Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Der Nobelpreis ist zu allererst eine Belohnung für die herausragende Forschung einer Person (oder Gruppe)

Wissenschaft sollte zuerst mal eine unpolitische Sache sein, fern jeglicher Nationalitäten!
    Diese Diskussion ist genauso Müll wie die Meldung von neulich, daß Chinesen nicht an einer Konferenz in den USA teilnehmen dürfen - weil sie Chinesen sind.
    Alfred Nobel selbst hat sogar festgelegt, dass der von ihm gestiftete Preis unabhängig der Nation zu vergeben ist und ich finde, wir sollten seinen letzten Willen respektieren.

Dass sich natürlich Leute immer gern in einem fremden Licht sonnen, lässt sich so freilich auch nicht verhindern
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Alfred Nobel selbst hat sogar festgelegt, dass der von ihm gestiftete Preis unabhängig der Nation zu vergeben ist und ich finde, wir sollten seinen letzten Willen respektieren.
      Das wird ja auch größtenteils so praktiziert.

Dass sich natürlich Leute immer gern in einem fremden Licht sonnen, lässt sich so freilich auch nicht verhindern
      Wer sonnt sich in einem fremden Licht?
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Wer sonnt sich in einem fremden Licht?
        Leute, die stolz drauf sind, Deutsche zu sein und für die Deutsche natürlich die besten auf der Welt sind.

Das gilt natürlich analog für alle anderen Länder dieser Welt...
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Leute, die stolz drauf sind, Deutsche zu sein und für die Deutsche natürlich die besten auf der Welt sind.

Das gilt natürlich analog für alle anderen Länder dieser Welt...
          Welche Relevanz hat die Aussage in dieser Debatte?

Kommentar

Welche Relevanz hat die Aussage in dieser Debatte?
            Es ging nur darum, dass jetzt wieder eine Diskussion losgetreten wurde, ob der neue Nobelpreisträger nun Deutscher ist, oder US-Amerikaner. Für mich persönlich ist das überhaupt nicht relevant, es sollte lediglich zeigen, weshalb andere das nicht so sehen.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Es ging nur darum, dass jetzt wieder eine Diskussion losgetreten wurde, ob der neue Nobelpreisträger nun Deutscher ist, oder US-Amerikaner. Für mich persönlich ist das überhaupt nicht relevant, es sollte lediglich zeigen, weshalb andere das nicht so sehen.
              Ich finde die Diskussion auch unpassend, ebenso wie die Frage, ob der Bundespräsident ihm gratulieren darf.

Aber dafür ist es eine typisch deutsche Debatte und eine sehr deutsche Einstellung, die eigene Identität zu verleugnen.

Na gut, in unseren Nachbarländern kann man das auch ganz gut. Hat eine Person etwas Positives geleistet, so ist er selbstverständlich ein Pole, ganz ungeachtet sämtlicher Fakten.
              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 08.10.2013, 10:54.

Kommentar

Es gibt auch Gegenbeispiele:

Hadrian VI. wird in Deutschland jeder Zeit als Deutscher Papst gezählt, in fast allen anderen Ländern aber nicht. Geboren ist er in Utrecht, das heute zu den Niederlanden gehört, damals aber Teil der HRR war.

Fakt ist, wäre er damals nicht als Landsmann Luthers gesehen worden, zu dessen Zeiten er lebte, wäre er nie Papst geworden. Die Italiener wollten ihn nicht und haben sogar Spottgedichte auf ihn geschrieben. In diesem Fall erachte ich die Deutsche Zählung als die richtige und nicht die internationale.

Falls du das auch als belanglos ansiehst, ist das auch OK, du musst nicht drauf antworten
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Man könnte Herrn Südhof auch einfach nach seinem Geburtsort als Göttinger bezeichnen.
                  Es wird sicherlich irgendwann keine Probleme geben, an seinem Geburtsort eine Straße, Brücke oder einen Platz nach ihm zu benennen.

@ Liopleurodon
                  Angesichts der 3 polnischen Teilungen und der Verschiebung des Staates nach dem II. WK ist es schon eine ziemliche Anstrengung, zu überprüfen, ob ein Geburtsort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Polen gehörte.
                  Man kann nur hoffen, dass die Grenzen in Europa jetzt sehr lange so bleiben, wie sie sind, friedliche Einigungen mal ausgenommen.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Man könnte Herrn Südhof auch einfach nach seinem Geburtsort als Göttinger bezeichnen.
                    Sicher. So wurde er in den Nachrichten ja auch präsentiert.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    @ Liopleurodon
                    Angesichts der 3 polnischen Teilungen und der Verschiebung des Staates nach dem II. WK ist es schon eine ziemliche Anstrengung, zu überprüfen, ob ein Geburtsort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Polen gehörte.
                    Ich meinte damit etwas ganz anderes. In Unterhaltungen mit Polen ist mir des öfteren aufgefallen, dass man Personen mit positiv gesehenen Leistungen oder Eigenschaften gerne zu Landsleuten erklärt und sich dann alle möglichen Begründungen sucht, die dies untermauern könnten. Aber eben nur die Guten, die anderen nicht.

Zitat von Spocky
                    Falls du das auch als belanglos ansiehst, ist das auch OK, du musst nicht drauf antworten
                    Belanglos ist das nicht. Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ein Wechsel der Staatsbürgerschaft nicht automatisch auch einen Wechsel der Nationalität bedeutet.

Ein etwas skurriles, aber staatsrechtlich interessantes Beispiel sind etwa die ca. 300.000 polnischen Staatsbürger deutscher Nationalität, die sogar den aktuellen Bundestag mitwählen durften; von Polen aus (den Link hatte ich damals hier auch geteilt).

Kommentar

Das war zu erwarten:

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Belgier François Englert und den Briten Peter Higgs für die Vorhersage des Higgs-Teilchen.

Physik-Nobelpreis für Briten Higgs und Belgier Englert | tagesschau.de

Diese beiden Kommentare aus dem Tagesschau-Forum kann man ruhig hier zitieren:
                      Am 08. Oktober 2013 um 13:30 von imalipusram
                      Heiliger Peter Higgs,
                      bitte für unsere Journalisten, daß sie endlich nicht mehr den Begriff "Gottesteilchen" verwenden, sondern nur noch "Higgs-Boson" oder "the God-Damn Particle".
                      Amen!
                      Am 08. Oktober 2013 um 13:32 von Mike Mitchell
                      Gottesteilchen...
                      Bitte Bitte Bitte hört doch auf das Higgs-Boson Gottesteilchen zu nennen. Das ganze stammt aus einer schlampigen Übersetzung aus dem Englischen "The goddamn particle", also "Das gottverdammte Teilchen" und wurde nur so benannt weil es kaum aufzuspüren ist.... Der hier erwähnte Nobelpreisträger lehnt den Namen selbst ab!
                      .

Kommentar

Für historisch Interessierte sicher sehenswert: Die Ruinen der Walfangstationen auf den Inseln vor der Antarktis. Ein Fenster in eine andere Zeit:

Walfang-Stationen in der Antarktis: Geisterstädte im Eis - SPIEGEL ONLINE

Ich hatte vor Jahren mal eine Dokumentation darüber gesehen und was mir besonders markant in Erinnerung blieb waren die Pinguinöfen. Das waren Öfen mit mehreren Öffnungen, durch die man die Pinguine einschob; lebend, wohlgemerkt.

Kommentar

Und willkommen in Hannover - der Stadt, in der man sich den drängendsten Fragen unserer Zeit widmet:

Hannover verbietet ?Zigeunerschnitzel" / Übersicht / Aus der Stadt / Hannover - HAZ - Hannoversche Allgemeine

Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung.

Im Ernst, man kanns auch zu weit treiben mit der Political Correctnes.
                          Was kommt als nächstes? "Berühmte-Grossstadt-Würstchen" statt "Wiener Würstchen".
                          Oder ich könnte mich über die in Nordamerika gebräuchliche Bezeichnung "swiss cheese" für jeden Löcher-Käse ereifern und mich diskriminiert fühlen...
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            Im Ernst, man kanns auch zu weit treiben mit der Political Correctnes.
                            Beruhigend ist immerhin, dass sich auch Sinti/Roma-Verbände von dieser Initiative distanzieren:

Zigeunersoße: Beschwerde von Sinti und Roma erfolglos - SPIEGEL ONLINE

"Dass jemand allen Ernstes eine solch hanebüchene Beschwerde erhebt, war für uns bisher nicht vorstellbar", teilte der Bundesrat der Jenischen Deutschlands mit. Zuvor hatte schon der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärt, eine Umbenennung sei unsinnig. Dies ziehe die eigentlichen Anliegen der Roma und Sinti ins Lächerliche.

Kommentar

zum "Zigeuner"-Thema:
                              Zieht mal um in den Diskriminierungsthread.

(weil weiter oben einige gemischte Beiträge sind, kann ich das nicht verschieben, ohne den Diskussionsstrang zu teilen)
                              .

Kommentar

Der Limburger Erzbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wollte wohl verhindern, dass sein Bistum weitere Zahlen zu seinem im Bau befindlichen Bischofssitz veröffentlicht.

Denn der wird laut neusten Rechnungen inzwischen 31 Millionen € kosten - anstatt der von ihm proklamierten 10 Millionen.
                                Limburg: Protzbau von Tebartz-van Elst kostet 31 Millionen Euro - SPIEGEL ONLINE

Und das beste? Es wird wohl noch teurer.

Wie lang will sich der Vatikan diese Schmierenkomödie noch ansehen?
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Lädt...
                                X