"Krüppel und Schwul" - auf YouTube und Co - Der alltägliche Wahnsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Krüppel und Schwul" - auf YouTube und Co - Der alltägliche Wahnsinn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spec_Operator: Hm, ich glaube jetzt, endar meint einfach, daß man die schwulenfeindlichen Resentiments in der Gesellschaft nur fördert, wenn man den Begriff "Schwuchtel" oder ähnliche benutzt, selbst wenn man ihn selber nicht negativ konnotiert verwendet.
    Man könnte tatsächlich behaupten, daß der Begriff zumindest in den Köpfen derer weiterlebt, denen gegenüber man ihn benutzt hat, auch wenn diese ihn ebenso wenig negativ aufgefasst haben, wie man ihn selber gemeint hat, und daß man sich damit in gewisser Weise in die Tradition seiner Verwendung stellt, indem man ihn in den Köpfen der Menschen verankert.
    Oder so.

@Endar: Das hört sich doch schon ganz anders an.

Also nochmal: Ich hab den "allgemeinen Sinnzusammenhang" nicht geleugnet, "Schwuchtel" ist ein im allgemeinen negativ besetztes Wort.
    Und ich würde es auch nie zu jemandem sagen, den ich nicht kenne, und bei dem ich mir nicht sicher bin, daß er weiß, daß es harmlos gemeint ist.
    Eigentlich sage ich es sowieso so gut wie nie.

Vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu unschuldig - es würde mir im Traum nicht einfallen, einen Homosexuellen aufgrund seiner Sexualität zu beleidigen (eigentlich beleidige ich fast nie jemanden, selbst wenn man mich reizt), und ich habe ähnliches auch nie selber erlebt.
    Vielleicht hab ich da auch einfach Glück gehabt, bzw. bin in einem selten vorurteilsfreien Umfeld aufgewachsen.
    Deshalb meine Annahme, daß das Wort vielleicht auch einfach eine Bedeutungsverschiebung durchgemacht haben könnte, möglicherweise gerade weil es schon so lange in Gebrauch ist.

Halten wir also fest, was wohl unabstreitbar sein dürfte:
    "Schwuchtel" ist ein allgemein negativ besetztes Wort, daß aber nicht von JEDEM auch in diesem negativen Sinne benutzt wird.
    Entsprechend ist man auch nicht automatisch Schwulenfeind, wenn man es dann doch mal benutzt, auch wenn seine Benutzung wohl sehr oft auf eine zumindest latente Schwulenfeindlichkeit hinweisen wird.

Was die Bedeutungsverschiebung angeht - gerade wenn ich mir z.B. die Tokyohotel-Verarsche "Krüppel und schwul" angucke, dann bekomme ich das Gefühl, daß hier versucht wurde, auf äusserst plumpe Art, einfach sämtliche Klischees negativ besetzter Begriffe zu bedienen.
    Klar kommt sicher vielen Leuten bei der metrosexuell angehauchten Art des Sängers die Assoziation "schwul", aber bei David Beckham oder Johnny Depp würd doch auch keiner auf die Idee kommen.
    Erweckt bei mir also den Eindruck, als wäre der Vorwurf der Homosexualität bei manchen Leuten mittlerweile zur abstrakten Herabsetzung geworden, die nicht mal mehr den tatsächlichen Verdacht voraussetzt.
    Mit ein bisschen Glück entwertet das den Begriff in ein paar Jahren als Schimpfwort so sehr, daß er aus der Mode kommt.

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Komischerweise weiss ich was Phobie bedeutet, an alle die es nicht wissen: mein Beileid! Phobie ist die Angst, also ist Homophobie die Angst vor Homosexualität und nichts weiter! Wenn irgendein Blödmann einem Schwulen "Schwuchtel" oder derberes sagt, HAT DAS NIX MIT HOMOPHOBIE zu tun! Punkt. Das hat nur mit einem schlechten Elternhaus oder anderen Unzufriedenheiten des Austeilenden zu tun! Ich mein es fängt ja da schon an, man sollte sich schon informieren, bevor man hier schreibt!

Es ist gut, dass du mal etwas weist, jedoch kennst du nicht das Gesamtbild:

Homophobie = Angst vor Homosexuellen
      Angst erzeugt Hass und Gewalt.

Den was wir Menschen nicht begreifen vernichten wir vorsorglich, bevor es uns Gefährlich werden kann.
      Altes bewährtes Naturgesetz

Deswegen steigt der Hass vor Homosexuelle in letzter Zeit so rapide, weil es inzwischen Politisch korrekt ist, Homosexuelle nicht nur zu tolerieren, sondern gleichwertig zu akzeptieren.
      (was auch richtig ist, meiner Meinung nach)

Sie Outen sich nun also alle, sie kommen ins Fernsehen, dem Kino und den Medien
      Man sieht sie auf der Straße.
      Und Plötzlich wird die Präsenz der Homosexualität, die zuvor im verborgenen lag, sehr deutlich.
      Etwas über 10% der Menschheit ist Homosexuell! Stell dir vor, jeder zehnte, den du anschaust ist es!

Und plötzlich sind sie Überall, das erzwingt ein inneres Unwohlsein, man fühlt sich Gefährdet, man bekommt Angst! In der Regel weil man uninformiert ist und weil es „neu“ ist.

Und schon geht der Hass los.
      Daher ist Homophobie der Grund
      Quod licet Jovi non licet bovi

Kommentar

Zitat von Ghostwing Beitrag anzeigen

Es ist gut, dass du mal etwas weist, jedoch kennst du nicht das Gesamtbild:

Homophobie = Angst vor Homosexuellen
        Angst erzeugt Hass und Gewalt.

Den was wir Menschen nicht begreifen vernichten wir vorsorglich, bevor es uns Gefährlich werden kann.
        Altes bewährtes Naturgesetz

Deswegen steigt der Hass vor Homosexuelle in letzter Zeit so rapide, weil es inzwischen Politisch korrekt ist, Homosexuelle nicht nur zu tolerieren, sondern gleichwertig zu akzeptieren.
        (was auch richtig ist, meiner Meinung nach)

Sie Outen sich nun also alle, sie kommen ins Fernsehen, dem Kino und den Medien
        Man sieht sie auf der Straße.
        Und Plötzlich wird die Präsenz der Homosexualität, die zuvor im verborgenen lag, sehr deutlich.
        Etwas über 10% der Menschheit ist Homosexuell! Stell dir vor, jeder zehnte, den du anschaust ist es!

Und plötzlich sind sie Überall, das erzwingt ein inneres Unwohlsein, man fühlt sich Gefährdet, man bekommt Angst! In der Regel weil man uninformiert ist und weil es „neu“ ist.

Und schon geht der Hass los.
        Daher ist Homophobie der Grund
        Ok, im Grunde genommen bin ich damit einverstanden, ABER.....

Aber: Angst hat nicht immer mit Hass und Gewalt zu tun! Angst erzeugt nicht immer Hass und Angst! Angst ist manchmal einfach nur Angst! Damit will ich sagen, dass Angst nur manchmal, in speziellen Fällen, Hass und Gewalt erzeugt und somit relativ ist, da es manchmal dazu kommt und manchmal nicht!

Das Gesamtbild ist demnach auch relativ, denn bei den einen resultiert nur Angst, bei weiteren kanns zu Hass kommen und bei anderen sogar Gewalt! Einige wiederum halten nur Abstand oder tolerieren es nicht einmal! Ich könnte das noch bis morgen fortführen, da jeder auf jedes und jeden anders reagiert! Ich muss also das Gesamtbild gar nicht kennen, da jeder anders reagiert! Danke und

Gruss
        Andy
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

Kommentar

Muß Andy da recht geben.
          Man sagt ja gerne, Haß resultiere oft aus Liebe, oder aus Angst, oder...
          Ich denke aber, Haß resultiert vor allem aus Hilflosigkeit.
          Wenn einem sonst nix mehr bleibt, wenn man z.B. von seiner Liebe verlassen wird, und einfach nix dagegen tun kann, dann kann sich diese Hilflosigkeit in Haß manifestieren.
          Das wäre sozusagen der "echte" Haß.
          Worüber wir hier reden ist m.E. eher "falscher" Haß, der eigentlich eher Aggression ist, in die man sich reingesteigert hat.
          Ich bezweifle, daß die Leute, die Schwule angeblich hassen, wirklich dieses zermürbende Gefühl empfinden; es ist nur eben einfach und "angenehm", seine Aggressionen in eine Richtung zu bündeln, sich für sie ein Objekt zu suchen - und das ganze dann "Haß" zu nennen. (und nebenbei auch noch die Gruppenidentität zu festigen...)

In dem Sinne halte ich auch den Begriff "Homophobie" eigentlich für überstrapaziert, weil es sich doch zumeist eher um eine extreme Abneigung handeln dürfte, als um echte Angst.
          Klar, der Begriff wird eben so verwendet, aber dem Wortsinn nach richtig muß das dennoch nicht sein.

Was Ghostwings These angeht, so kann ich dem wohl zustimmen.
          Ich kann mir gut vorstellen, daß sich sogenannte Schwulenhasser durch die verbreitete Akzeptanz gegenüber Homosexuellen in die Ecke gedrängt fühlen, und dann tatsächlich irgendeine Art von Angst davor empfinden, "den Kampf zu verlieren".

Noch eine Idee wäre, daß möglicherweise ein übersteigerter Männlichkeitswahn, vielleicht ausgelöst durch ebenso plumpen wie beliebten Gangsta-Rap, dafür verantwortlich sein könnte.
          Will jetzt keine Ressentiments gegenüber HipHop schüren, zumal der ja auch sehr breit gefächert ist - ich werfe diese These daher also lieber euch zur Beurteilung in den Raum.

Allerdings wüsste ich gerne, woran man denn das angeblich rapide Ansteigen
          des Homo-Hasses erkennen können soll?
          Mir persönlich wär´s zumindest noch nicht direkt aufgefallen (liegt aber vielleicht auch einfach an meinem dahingehend recht harmlosen Umfeld).
          Letztlich könnt´s natürlich auch sein, daß Homo-Haß einfach salonfähiger geworden ist, sich deshalb also öfter offen zeigt (wär natürlich kaum nachzuvollziehen, ob der schon vorher genauso da war, und nur nicht so gezeigt wurde...).
          Aber wie gesagt kann ich das auch einfach nicht so beurteilen, da ich ihn selbst fast nie mitbekommen habe.

Kommentar

Folgender Text wurde heute in einem anderen Forum gepostet und ich wollte ihn einfach mal mitteilen. Und hier passt er besser als in dem Thread zur Homosexuellen Hochzeit.

Four friends, who hadn't seen each other in 30 years, reunited at a party.
            After several drinks, one of the men had to use the rest room.
            Those who remained talked about their kids.

The first guy said, “My son is my pride and joy. He started working at a successful company at the bottom of the barrel. He studied Economics and Business Administration and soon began to climb the corporate ladder and now he's the president of the company. He became so rich that he gave his best friend a top of the line Mercedes for his birthday.“

The second guy said, “Darn, that's terrific! My son is also my pride and joy. He started working for a big airline, then went to flight school to become a pilot. Eventually he became a partner in the company, where he owns the majority of its assets. He's so rich that he gave his best friend a brand new jet for his birthday.“

The third man said: “Well, that's terrific! My son studied in the best universities and became an engineer. Then he started his own construction company and is now a multimillionaire. He also gave away something very nice and expensive to his best friend for his birthday: A 30,000 square foot mansion.“

The three friends congratulated each other just as the fourth returned from the restroom and asked: “What are all the congratulations for?“

One of the three said: “We were talking about the pride we feel for the successes of our sons. ...What about your son?“

The fourth man replied: “My son is gay and makes a living dancing as a stripper at a nightclub.“

The three friends said: “What a shame... what a disappointment.“

The fourth man replied: “No, I'm not ashamed. He's my son and I love him. And he hasn't done too bad either. His birthday was two weeks ago, and he received a beautiful 30,000 square foot mansion, a brand new jet and a top of the line Mercedes from his three boyfriends.“
            Eine Quelle war leider nicht angegeben.

MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Habe ich glaub' ich schonmal gelesen... Als Witz ja ganz nett, aber eher von der Wirklichkeit entfernt.

(Was die Aussage "stehe zu deinen Kindern" nicht falsch macht)

Kommentar

Inwiefern denn? Dass man sich in erfolgreichen Wirtschaftskreisen immernoch dafür schämt, wenn die Kinder schwul sind? Dass man es immernoch verheimlichen muss um ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein?

Ja... natürlich unheimlich realitätsfremd... ^^

MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Inwiefern denn? Dass man sich in erfolgreichen Wirtschaftskreisen immernoch dafür schämt, wenn die Kinder schwul sind? Dass man es immernoch verheimlichen muss um ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein?
                  Nein, das nicht. Ich meinte wie gesagt nicht die Aussage sondern die Situation. Außerdem kann man heutzutage auch als Homosexueller Erfolg haben, es lässt sich eh so ziemlich alles vermarkten.

Was ich meinte ist, dass in der Geschichte am Ende derjenige der zu der Homosexualität seines Sohnes stand der "Gewinner" in diesem Gespräch war. Diese Wendung ist eben eher unrealistisch.

Kommentar

Sehr gut Whyme! Danke schön für den englischen Text (zum Glück verstand ich 95% davon )! Mir sagt der Text folgendes: der vierte Sohn (oder der Sohn vom vierten Mann) is schwul und sein Vater liebt ihn, er is auch der einzige der offen darüber spricht! Dann erfährt man, dass die anderen Drei auch homosexuell sind! Entweder weil es die drei anderen Väter verheimlichen oder sie erfahren zum ersten Mal davon und gehn sich jetz schämen !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                      Außerdem kann man heutzutage auch als Homosexueller Erfolg haben, es lässt sich eh so ziemlich alles vermarkten.
                      Das geht inhaltlich doch schon wieder eine diskriminierende Richtung. Schwule Unternehmer müssen sich halt ihre Nische schaffen, in der sie erfolgreich sind. Wenn's sein muss, sogar ihre eigene Homosexualität vermarkten.

Sorry... das ist ähnlich erfolgreich wie eine Frau in einer Führungsposition, die ihren Posten aufgrund der Frauenquote bekommen hat und nicht wegen ihrer Qualifikationen. Es sollte auch für einen offen homosexuellen ein Topmanager-Posten in einem erfolgreichen Konzern drin sein, wenn er die entsprechenden Fähigkeiten hat. Leider ist das eben nicht die Realität und das zeigt dieser Witz deutlich auf.

Was ich meinte ist, dass in der Geschichte am Ende derjenige der zu der Homosexualität seines Sohnes stand der "Gewinner" in diesem Gespräch war. Diese Wendung ist eben eher unrealistisch.
                      Warum soll das unrealistisch sein?

MfG
                      Whyme

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Es sollte auch für einen offen homosexuellen ein Topmanager-Posten in einem erfolgreichen Konzern drin sein, wenn er die entsprechenden Fähigkeiten hat. Leider ist das eben nicht die Realität und das zeigt dieser Witz deutlich auf.
                        Es gibt aber durchaus positive Einzelbeispiele, wie das eine schwulen SPD-Bürgermeisters in Bayern (!): Bürgermeister mit 23: Schwuso-Student regiert bayerisches Dorf - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Das zeigt doch, dass Intoleranz durchaus überwunden werden kann.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

"Positive Einzelbeispiele" find ich generell gut... letztendlich sind sie aber immernoch die Ausnahmen, die die Regeln bestätigen. Denn ohne diese Regeln wären sie keine Ausnahmen.

Es gelingt immer wieder Einzelpersonen, sich über diese Konventionen hinwegzusetzen und sich zu behaupten, aber generell sollte das eigentlich gar nicht nötig sein, weil "heterosexuell" kein Kriterium für die Eignung als Top-Manager oder -Politker sein sollte. Trotzdem ist es das noch, wenn auch nicht auf dem Papier, dann in den Köpfen vieler Leute. Bleibt zu hoffen, dass Zeit und ein beständiges Einfordern von gleichen Rechten irgendwann dazu führt, dass sich wirklich etwas ändert.

MfG
                          Whyme

Kommentar

Das geht inhaltlich doch schon wieder eine diskriminierende Richtung. Schwule Unternehmer müssen sich halt ihre Nische schaffen, in der sie erfolgreich sind. Wenn's sein muss, sogar ihre eigene Homosexualität vermarkten.
                            Das war nicht als Empfehlung gemeint sondern als Feststellung. Ich bin selbst schwul.

Kommentar

Meint ihr nicht, dass ihr euch ein bisschen zuviel Gedanken über dieses Witzchen macht?
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

@ Spec_Operator

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

@ endar

Ich mache mir keine Gedanken über dieses Witzchen sondern vielmehr hat der Witz allgemeine Denkprozesse zu dem Thema ausgelöst, die durch die Tatsache, dass ich gerade versuche als Schwuler in einem konservativen Berufsfeld (ÖD) Arbeit zu finden, beflügelt wurden.

Aber natürlich kann ich meine Gedanken auch für mich behalten, wenn Dir das lieber ist.

MfG
                                Whyme

Kommentar

Lädt...
                                X