Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsam, dass hierüber noch nichts gepostet wurde: Ägypten: 529 Mursi-Anhänger zum Tode verurteilt | ZEIT ONLINE

    Ich finde das alles irgendwie... bezeichnend. Vor drei, vier Jahren wurde im Internet ein großes Geschrei von den Islamwarnern gemacht, dass die Muslimbrüder ganz gefährliche Burschen seien, die Ägypten im Schweinsgalopp in ein wildes Terrorregime verwandeln (und natürlich auch schnellstmöglich über Israel herfallen) würden. Tatsächlich werden sie jetzt Opfer massivster Repression.

    Was haben Scholl-Latour und Co. dazu gesagt?

    Kommentar


      Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich davon überhaupt nichts mitgekriegt habe. Ich schau schon länger kein Fernsehen mehr, eine Tageszeitung hab ich seit Ende letzten Jahres auch nicht mehr und Radio höre ich in der letzten Zeit nur sehr sporadisch und da war bisher noch nichts darüber zu hören.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Seltsam, dass hierüber noch nichts gepostet wurde: Ägypten: 529 Mursi-Anhänger zum Tode verurteilt | ZEIT ONLINE

        Ich finde das alles irgendwie... bezeichnend. Vor drei, vier Jahren wurde im Internet ein großes Geschrei von den Islamwarnern gemacht, dass die Muslimbrüder ganz gefährliche Burschen seien, die Ägypten im Schweinsgalopp in ein wildes Terrorregime verwandeln (und natürlich auch schnellstmöglich über Israel herfallen) würden. Tatsächlich werden sie jetzt Opfer massivster Repression.
        Den Verurteilten wurde die Beteiligung an Morden zur Last gelegt. Das Urteil mag aus unserer Sicht vielleicht überzogen wirken, aus ägyptischer Sicht hingegen mag es gerechtfertigt erscheinen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Den Verurteilten wurde die Beteiligung an Morden zur Last gelegt. Das Urteil mag aus unserer Sicht vielleicht überzogen wirken, aus ägyptischer Sicht hingegen mag es gerechtfertigt erscheinen.
          Jo, die Annexion der Krim mag aus russischer Sicht auch gerechtfertigt erscheinen. Ist ja alles paletti dort.

          Was genau soll der Post nochmal aussagen?

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Was genau soll der Post nochmal aussagen?
            Dass wir nicht ausschließen können, dass hier tatsächlich Mörder verurteilt wurden.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Deine lächerlichen Versuche ein menschenverachtendes Massenurteil, das nichtmal ansatzweise rechtsstaatlichen Standards genügt, schönzureden, sind einfach nur erbärmlich.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Deine lächerlichen Versuche ein menschenverachtendes Massenurteil, das nichtmal ansatzweise rechtsstaatlichen Standards genügt, schönzureden, sind einfach nur erbärmlich.
                Kennst Du denn die Hintergründe detaillierter als nur aus dem ZEIT-Artikel? Kennst Du die ägyptische Rechtslage für solche Fälle? Bist Du des Arabischen weit genug mächtig, um Dir anhand originaler Quellen ein unabhängiges Urteil zu bilden?

                Da ich das für mich persönlich nur verneinen kann, werde ich mir hier kein eigenes Urteil anmaßen. Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass in dem Artikel nur die Verteidiger der Angeklagten wörtlich zitiert werden? Könnte nicht schon das ein Hinweis auf eine möglicherweise einseitige Berichterstattung sein?

                Übrigens gibt es auch in Texas das Recht, dass man als Beteiligter an einer Gruppe für eine Tat verurteilt werden kann, welche die Gruppe begangen hat.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Ja, ja, laber Rhabarber. Erzähl uns doch noch ein bischen was über die schrecklichen Dinge, die die muslimischen Machthaber in Iran oder Saudi-Arabien so machen. "Die anderen machen aber auch" würde dein Pseudo-Argument noch gekonnt abrunden.

                  Kommentar


                    Im Grunde wird in der Diskussion zwischen Lipleurodon und SF-Junky etwas sehr wichtiges angesprochen, das mir zusehends Kopfschmerzen bereitet, nämlich inwieweit wir bewusst mit selektiven Nachrichten und Nachrichtenverteilung manipuliert werden!
                    In Zeiten wie diesen, wo Geheimdienste, gewisse Sender und politische Strömungen die Nachrichten "machen" ist es sehr schwer sich eine eigene, objektive Meinung zu bilden, weil jede dieser Einrichtungen nur das aufbauscht, was ihr dienlich ist.
                    Klar, habe ich auch Angst vor islamistischen Terrorangriffen, Fanatikern jeder Farbe, aber das Todesurteil in Ägypten ohne Anhörung der Verteidigung über hunderte von Menschen zu sprechen lässt mir die Haare zu Berge stehen.

                    Im Grunde wird in Deutschland das Urteil eines mündigen Bürgers nicht mehr nach Faktenlage getroffen, das ist uns halt nicht möglich, weil wir uns vor Ort oft kein eigenes Bild machen können, sondern es wird aus unserer Summe an Information, Erfahrung und Gefühl gefällt und ist damit vielleicht nicht immer richtig.
                    Dafür sollte man sich nicht grämen, sondern einfach versuchen zu filtern, warum, wann, welche Information gerade gestreut wird und von wem.
                    Zuletzt geändert von earthquake; 26.03.2014, 15:50.
                    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Das Urteil mag aus unserer Sicht vielleicht überzogen wirken,
                      Das Wörtchen "vielleicht" ist vielleicht nur aus Versehen da reingerutscht?
                      ... aus ägyptischer Sicht hingegen mag es gerechtfertigt erscheinen.
                      Aus der Sicht mancher Ägypter mag die Todesstrafe eine angemessene Reaktion auf einen Mord sein. Das macht es aber aus ethischer Sicht nicht besser. Und Kollektivstrafen tun das erst Recht nicht.

                      Es lohnt sich auch ein Blick hierauf:
                      The Death Penalty in Egypt

                      Year: Executions
                      2014: 0 (bis heute)
                      2013: 0
                      2012: 0
                      2011: 1
                      2010: 4
                      2009: 5
                      2008: >2
                      2007: 0

                      => Sieht nicht so aus, als wäre die Todesstrafe eine gängige Bestrafung dort. Und es ist auch etwas unrealistisch, anzunehmen, daß es in ganz Ägypten in den letzten sieben Jahren nur 12 verurteilte Mörder gab.

                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Übrigens gibt es auch in Texas das Recht, dass man als Beteiligter an einer Gruppe für eine Tat verurteilt werden kann, welche die Gruppe begangen hat.
                      Man sollte Kollektivstrafen nicht mit einer "Mitgliedschaften in einer kriminellen Vereinigung" oder mit "gemeinschaftlich begangenen Taten" (oder so ähnlich) verwechseln.
                      Das gibt es übrigens nicht nur in Texas, sondern auch in Deutschland.
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Es lohnt sich auch ein Blick hierauf:
                        The Death Penalty in Egypt

                        Year: Executions
                        2014: 0 (bis heute)
                        2013: 0
                        2012: 0
                        2011: 1
                        2010: 4
                        2009: 5
                        2008: >2
                        2007: 0

                        => Sieht nicht so aus, als wäre die Todesstrafe eine gängige Bestrafung dort.
                        Na bitte, es gibt doch noch sachliche Argumente. Danke für's Raussuchen.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Es lohnt sich auch ein Blick hierauf:
                          The Death Penalty in Egypt

                          Year: Executions
                          2014: 0 (bis heute)
                          2013: 0
                          2012: 0
                          2011: 1
                          2010: 4
                          2009: 5
                          2008: >2
                          2007: 0

                          => Sieht nicht so aus, als wäre die Todesstrafe eine gängige Bestrafung dort. Und es ist auch etwas unrealistisch, anzunehmen, daß es in ganz Ägypten in den letzten sieben Jahren nur 12 verurteilte Mörder gab.
                          Es ist doch vollkommen irrelevant, ob solche Kollektivstrafen im Hauruckverfahren in Ägypten die Regel sind oder die Ausnahme. Mit dem lächerlichen "Das ist da halt so"-Argument kann man ausnahmslos jeden Scheiß rechtfertigen, von Karsais netter Freilassungsaktion (Hat Lioppleurodon das eigentlich anhand von afghanisch-sprachigen Originalquellen geprüft?), über Erdogans Internetzensur (Hat Lioppleurodon das eigentlich anhand von türkischen Originalquellen geprüft?), bis hin zu Putins lustiger Landnahme (Wurde das eigentlich schon anhand von russischen bzw. ukrainischen Originalquellen geprüft? Die dt. Medien sind ja auch alles Lügner!), sowie jedwedes menschenverachtende Gebahren aller möglicher Diktaturen gegenüber ihren eigenen Bürgern.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Es ist doch vollkommen irrelevant, ob solche Kollektivstrafen im Hauruckverfahren in Ägypten die Regel sind oder die Ausnahme.
                            Ich teile ja inzwischen Deine Ansicht, dass es sich um ein bedenkliches Urteil handelt. Ich finde es auch gut, dass Teilnehmer wie Xanrof sich die Mühe machen, Hintergrundinformationen herauszusuchen und die Diskussion auf eine ruhige und sachliche Ebene zu lenken. Immerhin kann hier nicht jeder alles wissen und man kann ein Thema auch gemeinsam entwickeln.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Tebartz-van Elst ist jetzt endgültig kein Bischof von Limburg mehr.

                              COMUNICATO CIRCA LA DIOCESI DI LIMBURG (GERMANIA)

                              Papst Franz hat heute sein Rücktrittsgesuch vom 20.10.2013 (!) angenommen.

                              Warum hat er sich dafür 5 Monate Zeit gelassen? Der Mann war damals doch schon genauso untragbar, wie er es heute noch ist. Stattdessen steht da jetzt "wird zu gegebener Zeit mit anderen Aufgaben betraut". Na Prosit.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Wie heißt es so schön? "Gottes Mühlen mahlen langsam...."

                                Und ich hoffe mal, die `anderen Aufgaben´ führen ihn irgendwohin in die tiefste Schnee-und Eiswüste oder so was...bloß nicht in ein kuscheliges Kloster!
                                „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X