Zitat von endar
Beitrag anzeigen
All diese (zumindest die Eigenproduktionen) dauerhaft und per click in deren Mediatheken (die benutzerfreundlicher sortiert sein müssten) auf Bedarf verfügbar? Ich würde die doppelten Gebühren zahlen, ohne zu meckern, denn ich wüsste ab dann ganz genau, wo ich an alte Folgen von Panorama, Monitor oder Brennpunkt rankäme, wenn ich mal wieder das Gefühl habe, die öffentliche Meinung soll entgegen früheren Berichten zu bestimmten Themen korrigiert werden.
Und bei den Synchros: es gibt eine deutsche Version von "Duck! Rabbit, Duck!" die super-synchronisiert ist und in der auch die verwendeten Schilder direkt mit deutschem Text übermalt wurden und nicht mit Untertiteln versehen wurden. Für Kinder, die noch nicht richtig mit Englisch in Verbindung gekommen sind, ist das genau die Form, in der ich ihnen klassische Cartoons nahbringen würde (statt diesem meist fürchterlich gezeichnetem neuen Kram). Verfügbarkeit? Null. Als Archiv hätte der ÖR da eine echte Existenzberechtigung; wo Fremdgebühren anfallen, kann man ja - mit der involvierten Geldmenge - auf einer per use Basis mit dem Rechteinhaber abrechnen oder die hochwertigeren Lokalisierungen im Gegenzug für DVD-Kompilationen zur Verfügung stehen.
Aber mit dem aktuellen Programm und der Gestaltung des Sendeplans - kritische Sendungen dann, wenn keiner guckt und alle schlafen - habe die ihre Existenzberechtigung verloren. Im Konkurrenzkampf mit den Privaten bei der Müll-Ausstrahlung braucht die kein Mensch.
Kommentar