Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon seit einer ganzen Weile gibt es den (meiner Meinung nach recht guten) Medienblock fernsehkritik.tv.

Nachdem der Betreiber der Seite eine Kamapagne unter dem Titel "Dafür zahl ich nicht" gestartet hatte, mit der er auf die oft unsinnige Verwendung der Gebührengelder aufmerksam machen wollte, wurde ihm vom NDR die zukünftige Zusammenarbeit aufgekündigt (er war dort wohl als freier Mitarbeiter tätig). Das war immerhin der Online-Ausgabe des Spiegels eine Schlagzeile wert:
    Posse um GEZ-Parodie: Herr Heidenreich vom NDR - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Ohne dass ich den Fall jetzt all zu gut kenne, kommt mir das Verhalten des NDR doch ein wenig überzogen vor. Natürlich sollte man nicht die Hand beissen, die einem füttert, aber ein wenig Kritik sollte man an seinem Arbeitgeber doch schon äußern dürfen, ohne gleich dafür abgestraft zu werden. Selbst (oder gerade wenn) es sich bei dem Arbeitgeber um einen öffentlich-rechtlichen Sender handelt, der ja gerade die Meinungsfreiheit und den Pluralismus fördern soll.

Ziemlich arrogant finde ich die Aussage eines NDR-Sprechers:
    "Nicht ohne Schmunzeln haben wir zur Kenntnis genommen, dass sich Herr Kreymeier offenbar als die Elke Heidenreich des NDR sieht. Soweit wir wissen, hat Frau Heidenreich nie Videotext-Untertitel für ZDF-Sendungen geschrieben."

Irre ich mich, oder ist das Erstellen von Untertiteln für Gehörlose (= "Viedeotext-Untertitel") ein durchaus ehrbarer Beruf? Das sieht der Sprecher scheinbar nicht so.

Kommentar

Ich hab auch ein gewisses Problem mit öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. Ähnlich wie der von Finity angesprochene Fernsehkritiker finde vor allem die Qualität der öffentlich-rechtlichen Programme sehr bescheiden.
      Wenn ich öffentlich-rechtliches Fernsehen schaue, dann meist wegen der Nachrichten, denn da muss man wirklich sagen: Da stecken sie auch Geld rein, wo es auch wirklich was bewirkt. Keiner der Privatsender (mal abgesehen vielleicht von RTL) hat auch nur eine annährend so gut ausgestattete Nachrichtenredaktion.
      Problemmatisch finde ich es, wenn Gebühren dazu genutzt werden, wirklich unterirdische Fernsehfilme, dämliche Dokusoaps oder nichts sagende Telenovelas zu finanzieren, die dann auch noch zur besten Sendezeit gesendet werden, während Millionen teure Hollywood-Produktionen im Nachtprogramm versauern müssen.

Was ich meine: ARD und ZDF werden von uns dafür bezahlt, dass sie senden können UND kassieren zumindest am Vorabend noch Werbeeinnahmen. Und trotzdem müssen sie sich auf so ein Privatsender-Niveau begeben?
      Ich verstehe es nicht.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich hab heute den besagten Brief bekommen und ich überlege noch, ob ich den beantworten soll oder nicht!
        Ich weiß nicht viel über die GEZ, aber werden dadurch nicht die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD, ZDF usw. finanziert?
        Ich benutze den Ferseher eigentlich kaum, nur für BSG und PS2. Und da ich eh (fast) immer 6 tage die Woche arbeite, habe ich sowieso keine Zeit fernzusehen.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Ich hab heute den besagten Brief bekommen und ich überlege noch, ob ich den beantworten soll oder nicht!
          Ich weiß nicht viel über die GEZ, aber werden dadurch nicht die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD, ZDF usw. finanziert?
          Ja werden sie.
          Ich benutze den Ferseher eigentlich kaum, nur für BSG und PS2. Und da ich eh (fast) immer 6 tage die Woche arbeite, habe ich sowieso keine Zeit fernzusehen.
          Das ist rein rechtlich gesehen schnuppe. Du hast einen empfangsbereiten Fernseher, als musst du eigentlich zahlen. Und wenn du keinen Fernseher hättest, müstest immer noch einen geringeren Betrag für Radio oder Internet-PC zahlen.

Soll jeder machen was er will, ich hab nur die Lage geschildert.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Da du Rundfunkempfangsgeräte bereithälst, bist du auskunftspflichtig und musst (wahrheitsgemäß) antworten (rein rechtlich jetzt).

Dann zieh die logische Konsequenz: Fernseher in die Tonne! Ich kenne bisher niemanden, der diese Entscheidung bereut hat.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Das ist rein rechtlich gesehen schnuppe. Du hast einen empfangsbereiten Fernseher, als musst du eigentlich zahlen. Und wenn du keinen Fernseher hättest, müstest immer noch einen geringeren Betrag für Radio oder Internet-PC zahlen.

Soll jeder machen was er will, ich hab nur die Lage geschildert.
              Ich denk mal, das ich den Fernseher angeben werde. Es ist besser, wenn man sich keine Probleme mit denen schafft.
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Ich denk mal, das ich den Fernseher angeben werde. Es ist besser, wenn man sich keine Probleme mit denen schafft.
                Naja ich könnt dir sagen wie du dich verhalten musst um keine Probleme zu bekommen ohne anmeldung aber... ob das legal ist oder nicht darüber sind sich nichtmal juristen einig^^
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Wenn du dich ein bischen mit der Technik auskennst oder jemanden kennst, dann kannst du auch einfach den Tuner im Fernseher schrotten, so dass er nichts mehr empfangen kann. Dann könntest du die PS2 immernoch benutzen oder mal eine DVD gucken.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Wenn du dich ein bischen mit der Technik auskennst oder jemanden kennst, dann kannst du auch einfach den Tuner im Fernseher schrotten, so dass er nichts mehr empfangen kann. Dann könntest du die PS2 immernoch benutzen oder mal eine DVD gucken.
                    Ich denk mal, das ich so extreme Schritte nicht einleiten werde! Aber danke für den Tip. Und 17,98€ hab ich grade noch über.
                    Was passiert eigentlich, wenn man keine Anmeldung zurückschickt? Schicken die dann noch eine? Oder gibt es beim nächsten mal schon eine Mahnung?
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Was passiert eigentlich, wenn man keine Anmeldung zurückschickt? Schicken die dann noch eine? Oder gibt es beim nächsten mal schon eine Mahnung?
                      Die schicken einfach erstmal weiter Briefe in denen sie dann auch schnell anfangen zu drohen. Irgendwann schellt es vielleicht auch mal an deiner Haustür, aber reinlassen musst sowieso niemanden. Im prinzip kann man die ersten 1-2 Briefe ruhig ignorieren um Geld zu sparen.

Dir irgendwelche Mahnungen schicken können sie erst, wenn sie dir nachweisen können, dass du schon länge TV oder Radio hast. Das ist z.B. ganz einfach, wenn du einen Kabelanschluss hast.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Nach ansicht der GEZ bleibt der fernseher trotzdem anmelde und bezahlpflichtig.
                        Ausserdem "muss" man den PC ja auch anmelden.

Ich denk mal, das ich so extreme Schritte nicht einleiten werde! Aber danke für den Tip. Und 17,98€ hab ich grade noch über.
                        Och da kommen dann einige drohungen die man getrost ignorieren kann, die dürfen so ziemlich GARNICHTS machen ehe nicht ein "GEZ-Beamte" in deiner wohnung war und den fernseher in augenschein genommen hat.
                        Und in deine Wohnung dürfen die nicht ohne Erlaubnis, und es gibt kein Gesetz das dich verpflichtet sie reinzulassen.

Was man nur nicht machen sollte ist falsche angaben machen. Oder zurückdrohen. Das einfache statement "ich habe ihnen nichts zu sagen" und sämtlicher papierkram direkt in den Mülleimer-... schon können sie nix tun ausser ab und an zu nerven, und wenn sie zu sehr nerven machen sie sich ebenfalls strafbar.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Ich kenne jemanden, der das genau so gemacht hat, dann kam ein zweiter Brief, dann ein dritter und seitdem hat er nichts mehr von denen gehört.
                          Dass die irgendwas mahnen können, halte ich für unwarscheinlich, da sie ja nicht wissen, was du zahlen müsstest.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Nein, wenn der Fernseher nicht empfangsbereit ist, ist er nicht gebührenpflichtig.
                            Richtig, aber das kostet weitaus weniger. Eben nur so viel wie ein Radio.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Dann ist es doch aber eigentlich nurnoch ein Monitor und für den PC-Monitor muss man aj schließlich auch nicht zahlen? Um die Gebühren für Radio und Internet-PC kommt man so natürlich nicht rum, das ist klar.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Nein, wenn der Fernseher nicht empfangsbereit ist, ist er nicht gebührenpflichtig.
                                Erklär das denen mal.... Ich garantiere dir fast schon die werden das anders sehen und diesbezüglich sogar bis vor gericht gehen (denn wenn man denen sagst "ich hab nen fernseher der nicht empfangen kann" beinhaltet das auch die Angabe "ich habe einen fernseher")

Kommentar

Lädt...
                                X