Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin heute bei einer Bekannten mal wieder mit dem Programm von ARD und ZDF konfrontiert worden.

Ich wünsche jedem der für die GEZ arbeitet, sie befürwortet oder unterstützt, einen langsamen und sehr qualvollen Tod.

GEZ ist aufgezwungenes Pay-TV für ein minderwertiges Programm. Eine Zwangsabgabe für etwas das in nicht nutze. Ich will das nicht mitfinanzieren. Ich unterstütze jede politische Bewegung die dieser Abzocke ein Ende macht.

Kommentar

Naja, wir bezahlen ja nicht nur ARD und ZDF mit unseren Beiträgen. Ich selbst schaue z.B. gerne die Dokus, die auf 3Sat, ZDFInfo oder Phönix laufen und ZDFNEO hat neulich sogar Tron gezeigt.
      Was ich jedoch nicht befürworte, ist wie mit Teilen der Gelder umgegengen wird. Wenn man Berichte sieht, in denen die GEZ-Bosse sich Luxusautos gönnen und andere Dinge, bei denen man schon von Zweckentfremdung von Geldern sprechen muss, dann bin ich der Meinung, dass die gesamte GEZ vollkommen reformiert werden muss, damit die Bürger entweder weniger zahlen müssen oder die Programmqualität gesteigert wird. Der momentane Zustand der GEZ ist einfach inakzeptabel.

Kommentar

Es kommt Bewegung in die GEZ Welt. Die Berater unseres Finanzministers fordern eine grundlegende Reform der Gebühr. Sie gehen sogar so weit, dass sie diese komplett abschaffen wollen, das Angebot der ÖR drastisch zusammenstreichen und eine Art Pay to View Version einführen wollen. Also soll künftig nur noch zahlen, wer auch tatsächlich die ÖR guckt.
        Also endlich ist in der Politik angekommen, was wir seit Jahren fordern. Nu muss es nur noch umgesetzt werden.

Quelle
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

hm... aber hast du auch den anderen Artikel der selben Quelle gesehen?

GEZ-Ende bleibt ein Traum: Darum können Sie der Zwangsabgabe weiter nicht entkommen - Video - Video - FOCUS Online
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Du weißt aber schon, was "Ländersache" in einer Konfliktsituation mit dem Bund bedeuten kann, oder? Bundesrecht bricht Länderrecht; zieht man das zentral in Berlin als bindende Vorgabe durch, müssen die Länder sich dran halten. Schäuble und Co also mit der "geht euch doch gar nichts an"-Nummer auf Abstand halten zu wollen, kann auch gewaltig schief gehen. Der Bund kann den Ländern jederzeit Entscheidungsbefugnisse abnehmen; man versucht diese Art der Konfrontation nur häufig zu vermeiden.

Sollten also Programm-Qualität und -Gestaltung in Verbindung mit der Zwangsabgabe in Berlin weiter für Unmut sorgen, kännte da auch mal mit dem großen Hammer zugeschlagen werden. Es ist nur recht unwahrscheinlich.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Gerade bei Norbert Häring entdeckt: Newsblog - norberthaering.de

Da finde ich es doch direkt schade, dass ich z.Z. ohnehin vom Beitrag befreit bin. Die GEZ-Heinis mal ein bischen mit Klugschiss über unser Geldwesen anpimmeln würde mir schon gefallen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Gerade bei Norbert Häring entdeckt: Newsblog - norberthaering.de

Da finde ich es doch direkt schade, dass ich z.Z. ohnehin vom Beitrag befreit bin. Die GEZ-Heinis mal ein bischen mit Klugschiss über unser Geldwesen anpimmeln würde mir schon gefallen.
                Unabhängig von der GEZ Situation eine geile Kampagne. Ich hoffe, er zieht das auch bei der Begleichung von KfZ-Steuer & Co durch. Auto anmelden geht ja nur noch in Kombination mit Einwilligung zum Lastschriftverfahren....
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Es gibt neue Telefon- und Fax Nummern:

Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 17.05.2015, 18:28.

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich vom Threadthema abweiche: Ich kenne ja nun die Spartensender, auch ZDF Neo und so. Ich habe den Eindruck, dass ARD und ZDF versuchen, eine Art Spagat zu machen zwisch "intellektuell/künstlerisch" und "so wie die Privatsender es auch tun".
                    Interessant finde ich, dass über das Universum teilweise auf ZDF Info die selben Dokus laufen wie auf N24. Wenn ich nicht irre jedenfalls. Übrigens so Dokutechnisch könnten die Öffies mal wesentlich mehr rausholen. Noch anspruchsvolleres Zeug senden und vor allem dann wenn SCHÜLER vor der Glotze sitzen und nicht nachts um 3.
                    (Falls der moderne Schüler noch TV überhaupt bewusst wahrnimmt).

Kommentar

Mit Dokus bin ich meist auch sehr unzufrieden. Sind mir zu sehr auf Infotainment gemacht, und gerade bei historischen Dokus nerven die überflüssigen Spielfilm-Szenen. Die ja nie einen authentischen Einblick in die Vergangenheit bieten.

Ich würde mir Dokus mehr im Stil einer Vorlesung wünschen.

Und dass gerade ARD und ZDF jedes brauchbare Format zu unmöglichen Zeiten senden, und zur "besten Sendezeit" nur Quatsch läuft, der mit dem Auftrag der ÖRs nichts zu tun ht, ist leider auch wahr.

Kommentar

Habe manchmal den Eindruck der öff. Rundfunk hat nen Vertrag mit Gardner Films (die drehen viele so hist. Szenen).

Vor ca. 25 Jahren gab es ja mal Telekolleg, das war interessant aber auch etwas trocken. Ganz so "fad" muss es ja nicht sein, aber eben etwas gehobener als es jetzt ist.

Mal wieder zum Threadthema: Die "Spezialagenten" (Außendienstleute) scheint es ja seit 2013 nicht mehr zu geben, denn nun muss ja jeder Haushalt zahlen. Früher rankten sich immer die wildesten Legenden darum, wie jemand diese Leute weggejagd hat.

Kommentar

Die Drückerbande der Irren... ähm Rundfunkanstalt gibts immer noch. Aber nicht mehr so zahlreich. Da werden dann halt gewisse Fälle "überprüft", wo nicht klar ist, ob da jemand wohnt oder nicht oder so.

Die Drückerbande klettert über Zäune auf Grundstücke, macht Klingelterror (das haben wir mal als Kinder gemacht), befragt die Nachbarn - halt Drückerbande und hat auch schon etwas Stasi-haftes.

Kommentar

Ahja, dann gibts so welche anscheinend also immernoch. Hoffentlich gucken die nicht demnächst mit Hilfe von Gerichtsbeschlüssen nach, ob welche wirklich "ein Haushalt" sind.............

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                              Ich kenne ja nun die Spartensender, auch ZDF Neo und so. Ich habe den Eindruck, dass ARD und ZDF versuchen, eine Art Spagat zu machen zwisch "intellektuell/künstlerisch" und "so wie die Privatsender es auch tun".
                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              ... und zur "besten Sendezeit" nur Quatsch läuft, der mit dem Auftrag der ÖRs nichts zu tun ht, ist leider auch wahr.
                              Möglich, dass ich mich in diesem Thread wiederhole, aber was ist denn bitte der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen (Anstalten)?

=>https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96...on.2C_Aufgaben
                              Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit.
                              (...)
                              Die Finanzierung aus Gebühren ist in Europa die vorrangige Einnahmequelle, um den gesetzlich definierten Auftrag zur Grundversorgung und der wirtschaftlichen sowie politischen Unabhängigkeit nachkommen zu können.
                              Da (und sonstwo) steht nirgends was von besonders niveauvollen Sendungen. Stattdessen ist immer wieder von der Grundversorgung die Rede.

Also: Selbstverständlich müssen sich die ÖR auch an den Einschaltquoten und somit an den Interessen der Zuschauer orientieren. Und wenn die grosse Masse der Zuschauer nachmittags um 3 nur seichteste Unterhaltung will, dann machen es die ÖR völlig richtig, wenn sie genau das liefern. Das muss man auch mal zur Kenntnis nehmen.

Ferner ist die Behauptung, dass es bei den ÖR -auch unter der Woche nachmittags- keine niveauvolle Unterhaltung gebe, schlichtweg Unsinn. Denn genau dafür sind diverse Spartensender da. Nur wollen das halt deutlich weniger Leute sehen, weswegen es für die Vollsender nicht in Frage kommt.

Insofern hat Sternenkreuzer oben völlig Recht, dass die ÖR natürlich versuchen (müssen), einen Spagat zu machen.

Für mich persönlich wären zB Arte, 3Sat und Bayern-alpha völlig ausreichend, da finde ich beinahe rund um die Uhr immer etwas, das mich interessiert. Und wer stattdessen klassische Musik oder Theater will, findet ebenso was wie Nachrichten- oder Doku-Fans. Sogar die Kids haben einen Sender.

Man muss sich nur mal die Liste ansehen:
                              Das Erste, Einsplus, EinsFestival, Tagesschau24, Phoenix, Kika, 3Sate, Arte, ZDF, ZDF-Info, ZDF-Neo, ZDF-Kultur.
                              Dazu kommen noch die "dritten" Programme, die sich in Sachen Niveau meist auch nicht verstecken müssen.

Die Behauptung, dass die ÖR -auch zur "besten Sendezeit"- nichts zu bieten hätten, ist einfach falsch.
                              .

Kommentar

Ich schrieb "dass gerade ARD und ZDF".

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die ÖRs Unterhaltungsprogramme zeigen, die man auch den Privatsendern überlassen könnte. Wenn viele Zuschauer Eckart von Hirschhausen oder Rosamunde Pilcher sehen wollen, dann würden die Privatsender solche Formate auch bringen. Das gleiche gilt für die teure Fußballübertragung. Ich finde es zumutbar, dass Menschen, die sich dafür interessieren, entweder direkt (Pay TV) oder durch das Ertragen von Werbung dafür bezahlen. Musste ich als Simpsons- und Star Trek-Gucker ja auch jahrelang.

Eine Finanzierung durch Zwangsgebühren finde ich nur nachvollziehbar bei Programmen, die sich durch ein hohes Niveau auszeichnen, und bei denen man erwarten kann, dass sie auf einem freien TV-Markt nicht entstehen würden. Würden sich die ÖRs auf solche Programme beschränken, dann könnte die Gebühr bei unter 5 euro im Monat liegen.

Kommentar

Lädt...
                                X