Wehrdienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrdienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ich denke meine Frage passt in dieses Thema.

Und zwar kann mir jemand beantworten, wie die Auswahl getroffen wird, wer zum Bund muss und wer nicht?
    Also ich meine jetzt nicht, das irgendwer ausgemustert wird. Ich meine wer letztendlich zur Musterung gerufen wird und wer nicht.
    Habe nämlich nen Freund, der ist auch 23 und wurde bisher nichtmals angeschrieben bzw. gemustert!

Kommentar

Zitat von Miro1990 Beitrag anzeigen
      Joa Hallöchen ich bin am überlegen ob ich Wehrdienst machen soll.....ich fände es ganz toll wenn hier einige ihre Erfahrungen mit der Bundeswehr posten würden und sagen könnten was sie in ihrer Wehrdienstzeit erlebt haben.
      Meine Erfahrung:

Mein 20. Geburtstag ist ein querhängender Furz im Wachplan.

Damit ist alles gesagt.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

Kommentar

Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
        So ich denke meine Frage passt in dieses Thema.

Und zwar kann mir jemand beantworten, wie die Auswahl getroffen wird, wer zum Bund muss und wer nicht?
        Also ich meine jetzt nicht, das irgendwer ausgemustert wird. Ich meine wer letztendlich zur Musterung gerufen wird und wer nicht.
        Habe nämlich nen Freund, der ist auch 23 und wurde bisher nichtmals angeschrieben bzw. gemustert!
        Bei mir isses so,das ich zuerst vom Bürgermeister nen Brief bekam,indem der darauf hinwies das bald meine Musterung bevorstünde.Zwei Monate später kam dann das Schreiben vom Kreiswehrersatzamt "Vorbereitung zur Musterung".Das war alles,als ich 16 war,jetzt bin ich 18 und das ist demzufolge schon knapp zwei jahre her.Kommt da noch was oder bin ich irgendwie übersehen worden?
        Wie genau das mit der Musterung abläuft weis ich leider auch nicht.Auch meine Freunde und Verwandten wissen das nicht.I-wie weis es keiner so genau,der sich nicht damit beschäftigt

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Kommt da noch was oder bin ich irgendwie übersehen worden?
          Frag das in 4 Jahren nochmal.
          Man wird nicht notwendigerweise mit Vollendung des 18. Lebensjahrs gemustert.
          Die können auch durchaus erst auf die zukommen wenn du mit Schule oder Ausbildung fertig bist.

Wie genau das mit der Musterung abläuft weis ich leider auch nicht.Auch meine Freunde und Verwandten wissen das nicht.I-wie weis es keiner so genau,der sich nicht damit beschäftigt
          Du tauchst pünktlich da auf wo du hin sollst und alles weitere ergibt sich schon.
          Mach dir auf jeden Fall Gedanken was du tun willst (Zivildienst/Wehrdienst-Truppengattung) über Details kann man sich Gedanken machen wenn der Musterungsbescheid kommt.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Mach dir auf jeden Fall Gedanken was du tun willst (Zivildienst/Wehrdienst-Truppengattung) über Details kann man sich Gedanken machen wenn der Musterungsbescheid kommt.
            Das auf alle Fälle. Mich haben sie gefragt, wohin ich "will". Ich habe gesagt Luftwaffe und eine Woche nach dem Abitur bekomme ich eine nette Einladung zu nem Luftwaffenstützpunkt in Rheinland-Pfalz.
            Da ich aber lieber meinem Land dienen wollte, habe ich noch verweigert und in einem Krankenhaus gearbeitet. Durchaus eine lohnende Wartezeit bis zum Beginn des Studiums und im Nachhinein bin ich sogar froh, nicht ein Jahr früher mit selbigem begonnen zu haben, weil ich damals noch etwas anderes studieren wollte.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Bei mir isses so,das ich zuerst vom Bürgermeister nen Brief bekam,indem der darauf hinwies das bald meine Musterung bevorstünde.Zwei Monate später kam dann das Schreiben vom Kreiswehrersatzamt "Vorbereitung zur Musterung".Das war alles,als ich 16 war,jetzt bin ich 18 und das ist demzufolge schon knapp zwei jahre her.Kommt da noch was oder bin ich irgendwie übersehen worden?
              Halte ich für unwarscheinlich, wenn du schonmal was von denen gekriegt hast. Ich hab damals, wann weiß ich nichtmehr genau, auch so ein Schreiben gekriegt, wo man dann seine persönlichen Daten bestätigen sollte und ein Bescheid der Schule über das vermutliche Ende deiner Schulzeit beifügen sollte (die wissen also wann das ist). Ich vermute also mal, dass du auf dem Gymnasium bist und dann erst Ende der zwölften oder Anfang der 13. Klasse was von denen hörst, unabhängig von deinem Alter.

Das ist eigentlich genau so, wie Cmdr. Ch`ReI das beschrieben hat. Du gehst da einfach hin und sagst, dass du da bist. Alles weitere wird dir dann erklärt.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Das auf alle Fälle. Mich haben sie gefragt, wohin ich "will". Ich habe gesagt, Luftwaffe und eine Woche nach dem Abitur bekomme ich eine nette Einladung zu nem Luftwaffenstützpunkt in Rheinland-Pfalz.
                Das sagte ich der netten Dame auch.
                Darauf kam prompt der Kommentar das ich aber keinesfalls Pilot werden könnte. Wie tragisch
                Allerdings wollten sie mich dann doch nicht und so wird es nichts mit dem Vorhaben die Familientradition fortzuführen...

Stattdessen diene ich dem Land halt indem ich die Füße auf den Schreibtisch lege und öhm... hier poste

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Das sagte ich der netten Dame auch.
                  Darauf kam prompt der Kommentar das ich aber keinesfalls Pilot werden könnte. Wie tragisch
                  Ja, ich bekam nach meiner Antwort auch erst einen skeptischen Blick zugeworfen, bis ich dann relativierte: "Ich wollte zum Beispiel immer mal Fluglotse werden."
                  Ich hab mir dann aus Ehrgeiz auch bei diesem Intelligenz- und Eignungstest Mühe gegeben. Und siehe da... er meinte, ich sei erst die dritte Person, die keinen einzigen Fehler beim Morsetest hatte, seit es das KWEA Dortmund gibt. Dafür bin ich dann beim Mathetest abgestunken. Deshalb studiere ich das auch heute.

Allerdings wollten sie mich dann doch nicht und so wird es nichts mit dem Vorhaben die Familientradition fortzuführen...
                  Tradition bezogen auf Pflichtdienst oder haben Vater und Opa Karriere im Militär gemacht? Würde mich irgendwie nicht wundern.

Stattdessen diene ich dem Land halt indem ich die Füße auf den Schreibtisch lege und öhm... hier poste
                  Und du siehst ja selbst, wie dankbar dir hier viele Leute dafür sind.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich hab mir dann aus Ehrgeiz auch bei diesem Intelligenz- und Eignungstest Mühe gegeben. Und siehe da... er meinte, ich sei erst die dritte Person, die keinen einzigen Fehler beim Morsetest hatte, seit es das KWEA Dortmund gibt.
                    Darauf kannst du dir jetzt was einbilden
                    Hatte drei Fehler oder so.
                    Und allgemein das Problem das das ganze Mathe- und Physikzeugs schon Ewigkeiten zurücklag.
                    Hätten sie mich direkt nach der Schule gemustert wäre ich da deutlich besser gewesen.
                    Zum Teil unglaublich was der Mensch so vergisst...

Tradition bezogen auf Pflichtdienst oder haben Vater und Opa Karriere im Militär gemacht? Würde mich irgendwie nicht wundern.
                    Nein, nur Wehrpflicht. Keine Berufssoldante in der Familie, dafür aber halt ein guter Teil bei der Luftwaffe.

Und du siehst ja selbst, wie dankbar dir hier viele Leute dafür sind.
                    Ach was, man dient ja nicht um Dankbarkeit zu ernten.

Kommentar

Achja, Wehrdienst....

Ich habe lange mit mir gerungen, was ich denn nun tun werde. Beim Bund hatten mich damals irgendwie Luftwaffe oder Marine gereizt, aber so wirklich starkes Verlangen nach dem Bund hatte ich nie, obwohl es sicher eine interessante Erfahrung hätte gewesen sein können.

Aber von der Musterung (Ergebnis T2) her, hab ich mich schon über meine tauglichkeiten gewundert. Da hätten wir:

- Senk - Spreitzfuß
                      - Übergewicht
                      - Sehschwäche
                      - Hörschwäche
                      - Fehlstellung der Finger
                      - Verkrümmte Wirbelsäule
                      - Unterschiedlich lange Beine

...und noch so ein paar Sachen, die mir partout nicht einfallen wollen.

Klasse fand ich es auch, das ich Scharfschütze, aber nicht Jäger Scharfschütze werden konnte..

Zitat von Spooky
                      Ich hab mir dann aus Ehrgeiz auch bei diesem Intelligenz- und Eignungstest Mühe gegeben. Und siehe da... er meinte, ich sei erst die dritte Person, die keinen einzigen Fehler beim Morsetest hatte, seit es das KWEA Dortmund gibt. Dafür bin ich dann beim Mathetest abgestunken. Deshalb studiere ich das auch heute.
                      Achja, der Morsetest....Hab den auch im KWEA Dortmund gemacht und da meinte der Typ dann zu mir:

"Total versemmelt, Junge, total. Morser werden Sie nie. Aber keine Sorge, da sind Sie nicht der einzigste. Also keine Sorge."
                      "Ach, Schade."

Dann noch Zivildienst...ich habe zwar mal ein Praktikum in der Altenpflege gemacht, aber auch hier hat mich, von dem was man so hätte machen können, eigentlich nichts so wirklich gereizt.

Aber irgendwas muss man ja machen, wenn man nicht ausgemustert wurde, oder?

So, da ich dann nach meiner Ausbildung das Glück hatte, übernommen zu werden, fielen für mich Bund und Zivi weg. Also habe ich mich dazu entschieden, dem THW beizutreten. Muss das ganze zwar bis 2014 machen, aber zwei Samstage im Monat und mal einen Einsatz...IMO kann man das verkraften. Und an sich ist das ganze auch interessant. Arbeiten mit hydraulischer Schere und Spreizer, Hebekissen, Beleuchtung...
                      Gut, das Mittagessen könnte besser sein, aber...es kann niht alles stimmen, oder?
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Ich war damals wegen Kurzsichtigkeit T2. Das war alles. Das ich deswegen kein Strahlflugzeugführer und Falli werden konnte macht Sinn - aber warum ich kein Radarschirmoperateur sein konnte blieb mir immer schleierhaft.
                        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Also habe ich mich dazu entschieden, dem THW beizutreten
                          Tausend hilflose Wichte ne ich mach nur spass Ich finde das gut damit machst du zumindest was nützliches im gegensatz zu den armen deppen beim Bund. Ich war einige Jahre Zugführer einer Kat-Schutz truppe, war ne schöne Zeit hab da viele gute Leute kennengelernt mit denen ich auch teilweise noch guten kontakt habe. Ich kann das nur allen Empfehlen die mit dem Bund nix zutun haben wollen und für die der Zivildienst auch nichts ist.

Was mich mal Interessieren würde wieviele Pflichstunden habt ihr beim THW im Jahr? Bei mir im Kat-Schutz waren es 200 und damals war das soweit ich weiss beim THW auch so aber ich hab gehört das sich dass geändert hat.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Tausend hilflose Wichte
                            Trinken, Helfen, Weitertrinken heißt das. Hilflos sind wir bei weitem nicht...

ne ich mach nur spass Ich finde das gut damit machst du zumindest was nützliches im gegensatz zu den armen deppen beim Bund.
                            Naja, über die Nützlichkeit mancher Sachen lässt sich ja bekanntlich streiten. Holzpflöcke von A nach B zu schleppen, damit sie anstatt auf der linken Seite rechts liegen, bei 30°...bei solchen Aktionen entzieht sich mir der Sinn...
                            Aber so...wie gesagt, es ist interessant, keine Frage. Wirklich blöd ist nur, das du halt nie eine einhundert prozentige Einarbeitung bekommst, sondern dir das nur zack zack erklärt wird, dann zwei, dreimal machen und dann weiter zum nächsten. Und dann mach mal die Sachen, die du am Anfang der Ausbildung gemacht hast, inner Prüfung. Da graust es mir schon vor.
                            Ich weiß doch schon gar nicht mehr, wie ich die Scheibe eines Trennschleifers wechsele....

Ich war einige Jahre Zugführer einer Kat-Schutz truppe, war ne schöne Zeit hab da viele gute Leute kennengelernt mit denen ich auch teilweise noch guten kontakt habe. Ich kann das nur allen Empfehlen die mit dem Bund nix zutun haben wollen und für die der Zivildienst auch nichts ist.
                            Ja, nur gerät diese Möglichkeit IMO irgendwie immer mehr in Vergessenheit. Die meißten kommen heute wenn dann nur in letzter Minute drauf oder wiel der Freund einer Freundin deren Schwager dessen Onkel beim THW, den JH, dem MHD etc. ist. Ich meine...in meinem Ausbildungsjahrgang sind wir gerade mal ein knappes dutzend Leute. Hat zwar Vorteile bei der Ausbildung, aber gemesssen an dem, was so im Jahr als Zivi oder Grundi anfängt ist das kaum was.

Aber es wird auch viel zu wenig darauf aufmerksam gemacht, das diese Möglichkeit überhaupt besteht. Und dabei ist es ja noch nicht einmal was schlechtes. Eigentlich bietet dir dieser "alternative Ersatzdienst" sehr viele Vorteile: Du kannst weiter arbeiten gehen, bist nicht ununterbrochen von zu Hause weg, kannst nebenher noch studieren gehen und und und.

Was mich mal Interessieren würde wieviele Pflichstunden habt ihr beim THW im Jahr? Bei mir im Kat-Schutz waren es 200 und damals war das soweit ich weiss beim THW auch so aber ich hab gehört das sich dass geändert hat.
                            Wir sind bei 140 Pflichtstunden (Verpflichtungszeit liegt nun bei 6 Jahren), wobei das natürlich meißtens überschritten wird. 10 Stunden pro Dienst, zweimal im Monat, 12 Monate im Jahr + die ganzen Dientsveranstaltungen (Erste - Hilfe - Kurs, Seminare etc) + Einsätze (ordentliche wie außerordentliche). Alleine schon mit dem normalen Dienst am Wochende topst du das. Schade ist nur, das du diese Überstunden erst dann abfeiern kannst, wenn dein Zugführer oder der OV - Beauftragte etc. merkt, das du mehr als zuviel gemacht hast.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem

Kommentar

Trinken, Helfen, Weitertrinken heißt das
                              Der ist auch gut.

Wirklich blöd ist nur, das du halt nie eine einhundert prozentige Einarbeitung bekommst, sondern dir das nur zack zack erklärt wird
                              Ja in den 6 Jahren ist es schwer einem alles beizubringen, daher ist wohl auch der spruch mit den Wichten erklärt. Aber nützlich finde ich das THW auf jeden fall auch wenn ich als einsatzleiter lieber die Leute vom kat-Schutz ranlasse. Das hat aber nichts damit zutun das ich das THW geringschätze nein ich weiss nur das die leute vom Katschutz meistens ausgebildete Feuerwehrleute sind mit entsprechender ausbildung und Erfahrung.

Ja, nur gerät diese Möglichkeit IMO irgendwie immer mehr in Vergessenheit.
                              Ja das finde ich auch schlim immerhin haben die entsprechenden organisationen in den letzten Jahren viel gutes getan. Ich erinnere mich da vorallem an die Überschwemmungen bei Dessau und die Hilfeinsätze in Bayern als es wie verückt geschneit hat. Und auch im Ausland kommen wir zum einsatz z.B: war ich vor 3 Jahren mal 1 Monat im Kosovo um dort Provisorische Wasserreinigngsanlagen aufzustellen und den Leuten zu zeigen wie man sie bedient.

Aber es wird auch viel zu wenig darauf aufmerksam gemacht, das diese Möglichkeit überhaupt besteht
                              Ja zumindest in den Feuerwehren ist das einigermassen bekannt. Aber auch da haben wir starke nachwuchsprobleme.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Der ist auch gut.
                                Das ist lt. Ausbilder auch die offizielle, ausgeschriebene Form...

Ja in den 6 Jahren ist es schwer einem alles beizubringen, daher ist wohl auch der spruch mit den Wichten erklärt. Aber nützlich finde ich das THW auf jeden fall auch wenn ich als einsatzleiter lieber die Leute vom kat-Schutz ranlasse. Das hat aber nichts damit zutun das ich das THW geringschätze nein ich weiss nur das die leute vom Katschutz meistens ausgebildete Feuerwehrleute sind mit entsprechender ausbildung und Erfahrung.
                                Wenns in 6 Jahren wäre.
                                Alleine nur die 6 Monate Ausbildungseit, um uns das alles, von A wie Absichern bis Z wie Zuschneiden, zu lernen., Da bleibt viel auf der Strekce und noch viel mehr kommt gar nicht erst dran. Und dann schaff mal die Prüfung, wenn du deinen Lebtag noch nicht mit einer Kettensäge hantiert hast und keine Ahnung von den "offiziellen THW - Sicherheitsvorschriften" hast.
                                Klar, THW darf ja erstmal auch nur auf Zurufen hin agieren. Und so...die Masse an Einsätzen gibt es ja für uns auch nicht. Und so wirklich...cih würd mir auch in 3 Jahren nicht wirklich zutrauen, da was "großes" zu machen. *g*

Ja das finde ich auch schlim immerhin haben die entsprechenden organisationen in den letzten Jahren viel gutes getan. Ich erinnere mich da vorallem an die Überschwemmungen bei Dessau und die Hilfeinsätze in Bayern als es wie verückt geschneit hat.
                                Klar, in den Medien sind sie präsent, gerade durch diese wichtigen Einsätze, aber so wirklich wissen doch nur die Eingeweihten, was da so wirklich gang und gebe ist. Bei einer dieser sooo coolen RTL - Fußgängerzonenumfragen würde die richtige Antwortquote ziemlich gering ausfallen...^^

Und auch im Ausland kommen wir zum einsatz z.B: war ich vor 3 Jahren mal 1 Monat im Kosovo um dort Provisorische Wasserreinigngsanlagen aufzustellen und den Leuten zu zeigen wie man sie bedient.
                                Ich glaube auch, das dass die Leute ein wenig abschreckt. Einige werden sicher denken, das sie dann auch dahin müssen (ohne sich überhaupt mal zu informieren) und ziehen dann Bund / Zivi vor.

Ich finde solche Aktionen ziemlich gut, auch wenn ich mir das für mich nicht so wirklich vorstellen könnte.

Ja zumindest in den Feuerwehren ist das einigermassen bekannt. Aber auch da haben wir starke nachwuchsprobleme.
                                Also Probleme mit unserem Nachwuchs haben wir AFAIK nicht. Wenn ich so sehe, wieviele bei unserer THW - Jugend sind... *g*
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem

Kommentar

Lädt...
                                X