Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Der Lebensraum der Mammuts war die Mammutsteppe, eine kalte Graslandschaft in Asien, Nordamerika und Teilen von Europa. Vor allem Asien gilt dabei als Kerngebiet der Wollelefanten, von dem aus sie in den kälteren Phasen der Eiszeit in die Peripherie vordrangen, unter anderem bis tief nach Europa - immer der Mammutsteppe folgend. Als große und schwere Pflanzenfresser nimmt man an, dass die Mammuts den spärlichen Baumbewuchs klein hielten und durch ihre Präsenz die Mammutsteppe erhielten.
Die einzelnen Komponenten der Mammutsteppe existieren heute noch - von den Pflanzen alle, von den Tieren die kleineren und mittleren Arten -die Mammutsteppe an sich ist jedoch in der heutigen Welt nirgendwo mehr zu finden. Ein naheliegender Schluss ist es, dass das Aussterben der Mammuts auch den Untergang ihres einstigen Lebensraumes und ihrer bevorzugten Landschaft mit sich brachte.
Es gibt in Jakutien ein Projekt, dass auf einen großen Areal die Mammutsteppe mit heutigen Arten so gut wie möglich rekonstruieren möchte, auch um die Funktionsweise dieses Ökosystems verstehen und messen zu können. Als Ersatz und nächste ökologische Entsprechung für Mammuts nimmt man dort z.B. Bisons:
Kommentar