Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ist das gerade Dein Ernst? Studium nur für Leute mit genug Barem?
    Keiner der Studenten, die hier posten hat gejammert, dass es ihm an Geld mangelt.
    Ich hätte es nicht besser sagen können. Jammern hilft nicht. Fakt ist: Ich bin als Student grundsätzlich erstmal erwerbslos, genau wie ein ALG-II Empfänger, also warum muss ich, der kein Geld vom Staat bekommt die Gebühr zahlen, wo es ein ALG-II Empfänger und übrigens auch Studenten MIT BAföG nicht müssen!? Ich bin lediglich von dieser, nennen wir es mal "Ungerechtigkeit" angesäuert.

Ich meine, dass ich das im Studium nicht zahlen musste, bin aber nicht sicher.
    Du hast Recht, musstest Du nicht. Diese Neuregelung trat mit der Gesetztesänderung zum 01.01.2013 in Kraft, seitdem kann man sich nur noch als BAföG-Beziehender Student befreien lassen.

Beim Rest meine volle Zustimmung

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Warum gehts jetzt gegen mich wegen Alg II? Vidar hat doch in Posting 381 durchblicken lassen, dass er neidisch ist, dass er mit Bafög halt die Gebühr zahlen muss und ein Erwerbsloser nicht.
    Neidisch ist das falsche Wort, siehe oben.

Danke.

Im übrigen braucht auf die Hetzerei gar nicht weiter eingegangen sein. Ist eh nur das übliche, was man schon aus Medien, Politik etc kennt.

Ich finde es im übrigen immer noch blöde, dass es jetzt nach Haushalt geht und nicht danach, ob man wirklich ein Gerät hat oder wie viele in dem Haushalt sind. Bei Familien wird jetzt nur soviel gezahlt wie bei Singles, obwohl da zig Leute sein können. Und Leute, die keine Geräte haben, müssen jetzt auch blechen. Echt blöd sowas.
    Wieder zu viel Bild-Zeitung gelesen? Fein, immer weiter so

Weiß jemand wie das in 2012 und früher geregelt war? Wenn es nur nach Geräten ging musste sowieso jeder Haushalt zahlen weil er irgendein Gerät hatte und sei es nur der Radiowecker, das Handy oder das Autoradio, man braucht ja nicht immer von Fernseher/PC ausgehen

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Seether, Vidar, ihr beide habt euch bewußt für das Studieren entschieden. Also habt ihr es auch zugelassen (ein Lieblingsspruch meiner Psychotherapeutin) dass ihr die Studiengebühren zahlen müsst. Also beschwert euch jetzt bitte nicht für etwas, dass ihr selbst zu verantworten habt. Ihr habt wenigstens vorher gewusst worauf ihr euch einlasst.
    Was willst Du denn jetzt bitte mit Studiengebühren, davon habe ich nie geredet, die wurden in BW abgeschossen bevor ich mit dem Studium angefangen habe. Ich habe nur gesagt, dass sie die finanzielle Situation von Studierenden weiter verschlechtern, aber von beschweren kein Wort.

Vidar
    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

Kommentar

Seether, Vidar, ihr beide habt euch bewußt für das Studieren entschieden. Also habt ihr es auch zugelassen (ein Lieblingsspruch meiner Psychotherapeutin) dass ihr die Studiengebühren zahlen müsst. Also beschwert euch jetzt bitte nicht für etwas, dass ihr selbst zu verantworten habt. Ihr habt wenigstens vorher gewusst worauf ihr euch einlasst.
      Zu Seethers Studienzeiten konnte sich jeder Student von der GEZ befreien lassen. Bei Vidar bin ich nicht sicher ob er bei Antritt des Studiums wusste dass er sich nicht befreien lassen kann. Woher weißt du, dass er das wusste?
      Lass Dir mal bei Gelegenheit von deiner Therapeutin erklären warum, Studenten nicht für die GEZ-Zahlungen verantwortlich sind auch wenn sie wussten, dass sie das zahlen müssen. Sie meint das Zitat, was du hier anführst sicher nicht so wie du das verstehst.
      Nochmal meine Frage an dich willst du tatsächlich, dass nur noch wohlhabende Menschen studieren können?

- - - Aktualisiert - - -

Seether, Vidar, ihr beide habt euch bewußt für das Studieren entschieden.
      Vielleicht standen haben sie auch nur keinen Ausbildungsplatz gefunden und sich dann nicht für Hartz IV entschieden, weil sie lieber was für die Gesellschaft und sich tun wollen anstatt anderen auf der Tasche zu liegen. Bei Vidar klingt es als wäre aus der Mittelschicht. Da ist zu wenig Geld da um alles zu finanzieren was wichtig ist und zu wenig um vom Amt was zu bekommen.
      Ich finde deine Meinung die haben das ja so bewusst entschieden echt unverschämt, sollen sie mehr zahlen, weil sie was aus sich machen wollen?
      An meiner Schule beziehen viele Kinder Hartz IV andere Kinder haben Eltern mit Kohle. Alle können auf Fahrten, weil es entweder das Amt bezahlt oder die Eltern das Geld hinlegen. Ein Familie ist genau auf der Grenze, da hat der Vater drei Jobs (bei DHL, Taxi, Aushilfe im Dönerladen) um seine Familie (4 Kinder) zu ernähren die Mutter hat mit den Kindern zu tun (jüngstes Kind 6 Monate alt) und geht putzen. Jemand mit deiner Geisteshaltung würde dem Mann sagen: "Selbst schuld Sie wissen ja worauf sie sich einlassen wenn sie arbeiten gehen kriegen sie keine Geld vom JobCenter!"
      Da unsere Schule aber nicht von A********chern geführt wird bekommen das solche Kinder natürlich vom Förderverein oder sonstwie bezahlt.
      Du und Bethany mögen das nicht. Ich finde das aber richtig so.

- - - Aktualisiert - - -

Warum gehts jetzt gegen mich wegen Alg II? Vidar hat doch in Posting 381 durchblicken lassen, dass er neidisch ist, dass er mit Bafög halt die Gebühr zahlen muss und ein Erwerbsloser nicht.
      Das ist einfach nicht wahr!
      Im übrigen braucht auf die Hetzerei gar nicht weiter eingegangen sein. Ist eh nur das übliche, was man schon aus Medien, Politik etc kennt.
      Dann höre doch mit der Hetze auf!
      Ich finde es im übrigen immer noch blöde, dass es jetzt nach Haushalt geht und nicht danach, ob man wirklich ein Gerät hat oder wie viele in dem Haushalt sind. Bei Familien wird jetzt nur soviel gezahlt wie bei Singles, obwohl da zig Leute sein können. Und Leute, die keine Geräte haben, müssen jetzt auch blechen. Echt blöd sowas.
      Das ganze pro Gerät zu berechnen war auch nicht gerecht, das ging dann bei jemandem mit Autoradio, Fernseher, PC mit internetanschluss, einem CD-Player mit Radio und einem Handy das (Internet)Radio empfangen kann schon gewaltig ins Geld.

Kommentar

Ich finde deine Meinung die haben das ja so bewusst entschieden echt unverschämt, sollen sie mehr zahlen, weil sie was aus sich machen wollen?
        Nein, ich sage lediglich, dass man sich bewußt sein muss, dass die eigenen Handlungen Konsequenzen haben werden. Und das man diese dann auch zu tragen hat Und wenn eine Konsequenz ist, wenig Geld zur Verfügung zu haben dann muss man da durch. Anderenfalls hätte man diesen Weg nicht einschlagen dürfen.

Da unsere Schule aber nicht von A********chern geführt wird bekommen das solche
        Nur weil wir hier gegenseitiger Meinung sind musst du nicht gleich beleidigend werden.
        Übrigens ist H4 was anderes, da man hier durchaus unverschuldet reinfällt.
        Im Übrigen, er heutzutage 4 Kinder hat dem sollte man uU mal erklären wie Verhütung funktioniert.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Nein, ich sage lediglich, dass man sich bewußt sein muss, dass die eigenen Handlungen Konsequenzen haben werden. Und das man diese dann auch zu tragen hat Und wenn eine Konsequenz ist, wenig Geld zur Verfügung zu haben dann muss man da durch. Anderenfalls hätte man diesen Weg nicht einschlagen dürfen.
          Das hieße man darf sich gegen ungerechte Konsequenzen nicht wehren, noch sich darüber beschweren. In einer Demokratie ist das jedoch nicht so.
          Nur weil wir hier gegenseitiger Meinung sind musst du nicht gleich beleidigend werden.
          Ich schrieb ausdrücklich, dass unsere Rektorin kein A.... ist und deshalb alle Kinder an den Fahrten teilnehmen können. In wie fern ist das beleidigend?
          Wir sind übrigens nicht gegenseitiger sondern gegenteiliger Meinung!

Übrigens ist H4 was anderes, da man hier durchaus unverschuldet reinfällt.
          Das zu verallgemeinern halte ich für falsch! Es gibt solche und andere.
          Im Übrigen, wer heutzutage 4 Kinder hat dem sollte man uU mal erklären wie Verhütung funktioniert.
          In wie fern besteht da Bezug zu meinem Post?
          Wieso sollte man das tun? Wirkt die Pille besser wenn man die Funktionsweise versteht?
          Ich finde man sollte so viele Kinder haben wie man möchte, so fern man mental und körperlich in der Lage ist sie verantwortungsvoll zu erziehen.

Kommentar

Ich darf darauf hinweisen, das Thema hier lautet "GEZ". So sehr es einige auch jucken mag, auf gewissen Unsinn hier zu antworten, für Studium und Hartz4 gibt's eigene Threads.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also die Postbearbeitung scheint da echt ganz derbe zu sein. Ich warte jetzt seit fast 2 Monaten auf meinen Befreiungsbescheid. Habs zum Glück per Einschreiben/Rückschein gemacht. Auf das Fax und das erneute Einschreiben/Rückschein und die e-mail wird erst gar nicht reagiert. Man stellt sich tot, schickt aber fleißig Zahlungsaufforderungen und Mahnungen. Irgendeine Idee, was ich machen kann? Anrufen bringt nix. Die sagen nur: Ist nicht im System verknüpft und legen auf.

Kommentar

Ignorieren, Du hast doch genug getan um die zu informieren das sie alles bekommen haben. Entweder die bearbeiten das von Dir schon doppelt eingeschickte oder schreiben weiterhin ihre lustigen Mahnungen.
                Solange Du belegen kannst das alles dort eingegangen ist können die nichts machen.

Kommentar

Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                  Ignorieren, Du hast doch genug getan um die zu informieren das sie alles bekommen haben. Entweder die bearbeiten das von Dir schon doppelt eingeschickte oder schreiben weiterhin ihre lustigen Mahnungen.
                  Solange Du belegen kannst das alles dort eingegangen ist können die nichts machen.
                  Pustekuchen. Glaub mir, die sind nicht zimperlich oder wählerisch, wenn es um die Einleitung der Zwangsvollstreckung geht. Und wenn der Vollziehungsbeamte respektive das Inkassobüro vor der Tür steht, dann fängt der Ärger (inkl. Kosten, Säumniszuschläge etc.) erst richtig an. Besser im Vorfeld klären, auch wenn es mühselig ist.

@ Bethany Rhade:

Wenn du eine hilfreiche Telefonnummer (Durchwahl) der GEZ brauchst, bitte per PN melden.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

Kommentar

Das Problem ist, es wird nichts bearbeitet. Es kommen nur Mahnungen und irgendwann wird der Vollstreckungsdienst vor meiner Haustür stehen. Und das will ich nicht.

Gibt es denn gar nichts, was man tun kann?

Habe vom ersten Antrag nur den Rückschein hier, aber nicht den Antrag in Kopie. Könnte das ein Problem werden? Gibt aber Zeugen, dass es bei der Post abgegeben wurde. Aber beim zweiten Schreiben nebst vorsorglichen neuen Antrag (damit das bombensicher ist) gibts Faxkopie und auch den Rückschein (der hoffentlich noch unterwegs ist).

Die bei der Hotline angegebene Bearbeitungsdauer (bis zu 8 Wochen) ist übermorgen rum. Es tut sich einfach nichts.

Kommentar

Gibt es denn gar nichts, was man tun kann?
                      Ich gehe davon aus, dass die Tatbestandsmerkmale der Befreieung vom Rundfunkbeitrag bei dir erfüllt sind, und auch, dass es der Wahrheit entspricht, dass du unter Zeugen die Eingabe der ersten Abmeldung bei der Post beweisen kannst, wie auch das erfolgreiche Zustellen der Abmeldung bei den Rundfunkanstalten (Einschreiben mit Rückschein).
                      Ist dies gegeben, bist du de facto abgemeldet.
                      Du hast Recht, dass die alte GEZ - und wohl auch die neue "Anstalt" - als Arm öffentlicher Verwaltung auftreten, d.h., ein Anspruch gegen dich entsteht nicht auf dem Wege der ordentlichen Gerichtsbarkeit, sondern du siehst dich einem Gebührenanspruch ausgesetzt, der unmittelbar gegen dich vollstreckt werden kann.

Ich möchte dir, ohne mich jetzt tiefgehend mit der Materie befasst zu haben, vorschlagen, ein Pfändungsfreies Konto bei der Bank deiner Wahl einzurichten, sofern du das noch nicht getan hast; danach dich der Beweisbarkeit deines Anspruchs auf Befreieung vom Rundfunkbeitrag zu versichern (Zeugen, Rückschein) und der neuen GEZ nochmal mit Verweis auf die erste Eingabe als auch das Fax ab sofort eine Frist von 90 Tagen (minus der Tage, die seit Einwurf der ersten Abmeldung vergangen sind, aber 30 Tage mindestens müssen verblieben) zu setzen und stelle ihnen eine Verpflichtungsklage vor dem Verwaltungsgericht samt Rechtsanwalt in Aussicht. Warte dann nochmal ab, was sich tut.
                      Ich muss dich gleichwohl davor warnen, die Einzugsermächtigung zu widerrufen. Ich befürchte, dass du dann auf lange Sicht ohne Rückkehr den Weg der Anfechtungsklage wirst beschreiten müssen, und obwohl du diese ohne Zweifel gewinnen würdest, wissen wir wohl beide, welchen Stress das bedeutet.

Irgendwelche "Schleichwege" scheinen ja bisher bei dir keinen Erfolg gehabt zu haben. Am ehesten würde ich dir natürlich zusätzlich nochmal zu einem Anruf raten, dich nicht abwimmeln lassen, aber auch das scheint ja irgendwie nicht zu klappen?

Kommentar

Ja, ich hab Anspruch auf Befreiung.

Ja, ich hab den unterschriebenen und abgestempelten Rückschein von der ersten Sendung hier liegen, ich habe den Faxabschnitt von der zweiten Sendung liegen. Der Rückschein von der zweiten Sendung sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln oder der Brief, dass die die Annahme verweigert haben.

Angerufen hab ich zweimal. Nur blöde Ausreden, dass nix vorliegt.

Pfändungsfreikonto werde ich nicht einrichten.

Ich warte morgen erst mal die Telefonnummer von Achilles ab und wenn es nicht die überteuerte Hotline ist, werde ich da nochmal anrufen.

Wäre es hilfreich, die Zeitung einzuschalten? (Nein, nicht die Bild, sondern eine seriösere Zeitung aus Berlin) Oder sich direkt an Politiker zu wenden, z.B. von die Linke?

Kommentar

Mit dem Einschalten von Politikern habe ich keine Erfahrung.
                          Die Drohung, die Medien einzuschalten, habe ich einmal in jüngerer Zeit mit"begleitet", und es hat zum sofortigen Einlenken der Gegenseite geführt; allerdings war das auch ein deutsches Energieunternehmen, und es ging um deren mangelnde Bereitschaft, an eine Witwe zu Lebzeiten ihres Ehemanns erworbene Ansprüche an sie auszuzahlen, also war der PR-Druck wesentlich höher.
                          Da du einen eher alltäglichen Vorgang schilderst, bezweifle ich, dass es zieht.
                          Sinnvoller wäre der Hinweis auf Verpflichtungsklage oder gar, die Sache direkt einem Anwalt zu übergeben.

Kommentar

Wenn ich das Geld hätte... aber das hab ich nicht. Anwälte wollen ja auch bezahlt werden und ich bezweifel, dass es für diese Angelegenheiten Beratungsscheine gibt. Im übrigen kosten die auch wieder 10 Euro.

Kommentar

Vielleicht kann man dir da helfen: WIR alle gegen GEZ oder hier Verbraucherzentrale Berlin : Impressum

Kommentar

Meinst du wirklich, die Verbraucherzentrale bringt was? Die sind doch nicht dafür zuständig, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X