Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Inzest bleibt strafbar. Sollte es?
Einklappen
X
-
Endlich kommen wir in der Zukunft an! Die Konservativen sind dagegen, aber das ist fuer intelligente Menschen ein Qualitätsmerkmal fuer Entscheidungen.
Wobei diese "Entkriminalisierung" eh nur eine Reaktion auf Tatsachen ist: wer es tun will, schert sich nicht um irgendwelche Gesetze.
@Lipleurodon: Achso, du stellst eine "rote Linie" auf und diktierst dann dem Rest der Menschheit, dass die nicht zu ueberschreiten ist? Viel Spass dabei.
Dass bedeutet auch nicht, dass der Sex unter Geschwistern erst jetzt losgeht. Wer das tut, wird es auch tun, es geht lediglich darum, die Menschen bei der Ausuebung von Rechten nicht mehr zu behindern.
Da kannst du mit deinen "roten Linien" kommen, wie lange du willst. Aus diesen Zeiten sind wir zumindest hier in Westeuropa herausgewachsen.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenEs gibt moralische rote Linien, die nicht überschritten werden sollten.
Die Abschaffung von §175 beruhte ja auf der Einsicht, dass es den Staat nichts angeht, was zwei Menschen einvernehmlich in ihrem Schlafzimmer tun. Ich wüsste nicht, wieso bei Inzest etwas anderes gelten sollte.
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenUnd warum sollte diese Linie bei Inzest überschritten sein, und nicht bei Homosexualität oder BDSM?
Die Abschaffung von §175 beruhte ja auf der Einsicht, dass es den Staat nichts angeht, was zwei Menschen einvernehmlich in ihrem Schlafzimmer tun. Ich wüsste nicht, wieso bei Inzest etwas anderes gelten sollte.
Außerdem ist der Beschluss des Ethikrates inkonsequent, da er Inzest eben nicht vollständig freigibt. Warum nicht, wenn dahinter nicht die Annahme stünde, dass man bestimmte Sachen eben nicht tun sollte?Zuletzt geändert von Liopleurodon; 24.09.2014, 16:08."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDer allgemeine Werteverfall - in diesem Sinne der Wegfall von Werten ohne die Schaffung neuer Werte - ist nicht gut.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDer allgemeine Werteverfall
Gerade junge Menschen brauchen Perspektiven und gesellschaftliche Werte zur Orientierung.
In Frankreich ist Inzest übrigens seit 200 Jahren legal.
Wenn der Staat und die Parteien sich aus moralischen Themen zurückziehen, dann werden Extremisten diese Lücke füllen.
Sittliche Empfindungen sind dagegen völlig subjektiv und dürfen keine Verbote begründen.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDer allgemeine Werteverfall - in diesem Sinne der Wegfall von Werten ohne die Schaffung neuer Werte - ist nicht gut. Gerade junge Menschen brauchen Perspektiven und gesellschaftliche Werte zur Orientierung. Profitieren werden von dieser Entwicklung Gruppierungen wie die Salafisten, die von uns ohnehin keine hohe Meinung haben und zunehmend auch unter nichtislamischen Familien Anhänger gewinnen, weil sie haltlose Jugendliche intellektuell auffangen. Wenn der Staat und die Parteien sich aus moralischen Themen zurückziehen, dann werden Extremisten diese Lücke füllen. Auf diese Art von Zukunft kann ich gut verzichten.
Außerdem ist der Beschluss des Ethikrates inkonsequent, da er Inzest eben nicht vollständig freigibt. Warum nicht, wenn dahinter nicht die Annahme stünde, dass man bestimmte Sachen eben nicht tun sollte?
Na, Danke, auf solche Werte kann ich aber dankend verzichten.
Kommentar
-
@kick-nemesis: Du warst doch noch nie auf einer Steinigung. Woher willst du wissen, dass dir das nicht gefällt?
Aber ernsthaft:
@Liopleurodon: Nur weil da jetzt irgendein Gesetz fällt, werden nicht Geschwister anfangen, miteinander Sex zu haben. Das ist ein ganz marginales Phänomen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen@kick-nemesis: Du warst doch noch nie auf einer Steinigung. Woher willst du wissen, dass dir das nicht gefällt?
Ich habe da schon etliche Videos gesehen, die ich im nachhinein lieber nicht angesehen hätte unter anderem auch eine Steinigung. Das grausamste war aber nicht mal unbedingt die Steinigung an sich (obwohl das schon ziemlich grausam ist) sondern die johlenden und lachenden Menschen die zusahen oder sich beteiligten.Life is the Emperor's currency - spend it well
Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDer allgemeine Werteverfall - in diesem Sinne der Wegfall von Werten ohne die Schaffung neuer Werte - ist nicht gut.
Aber deiner Argumentation nach hat erst wohl erst auch Schwule gegeben, seitdem dies keine Straftat mehr ist. Ach weh. Ab ins Mittelalter, da sind deine Genossen.
Aber du hast recht. Homosexuelle duerfen heiraten sowie inzestinteressierte Menschen ihre Neigung ausleben, und davon profitieren natuerlich gleich die PÖÖÖÖÖSEN Muselmänner.
Kommentar
-
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenEs gibt Seiten im Internet wo man sich die ganze Grausamkeit der Menschen anschauen kann.
Ich habe da schon etliche Videos gesehen, die ich im nachhinein lieber nicht angesehen hätte unter anderem auch eine Steinigung. Das grausamste war aber nicht mal unbedingt die Steinigung an sich (obwohl das schon ziemlich grausam ist) sondern die johlenden und lachenden Menschen die zusahen oder sich beteiligten.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Vernunft!
Ich versuche solche emotionalen Themen vernünftig anzusehen, obwohl mir das oft schwerfällt, gerade weil ich eine wohl angeborene Inzestscheu (3of5) habe.
Klar ist es unvernünftig Leute zu verurteilen, wenn sie solche Gefühle ausleben und damit keinen Schaden (Kinder mit erhöhtem Risiko einer schlimmen Behinderung) anrichten.
Aber muss ich das per Gesetz freigeben?
Das ist ähnlich wie bei Sterbehilfe, da kann ich auch nicht alles regeln und absichern, kommt es da nicht auch auf den Einzelfall an?
Auch in Geschwisterbeziehungen kann es familienbedingt schwere Abhängigkeiten geben, so wie zwischen Eltern und Kindern, oder zwischen Lehrern und Schülern (da würde ich mir den Einzelfall ansehen, da kann es durchaus straffrei sein).
Und der nächste Schritt in einer Gesellschaft wo technisch alles möglich ist, auch gesunde Kinder aus Inzestverbindungen zu kreieren, ist dann vielleicht der, auch Sex zwischen erwachsenen Eltern und Kindern freizugeben.
Wozu?
Ich finde diese Entwicklung unvernünftig, sie bringt der Gesellschaft keine Vorteile!
Klar, nun versuche ich einen aussichtslosen Kampf gegen den heiliggesprochenen Individualismus, aber letztendlich muss man auch mal über seinen eigenen Tellerrand sehen. Wem hilft das Gesetz?
Diese Problematik trifft nur einen sehr geringen Teil der Gesellschaft, man kann das juristisch klären, aber der größte Teil der Gesellschaft lehnt das wahrscheinlich auch aus angeborenem Reflex für sich ab, Inzest wird trotzdem nicht salonfähig werden.
Meine Befürchtung ist, es würde an der gesellschaftlichen Ausgrenzung nichts ändern.Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)
Kommentar
-
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenAb ins Mittelalter, da sind deine Genossen."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von earthquake Beitrag anzeigenWozu?
Ich finde diese Entwicklung unvernünftig, sie bringt der Gesellschaft keine Vorteile!
Klar, nun versuche ich einen aussichtslosen Kampf gegen den heiliggesprochenen Individualismus, aber letztendlich muss man auch mal über seinen eigenen Tellerrand sehen. Wem hilft das Gesetz?
Diese Problematik trifft nur einen sehr geringen Teil der Gesellschaft, man kann das juristisch klären, aber der größte Teil der Gesellschaft lehnt das wahrscheinlich auch aus angeborenem Reflex für sich ab, Inzest wird trotzdem nicht salonfähig werden.
Meine Befürchtung ist, es würde an der gesellschaftlichen Ausgrenzung nichts ändern."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
Ich versuche solche emotionalen Themen vernünftig anzusehen, obwohl mir das oft schwerfällt, gerade weil ich eine wohl angeborene Inzestscheu (3of5) habe.
Klar ist es unvernünftig Leute zu verurteilen, wenn sie solche Gefühle ausleben und damit keinen Schaden (Kinder mit erhöhtem Risiko einer schlimmen Behinderung) anrichten.
Da werden Kinder tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen. Behinderungen durch Inzest werden nie zum Massenphänomen werden.
Kommentar
Kommentar