Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flughafen Berlin-Brandenburg: ?Das nächste Desaster steht bevor? - Wirtschaftspolitik - FAZ

    Nach Einschätzung eines Experten könnte der Berliner Flughafen erst 2017 in Betrieb gehen. Es spräche sogar „nicht viel“ dagegen, den bisherigen Bau abzureißen.
    Schön. Dann fangen wir halt wieder von vorne an.

    Der Flughafenexperte warf den verantwortlichen Bauexperten und Fachleuten Versagen vor. Auch der Aufsichtsrat scheine seiner Kontrollpflicht nicht nachgekommen zu sein, ergänzte er. „Ich frage mich, wie es überhaupt möglich ist, an einer Genehmigung vorbei zu bauen? Jeder normale Bau wäre sofort stillgelegt worden.“
    Das frage ich mich auch.

    Im schlimmsten Fall rechnet der Experte mit Gesamtkosten von fast zehn Milliarden Euro. Darin sind 3,3 Milliarden Euro für die Erweiterungsinvestitionen enthalten und rund zwei Milliarden Euro für die Beseitigung der aufgedeckten Mängel.
    Damit bewegt sich der Flughafen langsam in Stuttgarter Kostendimensionen. Nur gut zu wissen, dass wir in Deutschland die besten Ingenieure und Planer der Welt haben. Langsam glaube ich, das verhält sich so wie mit PISA. Vor 2000 glaubte auch jeder, wir hätten das beste Schulsystem.

    Kommentar


      Ich frage mich ohnehin, wie regierende Bürgermeister und Ministerpräsidenten noch Zeit und Lust haben können, irgendwo "Aufstichtsrat" zu spielen. Die hohen Herren machen solche "Nebenjobs" das doch nur proforma, damit pro Monat ein Koffer grüner Lappen mehr rüberwandert.

      Kommentar


        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Ich frage mich ohnehin, wie regierende Bürgermeister und Ministerpräsidenten noch Zeit und Lust haben können, irgendwo "Aufstichtsrat" zu spielen. Die hohen Herren machen solche "Nebenjobs" das doch nur proforma, damit pro Monat ein Koffer grüner Lappen mehr rüberwandert.
        Du meinst die lassen sich nur in 100€-Scheinen bezahlen?

        Interessantes Interview, warum es in Deutschland gerne mal nicht so klappt mit den Großprojekten: Architekt Speer zum Flughafen Berlin: Man sieht alles rosig - Wirtschaft - Sddeutsche.de

        Kommentar


          Der Kölner Dom zittert

          Klner Dom zittert wegen U-Bahnen - Panorama - Sddeutsche.de

          Eines der berühmtesten Wahrzeichen Deutschlands wankt. Die neue U-Bahn-Strecke lässt den Kölner Dom erzittern.
          Ich habe mal gehört, würde man den Kölner Dom heute erneut errichten, würde das bis zu 6 Milliarden Euro kosten. Also: Fahr vorsichtig, Deutsche Bahn!

          Kommentar


            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Ich frage mich ohnehin, wie regierende Bürgermeister und Ministerpräsidenten noch Zeit und Lust haben können, irgendwo "Aufstichtsrat" zu spielen. Die hohen Herren machen solche "Nebenjobs" das doch nur proforma, damit pro Monat ein Koffer grüner Lappen mehr rüberwandert.
            Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen du hast, was ein Aufsichtsratsmandat finanziell bringt. Das sind so 100 bis 150 Euro pro Sitzung. Laut WiWo beim Berliner Flughafen 130 Euro.

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen du hast, was ein Aufsichtsratsmandat finanziell bringt. Das sind so 100 bis 150 Euro pro Sitzung. Laut WiWo beim Berliner Flughafen 130 Euro.
              Dann stellt sich mir die Frage noch eher: warum? Für 130€ pro Sitzung ein solches Risiko eingehen? Da würde ich lieber ein paar Vorträge halten.

              Kommentar


                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Ich frage mich ohnehin, wie regierende Bürgermeister und Ministerpräsidenten noch Zeit und Lust haben können, irgendwo "Aufstichtsrat" zu spielen. Die hohen Herren machen solche "Nebenjobs" das doch nur proforma, damit pro Monat ein Koffer grüner Lappen mehr rüberwandert.
                Die Lappen, die da rüberwandern, sind nicht grün, sondern so ein Mix zwischen rosa und lila.

                Kommentar


                  Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Dann stellt sich mir die Frage noch eher: warum?
                  Pflichtbewusstsein? Der ehrliche Gedanke, damit etwas Richtiges und Gutes für das Land zu tun?

                  Kommentar


                    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Dann stellt sich mir die Frage noch eher: warum? Für 130€ pro Sitzung ein solches Risiko eingehen?
                    Welches Risiko? Wenn einem nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, zahlt die D&O.

                    Es ist einfach ein gemessen am Zeitaufwand sehr schlecht bezahlter "Job" (eigentlich laufen die 100 Euro unter "Aufwandsentschädigung"). Wahrscheinlich hat man es an ihn herangetragen, jemand von den Geldgebern muss es ja machen. Außer einen Haufen Arbeit hat er davon nicht viel. Umso erbärmlicher, wie sich jetzt die Ingenieurskaste aus der Affäre zu ziehen versucht und alles pöhsen und unfähigen Politiker-Aufsichtsräten in die Schuhe schieben will.

                    Kommentar


                      Ich frag mich, wo der hochgepriesene Unterschied in der Effizienz zwischen Privat- und Staatsbetrieben denn nun ist, wenn die Privaten diesselben Schlaumeier sind.

                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Pflichtbewusstsein? Der ehrliche Gedanke, damit etwas Richtiges und Gutes für das Land zu tun?
                      Na, das haben sie ja fein hingekriegt!

                      Kommentar


                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Welches Risiko?
                        Das Risiko, dass die Amtszeit als Bürgermeister verkürzt wird.

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Pflichtbewusstsein? Der ehrliche Gedanke, damit etwas Richtiges und Gutes für das Land zu tun?
                        Ich hätte die Aufgabe eher an Personen delegiert, die noch genug Zeit haben. Als Bürgermeister von Berlin hat man genug zu tun, so dass man nicht noch nebenbei einen Flughafenbau überwachen muss.

                        Kommentar


                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Man mag es kaum glauben:

                          Der Versicherungskonzern American International Group (AIG) war 2008 mit seinen Immobilienspekulationen maßgeblich mitbeteiligt an dem großen Wall Street-Crash, der den Finanzmarkt weltweit in die Krise stürzte. Anders als Lehman Brothers konnte AIG aber mit 182 Milliarden Dollar aus US-Staatsgeldern gerade noch so gerettet werden.
                          Jetzt haben sie die letzte Rate beglichen und wollen sich revangieren.

                          In dem sie die US-Regierung auf 25 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagen.

                          Mögliche Klage von Versicherungsriese AIG erzürnt Amerikaner - SPIEGEL ONLINE


                          Auch wenn die Details etwas weitreichender sind: Alleine schon der Gedanke sollte zuwider sein. Immerhin hat die US-Regierung sie aus dem Sumpf gezogen, in den sie selbst reingefahren sind.

                          EDIT: AIG rudert nach massiven Protesten der Bürger zurück und muss nun einen wohl irreparablen Imageschaden wegstecken.
                          Mögliche Klage von Versicherungsriese AIG erzürnt Amerikaner - SPIEGEL ONLINE
                          Das das ein PR-mässiges Desasster wird, hätte denen eigentlich schon vorher klar sein müssen, da fragt man sich wirklich, ob manche bei Aussicht auf eine Geldquelle nicht sofort das Hirn ausschalten.

                          Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                          Klner Dom zittert wegen U-Bahnen - Panorama - Sddeutsche.de

                          Eines der berühmtesten Wahrzeichen Deutschlands wankt. Die neue U-Bahn-Strecke lässt den Kölner Dom erzittern.
                          Ich habe mal gehört, würde man den Kölner Dom heute erneut errichten, würde das bis zu 6 Milliarden Euro kosten. Also: Fahr vorsichtig, Deutsche Bahn!
                          Komisch, dass immer gleich die Deutsche Bahn schuld ist, obwohl sie mit den U-Bahnen absolut nichts zu tun haben. Und laut Artikel fahren die U-Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe ja schon nur max 20, wobei ich mir dabei doch dei Frage stelle, warum man nicht vorher mal genau planen kann, ohne das hinterher Probleme entstehen.
                          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                          (Otto Oskar Binder)

                          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                          Kommentar


                            2. "Coroner's Inquiry" um Tod eines Teenagers in einem Kanadischen Gefängniss

                            Das 2. sogenannte Coroner's Inquiry um den Tod von Ashley Smith hat diese Woche in Ontario begonnen.

                            Übersicht auf Wikipedia

                            Der Fall kann wohl gut als stellvertretend für das gesehen werden was in vielen Justiz- und Gesundheitssystemen in der sogenannten 1. Welt immer noch schief läuft.

                            Ashley Smith Inquest beginnt

                            Ein Einzelfall? leider nein.

                            Das sind jetzt zwar Fälle aus Kanada, doch leider passieren sie nicht nur da.
                            Personen, die unter psychischen Problemen leiden und desshalb (leichte) Straftaten begehen landen viel zu oft in einem Straffvollzugssystem welches nichts anderes bewirkt, als ihren Zustand zu verschlechtern.
                            Das Problem scheint vorallem in Nordamerika weit verbreitet zu sein, aber ist es hier so viel anders?
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              Das Problem scheint vorallem in Nordamerika weit verbreitet zu sein, aber ist es hier so viel anders?
                              Um das hier feststellen zu können, müsste erstmal gesichert sein, dass die psychisch erkrankten jungen Menschen überhaupt statitisch erfasst werden.

                              In meiner Arbeit in der Psychiatrie habe ich feststellen können, dass das Erkennen von psychiatrischen Erkrankungen um Jugendalter entweder nicht passiert oder mit einer oft falschen und irreführenden Standarddiagnose zu völlig falschen und unnötigen Karrieren in Psychiatrien führt.
                              Ich weiss jetzt nicht genau, wie da die Sache mit der Justiz sich verhält, aber ich konnte in einigen Fällen beobachten, dass staatliche Behörden sich sehr schwer tun mit der Zusammenarbeit in solchen Fällen.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Mir fehlen gerade die Worte:

                                2 Katholische Krankenhäuser haben die Notaufnahme eines Vergewaltigungsopfers abgelehnt (und damit auch Spurensicherung). Sie nannten theologische und ethische Gründe.

                                Spurensicherung in Köln verweigert: Katholische Kliniken weisen Vergewaltigungsopfer ab - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten


                                Ärzte, die trotzdem Vergewaltigungsopfer behandeln, können mit fristloser Kündigung rechnen.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X