Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, kein Girokonto zu haben ist eher unüblich, das stimmt wohl. Da kommen ältere Menschen in Frage oder diejenigen, die sich so weit als möglich der staatlichen Überwachung entziehen wollen.

Aber trotzdem ist es unzulässig einen mündigen Bürger dazu zu zwingen ein Girokonto einzurichten, wenn er dies denn nicht wünscht. Also MUSS die GEZ sich Zahlarten einfallen lassen, mit welchen eine Barzahlung (z.B. Zahlung auf einer Bank und dann Direkttransfer auf das GEZ-Konto) möglich macht.
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
      Na ja, kein Girokonto zu haben ist eher unüblich, das stimmt wohl. Da kommen ältere Menschen in Frage oder diejenigen, die sich so weit als möglich der staatlichen Überwachung entziehen wollen.
      Wer sich der "staatlichen Überwachung" entziehen will, der meldet sich bestimmt bei der GEZ
      Aber trotzdem ist es unzulässig einen mündigen Bürger dazu zu zwingen ein Girokonto einzurichten, wenn er dies denn nicht wünscht. Also MUSS die GEZ sich Zahlarten einfallen lassen, mit welchen eine Barzahlung (z.B. Zahlung auf einer Bank und dann Direkttransfer auf das GEZ-Konto) möglich macht.
      Man zwingt den mündigen Bürger auch eine kostenpflichtige Krankenversicherung abzuschließen, Steuern zu zahlen und noch viele andere tolle Dinge. Das geht alles.

Aber bitte, wer pro Barüberweisung lieber noch 10 Euro draufzahlt (oder sind es mittlerweile mehr), der soll es gerne machen. Vorausgesetzt der Anwalt, über welchen eine weitere Zahlungsweise eingeklagt wird, lässt sich Bar bezahlen (dann kann man auch immer schön Geld an Vater Staat vorbeischleusen ).
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Wer sich der "staatlichen Überwachung" entziehen will, der meldet sich bestimmt bei der GEZ
        Wenn man unauffällig bleiben möchte durchaus. Sich der permanent-Überwachung zu entziehen bedeutet ja nicht, dass man gleich Dreck am Stecken hat.
        Konto-Bewegungsdaten sind auch Informationen über das Verbraucherverhalten. Also warum sollte es nicht durchaus denkbar sein, dass ein Arbeitnehmer seinen Lohn in Bar bekommt? Und warum sollte man diesen dazu zwingen ein Konto zu eröffnen?

Man zwingt den mündigen Bürger auch eine kostenpflichtige Krankenversicherung abzuschließen, Steuern zu zahlen und noch viele andere tolle Dinge. Das geht alles.
        Auch das sehe ich stellenweise als bedenklich. Aber das ist hier nicht das Thema... - sondern die GEZ. Ein Staat muss die angebotenen Dienstleistungen irgendwie finanzieren. Dazu bedarf es der Steuern nun einmal. Dass das ganze System krankt steht auf einem anderen Blatt. Das Thema Krankenversicherung ist überarbeitungswürdig.

Aber bitte, wer pro Barüberweisung lieber noch 10 Euro draufzahlt (oder sind es mittlerweile mehr), der soll es gerne machen. Vorausgesetzt der Anwalt, über welchen eine weitere Zahlungsweise eingeklagt wird, lässt sich Bar bezahlen (dann kann man auch immer schön Geld an Vater Staat vorbeischleusen ).
        Du unterstellst hier gleich böse Absicht. Du bist Dir schon bewusst darüber, dass in Deutschland "in dubio pro reo" gilt?
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Soso, die GEZ MUSS sich etwas einfallen lassen.....ich denke die werden mal gar nichts machen und einfach sagen "das steht da aber so und fertig".
          Verstehe mich nicht verkehrt, ich bin auf Deiner Seite, jedoch glaube ich nicht, dass unser Bürokraten Deutschland da etwas ändert. Der Staat wird der GEZ schon recht geben

Ich hoffe es werden noch einige Klägergruppen gegen eben diese Kleinigkeiten und gegen die Gebühr vorgehen.

Schade finde ich es, dass die GEZ Diskussion wieder etwas abebbt, aber ich denke das haben die Öffis miteinkalkuliert "es wird sich schon wieder beruhigen, danach läuft es wieder". Hoffe das es nicht aus den Medien verschwindet.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Naja, erstmal hat die Stadt Köln die Zahlungen an die GEZ eingestellt - weil das neue Modell ja alles so sehr vereinfacht Die wollen erst wieder was zahlen, wenn genau festgestellt ist, wieviel die eigentlich zahlen müssen. Gab dazu im Verlauf des Tages einige Meldungen, ich link mal die der Süddeutschen:

Medien - Rundfunk: Köln stoppt Zahlung von GEZ-Beiträgen - Newsticker - sueddeutsche.de

Schon witzig, wenn die Bürokratie sich selbst aushebelt
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Dies habe ich auch aus den Medien entnommen. Ich denke aber die GEZ wird sich vereinzelt diesen Fällen widmen, ist ja auch eine Behörde und dann zum alten Betrag ebend für diese Behörden und Ämter zurückkehren. Eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus.
              Ich befürchte aber, daß das gemeine Fussvolk dabei vergessen wird.
              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
              Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

das mit Köln fand ich auch so klasse. Ausgerechnet die Heimatstadt der GEZ. Das hätte ich nicht gedacht.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Na ich denke in Sachen GEZ ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Insbesondere da sie sich ja jetzt offiziell wie ne Steuerbehörde aufführt. Vom alten "Zahlen für ein gutes angebot ohne Werbung" ist nichts mehr übrig, es gibt Werbung, das Programm ist teilweise echt für Alterskategorie Altenheim und dann noch die vielen Spartensender die auch nur das selbe produzieren die aber kaum jemand kent oder schaut. Tagesschau 24 ist ja da die Krone des unsinns. Und da jetzt jeder Zahlen muss egal ob er es nutzt oder nutzen kann ist die rechtmäßigkeit auch wohl zweifelhaft. Aber um ehrlich zu sein ich trau unseren Politikern nicht und so lange die so sehr mit den Sendern und der GEZ involviert sind und sich bereichern wird da von der Seite nciht viel kommen. Und wenn die Methode"Sie zahlen, auch wenn sie keinen Fernseher haben, sie können sich ja einfach einen kaufen und selber dafür sorgen dass es sich lohnt" wirklich durchkommt dann gute Nacht für unser schönes Land. Rechtsstaat war einmal wilkommen reiner Kapitalismus von oben.

Kommentar

Hab eine Antwort von der neuen GEZ. Also wer vom letzten Jahr bis in dieses Hinein von der GEZ befreit wurde, muss keinen neuen Antrag stellen während der Befreiungsfrist.

Bestandskräftige Rundfunkgebührenbefreiungen gelten bis zum Ablauf Ihrer
                    Gültigkeit als Rundfunkbeitragsbefreiungen und müssen somit für den
                    gewährten Zeitraum nicht neu beantragt werden.

Kommentar

Die ÖR haben jetzt viele viele Mehreinnahmen dank dem neuen System, labern aber davon, sparen zu müssen. Daher wird es wohl einen der ZDF Spartenkanäle bald nicht mehr geben:

Digitalsender ZDFkultur steht vor dem Aus - Intendant Bellut kündigt Einstellung an / wunschliste.de

Kommentar

Habs grad schon in nem anderen Forum gesehen. Find ich echt dämlich, wenn der eingestellt wird. Ich gucke da gern die alten Serien, die sonst nirgends mehr laufen.
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Vorhin radel ich durch den Tiergarten und konnte mal wieder schön bewundern wie unsere Kohle sinnlos rausgehauen wird.
                          Obamabesuch in Berlin, direkt hinterneinander standen Übertragungswagen von Phönix, BR, ARD und ZDF
                          Der RBB war sicher auch irgendwo, hab ihn aber nicht gesehen.
                          Ist ja auch unbegrenzt Geld da.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Hat mal jemand eine Telefonnummer von dem neuen Laden? Ich krieg keine Befreiungsbestätigung. Habs letzten Monat abgeschickt, Rückschein ist auch schon wieder da.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Hat mal jemand eine Telefonnummer von dem neuen Laden? Ich krieg keine Befreiungsbestätigung. Habs letzten Monat abgeschickt, Rückschein ist auch schon wieder da.
                              Die Zentrale hat die Nummer: 0221 - 50 61 0
                              Ob die dich allerdings irgendwohin durchstellen oder dich doch an die kostenpflichtige Servicenummer verweisen, kann ich dir nicht sagen. Die Service-Nummern sind 0185 - 9995 0100 (Konto) und 0185 - 9995 0888 (Beitrag). Worunter dein Fall behandelt wird, kann ich dir auch nicht sagen. (Laut GEZ kosten die Servicenummern aus dem Festnetz 6,5 Cent/Minute).
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich find es eh schon eine Frechheit dass man für TV Radio und Internet zahlen soll. Aber dann noch nichtmal kostenfreie Rufnummern ist die Krönung des ganzen. Grade wo der Gesetzgeber die Regeln für Servicerufnummern und deren Kosten geändert hat ist das nu wirklich ganz großes Kino von diesem Verein.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Lädt...
                                X