Zitat von AndyFo4rSe7eN
Beitrag anzeigen
Bitte Beiträge lesen bevor man sie zereißt. Ich bezog mich lediglich auf den "we clean this place up"-Ausschnitt, der sich meiner Meinung nach nicht einfach auf die Goebbels-Rede "Wollt ihr den totalen Krieg" münzen läßt. Eben weil man solche Sprüche überall finden kann, wenn man sie sucht und weil es suggerieren würde Cruise sei eine Führungspersönlichkeit seiner Sekte.
Wenn die entsprechende Sektenideologie zur Interpretation herangezogen wird mag der Spruch und die jubelnde Menge ja zu Recht alarmierend wirkend, aber an sich wirkt sie deshalb trotzdem nicht nach Sportpalast.
Ein weitergehender Vergleich von Cruise und Goebbels ist auch auch nicht so plausibel. Cruise ist doch kein Sektenführer, sondern lediglich das dumme ewig grinsende Aushängeschild seiner Erlöser, der vom eigenen Schmarn fest überzeugt zu sein scheint.
Eine Ausssage über Cruise oder Scientology hab ich dagegen noch nicht einmal gemacht, weil das Gros der Posts hier meine Meinung dazu schon hinreichend wiedergeben hat. Nazi-Analogien heranzuziehen um bestimme Sektenstrukturen zu bechreiben hab ich übrigens nicht abgelehnt.
Aber nochmal fürs Protokoll:
Diese 10 Minuten-Werbung von Cruise war für mich auch eine schreckliche Mischung aus bedenklichen und peinlichen Aussagen. Schlimm wenn sich Menschen so ihren Geist verdrehen lassen.
Und Scientology selbst ist ein übler Verein mit wirrer Ideologie, kein Zweifel.
Also immer erstmal lesen bevor hier die "Du böser Sektenguru"-Keule geschwungen wird!(Und ich lasse mir meine Vergleiche genausowenig wie Herr Knopp verbieten.)
Kommentar