen feudalistischen Hofstaat mit Sonnenkönig, Narr und schleimenden Hofschranzen. Widerlich!!!Wahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
Kommentar
-
Da offenbaren sich miserable Führungsqualitäten, obwohl von Qualität hier gerade nicht mehr geredet werden kann.
Wenn Schäuble hier wohl zu Recht mit etwas unzufrieden war, kann er das seinem Pressesprecher hinter verschlossenen Türen sagen.
Um es mal mit einem Beispiel zum umschreiben - wenn auf der Enterprise Captain Picard ein Problem mit einem Offizier hat, wird der zu einem persönlichen Gespräch in den Raum des Captains gebeten, aber nicht vor versammelter Mannschaft lächerlich gemacht."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Sein Verhalten war in der Tat indiskutabel. Und dann noch das süffisante Grinsen dazu, Himmel sagt dem Mann denn keiner die Meinung?
Nun wird er die öffentliche Entrüstung ja hoffentlich mitbekommen und sich seine Gedanken machen.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenUnd die anwesende Hofjounallie, welche sich vernehmlich dabei amüsiert hat, war auch nicht viel besser. Erinnert doch alles irgendwie an einen feudalistischen Hofstaat mit Sonnenkönig, Narr und schleimenden Hofschranzen. Widerlich!!!
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenNa ja, ich bin nicht sicher, ob das Gelächter nicht zumindest teilweise eher auf Kosten Schäubles ging.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
Kommentar