Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Dir ist es vielleicht nicht klar, aber genau genommen leben wir auch heute noch in der Eiszeit. Du brauchst auch nicht denken, dass die Mammuts damals jahrein jahraus durch den Schnee gestapft sind. Wo hätten die denn damals frische Pflanzen finden sollen?
    Ich ergänze das mal aus biologischer Sicht.

Der Lebensraum der Mammuts war die Mammutsteppe, eine kalte Graslandschaft in Asien, Nordamerika und Teilen von Europa. Vor allem Asien gilt dabei als Kerngebiet der Wollelefanten, von dem aus sie in den kälteren Phasen der Eiszeit in die Peripherie vordrangen, unter anderem bis tief nach Europa - immer der Mammutsteppe folgend. Als große und schwere Pflanzenfresser nimmt man an, dass die Mammuts den spärlichen Baumbewuchs klein hielten und durch ihre Präsenz die Mammutsteppe erhielten.

Die einzelnen Komponenten der Mammutsteppe existieren heute noch - von den Pflanzen alle, von den Tieren die kleineren und mittleren Arten -die Mammutsteppe an sich ist jedoch in der heutigen Welt nirgendwo mehr zu finden. Ein naheliegender Schluss ist es, dass das Aussterben der Mammuts auch den Untergang ihres einstigen Lebensraumes und ihrer bevorzugten Landschaft mit sich brachte.

Es gibt in Jakutien ein Projekt, dass auf einen großen Areal die Mammutsteppe mit heutigen Arten so gut wie möglich rekonstruieren möchte, auch um die Funktionsweise dieses Ökosystems verstehen und messen zu können. Als Ersatz und nächste ökologische Entsprechung für Mammuts nimmt man dort z.B. Bisons:

"En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Laut Zensus 2011 leben in Deutschland 80,3 Mio. Menschen und somit 1,5 Mio. Menschen weniger, als bislang angenommen. Offensichtlich sterben die Deutschen noch schneller aus, als bisher befürchtet.
      Volkszählung in der Europäischen Union 2011 ? Wikipedia

Ich denke mal, dass wir nach dem nächsten Zensus dann auch bald im Washingtoner Artenschutzabkommen aufgenommen werden
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Wo auf der Welt könnte denn ein Mammut heutzutage überhaupt leben, also von den klimatischen Verhältnissen her?
        Am ehesten noch in den baumarmen Regionen Sibiriens. Wichtig ist vor allem viel Gras, wie bei den anderen Elefanten auch. Blätter der vereinzelt stehenden Bäume wären eine willkommene Abwechslung.

Notfalls aber auch im Zoo oder in Wildtierparks.

Charakteristisch für die eiszeitlichen Landschaften ist es auch, dass damals Tiere und Pflanzen in gemeinsamen Ökosystemen lebten, deren Anforderungen in der heutigen Welt nicht vereinbar sind. So findet man z.B. in den eiszeitlichen Fundstellen der mittleren USA Tierarten, die sich in der heutigen Welt von Alaska bis Texas verteilen und größtenteils gar nicht mehr überlappen.

Lesenswert ist in diesem Zusammenhang auch dieser Artikel:

Zuletzt geändert von Liopleurodon; 31.05.2013, 15:05.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Ist das ernst gemeint - oder war das nur so dahingeschrieben?
          *träum*
          Sei nicht zu euphorisch. Es handelt sich leider nur um Weißbier.

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Deutsche Polizeiautos sollen zusätzlich mit Sirenen nach US Vorbild ausgerüstet werden.
          Das soll u.a. der Eigensicherung der Beamten dienen, wenn diese dann ein zu stoppendes Fahrzeug nicht mehr überholen müssen.

--> Zum Bericht auf SPON
          Sorry für die blöde Frage, aber war die Einführung dieses Yelp-Signals nicht schon vor fünf, sechs Jahren in der Presse? Ich meine selbst hier im Forum wurde drüber diskutiert. Muss ich nochmal nachschlagen.

Ich wäre ja ehrlich gesagt auch für rot-blaue Warnlichter auf den Fahrzeugen.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Wer soll den Mist wieder bezahlen?

Die sollten lieber mehr Polizisten einstellen. Vor allem für Berlin wäre das dringend nötig.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

Die sollten lieber mehr Polizisten einstellen. Vor allem für Berlin wäre das dringend nötig.
              Ganz einfach: Wir Steuerzahler.

Wenn diese Maßnahme wirklich der Sicherheit der Beamten zuträglich ist, finde ich das aber auch völlig in Ordnung.

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Entgegen anders lautender Gerüchte ist Weißbier auch in Bayern nicht das Biergetränk Nr. 1., sondern kommt lediglich auf 35 %. Allerdings kommen 90 % des Weißbiers aus bayerischen Brauereien.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Entgegen anders lautender Gerüchte ist Weißbier auch in Bayern nicht das Biergetränk Nr. 1., sondern kommt lediglich auf 35 %. Allerdings kommen 90 % des Weißbiers aus bayerischen Brauereien.
                  Weissbier ist doch lecker (also pur, solange es nicht mit Banane oder Limo gestreckt wird)!
                  Und solange das Fracking noch nicht begonnen hat (*schenkelklopf*)

Zu der Sirenendikussion:

Ich finde das gar nicht schlecht.
                  Dass das Polizeiauto nicht mehr überholen muss, um zu zeigen, daß man rechts ranfahren soll, ist sicher nur von Vorteil. Dazu kommt, dass ein schriller Sirenenton mehr auffällt als das langweilige Tatütata.
                  Z.B. in Frankreich ist die Tonfolge noch schlimmer (=langsamer),
                  da schläft man ja ein, wenn die Cops hinter einem auftauchen.

Ich sehe außer den Umbaukosten nur Vorteile.
                  .

Kommentar

Also aus eigener Erfahrung kann ich klar mitteilen, dass man diesen Sirenenton mit Sicherheit nicht überhört, Der geht durchs Mark und man hält ganz brav an.
                    Kleiner Tipp am Rande, keine Witze bei einer Kontrolle machen. Das mögen die Cops, zumindest in Nevada, nicht so gern. ^^
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Also aus eigener Erfahrung kann ich klar mitteilen, dass man diesen Sirenenton mit Sicherheit nicht überhört, Der geht durchs Mark und man hält ganz brav an.
                      Naja. Als Besitzerin eines nicht zu verachtenden Sound-Systems im Auto kann ich das so nicht bestätigen - oder meinst du den amerikanischen? Mir ist es nämlich wirklich schon passiert, dass mir ein Polizeiauto, dass mich anhalten wollte, einige Kilometer folgen musste, bevor es überholen konnte. Zum Glück waren die Polizisten Bekannte von mir, gibt es eigentlich Strafen dafür, dass man die Polizei nicht hört?
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich meine das amerikanische Sirenensystem.
                        OK, wie es sich bei voll aufgedrehter Soundanlage verhält, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber diese Sirenen sind schon ziemlich laut, wobei es da mehr diese kurzen Töne sind, die unter die Haut gehen. Auch die Feuerwehr hat so kurze Signale, um zu signalisieren, dass sie dalang fahren will. Das habe ich in NYC mal erlebt...ganz tief, fast wie eine Art Rülpsen.
                        OK...genug damit, sonst gliedert xanrof das noch in einem eigenen Thread aus.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Kleiner Tipp am Rande, keine Witze bei einer Kontrolle machen. Das mögen die Cops, zumindest in Nevada, nicht so gern. ^^
                          Und immer schön die Hände da lassen, wo man sie sehen kann.

Kennt ihr ''Sheriff Joe''?
                          Er und seine Kollegen haben schon eine gewisse Berühmtheit erlangt - weit über die Grenzen von Arizona hinaus.
                          Aber keine positive. Die in Maricopa -legal- lebenden Ausländer können davon ein Lied singen.
                          Die Illegalen auch.
                          .

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

Als wenn die paar €,50 die da anfallen, wenn das bei einem neuen Auto dazubestellt wird (umgerüstet wird mit Sicherheit nichts) irgendetwas ausmachen würden.

Kommentar

Das habe ich NYC mal erlebt...ganz tief, fast wie eine Art Rülpsen.

Ja, stimmt, das kenn ich auch aus anderen US-Staaten.

Wöööörg, Wöööööööörg
                              .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Und immer schön die Hände da lassen, wo man sie sehen kann.
                                Und wenn du den in der Schweiz nicht unüblichen Namen Heiniger trägst, und dich im USA-Urlaub ein schwarzer Cop nach deinem Namen fragt, hast du ein Problem...

Kennt ihr ''Sheriff Joe''?
                                Er und seine Kollegen haben schon eine gewisse Berühmtheit erlangt - weit über die Grenzen von Arizona hinaus.
                                Aber keine positive. Die in Maricopa -legal- lebenden Ausländer können davon ein Lied singen.
                                Die Illegalen auch.
                                Also, wenn von dem was der Wiki-Artikel über den Typen schreibt, auch nur die Hälfte stimmt, sollte er eigentlich selber im Knast sitzen.

Ein paar Dinge, die sich sein Laden offenbar geleistet hat:
                                -Menschnerechtsvelretzungen in seinen Gefängnissen
                                -Sexualverbrechen trotz eindeutiger Indizienlage nicht verfolgt
                                -Gelder für zusätzliches Personal veruntreut
                                -Ein Verbrechen inszeniert, Beweise gefälscht und einen unschuldigen eingelocht

Der Mann ist nicht "Tough" sondern entweder kriminell oder inkompetent.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Lädt...
                                X