es geht mir nicht darum was wahrscheinlicher ist wenn das Universum schon existiert, sondern was früher war.
Von daher ist die größe des Universum irrelevant, wenn wir betrachten wie groß die wahrscheinlichkeit durch die Schöpfung Gottes ist, der auch irgendwie entstanden sein müsste.
Woher kommt das Universum? --> Gott hat es geschaffen --> Woher kommt Gott?
Das ist das Problem was ich sehe, Gott als antwort, ist ein Abbruch der Kausalitätskette.
Ein übernatürliches Wese,dass vor oder nach der entstehung des Universum "entstanden" ist bzw. existiert?
Woher soll Gott entstanden sein?
Immer hin ist er laut Def. allmächtig, allwissend etc., woraus ich schließe,dass er ein "extrem" mächtiges Wesen ist, dass uns weit überlegen ist.
"Irgendwas muss vorher da gewesen sein", wenn ich dich richtig verstehe , meinst du die Kausalität oder?
Ohne Wirkung keine Ursache.
Das hatte ja schon Aristoteles (?) als Theorie gennant, sein erster unbewegter Beweger, wenn ich mich nicht irre.
Dieses Argument müsste dann aber auch auf Gott bezogen werden können, --> was war vor Gott
Von daher ist die größe des Universum irrelevant, wenn wir betrachten wie groß die wahrscheinlichkeit durch die Schöpfung Gottes ist, der auch irgendwie entstanden sein müsste.
Woher kommt das Universum? --> Gott hat es geschaffen --> Woher kommt Gott?
Das ist das Problem was ich sehe, Gott als antwort, ist ein Abbruch der Kausalitätskette.
übernatürliches Wesen hebt die Wahrscheinlichkeit
Woher soll Gott entstanden sein?
Immer hin ist er laut Def. allmächtig, allwissend etc., woraus ich schließe,dass er ein "extrem" mächtiges Wesen ist, dass uns weit überlegen ist.
Als Indiz kannst du sehen, dass das Universum nicht unendlich alt ist. Irgendwas muss vorher da gewesen sein und/oder nicht unserer Vorstellung von zeit unterliegen
Ohne Wirkung keine Ursache.
Das hatte ja schon Aristoteles (?) als Theorie gennant, sein erster unbewegter Beweger, wenn ich mich nicht irre.
Dieses Argument müsste dann aber auch auf Gott bezogen werden können, --> was war vor Gott
Kommentar