Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

18 EUR / Monat erscheint mir zu hoch, im Quartal wär dem aktuellen Satz entsprechend.
    Und wenns 18 pro Monat sein soll, was soll denn damit dann bitte finanziert werden...soviel sind die öffentlich rechtlichen ncihtmal im Ansatz wert.
    Da werd ich dann aber allen ernstes gegen klagen und die Idee mit der räuberischen Erpressung gefällt mir.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ist das überhaupt rechtens? Geld für eine nicht erbrachte Leistung einzutreiben? Würde mich sehr wundern, wenn der Staat plötzlich etwas tun dürfte, was er selbst in der freien Wirtschaft als Strafttat verfolgt... Das wird eine Menge Klagen geben...
      Ich persönlich kenne jemanden ohne JEGLICHE Anknüpfung an öffentl. rechtl. Rundfunkmittel - der gute Mann liest Zeitung, hat weder Radio, noch Fernseher, zwar einen PC aber keinen Festnetzanschluss geschweige denn DSL, nur ein altes Nokia 5110, mit welchem er Kontakt mit der Aussenwelt hält. Und er wird sicher nicht der Einzige in Dtld. sein...
      Aber ich will mich nicht zu sehr aufregen, eben solche immer wieder auftretenden Entscheidungen sind es, die mich immer mehr dazu bewegen, auszuwandern- spätestens 2016 bin ich weg aus Dtld! Ätsch!
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Die Ministerpräsidenten bauen die GEZ-Gebühren um: Künftig soll jeder zahlen, auch wenn er kein TV-Gerät oder Radio hat. Zwar wird jetzt vieles einfacher, auch die lästigen Kontrollen fallen weg. Doch vor einer grundsätzlichen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schreckt die Politik zurück.
        Reform der GEZ: Neue deutsche Gebührenwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Kommentar

Durch die Neuregelung würden ARD, ZDF und Deutschlandradio einem Kultur- und Bildungsgut gleichgestellt, für den per gesellschaftlichem Konsens die Allgemeinheit aufkommt
          Ich bezweifel mal stark das die Sender diesem Auftrag gerecht werden können. Da kann man definitiv gegen klagen. Zumal, ich hab keinen Fernseher und Radio, warum soll ich denn zahlen bitte ?
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Ich bezweifel mal stark das die Sender diesem Auftrag gerecht werden können. Da kann man definitiv gegen klagen. Zumal, ich hab keinen Fernseher und Radio, warum soll ich denn zahlen bitte ?
            Weil in dem Gesetz stehen wird, dass jeder Haushalt zahlen muss.

Ist doch ganz einfach und extrem effektiv. Nicht-Zahlen ist damit nicht mehr möglich.

Kommentar

Dann bleibt einem natürlich nur der Weg der Klage indem man argumentiert dass es eine Ungleichbehandlung aller derer ist die keine Rundfunkgeräte haben. Außerdem muß man dann erstmal sehen wie Haushalt definiert wird.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Dann bleibt einem natürlich nur der Weg der Klage indem man argumentiert dass es eine Ungleichbehandlung aller derer ist die keine Rundfunkgeräte haben.
                War es nicht 1984 wo man einen Teleschirm haben musste ?
                Und den auch nicht ausschalten durfte ?

Da können wir doch noch froh sein, dass wir keinen Fernseher kaufen und diesen Müll ansehen müssen.

Aber das öffentlich-rechtliche Zwangsfernsehen kommt vermutlich auch noch.
                D.h. du musst gucken (Wird mit einer Webcam überwacht, dass du das auch machst.)

Kommentar

japp, das war 1984. Da konnte man das Ding nicht ausschalten, höchstens leiser machen, aber selbst dann war das Gerät noch gut hörbar. Man sollte es außerdem so platzieren, dass er ziemlich Zentral steht. Sinn der Sache war aber das man mit diesen speziellen Fernseher von einer Überwachungsstelle aus in das Wohnzimmer des Besitzers sehen konnte.

Kommentar

Rundfunk: Neues Gebhrenmodell - Alle zahlen - und die GEZ-Schnffler bleiben daheim - Medien - sueddeutsche.de

Zwar eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen System, jedenfalls meiner Meinung nach, aber trotzdem in der Tat bekloppt. Wieso schafft man den Kram nicht einfach ab und finanziert die ÖR einfach über Steuern?! Das wäre sozial gerecht und bocksimpel. Vermutlich genau der Grund, warum es so nicht gemacht wird...

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Wieso schafft man den Kram nicht einfach ab und finanziert die ÖR einfach über Steuern?! Das wäre sozial gerecht und bocksimpel.
                      Warum schafft man nicht die ÖR komplett ab und finanziert diesen Müll überhaupt nicht ?
                      Das wäre noch viel simpler.

Kommentar

Die Umstellung hat schwerwiegende Folgen für alle deutschen Haushalte, denn Befreiungen gäbe es nach dem neuen Modell so gut wie gar nicht mehr.

Gleichzeitig ist die Umstellung auch für die Sender ein gravierender Einschnitt. Durch die Neuregelung werden ARD, ZDF und Deutschlandradio einem Kultur- und Bildungsgut gleichgestellt, für den per gesellschaftlichem Konsens die Allgemeinheit aufkommt. Die Programme stehen damit in einer Reihe mit Schulen, Universitäten, Theatern und vielen deutschen Filmproduktionen: Für sie muss jedermann zahlen, ob er darauf Lust hat oder nicht.

Also ich habe nix tv und nix radio und nix pc ich muss aber für etwas zhalen was ich nix aben, aha.

Welches dämmliche hirnloseverbrannteeinbeinieges kastriertes schwarzes dumm schwein denkt sich so etwas aus?

Sind die leute hier einfach nur dämmlich oder ist das eine moderne art der Sklaverei? Ich soll also arbeiten gehen damit andere tv radio glotzen können und wenn ich auch nichts davon habe soll ich auch dafür zahlen?

WOOOW Stasi Deutschland jetzt weiss ich schon wie ich den rest meines lebens verbrinegnwerde, knast da haste alles umsonnst aber vorher... abwarten es wird sich lohnen... Naja oder ich wander aus mal ehrlich wie geisteskrank sind die menschen hier? so geld geil wie die sind so armseelig dumm alle werden gefickt ob sie wollen oder nicht nur damit die einen ihr geld bekommen.

Alles soll endlich gerecht werden! Statt über gebührenpflichtige Geräte zu streiten, wird pauschalisiert. Jeder muss zahlen – ohne Ausnahme. Das ist der Plan. Wer auf Fernseher und Radio verzichtet, wird ebenfalls zur Kasse gebeten – vermutlich direkt vom Finanzamt.

Dass sein Plan dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ARD, ZDF, Deutschlandradio) satte Mehreinnahmen bescheren würde, nimmt er in Kauf.Nahm die GEZ 2008 noch etwa 7,26 Milliarden Euro ein, könnte es mit der neuen Haushaltsabgabe auf 8,63 Milliarden Euro steigen – wenn jeder der 40 Millionen Haushalte (Statistisches Bundesamt) 17,98 Euro pro Monat zahlt.

UNTERNEHMEN MÜSSEN ZAHLEN

Noch streitet man, doch es zeichnet sich ab: Auch Unternehmen werden die Haushaltsabgabe zahlen müssen.

Angenommen, jedes steuerpflichtige Unternehmen in Deutschland (3,6 Millionen laut Statistischen Bundesamt) müsste die Abgabe leisten, würde der Gebührentopf mit weiteren 776 Millionen Euro gefüllt.

Tja die gier steckt in jedem und die schweinezucht in dem land hier geht weiter, fressen egal was passiert, die schweine fühlen sich bestens....

RESPECKT, stolz und ehre gleich 0 = dreck.

was jammert ihr den alle wozu?

Qdataseven

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Warum schafft man nicht die ÖR komplett ab und finanziert diesen Müll überhaupt nicht ?
                          Ist vermutlich wie mit der Kohleförderung in Deutschland:

Man erhält künstlich Dinosaurier am Leben, weil da Arbeitsplätze (Achja - und 'ne Lobby) dranhängen.

Ich sehe das auch nicht ein, für Sender zu bezahlen, die ich im Alptraum nicht einschalten würde. Die sollen sich wie die Privaten über Werbung finanzieren, basta. Kultur und Bildung kann man sich auch kostenlos aus anderen Quellen besorgen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Das wäre vor allem nochmal ein gewaltiger Schritt Richtung Volksverdummung. Trotz allem (teils berechtigten) Gemecker ist vor allem die ARD in ihrem Informationsprogramm weitaus seriöser als die Privaten. Die Tagesschau diktiert nicht umsonst immer noch, dass das Hauptabendprogramm um 20.15 Uhr beginnt und nicht Punk acht.

Auch wenn bestimmt gleich wieder irgendwer die Kommunistenkeule auspackt: Der Staat hat einen Bildungsauftrag! Diesem muss er nicht nur in Form von Schulen nachkommen, sondern auch indem er Medien bereitstellt, die unabhängig von ökonomischen Zwängen berichten können. Insofern sollte es sowas wie "Marienhof" auf der ARD eigentlich nicht geben, zumindest nicht wenn dafür politische Bildung ins tiefste Nachtprogramm verlagert wird.

Ich bin jedenfalls trotz der Mängel froh, dass wir neben dem ganzen privatwirtschaftlichen Infotainmentmüll ("Galileo") die ARD (und vma auch das ZDF) noch haben.

Kommentar

Aha,
                              also sind wir gezwungen für Sender zu zahlen, die nciht von der Ökonmie diktiertes Programm senden sondern von der Politik wahlweise zur Hetze oder zur allgemeinen Steuerung des verdummten Volkes eingesetzt wird. Ich bezweifel stark das die ÖR unabhängig sind.
                              Abschaffen den Schwachsinn oder vor Gericht klagen.

Kommentar

Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                                Ist das überhaupt rechtens? Geld für eine nicht erbrachte Leistung einzutreiben?
                                Schon mal was von Steuern gehört?
                                Die funktionieren auch nicht nach dem Äquivalenzprinzip. Jemand muss auch Steuern zahlen, wenn er 0€ vom Staat als Gegenleistung bekommt.

Das Ganze wird so halt eine Abgabe (unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Leistung). War ja sowieso nie eine echte Gebühr.

Kommentar

Lädt...
                                X