Oh das nenn ich mal nette Abzocke. Aber mal schauen, ob sie auf die e-mail antworten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schon GEZahlt?
Einklappen
X
-
Bei mir hats zum Glück alles ganz problemlos geklappt.
Das (einzig) positive an der neuen "GEZ" ist wirklich, dass das da noch nachträglich funktioniert. Ich hatte mal wieder meinen Bescheid arg spät erhalten und somit die Unterlagen erst nach dem 1. an die GEZ geschickt. Null Problemo. Früher hätten die mir ja gleich mal das Geld abgezogen...Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Ich bin jetzt auch dank ALG II von der GEZ befreit. Das ganze hat reibungslos geklappt und ich habe, weil sich Befreiung und Bezahlung überschnitten haben, sogar eine Erstattung für die zuviel bezahlten Beiträge bekommen.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Man konnte auch schon vorher einen vorsorglichen Antrag ohne Bescheid vom Arbeitsamt stellen. Ich hab da immer dazu geschrieben, dass ich den noch nicht habe und dann nachreiche. Hat die letzten Jahre problemlos funktioniert.
Seit 2 Jahren gab es sogar dann dafür extra einen Punkt zum Ankreuzen.
Einmal hatten die mir auch schon das Geld vom Konto abgezogen, weil ich es einen Monat zu spät bemerkt habe, dass ich ja wieder einen Antrag stellen muss. Das zuviel bezahlte Geld bekam ich nach Einreichen des Antrages auch kommentarlos wieder. Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet, nachdem was ich schon so alles über die GEZ gehört hatte.Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=
Kommentar
-
Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigenMan konnte auch schon vorher einen vorsorglichen Antrag ohne Bescheid vom Arbeitsamt stellen.
Jupp. Aber jetzt ists halt einfacher.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Wisst ihr was ich so toll an der GEZ finde, vorallem an der "Neuen"? Als ALG II Empfänger bist Du davon befreit, aber ich als Student, der wegen 10€ zu viel kein BAföG bekommt muss die volle Summe blechen, als ob mir das Geld zum Allerwertesten rauswachsen würde. Wenigstens waren sie so nett mir einen Brief mitzuschicken, wo die Bedingungen drin stehen um mich doch noch befreien zu lassen. Gut das ich jetzt weiß bis zu welchem Grad ich mich selbst verstümmeln muss um den Quatsch nicht mehr zahlen zu müssen
Vidar"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)
Kommentar
-
Zitat von Vidar Beitrag anzeigenWisst ihr was ich so toll an der GEZ finde, vorallem an der "Neuen"? Als ALG II Empfänger bist Du davon befreit, aber ich als Student, der wegen 10€ zu viel kein BAföG bekommt muss die volle Summe blechen, als ob mir das Geld zum Allerwertesten rauswachsen würde.
Ach ja, Anruf ergab: Bearbeitszeit der Befreiungsanträge 8-10 Wochen. Also immer hübsch via Einschreiben/Rückschein schicken.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenTja dann hast du aber immer noch mehr als der Alg II Empfänger,
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenTja dann hast du aber immer noch mehr als der Alg II Empfänger, von denen z.B. Aufstocker auch nicht befreit werden, weil sie ja was verdienen. Und Porto kostet auch um den Mist an die Rundfunkanstalt zu schicken.
Also ich habe allein schon wegen meines verbeamteten Vaters keinerlei Bafög bekommen, meine Mutter mit ihrem Verdienst nicht mal eingerechnet.
Was blieb mir dann nach Abzug von der Miete im Monat zum Leben? 365 Euro. Ja, das mag etwas mehr gewesen sein als der durschnittliche Harztler bekommen hat, aber ich konnte doch davon keine Luftsprünge machen.
Die dummen vier Jahre, die ich in NRW wegen Gerhard Schröder eine CDU Regierung samt 1440 Euro Studiengebühren/Jahr (= -120 Euro im Monat noch weniger) ertragen musste, lasse ich mal unerwähnt.
Falls dir das nicht bewusst ist, so ganz grundsätzlich, nur weil deine Eltern "Zu viel" für Bafög verdienen, heißt das nicht, dass deine Eltern dich stattdessen mit Geld zuwerfen können, vor allem wenn du wie ich nicht die Möglichkeit hast, noch im Hotel Mama zu wohnen.
Hier verkommt mittlerweile jeder dritte Thread zu einer einzigen Jammerorgie über Hartz IV, sobald auch nur die geringste inhaltliche Nähe von einem Thema zu "Arbeitslosigkeit" auftaucht. Hat das Offtopic Forum eigentlich noch andere Diskussionen zu bieten als Eurokrise und Hartz IV?
Ich weiß, die Situation ist weder psychologisch noch finanziell leicht für die Betroffenen, aber zumindest finanziell betrachtet gibt es ganz, ganz viele Leute in diesem Land, denen es ähnlich schlecht geht, daher bitte ich um etwas mehr Restriktion.Zuletzt geändert von Seether; 25.06.2013, 12:57.
Kommentar
-
Danke Seether
@Bethany Rhade: Warum wusste ich, dass Du hier auftauchst und sofort wieder rumheulst weil ich einmal das Wort ALG-II erwähne?
Aber zum Thema: Einer meiner Elternteile verdient zu viel, fertig. Dieser Elternteil lebt wunderbar von seinem Einkommen, aber da sehe ich nichts von. Würde ich nicht mit Essen vom Wochenende und anderen Kleinigkeiten für den Haushalt gelegentlich versorgt werden könnte ich auf die Straße ziehen. Schonmal darüber nachgedacht was ich in Stuttgart an Miete zahlen muss? Das Semesterticket wird auch laufend teurer, im Moment sind das mit Anschlussticket nach Hause 374,- jedes halbe Jahr. Das einzig Positive was ich unserer Grün-Roten Landesregierung bis jetzt abgewinnen kann, ist die Abschaffung der Studiengebühren, denn die würden mir finanziell endgültig das Genick brechen und es wäre aus mit Studium.
Ich würde sagen grob überschlagen habe ich weniger Geld als ein ALG-II Empfänger, ich weiß eben damit umzugehen. Keine unnötigen Handyrechnungen, keine Zigaretten (davon mal abgesehen das ich nicht rauche), kein Alkohol, keine Partys...weißt Du wie ich mich über eine Stromrückzahlung freue???
Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Vidar"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)
Kommentar
-
Mir war gar nicht bewusst, dass man heutzutage schon zum studieren gezwungen wird. Wenn man nicht genug Bares hat und die Eltern einen nicht unterstützen dann kann man eben nicht studieren. Ihr habts euch ausgesucht und wusstet worauf ihr euch einlasst. Also hört bitte auf zu jammern wie wenig Geld ihr habt. Denn im Gegensatz zu einem ALGII Empfänger habt IHR es euch ausgesucht.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Ah, jetzt kommt noch das sog. Sozialneid-Argument oder auch "Jammer nicht, du bist selbst Schuld".
Demnächst wird "dem Studenten" noch vorgehalten, er verursache ja sowieso nur gesellschaftliche Kosten, und Studiengebühren seien an sich wirklich eine feine Sache, damit die Gesellschaft nicht für nutzlose Faullänzer aufkommen muss, während natürlich jeder Hartzler ganz hart daran arbeitet, jeden Tag 8h lang seinem unverschuldeten Schicksal zu entkommen.
Wir haben mittlerweile drei Threads mit einem direktem Bezug auf Hartz IV im Titel, der neueste ist heute Morgen erst aufgemacht worden.
Haltet euch doch bitte an eure Spielwiese, hier gehts um die GEZ, nicht um das Leiden der Arbeitslosen. Dass Arbeitslose mittlerweile bei jeder Stelle öffentlicher Verwaltung nix umsonst kriegen, die Ex-GEZ da keine Ausnahme darstellt, habe ich wirklich zur Genüge verstanden und auch schon in irgendeinem der anderen Threads mindestens ein halbes dutzend Mal gelesen.
Edit: Weiteres dazu nun nur noch via PM von mir, sonst gleitet das zu sehr ins Off ab.Zuletzt geändert von Seether; 25.06.2013, 15:01.
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenMir war gar nicht bewusst, dass man heutzutage schon zum studieren gezwungen wird. Wenn man nicht genug Bares hat und die Eltern einen nicht unterstützen dann kann man eben nicht studieren. Ihr habts euch ausgesucht und wusstet worauf ihr euch einlasst. Also hört bitte auf zu jammern wie wenig Geld ihr habt. Denn im Gegensatz zu einem ALGII Empfänger habt IHR es euch ausgesucht.
Keiner der Studenten, die hier posten hat gejammert, dass es ihm an Geld mangelt. Seether hat ganz klar Zahlen genannt. Diese Rhade schreibt unsinniges Zeug wie:Tja dann hast du aber immer noch mehr als der Alg II Empfänger,
Anders als ALGII Empfänger bekommen Studenten kein Geld ohne Leistung, das heißt wenn sie GEZ zahlen müssen, müssen sie dafür arbeiten, das erhöht ganz sicher nicht die Chancen des ALG-Empfänger auf dem Arbeitsmarkt.
Letzten Endes ist das Argument "ihr habt es euch ausgesucht" schon allein deshalb blöd, weil die Mehrheit der ALG-Empfänger nichts unternimmt, um die Missstände zu verändern. Wir haben als Studenten in Hessen dafür gesorgt, dass Studiengebühren, das Wahlkampfthema von Ypsilanti und Al-Wazir wurde. Mündige Menschen, die sich ihrem Schicksal ergeben sind auch selber schuld! In diesem Sinne: Sapere Aude!
Kommentar
-
Warum gehts jetzt gegen mich wegen Alg II? Vidar hat doch in Posting 381 durchblicken lassen, dass er neidisch ist, dass er mit Bafög halt die Gebühr zahlen muss und ein Erwerbsloser nicht.
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenMir war gar nicht bewusst, dass man heutzutage schon zum studieren gezwungen wird. Wenn man nicht genug Bares hat und die Eltern einen nicht unterstützen dann kann man eben nicht studieren. Ihr habts euch ausgesucht und wusstet worauf ihr euch einlasst. Also hört bitte auf zu jammern wie wenig Geld ihr habt. Denn im Gegensatz zu einem ALGII Empfänger habt IHR es euch ausgesucht.
Im übrigen braucht auf die Hetzerei gar nicht weiter eingegangen sein. Ist eh nur das übliche, was man schon aus Medien, Politik etc kennt.
Ich finde es im übrigen immer noch blöde, dass es jetzt nach Haushalt geht und nicht danach, ob man wirklich ein Gerät hat oder wie viele in dem Haushalt sind. Bei Familien wird jetzt nur soviel gezahlt wie bei Singles, obwohl da zig Leute sein können. Und Leute, die keine Geräte haben, müssen jetzt auch blechen. Echt blöd sowas.
Kommentar
-
Seether, Vidar, ihr beide habt euch bewußt für das Studieren entschieden. Also habt ihr es auch zugelassen (ein Lieblingsspruch meiner Psychotherapeutin) dass ihr die Studiengebühren zahlen müsst. Also beschwert euch jetzt bitte nicht für etwas, dass ihr selbst zu verantworten habt. Ihr habt wenigstens vorher gewusst worauf ihr euch einlasst.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
Kommentar