Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Und dafür soll man dann über vier Jahre hinweg fast 1000 Euro GEZ zahlen ?

Wenn man ein Spiel sehen will, dann geht man halt in die Kneipe, fertig.
    Und die restlichen 47 Monate bis zur nächsten WM spart man sein Geld.
    Was das denn für eine Argumentation? Es hört sich so an, als ob man die Gebühren ausschliesslich für WM oder Olympische Spiele ausgibt und das stimmt doch nun wirklich nicht !

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Gedankengang. Wer bitte guckt Fußball heutzutage noch vorm heimischen Herd ? Nur Langeweiler und Leute ohne Freunde. Die meisten gehn doch eh in Kneipen, hängen beim Kumpel ab oder gehn auf öffentliche Plätze wo die Spiele auf Leinwänden gezeigt werden. Und dafür noch GEZ löhnen ? Nö.
    Ich habe Dir schon mal gesagt, dass Du nicht nach Deinen Interessen beurteilen sollst. Ich für meinen Teil gucke mir auch wirklich gerne mal ein Spiel alleine an. Einige Spiele machen mit Freunden mehr Spaß.

Und im übrigen, du kannst nicht argumentieren das die WM einer bestimmten Sportart attraktiver ist als die anderer Sportarten. Und nur weil 4 Wochen hohe Einschaltquoten geliefert werden zahl ich bestimmt nicht 4 Jahre lang für den Scheiß der mich eh nicht intressiert.
    Ich glaube Du willst auch nicht verstehen. Es geht mir um Fussi auch allgemein, denn die BL wird auch auf der ARD gezeigt. Fussi WILL von vielen gesehen werden und deshalb wird es auch gezeigt.
    Fussi ist Volkssport, ob Du willst oder nicht. Nur weil Du es nicht magst, musst Du nicht anderen Leute die Freude daran verderben und ihnen Fussi im ÖR TV verwehren. Tagesthemen gucken auch viele Menschen, nur weil einige es nicht mögen, heißt dies nicht sie aus dem Programm zu verbannen !
    Nochmals - es geht nicht um Deine eigenen Interessen ! Verstehe es endlich mal !

Ich will auch nichts für den überwiegenden Schrott im ÖR TV bezahlen, nur damit das mal klar ist.

Fussi ist und bleibt Volkssport und ein Kulturgut. Da kannst Dich auf den Kopf stellen.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
      Was das denn für eine Argumentation? Es hört sich so an, als ob man die Gebühren ausschliesslich für WM oder Olympische Spiele ausgibt und das stimmt doch nun wirklich nicht !
      Meine Argumentation ist, wer die ÖR-Programme haben will, soll sie bezahlen. Wer sie nicht haben will, soll sie auch nicht bezahlen MÜSSEN.

Und solche Argumentationen, wie dass die WM ÖR sein muss und deswegen müssen auch alle jedes 200 Euro aufwärts zahlen, sehe ich nicht ein. "Musikantenstadl", die WM usw. das hat nichts mit Bildung zu tun und bei den ÖR auch nichts zu suchen.

Kommentar

Ein Kulturgut ist ein Ergebnis künstlerischer Produktion oder ein anderes menschliches Zeugnis, das als wichtig und erhaltenswert anerkannt ist. Sofern sein Schutzstatus institutionellen Charakter hat, spricht man auch von einem Kulturdenkmal. Die Gesamtheit der Kulturgüter wird als Kulturelles Erbe oder Kulturerbe (cultural heritage) bezeichnet. Vor allem im verwaltungsrechtlichen Sprachgebrauch des Zivil- und Katastrophenschutzes werden schützens- und erhaltenswerte Artefakte und Dokumente von bedeutendem kulturellen Wert „Kulturgüter“ genannt.
        Soviel zu Fußball und Kulturgut, definitiv nicht.

Fußball entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien und breitete sich ab den 1880er und 1890er Jahren in Kontinentaleuropa und anderen Kontinenten aus und gilt mittlerweile als weltweit beliebteste Mannschaftssportart.
        Ich gehe nicht nur davon aus, was ich sehen will, sondern was der eigenltiche Sinn der ÖR ursprünglich mal war. Die Informationen der Regierung unters Volk bringen und flächendeckend zu verbreiten. Die ÖR waren und sind die Propagandamaschine der Regierung, welche derzeit wohl mehr als unfähig ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Und ich kann mich Malfunction nur anschließen. Wer diese Sender haben will soll für zahlen, wer nicht der halt nicht. Und wenn das nur per PayTV realisiert werden kann dann bitte. Aber eine breite Besteuerung der Masse ? Das ist nicht diskussionswürdig, denn es benachteiligt alle, die es nicht wollen, was ein Verstoß gegen die Grundrechte ist. Ganz zu schweigen davon, dass die GEZ dann zu einer Art Steuer wird. Und warum sollte ein nicht staatliches Unternehmen durch Steuern finanziert werden... .
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Die Informationen der Regierung unters Volk bringen und flächendeckend zu verbreiten.
          Nach den Erfahrungen im dritten Reich ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall.
          Ziel und Zweck der ÖR soll eigentlich die Unabhängigkeit sein (weswegen sie sich ja auch nicht ganz privat finanzieren soll).
          Deswegen gibt es ja immer so große Aufschreie, wenn sich ein Politiker einmischt (siehe die heftigen Reaktionen gegen Koch).

Kommentar

Ich fänd es besser, wenn sie einfach mehr Werbung machen würden. Nicht unbedingt so (viel) wie die privaten, aber eben halt etwas mehr als sie jetzt machen (dürfen). Und dann eben dementsprechend weniger Gebühr. (oder noch schöner wäre natürlich keine. aber das würde wohl nicht gehen.)

Diese Kommentare von wegen dieses oder jenes sollte auf den ÖR nicht mehr gezeigt werden o.ä. finde ich ehrlich gesagt - sorry - unter aller Sau. Nur weil dem ein oder andern das Programm nicht passt, kann man doch nicht sagen, alle andern brauchen/dürfen das auch nicht gucken.

Ich möchte jedenfalls Sachen wie die tagesschau, ETC, die ein oder andere Talkshow, Lindenstraße und noch ein paar andere Dinge nicht missen, nur weil andere meinen, das braucht man nicht.

Trotzdem finde ich auch, die Gebühren sind unverschämt hoch. Ich weiß noch, dass ich zu DM-Zeiten das im Jahr (oder halbjährlich?) gezahlt hab, was man jetzt wohl im monat oder vierteljährlich (?) zahlt.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Unabhängig ? Komisch.
              Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definiertem Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit. [...] Auch eine Verflechtung zwischen parteipolitischen wie kommerziellen Interessen und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk wurde bemängelt.[1]
              Quelle Wiki

Ein gesetzlich definierter Programmauftrag hört sich jetzt nicht nach unabhängig und regierungsfern an. Es gibt also auch eine Verflechtung zwischen kommerziellen und parteipolitischen Interessen ? Auch nicht gerade unabhängig, oder ?
              Das einzige, wo sie unabhängig sind, ist dass sie die Propaganda jeder Partei gleichberechtigt übertragen müssen. Dass sie trotzdem nach der Pfeife der Regierung tanzen sollte jedem klar sein oder wann hast du das letzte mal einen Regierungskritischen Beitrag in irgendeiner Sendung auf den ÖR gesehen ?
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Meine Argumentation ist, wer die ÖR-Programme haben will, soll sie bezahlen. Wer sie nicht haben will, soll sie auch nicht bezahlen MÜSSEN.
                Das ist mir schon klar und dagegen habe ich incht ein Wort gesagt
                Komisch, dass man daraus so einen Alarm macht.

Und solche Argumentationen, wie dass die WM ÖR sein muss und deswegen müssen auch alle jedes 200 Euro aufwärts zahlen, sehe ich nicht ein. "Musikantenstadl", die WM usw. das hat nichts mit Bildung zu tun und bei den ÖR auch nichts zu suchen.
                Ich weiß auch nicht wie Du auf 200 €uronen aufwärts kommst ?! Kannst das mal erklären?
                Die ÖR sollen nicht nur bilden, sondern auch unterhalten !
                Ich mag die Musikantenzombies auch nicht und verstehe den Sendeplatz auch nicht, soviel dazu.

Soviel zu Fußball und Kulturgut, definitiv nicht.
                Nicht ? Komisch, ich finde Fussi darin ! Vielleicht nennst auch einfach mal die Quelle oder Gockelst mal nach mit Fussi + Kultur, findest auch was nettes. Was albern wie Du es aufziehst.
                Fussi und Kultur gehört zusammen. Mit ein wenig nachdenken kommst auch drauf.

Ich gehe nicht nur davon aus, was ich sehen will, sondern was der eigenltiche Sinn der ÖR ursprünglich mal war. Die Informationen der Regierung unters Volk bringen und flächendeckend zu verbreiten. Die ÖR waren und sind die Propagandamaschine der Regierung, welche derzeit wohl mehr als unfähig ist. Aber das ist ein anderes Thema.
                Propagandamaschine...so so
                Genau deshalb gab und gibt es die ÖR. OMFG

Und ich kann mich Malfunction nur anschließen. Wer diese Sender haben will soll für zahlen, wer nicht der halt nicht. Und wenn das nur per PayTV realisiert werden kann dann bitte. Aber eine breite Besteuerung der Masse ? Das ist nicht diskussionswürdig, denn es benachteiligt alle, die es nicht wollen, was ein Verstoß gegen die Grundrechte ist. Ganz zu schweigen davon, dass die GEZ dann zu einer Art Steuer wird. Und warum sollte ein nicht staatliches Unternehmen durch Steuern finanziert werden... .
                Ich glaube wirklich Du liest einfach nicht richtig, ich bin auch GEGEN diese Abgabe, ich zahle jetzt auch keine GEZ. Es ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass die WM und andere Großsportereignisse dort hingehören !
                Nur weil Du Fussi nicht magst, kann man es nicht verbannen. HALLO ? Es geht nicht nach Deiner Nase, denn Millionen lieben Fussi.

Kommentar

Ich weiß auch nicht wie Du auf 200 €uronen aufwärts kommst ?! Kannst das mal erklären?
                  Im Moment liegt die GEZ-Gebühr bei 17,98 € / Monat.

Das mal 12 ergibt 215,76 € / Jahr

Und dabei wird es aber sicher nicht bleiben.

Kommentar

Im Moment liegt die GEZ-Gebühr bei 17,98 € / Monat.

Das mal 12 ergibt 215,76 € / Jahr

Und dabei wird es aber sicher nicht bleiben.
                    Soweit ich weiß soll die "Zwangabgabe" weniger werden, so um die 15 €uronen.
                    Die von Dir angepeilten 200 € werden aber nicht ausschliesslich für die WM genutzt
                    Soweit ich Dich verstanden habe denkst Du, daß das Geld ausschliesslich für die WM ausgegeben wird.

Kommentar

Es ist herzliuch egal, wofür das Geld ausgegeben wird. Es ist und bleibt eine Verschwendung. In der heutigen Zeit benötigen wir kein gebühren finanziertes Rundfunkprogramm mehr. Das Internet hat dessen Platz schon vor Jahren eingenommen. Jedes Amt verweist heutzutage auf deren Internetpräsenz wenn du Anträge willst, selbst die Regierung versendet regelmäßig Newsletter. Da ist es nicht nötig einen solchen Dinosaurier künstlich am Leben zu halten. Die Zeiten wo die ÖR und damit die GEZ ihre Existenzberechtigung hatten sind lange vorbei. Und der Quark der da läuft der kann genauso gut auf irgendnen Privaten laufen. Ich seh jedenfalls, wie viele andere auch, keinen Anlass diesen Schmarrn zu zahlen. Und dann auch noch zwangsweise und für den INet Anschluß gleich mit. Bei denen hackts, und zwar ganz gewaltig.

Kommentar

Soweit ich Dich verstanden habe denkst Du, daß das Geld ausschliesslich für die WM ausgegeben wird.
                        Nein, denke ich nicht. Ich denke, dass das Geld hauptsächlich für lukrative Pöstchen ausgegeben wird. Mein Eindruck war eher, dass du mit der WM die Existenz der ÖR rechtfertigen wolltest. So nach dem Motto, es macht Sinn, jeden Monat 18 Euro zu zahlen, weil alle vier Jahre eine WM übertragen wird.

Kommentar

Nein, denke ich nicht. Ich denke, dass das Geld hauptsächlich für lukrative Pöstchen ausgegeben wird. Mein Eindruck war eher, dass du mit der WM die Existenz der ÖR rechtfertigen wolltest. So nach dem Motto, es macht Sinn, jeden Monat 18 Euro zu zahlen, weil alle vier Jahre eine WM übertragen wird.
                          Es wird ja nicht nur alle 4 Jahre die WM übertragen sondern auch die EM. Dazu kommt noch DFB-Pokal,etc....Und im Winter kommt doch fast nur Biathlon und Skispringen. Das kostet auch.
                          Und dann gibts, wie erwähnt, noch Olympia.
                          Damit will ich auf keinen Fall die ÖR rechtfertigen. Der Dinosaurier lebt schon zu lange.

MfG Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Das ist das Problem, es wird zu 90 % gar nicht richtig gelesen ! Ich bin GEGEN großartige Gebühren. Ich denke 5 € pro Monat wären völlig ausreichend. Sender zusammenschrumpfen, schon passt das mit dem Geld.
                            Es wird ja nicht nur TV damit finanziert, sondern auch Radio ! Ich für meinen Teil höre auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit meinen Radiosender. Gebühren sind ja ok, jedoch dürfen sie nicht unverschämt sein und ich denke, es ist genau das worum es geht - die Höhe ist entscheident, 18 €uronen ist eindeutig zuviel.

Kommentar

Wir lesen schon deine Postings Alfred. Nur sind wir in einen Teil halt uneinig. Wir gehen konform über die Verschlankung und Senkung der Gebühr. Allerdings bin ich defnitiv gegen einen Pauschalbetrag für alle Haushalte.

Kommentar

Man muß die Zahlen einfach mal in DM umrechnen.

Ich hab wie schon geschrieben, früher mal 99 DM pro Jahr oder Halbjahr bezahlt. (Müßte noch kurz vor Euro-Einführung gewesen sein.) Wenn man das heutige umrechnet, merkt man erst so richtig, wie unverschämt hoch das inzwischen ist - und ich wüßte nicht, dass heutzutage so viel anderes läuft als zu DM-Zeiten. Wetten Dass gabs schon, Musikantenstadl & Co auch, Sport, diverse Soaps... wenn da jetzt ähnlich wie bei Premiere bzw. "pay-TV" allg. viele Erstausstrahlungen laufen würden, würde ichs ja evtl. noch verstehen, aber so?

Und dann kommt mal ne tolle Serie, die ich gern mal wieder sehen wollte, und was ist? Sie läuft nachts um 3 oder 4 Uhr - genau wie Pro7 & Co das auch machen...
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Lädt...
                                X