Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    ..... Allerdings bin ich defnitiv gegen einen Pauschalbetrag für alle Haushalte.
    Ich bin auch gegen eine Pauschalgebühr. Das kann und darf nicht die Lösung sein.

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Man muß die Zahlen einfach mal in DM umrechnen.

Ich hab wie schon geschrieben, früher mal 99 DM pro Jahr oder Halbjahr bezahlt. (Müßte noch kurz vor Euro-Einführung gewesen sein.) Wenn man das heutige umrechnet, merkt man erst so richtig, wie unverschämt hoch das inzwischen ist - und ich wüßte nicht, dass heutzutage so viel anderes läuft als zu DM-Zeiten. Wetten Dass gabs schon, Musikantenstadl & Co auch, Sport, diverse Soaps... wenn da jetzt ähnlich wie bei Premiere bzw. "pay-TV" allg. viele Erstausstrahlungen laufen würden, würde ichs ja evtl. noch verstehen, aber so?

Und dann kommt mal ne tolle Serie, die ich gern mal wieder sehen wollte, und was ist? Sie läuft nachts um 3 oder 4 Uhr - genau wie Pro7 & Co das auch machen...
    Ok, sehe das Problem, jedoch denke ich, dass viel Geld für die zig Ableger der Sender das geld verschlingen. Niemand braucht ZDF Theater, etc. Diese Sender haben nicht wirklich eine hohe Einschaltquote, weg damit - da frage ich mich wirklich, wieso es dort eine Daseinsberechtigung gibt.
    Diese ganzen Nischensender müssen weg - unnötigt. Wie ich schon schrieb Kräfte bündeln. Dadurch wird das Programm besser, denn es muss nicht soviel verteilt werden !

Wenn es weniger Sender gibt, dann müssen auch die Gebürhen sinken. Es kann nicht sein, dass die ÖR immer mehr Sender schalten und dadurch die Gebühren steigen. Die Quoten dieser Sender aber unterirdisch ist.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

na ja, ich muß gestehen, ich schau z.B. lieber EinsFestival oder EinsPlus als "Das Erste" selbst. ZDF & alles dazugehörige empfang ich ja nicht. (nur bei bestimmten Wetterlagen anscheinend. Hab eben festgestellt, heute abend gehts komischerweise mal.)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Da sind wir uns ja einig Alfred.
        Die ÖR verhalten sich wie die Privaten, nur dass die nicht hingucken müssen wieviel Geld sie zur Verfügung haben. Wenns mal zu eng wird steigen halt die Gebühren. Aber ob den Quatsch einer guckt ist für die uninteressant.
        Gerüchteweise soll (so wurde es hier im FOrum mal gesagt) die Quote ja über etwa 5.000 Einschaltmessgeräten erfolgen und die Zahlen dann auf ganz Deutschland hochgerechnet werden. Wenn die 5.000 Kästen bei alten Leuten stehn die nichts besseres zu tun haben als die 1.000 Widerholung vom Marienhof oder dem Musikantenstadl zu gucken, dann kein Wunder das deren Zahlen stimmen.
        Unter Umständen sollte man zusammen mit dem Gebührensystem gleich das Quotensystem mit überarbeiten. Ich denke eine direktere Mitspracheberechtigung des Publikums würde bei vielen Sendern gewaltig das Programm verändern.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Unter Umständen sollte man zusammen mit dem Gebührensystem gleich das Quotensystem mit überarbeiten. Ich denke eine direktere Mitspracheberechtigung des Publikums würde bei vielen Sendern gewaltig das Programm verändern.
          Diesen Vorschlag finde ich sehr interessant. Es könnte nicht schaden die "Quotenbox" besser zu verteilen und vor allem dieses System durchsichtig zu machen. Natürlich würde dann dies auch zu anderen Ergebnissen führen.
          FALLS diese Quotenboxen überhaupt existieren
          Ich kenne niemanden, der so eine Box besitzt oder der jemanden kennt !
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Bei der Quotenermittlung gibts doch Personen jeder Altersgruppe. Ich meine auch, es sind 5000 oder so. Und den Tipp hab ich schonmal wem gegeben: ihr könnt ja mal bei der HP von denen anfragen, ob sie noch wen brauchen.

Und das System wurde oder wird gerade überarbeitet/"verbessert". Z.B. kann man dann auch Gäste da mit "einloggen", wenn man Besuch hat und was weiß ich alles.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              na ja, ich muß gestehen, ich schau z.B. lieber EinsFestival oder EinsPlus als "Das Erste" selbst. ZDF & alles dazugehörige empfang ich ja nicht. (nur bei bestimmten Wetterlagen anscheinend. Hab eben festgestellt, heute abend gehts komischerweise mal.)
              Die ganzen Digitalen Programme empfange ich nicht, da ich keinen digitalen Anchluss habe, für den nochmal extra bezahlt werden muss. Mir reichen echt schon die Kabelgebühren und die GEZ für den normalen Anschluss.

Kommentar

Die öffentlich rechtlichen Programme sollte man IMHO nicht so sehr nach der Quote ausrichten. Was da gute Quoten bringt funktioniert auch im Privatfernsehen und ist somit überflüssig. Stattdessen sollte man sich IMHO mehr auf Bildung bzw. Information setzen und im Bereich Unterhaltung vor allem das zeigen, was auf den Privatsendern wegen zu schlechter Quoten druchfällt, aber trotzdem "hochwertig" ist.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Die ganzen Digitalen Programme empfange ich nicht, da ich keinen digitalen Anchluss habe, für den nochmal extra bezahlt werden muss. Mir reichen echt schon die Kabelgebühren und die GEZ für den normalen Anschluss.
                  mußt du Kabel haben? (also vom Vermieter aus oder so)

Ich bin ganz froh, dass ich die Kabelgebühren nicht habe. Sat ist zum Glück ja bisher noch kostenlos. (Gibt ja überlegungen, dass das im Monat 5 Euro Gebühren kosten soll.)

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Die öffentlich rechtlichen Programme sollte man IMHO nicht so sehr nach der Quote ausrichten. Was da gute Quoten bringt funktioniert auch im Privatfernsehen und ist somit überflüssig. Stattdessen sollte man sich IMHO mehr auf Bildung bzw. Information setzen und im Bereich Unterhaltung vor allem das zeigen, was auf den Privatsendern wegen zu schlechter Quoten druchfällt, aber trotzdem "hochwertig" ist.
                    Dafür gibt es ja Phönix und Arte.

Mir wäre es auch lieber, wenn ARD und ZDF ausschließlich ihren Bildungsauftrag wahrnehmen würden, allerdings haben sich diese Sender im hohen Maße den Privaten angepasst, so das kaum noch ein Unterschied besteht.

Wenn mal Dokumentationen bei ARD oder ZDF laufen, dann nur sehr selten und zu dem relativ spät, da sich nur eine kleine Anzahl für diese Dokumentationen überhaupt interessiert.

Sendungen, wie z.B. Hart aber Fair oder Anne Will könnten auch gleich nach der Tagesschau um 20:15 anfangen, denn diese Sendungen würden ja durchaus mit dem sogenannten Bildungsauftrag vereinbar sein, im Gegensatz zu irgendwelchen ARD-TV Produktionen.

Kommentar

Ja, ich habe vom Vermieter nen Kabelanschluss. Sat's dürfen wir ja als Deutsche nicht haben.

Hart aber Fair ist auch wieder so eine Politik-Propaganda-Sendung, die ein "unabhängigen" Sender NICHT bringen sollte. Da wird eh wieder nur gegen z.B. Arbeitslose gehetzt. Braucht man also nicht.

Kommentar

die ein "unabhängigen" Sender
                        Nun, die Unabhängigkeit wird damit begründet, dass die öffentlich-rechtlichen Sender keine Werbung schalten.

Das ist natürlich falsch, denn erst ab 20.00 Uhr wird keine Werbung geschaltet.

Die Geschichte bezüglich Roland Koch und Nikolaus Brender trägt auch nicht wirklich zur Glaubwürdigkeit der öffentlich-rechtlichen Sender bei.

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
                          Dafür gibt es ja Phönix und Arte.

Mir wäre es auch lieber, wenn ARD und ZDF ausschließlich ihren Bildungsauftrag wahrnehmen würden, allerdings haben sich diese Sender im hohen Maße den Privaten angepasst, so das kaum noch ein Unterschied besteht.
                          Die Öffentlich-Rechtlichen haben aber nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern sollen auch unterhalten. Dabei wäre es IMHO schon sinnvoll, wenn sie auch Unterhaltungssendungen herstellen, die sich an die Zuschauergruppen wenden, die bei den Privaten regelmäßig übergangen werden (also nicht zur "werberelevanten Zielgruppe" gehören).
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Haben sie doch schon: Die Rentner und ihr Musikantenstadl.

Eigentlich würden folgende Programme völlig reichen vom Inhalt her:

Sportkanal
                            Bildungskanal (inkl. Dokus)
                            Nachrichtenkanal (auch Regional, man kann sich ja abwechseln)
                            Kinderkanal
                            Rentnerkanal (Musikantenstadl)
                            Serien- und Filmkanal (halt für alles zwischen 18 und 60)
                            Unterhaltungskanal (ebenfalls für alles zwischen 18 uznd 60)

Wären 7 Sender für die ÖR.

Was haben wir jetzt?

ARD
                            ZDF
                            ZDF-Dokukanal
                            ZDF-Infokanal
                            ZDF-Theaterkanal
                            Bayern3
                            WDR
                            MDR
                            KiKa (oder der andere Kindersender)
                            3SAT
                            Eins Muxx
                            Eins Festival
                            Eins Extra
                            Arte
                            BR Alpha
                            Euronews
                            Phoenix
                            RBB
                            NDR
                            HR
                            SR
                            SWR

Habe ich einen vergessen?

Kommentar

Eins Muxx? Ist das EinsPlus? (Muxx kenn ich jedenfalls nicht)

Ich würde jedenfalls wohl einige Sender vermissen, wenn es sie nimmer gäb. ich gucke zwar sehr selten ARD & ZDF, aber dafür ab & zu mal NDR (Hallo Niedersachsen, Nachrichten, die ein oder andere Doku, etc), WDR (Tiere suchen ein zuhause, Planet Wissen, Quarks & Co, etc), MDR (ETC, die ein oder andere Serie, Unter Uns, etc), arte (Themenabende)...

Aber so oder so ists doch völlig egal, was wir hier quatschen. Das interessiert doch eh keine Sau. Es wird so kommen, wies kommt...

Kommentar

Was haben wir jetzt?

ARD
                                ZDF
                                ZDF-Dokukanal
                                ZDF-Infokanal
                                ZDF-Theaterkanal
                                Bayern3
                                WDR
                                MDR
                                KiKa (oder der andere Kindersender)
                                3SAT
                                Eins Muxx
                                Eins Festival
                                Eins Extra
                                Arte
                                BR Alpha
                                Euronews
                                Phoenix
                                RBB
                                NDR
                                HR
                                SR
                                SWR

Habe ich einen vergessen?
                                Mir fällt keiner mehr ein, aber du hast ja nur die TV-Sender gennant, wenn man dann noch alle Radiosender nennen würde... das wäre eine laaaange Liste.
                                Alleine beim WDR gibt es WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, Funkhaus Europa.

Kommentar

Lädt...
                                X