Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich Gott als zeitloses Wesen definiere, welches allmächtig und allwissend ist. Meine Antwort hat sich nur aus deiner Frage nach der Handlungsfähigkeit Gottes ergeben die eigentlich mit meiner Definition von vornherein beantwortet wird. Ich habe auch monn bereits gesagt, dass das Theodizee-Problem lediglich durch die Vermenschlichung Gottes zustande kommt.
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Vielleicht bedeutet die Allwissenheit Gottes, dass jede Information die es gibt auch Auftritt und wir eben eine Form sind in die Gott vielleicht doch nicht eingreift, es aber eine identische gibt die Gott direkt formt.
Die obige Definition ist stark vereinfach - spezielle Fragen zu den Handlungen Gottes und deren Ablauf übersteigen mein Vorstellungsvermögen, da ich sowohl an Zeit gebunden bin, als auch meine Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist. Ich kann nur wiederholen: Ja, Gott kann eingreifen und Gott greift ein: Wie genau das aussieht kann ich dir nicht beantworten.
Für mich ist es jedenfalls logisch anzunehmen, dass es eine Vielzahl von Universen gibt. Ob die nun aus unserer Perspektive zugleich bestehen oder unserem vorangegangen sind bzw. nachfolgen ist dabei nicht wichtig.
Kommentar