Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist alles Spekulation.

    Bekannt ist allerdings, dass der Richter dem Mann die Prozesskostenbeihilfe verwehrt hat. Der Renter war ja nun wohl der Auffassung, dass er nur aus der Wohnung gedrängt werden solle, damit sie teuer neu vermietet werden kann. Etwas, was nun eine Schutzbehauptung sein kann, aber was durchaus vorkommt und deswegen nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen ist.

    Dennoch wurde ihm Beihilfe verwehrt und nicht das Recht eingeräumt, das gerichtlich klären zu lassen. Das ist natürlich ein Mittel, wie man mittelose Menschen daran hindern kann, ihren Rechten nachzukommen.

    Gerade bei einem 75jähigen Sozialrentner finde ich die Verweigerung von Prozesskostenbehilfe sehr bedenklich. Beim Gericht hat man es wohl vorgezogen, die Behauptung der Vermieterin einer "unzumutbaren und unerträglichen Geruchsbelästigung" unbesehen zu glauben.

    Ich brauche da schon mehr Details, bevor ich da klatsche.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Wenn ich nach dem gehe - und ich wüsste nicht, was dagegen spricht - , wie so eine Gerichtssache normalerweise verläuft, dann gibt es dort auch eine Ortseinsicht und da wird man ja wohl feststellen können, ob es diesen Gestank gibt oder nicht.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Wenn ich nach dem gehe - und ich wüsste nicht, was dagegen spricht - , wie so eine Gerichtssache normalerweise verläuft, dann gibt es dort auch eine Ortseinsicht und da wird man ja wohl feststellen können, ob es diesen Gestank gibt oder nicht.
        Der Mann hatte doch schon Interviews gegeben. Und darin erklärte er klar, daß es schon länger Streit wegen der Geruchsbelästigung gegeben hatte. Das ist also kein Prozess aus heiterem Himmel gewesen.

        Ich habe selbst als Nichtraucher erlebt, was es bedeutet, wenn ein Untermieter raucht und zwar wirklich ausgiebig.
        Mein Bad stank nach Rauch, mein Wohnzimmer und irgendwann sogar mein Schlafzimmer.
        Ich bin nicht dafür, jemanden deswegen ungesehen seiner sozialen Situation vor die Tür zu setzen. Aber er sollte damit aufhören.
        Wenn jemand des Nachts Krach macht, muß er aufhören.
        Warum also nicht, wenn er mir mit Nikotin und Teer in meiner Wohnung zu Leibe rückt?
        Rauchen ist ein Luxus, der genossen werden sollte, wenn kein anderer dabei zu Schaden kommt.
        Dass Passivrauchen schädlich ist, ist wohl keine Frage, abgesehen von der Geruchsbelästigung, die einem Nichtraucher erheblich auf die Nerven gehen kann.
        Habe ich Schimmelbefall in der Wohnung, kann ich die Miete mindern, sofern es nicht meine Schuld ist...
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Ich bin etwas irritiert über die Diskussion.
          Ich habe schon vor einigen Tagen darüber gelesen (und finde deswegen den Link nicht mehr)

          Da hieß es,
          (a) der Mann bewohne die ehemalige Hausmeisterwohnung im Keller und wäre der einzige verbliebene Mieter in dem Haus. Ansonsten seien die anderen Mietparteien Geschäftsräume - keine Privatwohnungen.
          (b) er rauch(t)e nur innerhalb der Wohnung, habe aber zum Lüften nur die Wohnungstür zum Treppenhaus geöffnet und nicht die Fenster.
          (c) die Vermieterin habe sich bereit erklärt, daß der Mieter auch nach dem Urteil trotz Rauchens weiter in der Wohnung bleiben könne, wenn er eine sehr hohe Sicherheitsleistung (ich glaube, es waren mehrere Tausend Euro) abgebe.

          Wie gesagt, ich finde den Link nicht mehr, was jetzt hier natürlich wichtig wäre.
          Aber wenn diese Punkte so zutreffen, dann hat die ganze Aktion, insbesondere die Begründungskette der Vermieterin, natürlich ein Geschmäckle...

          @Spocky: Bzgl der Ortsbegehung des Gerichtes hat wohl die Anwältin des Rauchers einen Termin verpennt, weswegen eine Besichtigung der Örtlichkeit nicht mehr in Frage kam.
          .

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wenn ich nach dem gehe - und ich wüsste nicht, was dagegen spricht - , wie so eine Gerichtssache normalerweise verläuft, dann gibt es dort auch eine Ortseinsicht und da wird man ja wohl feststellen können, ob es diesen Gestank gibt oder nicht.
            Ich sprach von der Prozesskostenhilfe.

            Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass der damit befasste Richter, als er über den Antrag auf Prozesskostenhilfe urteilte, in die betreffende Wohnung bzw. den dazugehörigen Flur gefahren ist.

            Die hat der Mann beantragt, um gegen die fristlose Kündigung klagen zu können. Und das ist ein Punkt, der notwendig ist, bevor es überhaupt eine "Gerichtssache" wird.
            D.h. dass dem Mann nichtmal die Möglichkeit eingeräumt wurde, sich gegen die Aussagen zur Wehr zu setzen. Sowas kostet nämlich viel Geld. Und für Mittellose gibt es eigentlich die Prozesskostenhilfe.

            Und was das Verfahren anbetrifft: Dass dort eine Ortsbegehung gemacht wurde, halte ich auch nicht für wahrscheinlich.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              (a) der Mann bewohne die ehemalige Hausmeisterwohnung im Keller und wäre der einzige verbliebene Mieter in dem Haus. Ansonsten seien die anderen Mietparteien Geschäftsräume - keine Privatwohnungen.
              Also im Keller lebt er nicht und es sind auch keine Geschäftsräume. Das ist ein ganz normales Mietshaus. Aber er war Hausmeister und es war seine Dienstwohnung.
              Er glaubt das seine Wohnung einen gutes und lukratives Büro abgeben würde, aber das ist nur eine Vermutung von ihm und die Vermiterin bestreitet dies auch.

              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              (b) er rauch(t)e nur innerhalb der Wohnung, habe aber zum Lüften nur die Wohnungstür zum Treppenhaus geöffnet und nicht die Fenster.
              So sagt es die Vermieterrin, ob es stimmt ist natürlich die Frage. Also ich mach nicht meine Haustür auf und lasse die Fenster zu um zu "lüften". Was soll ich denn mit dem Treppenhausmief auch in meiner Wohung anfangen?!

              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              (c) die Vermieterin habe sich bereit erklärt, daß der Mieter auch nach dem Urteil trotz Rauchens weiter in der Wohnung bleiben könne, wenn er eine sehr hohe Sicherheitsleistung (ich glaube, es waren mehrere Tausend Euro) abgebe.
              Er kann eine Sicherheitsleistung von 3300 € Zahlen und damit vorerst in der Wohnung bleiben. Interessant an der ganzen Sache ist, das der Mann seit 40 Jahren in der Wohnung lebt und davon war er 35 Jahre Hausmeister in dem Haus. Wenn er raus wäre dann könnte man die Wohung sicher sehr viel teurer vermieten.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Und ich wäre nicht so herzlos, andere...auch Kinder mit meiner ungesunden Sucht zu belasten, indem ich sie zwinge, passiv mitzurauchen.
                Es betrifft ja nur das Treppenhaus. Dieses ist kein Aufenthaltsort, sondern eine Durchgangsstation. Andere parken dort ihre Stinkstiefel und windelbelasteten Kinderwagen.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Es betrifft ja nur das Treppenhaus. Dieses ist kein Aufenthaltsort, sondern eine Durchgangsstation. Andere parken dort ihre Stinkstiefel und windelbelasteten Kinderwagen.
                  Und man hat auch manchmal die "Geruchsbelästigung" von komischen Kochkünsten mit z.B. viel Knoblauch, Kohl und wer weiss was noch.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Eine integrierte Alterskontrolle in Browsern hat nichts mit staatlicher Überwachung zu tun. Oder fühlst Du Dich "staatlich totalüberwacht", nur weil der öffentliche Zigarettenautomat die Glimmstängel nur noch mit elektronischem Altersnachweis rausrückt?
                    Selbstverständlich ist eine umfassende staatliche Überwachung notwendig, um so etwas durchzusetzen. Selbst elektronische Ausweiskontrolle á la Zigarettenautomat können mit absoluter Leichtigkeit umgangen werden (weswegen sie auch reine Geldverschwendung sind). Bei mir zu Hause war es in meiner Kindheit und Jugend (und ist es auch heute noch) ein Leichtes schnell mal einen Perso meiner Eltern auszuleihen, ohne dass die es merken. Oder man greift auf ältere Kumpels zurück.

                    Dieser Unsinn ist und bleibt ohne massive staatliche Überwachung letztlich nicht ernsthaft durchführbar.


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    In meinem Nachbarhaus wohnt eine Frau, die einige psychische Probleme hat. Jedenfalls schreit sie viel und der Klang ihrer Stimme breitet sich auch im Nachbarhaus und auf der Straße aus. Das belästigt mich auch. Kann sie jetzt auch auf die Straße gesetzt werden?
                    Es besteht natürlich ein großer Unterschied, ob jemand psychisch krank ist oder seine Nikotinsucht aus rücksichtslosigkeit so ausübt, dass andere dadurch belästigt werden, selbst dann wenn es vermeidbar wäre.

                    Trotzdem sehe ich den Fall sehr kritisch, aber ich werde das jetzt nicht auf Basis eines halbseitigen Artikelchens en detail bewerten.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Es besteht natürlich ein großer Unterschied, ob jemand psychisch krank ist oder seine Nikotinsucht aus rücksichtslosigkeit so ausübt, dass andere dadurch belästigt werden, selbst dann wenn es vermeidbar wäre.
                      Ja, wenn man 'ne Klatsche hast, kommen immer gleich Gutmenschen und faseln ihren Bockmist daher von Verständnis und bla bla.

                      Wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wirst, ist es für den Grad der Belästigung unerheblich, ob die Verursacherin noch alle Tassen im Oberstübchen hat oder ob ein paar fehlen.

                      Es sind ihretwegen auch schon Leute aus dem Haus ausgezogen.

                      Ich habe meine Nachbarn bereits angesprochen und wir wollen jetzt mal ihren Müll durchsuchen, ob da nicht zufällig ein paar Kippen zu finden sind.

                      Und wenn, dann kommt die weg und unsere Ecke der Straße ist wieder schön. Wenn man schreibt "die raucht und stinkt", dann bekommt die ja nichtmal Prozesskostenhilfe. Super Sache!
                      Zuletzt geändert von endar; 07.08.2013, 13:13.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ja, wenn man 'ne Klatsche hast, kommen immer gleich Gutmenschen und faseln ihren Bockmist daher von Verständnis und bla bla.

                        Wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wirst, ist es für den Grad der Belästigung unerheblich, ob die Verursacherin noch alle Tassen im Oberstübchen hat oder ob ein paar fehlen.

                        Es sind ihretwegen auch schon Leute aus dem Haus ausgezogen.

                        Ich habe meine Nachbarn bereits angesprochen und wir wollen jetzt mal ihren Müll durchsuchen, ob da nicht zufällig ein paar Kippen zu finden sind.

                        Und wenn, dann kommt die weg und unsere Ecke der Straße ist wieder schön. Wenn man schreibt "die raucht und stinkt", dann bekommt die ja nichtmal Prozesskostenhilfe. Super Sache!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen

                          Wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wirst, ist es für den Grad der Belästigung unerheblich, ob die Verursacherin noch alle Tassen im Oberstübchen hat oder ob ein paar fehlen.

                          Es sind ihretwegen auch schon Leute aus dem Haus ausgezogen.
                          Wie lange wohnt diese Frau denn schon in eurem Haus? Was sagt denn ihr Vermieter zu dieser ganzen Sache?

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine Nachbarn bereits angesprochen und wir wollen jetzt mal ihren Müll durchsuchen, ob da nicht zufällig ein paar Kippen zu finden sind.

                          Und wenn, dann kommt die weg und unsere Ecke der Straße ist wieder schön. Wenn man schreibt "die raucht und stinkt", dann bekommt die ja nichtmal Prozesskostenhilfe. Super Sache!
                          Diesen Teil Deines Posts verstehe ich nicht so ganz. Was soll das bringen, den Müll dieser Frau zu durchsuchen? Selbst wenn darin Kippen enthalten sind, verstehe ich nicht, was das für euch im Haus genau für einen Unterschied macht?

                          Kommentar


                            Och Leute, SARKASMUS!
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar




                              Mensch endar,
                              von uns Mods erwartet man, daß wir bierernste Persönlichkeiten sind,
                              die sich stets mit der gebotenen Distanz und Zurückhaltung einer Sache annehmen.
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Mods bierernste Persönlichkeiten
                                Zumal ja bekannt ist, dass bierErnst eine niedersächsische Erfindung ist.

                                Restaurant & Ausschank | Brauhaus Hannover | Brauerei Restaurant Disco

                                Falls dies als unerwünschte Werbung bewertet wird, habe ich Verständnis, dass der # gelöscht wird, aber SCNR
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X