Interessante Zitate/Texte über Gott / Jenseits / Nahtodeserfahrungen / letzte Worte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Zitate/Texte über Gott / Jenseits / Nahtodeserfahrungen / letzte Worte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mich dem nur anschliessen.
    Völlig wirr wurde es bei der so oft zitierten Cambrium-Explosion.
    Letztendlich dient dieser ganze Film nur einem Ziel, und das ist die Diskreditierung Darwins in all seinen Belangen. Das zudem, wie bereits im Vorpost erwähnt, auf völlig einseitige Art und Weise.

@ Zev

Das es eine übergeordnete Instanz namens Gott nicht gibt, liegt doch auf der Hand. Genauso wenig wie Allah, Jahve und welche Name auch immer dafür benutzt werden.

Das einzige was ich persönlich akzeptiere. Es mag etwas Unfassbares oder Unbegreifliches geben, wobei das wörtlich zu nehmen ist. Ich kanns nicht fassen, und ich kanns nicht begreifen. Ein Symbol dafür kann, muss ich mir aber nicht dafür setzen.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Man darf die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, dass hatte man uns bereits in der Grundschule beigebracht.
      Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
      ("Per Anhalter durch die Galaxis")

Kommentar

Zitat von Zev Beitrag anzeigen
        Man darf die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, dass hatte man uns bereits in der Grundschule beigebracht.
        Ist schon komisch, nicht?

"Das Buch der Bücher", "die ultimative Wahrheit", "das Wort Gottes"....und wir sollen das also nicht wortwörtlich nehmen. Ehrlich gesagt, eine solche Quelle stufe ich dann auch dementsprechend ein.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Ist schon komisch, nicht?

"Das Buch der Bücher", "die ultimative Wahrheit", "das Wort Gottes"....und wir sollen das also nicht wortwörtlich nehmen. Ehrlich gesagt, eine solche Quelle stufe ich dann auch dementsprechend ein.
          Wie ich weiter vorne schon einmal erwähnt habe, die Bibel ist von sehr vielen verschiedenen Autoren über einen sehr langen Zeitraum geschrieben worden.
          Es ist in diesem Sinne kein einzelnes Buch, sondern ein SAMMLUNG von Schriften. Soweit sind wir uns schon einig, oder?

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zev schrieb nach 10 Minuten und 26 Sekunden:

Das es eine übergeordnete Instanz namens Gott nicht gibt, liegt doch auf der Hand. Genauso wenig wie Allah, Jahve und welche Name auch immer dafür benutzt werden.
          Auf meiner Hand liegts nicht

Das einzige was ich persönlich akzeptiere. Es mag etwas Unfassbares oder Unbegreifliches geben, wobei das wörtlich zu nehmen ist. Ich kanns nicht fassen, und ich kanns nicht begreifen. Ein Symbol dafür kann, muss ich mir aber nicht dafür setzen.

Man kanns ja nennen wie man will, nenn es meinetwege "die Macht" passt doch ins SciFi-Forum. Es ist nicht wissenschaftlich belegbar, und das soll es auch gar nicht sein, es geht um etwas vollkommen anderes. Es geht um eine Ideologie, mit der man sich erst mal ernsthaft befasst haben muss, und zwar in ihren GRUNDWERTEN bevor man sie einfach so abtut!!!!
          Zuletzt geändert von Zev; 03.03.2008, 10:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Kommentar

@ Zev

Sind wir. Aber ändert für mich nichts daran, dass ich eine Quelle für einen empirischen Beleg für Gott halten soll, wenn mir gleichzeitig noch gesagt wird, diesen Beleg nicht wortwörtlich zu nehmen.

Zitat von Zev
            Es geht um eine Ideologie, mit der man sich erst mal ernsthaft befasst haben muss, und zwar in ihren GRUNDWERTEN bevor man sie einfach so abtut!!!!
            Wohin das führt, wenn man Religion als Ideologie ansieht, sehen wir zu genüge in den Nachrichten. Leider!
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Was soll ich sagen? Man kann niemanden zwingen an Gott zu glauben. Allein die Herangehensweise EINEN BEWEIS für seine EXISTENZ zu finden ist einfach Unsinn, deswegen ist mir das Vorgehen dieser Creationisten auch so dermaßen zuwider.

Jemand der wirklich ernsthaft auf der Suche nach einem Sinn ist oder nach einer Höheren Macht, auf der Suche nach Wahrhaftigkeit, auf der Suche nach Antworten, der sollte eben nicht Wissenschaftlich vorgehen!
              Er sollte zunächst in sich selbst hineinhorchen und tun was das Herz ihm sagt ...

Kommentar

Wohin das führt, wenn man Religion als Ideologie ansieht, sehen wir zu genüge in den Nachrichten. Leider!
                Ideologie an sich ist nichts Gutes, da es stets ausgrenzend wirkt und alternative Denkensweisen nach hinten schiebt oder von vorne herein negiert.
                Glaube dagegen ist solange er nicht ideologisch wird relativ harmlos, man glaubt, dass um ein Universum aus festen Naturgesetzen noch irgendetwas anderes existiert. Mehr als mit den Schultern zucken kann man an dem Punkt noch nicht.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Glaube dagegen ist solange er nicht ideologisch wird relativ harmlos, man glaubt, dass um ein Universum aus festen Naturgesetzen noch irgendetwas anderes existiert. Mehr als mit den Schultern zucken kann man an dem Punkt noch nicht.
                  Stimme ich absolut zu.

Für mich trennt sich der Glaube dann von seiner Definition als Glaube in dem Moment, wo versucht wird ebend diesen "Glauben" zu missionieren. Der Drang etwas an andere weiter zu geben ist an sich OK, aber nicht der Drang, dass andere dann halt das auch genauso "glauben" müssen.
                  Es wird zwar oft behauptet "Du musst dich alleine entscheiden" oder "Wir wollen dir nichts aufdrängen", aber im gleichen Zusammenhang wird dann unterschwellig oder auch direkt behauptet, dass halt die Erlösung nur für eine bestimmte Gruppe ist. Also wieder Ausgrenzung.

Ich kann keine Religion auf dieser Erde vorfinden, die nicht diesen missionarischen Komplex inne hat. Vielleicht der Buddhismus, aber da weiss ich zu wenig drüber.
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Für mich trennt sich der Glaube dann von seiner Definition als Glaube in dem Moment, wo versucht wird ebend diesen "Glauben" zu missionieren. Der Drang etwas an andere weiter zu geben ist an sich OK, aber nicht der Drang, dass andere dann halt das auch genauso "glauben" müssen.
                    Das ist die menschliche Natur, sieht man nicht nur am Glauben. Jeder will dem anderen seine Weltanschauung aufzwängen, weil er sich eine andere Art des Denkens nicht vorstellen mag oder nicht akzeptieren kann, dass seine Lebensführung für Andere nicht die beste sein könnte, denn sonst bestände schließlich die theoretische Möglichkeit auch selbst nicht die optimale Lebensgestaltung zu leben, "Was du glaubst, diese Intelligenznegierung gehört ausgetrieben", "Wer nicht an den Kommunismus glaubt unterstützt die bösen Oligarchen"...

Dabei ist das zwanghafte missionieren schon in sich ein Widerspruch. Denn ein von außen aufgestülpter Glaube ist ja im Grunde gar kein Glaube.

Kommentar

Was soll ich sagen? Man kann niemanden zwingen an Gott zu glauben. Allein die Herangehensweise EINEN BEWEIS für seine EXISTENZ zu finden ist einfach Unsinn, deswegen ist mir das Vorgehen dieser Creationisten auch so dermaßen zuwider.
                      Da bin ich aber froh das mich niemand zwingt an Gott zu glauben, so ein paar doofe Zeugen Jehovas wollten das nämlich mal machen, dabei habens sie aber das Gegenteil damit erzeugt, oder wie ich auch zu sagen pflege: Kontraproduktiv!

Jemand der wirklich ernsthaft auf der Suche nach einem Sinn ist oder nach einer Höheren Macht, auf der Suche nach Wahrhaftigkeit, auf der Suche nach Antworten, der sollte eben nicht Wissenschaftlich vorgehen!
                      Er sollte zunächst in sich selbst hineinhorchen und tun was das Herz ihm sagt ...
                      Also das hab ich gemacht, und mein Herz sagt mir eindeutig: eine Frau finden und ihr meine Liebe schenken, aber nicht alles auf einmal !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Um mal auf Gottesbeweise zurückzukommen:

Argument von Homer Simpson:

1. Doh!

2. Ergo Gott existiert.
                        Dabei hat doch Homer Simpsons doch in der einen Simpsonsfolge bewiesen das es Gott NICHT gibt *G*

Naja inzwichen wird ja bei Theologen nach Gotteshinweisen gesucht, da beweise es nicht möglich sind.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Da bin ich aber froh das mich niemand zwingt an Gott zu glauben, so ein paar doofe Zeugen Jehovas wollten das nämlich mal machen, dabei habens sie aber das Gegenteil damit erzeugt, oder wie ich auch zu sagen pflege: Kontraproduktiv!
                          Warum so sarkastisch? Nicht alle Gottgläubigen sind Zeugen Jehovas, GOTT sei dank

Also das hab ich gemacht, und mein Herz sagt mir eindeutig: eine Frau finden und ihr meine Liebe schenken, aber nicht alles auf einmal !
                          Ich wünsche dir viel Glück dabei, Gott sei mit dir!!!

Kommentar

Warum so sarkastisch? Nicht alle Gottgläubigen sind Zeugen Jehovas, GOTT sei dank
                            Sorry, aber bei dem Thema Gott bin ich nunmal sehr sarkastisch, ich kann das auch nicht ändern, denn meine Vergangenheit hat mich so geprägt, in der Gegenwart kann ich das nicht ändern und in der Zukunft, naja mal sehn !

Ich wünsche dir viel Glück dabei, Gott sei mit dir!!!
                            Kommt auch auf meine Liebste an, ob sie an Gott glaubt oder nicht! Aber trotzdem schon mal Danke!

So jetz noch eins (hier gehts ja auch um Nahtodeserfahrungen): Nahtoderfahrungen in dem geistigen Sinne, hatte ich noch nie! Ich war aber trotzdem 2mal kurz davor den Löffel abzugeben: war das jetz ein Zeichen Gottes? Das ich weiterleben durfte, war das ein Zeichen Gottes? Dann hab ich mir auch paarmal versucht das Leben zu nehmen, 2mal ging es schief und die anderen paarmal hab ich vorher schon aufgegeben! War das auch ein Zeichen Gottes oder eher meine Vernunft? Wer ne Antwort hat, kann sie mir ja schreiben !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Dann hab ich mir auch paarmal versucht das Leben zu nehmen, 2mal ging es schief [...]War das auch ein Zeichen Gottes oder eher meine Vernunft?
                              Nee - das war Pfusch. Nicht ernst nehmen. War nur ein Scherz, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Lädt...
                              X