"Krüppel und Schwul" - auf YouTube und Co - Der alltägliche Wahnsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Krüppel und Schwul" - auf YouTube und Co - Der alltägliche Wahnsinn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Da es hier ums Video gehen soll.

Einfach nur Blödsinn und nicht die Bohne debattierwürdig.
    Hättest Du das gleich zu Beginn geschrieben, hätten wir uns die 5 Seiten sparen können...

Aber ich hab auch erst sehr spät entschieden, hier was entsprechendes zu posten, was ja mal wieder gründlich nach hinten losgegangen ist...

ich finde auch, die beste Lösung ist: Einfach ignorieren, diesen Aufmerksamkeitssüchtigen, denn das ist es, was er erreichen will. Und wer weiß, vielleicht findet er es ja auch witzig, so wie seine Gang...Heutzutage ist das allgemeine Niveau, was solche Kunst angeht, ja nicht mehr so hoch. (siehe DSDS)

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Hättest Du das gleich zu Beginn geschrieben, hätten wir uns die 5 Seiten sparen können...
      5 Seiten die auf mich zurück zu führen sind? WOW!! Danke!
      Ich denke nicht.

Ich habe in meinem ersten Post Dominion angesprochen und indirekt da schon eine Meinung zu diesem Thema geäußert.

Wie dem auch sei. Eine Diskussion verläuft nun mal nicht immer so gradlinig. Einige Schlenker in die eine oder andere Richtung können hilfreich sein.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        [...]Schlimm oder ?

Dominion
        Ich finde, das du ziemlich übertrieben reagierst.

Schwul ist vor allem bei Jugendlichen in seiner klischeehaften Bedeutung ein Schimpfwort, wie Schwuchtel oder Tunte, hinter dem garkeine tatsächliche schwulenfeindliche Einstellung liegen muss, sondern sich nur über das angeblich schwule Verhalten oder Stil der Person lustig gemacht wird, um diese Person zu verletzen.

Das heißt zwar auch nicht, dass dahinter nicht so eine Einstellung steckt, aber ich denke nicht, dass es so häufig ist, wie du es scheinbar annimmst.

Das kann man mit Krank oder Behindert vergleichen. Diese Wörter werden auch als Schwimpfwörter benutzt, ohne dass man sich damit über wirklich Kranke oder Behinderte negativ äußern will.

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen

Schwul ist vor allem bei Jugendlichen in seiner klischeehaften Bedeutung ein Schimpfwort, wie Schwuchtel oder Tunte, hinter dem garkeine tatsächliche schwulenfeindliche Einstellung liegen muss, sondern sich nur über das angeblich schwule Verhalten oder Stil der Person lustig gemacht wird, um diese Person zu verletzen.

Das heißt zwar auch nicht, dass dahinter nicht so eine Einstellung steckt, aber ich denke nicht, dass es so häufig ist, wie du es scheinbar annimmst.

Das kann man mit Krank oder Behindert vergleichen. Diese Wörter werden auch als Schwimpfwörter benutzt, ohne dass man sich damit über wirklich Kranke oder Behinderte negativ äußern will.
          Also du bist auch noch jung, und so wie du das hier beschreibst, benutzt du die Wörter auch, oder? Ist keine Unterstellung, nur eine gesunde Frage!

Jetzt zum Eigentlichen: Dominion reagiert überhaupt nich übertrieben! Ich weiss echt nich wie du darauf kommst! Also die Jungen, die alltäglich Schimpfworte benutzen würden es sicher auch übertrieben finden! Ich bin nun bald 30 Jahre alt (also schon ein Opa ), und auch ich hasse solche Gruppen von Jugendlichen, die sich nicht mehr benehmen können und nur noch Dreck rauslassen, wortreicher Blödsinn! Und genau die sind es, die auch auf Youtube diesen verblödeten Blödsinn verbreiten! So jetz geh ich wieder ein Niveau höher (obwohl ich gerade auch nicht auf dem Niveau dieser ******* war, sondern 100mal höher) !

Und es ist leider sehr häufig, ich komme gerade von einer lustigen Runde, wo wir auch über Ernsthaftes diskutieren! Und genau heute war auch die heutige Jugend ein Thema, vorallem die ausm Ausland! Und wie ich schon sagte, es ist viel häufiger als du denkst!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen

Schwul ist vor allem bei Jugendlichen in seiner klischeehaften Bedeutung ein Schimpfwort, wie Schwuchtel oder Tunte, hinter dem garkeine tatsächliche schwulenfeindliche Einstellung liegen muss, sondern sich nur über das angeblich schwule Verhalten oder Stil der Person lustig gemacht wird, um diese Person zu verletzen

Da es nun nicht mehr alleine um das Video geht, sehe ich das natürlich nicht ganz so singulär.

Die von dir benannte "klischeehafte Bedeutung" als Schimpf-oder Hasstirade einzusetzen und dieses schon in einer Art naturgebener "Normalität" zu setzen, erschreckt mich schon. Nicht, dass ich nun dir diese Grundhaltung unterstelle. Mißverstehe mich da nicht!!
            Nur es mcht halt den Anschein, dass du dieses Verhalten einfach mal so akzeptierst mit einer eher resignierenden Einstellung dazu. Korrigiere mich, wenn ich da irre.

Mag sein. Aber dennoch zeichnet sioch damit eine gewisse Ignoranz dieser Personen ab, die unter Gebrauch solcher Begriffe die Verletzung von diesen Menschen in Kauf nehmen. Ob nun bewusst oder unbewusst und auch das ist eine Grundhaltung, bzw. Einstellung.

Umso schlimmer, oder?
            Krank, behindert, schwul, also nicht "vital" und "angepasst". Diskriminierung der perfideten Art, da es halt schon als "normal" angesehen wird, solche Begriffe als Synonym für nicht beliebtes oder feindliches als Bezeichnung einzusetzen.
            Gerade die Tatsache, dass Menschen solche Begrifflichkeiten einsetzen, ohne auch nur einen Hauch darüber nachzudenken, macht dieses Angelegenheit für mich umso bedenklicher.

Aber ich betone nochmal, dieses leite ich nun wirklich nicht ab aus diesem Video!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Umso schlimmer, oder?
              Krank, behindert, schwul, also nicht "vital" und "angepasst". Diskriminierung der perfideten Art, da es halt schon als "normal" angesehen wird, solche Begriffe als Synonym für nicht beliebtes oder feindliches als Bezeichnung einzusetzen.
              Gerade die Tatsache, dass Menschen solche Begrifflichkeiten einsetzen, ohne auch nur einen Hauch darüber nachzudenken, macht dieses Angelegenheit für mich umso bedenklicher.
              Das ist in meinen Augen wirklich falsch und Komodo hat da schon recht. Es gibt in Sprachen so etwas, dass nennt sich Bedeutungsverlagerung oder Bedeutungsänderung.

Gerade das ist der springende Punkt bei "schwul", "behindert", "krank"... "Wichser" ist auch so ein Beispiel - zumindest bei Männer ja eigentlich ein eher ... sinnlos verpuffendes Schimpfwort geht man von der ursprünglichen Bedeutung aus. Bedeutungen wandeln sich auch wenn das Wort selber das gleiche bleibt. Das ist völlig normal.
              Da kann man jetzt natürlich Diskriminierung, Insensibilität und was weiß ich für Gutmensch-Sachen den Leuten unterstellen, die solche Begriffe verwenden. Ich persönlich finde, dass ist eben nur das: Gutmenschtum.

Nur weil keiner mehr "schwul" als Schimpfwort verwendet, wird die Diskriminierung von Homosexuellen nicht plötzlich verschwinden. Man darf hier das real existierende Problem von alltäglichen Diskriminierungen in Berichterstattung, Jobwahl, usw. nicht mit so Banalitäten wie bedeutungsverschobenen Kraftausdrücken vermischen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen: ich betitele Leute oder vor allem Situationen auch mal als "krank", "behindert" usw. Na und? Das ist mein gutes Recht. Ich finde diese gesellschaftliche Aversion gegen jede Form von Kraftausdrücken einfach nur lächerlich. Physisch darf man Empörung, Wut, usw. ja sowieso nicht mehr Ausdruck verleihen und nun ist auch das Verbale tabu?
              Ich will ja nicht wissen wohin sich dieser ganze Kram mal entlädt. Lieber sollen die Leute etwas kläffen... wer bellt, beißt nicht.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde, dass ist eben nur das: Gutmenschtum.
                Oje Harmakhis, jetzt bist Du ein Nazi. Du hast "Jehova" gesagt.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Oje Harmakhis, jetzt bist Du ein Nazi. Du hast "Jehova" gesagt.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Gutmensch! Gutmensch! Gutmensch!

Worauf Stormking hinaus will, ist wohl, dass man, erwähnt man das Wort Gutmenschentum oftmals von diesen als Faschist/Nazi verschrieen wird. (Zitat aus "Leben des Brian")
                    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Gutmensch! Gutmensch! Gutmensch!

Worauf Stormking hinaus will, ist wohl, dass man, erwähnt man das Wort Gutmenschentum oftmals von diesen als Faschist/Nazi verschrieen wird. (Zitat aus "Leben des Brian")
                      Achso, langsam verstehe ich es... lange Leitung heute, da lange Nacht gestern.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

hab bei gutmensch auch erst 2x hinschauen müssen.

aber ich bin mit harmakis meinung völlig einverstanden. man sollte schon unterscheiden, ob ein schimpfwort aus rassistischen gründen oder aus jux ausgesprochen werden. und da es sich hier um youtube-videos handelt, sollte man diesen auch nicht allzu viel aufmerksamkeit schenken und gegebenenfalls darüber schmunzeln.

lg Ungolianth
                        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Ich differenziere schon den Zusammenhang mit dem Video, was ich auch bereits geschrieben habe.
                          Allgemein aber diesen Schimpfwörtern eine "Absolution" zu erteilen, nur weil sie ja nun in diesem oder jeden Zusammenhang erwähnt wurden, finde ich nicht richtig.

Mag sein, dass es Erbsenzählerei ist, aber solche Wörter haben auch Geschichte, und warum soll man das denen, welche evtl. den Hintergrund nicht kennen, auch sagen was sie Wörter da benutzen oder wie diese entstanden sind.

Zitat von Harmakhis
                          Da kann man jetzt natürlich Diskriminierung, Insensibilität und was weiß ich für Gutmensch-Sachen den Leuten unterstellen, die solche Begriffe verwenden. Ich persönlich finde, dass ist eben nur das: Gutmenschtum.
                          Sehe ich anders.
                          Wie oben erwähnt, ich muss sicherlich nicht gleich mit der großen Empörungskampagne kommen bei einem 16 jährigen aus Wedding, der im jeden 2. Satz nun "Schwuchtel" sagt. Ich habe das schon verstanden mit Bedeutungsverlagerung, etc..
                          Aber ich sehe nichts "Gutmenschentümliches" darin, jemanden ebend halt auch die Geschichte eines Wortes zu erklären.
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Das ist in meinen Augen wirklich falsch und Komodo hat da schon recht. Es gibt in Sprachen so etwas, dass nennt sich Bedeutungsverlagerung oder Bedeutungsänderung.
                            Kannst ruhig schreiben, dass ich unrecht habe! Bei mir wird immer der eine springende Punkt der springende Punkt bleiben: Rotzfreches Gesindel raus ausm Alltag. Aus. Punkt. Ende. !!!!
                            An dieser Runde, die ich im letzten Beitrag nannte, haben wir über freche Ju(n)gendliche (obwohl, die heute im Bus waren eig noch KINDER!!!) und gewalttätige I***ten diskutiert! Und wie es früher war: schon ich (Jg. 1978) kriegte für jedes "Scheisse" eine Ohrfeige, andere, schlimmere Wörter wurden noch mehr bestraft (Tracht Prügel) und heute sagen die Bluffharten Typen zu jedem Lehrer *CENSORED* (sorry, so schlimme Dinge nenn ich nunmal nich beim Namen)! Sicher kann man alles auch Schlimmreden, aber irgendwo gibt es einfach Grenzen!

Ich muss auch ganz ehrlich sagen: ich betitele Leute oder vor allem Situationen auch mal als "krank", "behindert" usw. Na und? Das ist mein gutes Recht.
                            Stimmt, mich! Ich weiss dass du mich als krank siehst, aber hey, na und: ICH BIN ES AUCH! Und ich bin es gern, vorallem bei dieser kranken Gesellschaft heutzutage!

Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                            hab bei gutmensch auch erst 2x hinschauen müssen.

aber ich bin mit harmakis meinung völlig einverstanden. man sollte schon unterscheiden, ob ein schimpfwort aus rassistischen gründen oder aus jux ausgesprochen werden. und da es sich hier um youtube-videos handelt, sollte man diesen auch nicht allzu viel aufmerksamkeit schenken und gegebenenfalls darüber schmunzeln.

lg Ungolianth
                            Ich gebe Harmakhis nur soviel recht, als das es sich dabei um die eigenen VIER Wände handelt! Zb ich und meine 4 Brüder in deren Haus oder anderswo DAHEIM, lassen auch mal Shit raus und sagen auch mal so zum Spass "du Ar***l*ch" oder ähnliches oder noch Schlimmeres ! Aber wenn wir in der Öffentlichkeit sind, dann sicher nicht, dann hat man sich zu benehmen, auch wenn man mit Kumpels oder Brüder auf Tour ist!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Stimmt, mich! Ich weiss dass du mich als krank siehst, aber hey, na und: ICH BIN ES AUCH! Und ich bin es gern, vorallem bei dieser kranken Gesellschaft heutzutage!
                              Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt als krank bezeichnet. Mein ganzer Beitrag hat sich eigentlich nicht auf dich bezogen. Zumindest nicht auf dich persönlich, mir geht es hier um eine rein auf die Sache bezogene Diskussion zu dem Thema.

Ich verbitte mir auch öffentlich solche Unterstellungen... was soll das eigentlich? Was ist los mit dir, dass du immer so total unangemessen auf Beiträge reagierst? Vielleicht solltest du dir mal deine eigenen Beiträge zu Herzen nehmen:
                              Aber wenn wir in der Öffentlichkeit sind, dann sicher nicht, dann hat man sich zu benehmen!
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Ich stehe irgendwie dazwischen...

Das Wort "schwul" wird, wenn es sinnverschoben verwendet wird, meist als Negativum benutzt. Dadurch wird schon die Assoziation schwul = schlecht gefördert.

Aber Harmakhis hat schon recht. Sprache entwickelt sich. Es ist ja nicht so, dass "schwul" sinnverschoben verwendet wird um aktiv Schwule zu diskriminieren. Daher sollte man auf diese Verwendung des Wortes auch ein wenig gelassener gegenüberstehen und wenn es im Umfeld gebraucht wird, sollte man mit Aufklärung darauf reagieren und nicht mit Aufregung.

Aber aus dieser sinnverschiebung die Entstehung von Schwulen-KZs ablesen zu wollen, ist deutlich übertrieben.

MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X