Erziehungslager - Was haltet ihr davon?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungslager - Was haltet ihr davon?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, mein Stiefvater hat schon versucht ihnen Grenzen auzuzeigen, sie haben ihn dafür aber nur ausgelacht, weil er eben letztendlich davor zurückgeschreckt ist ihnen eine zu scheuern wenn sie es übertreiben.

    Und mit meinem Bruder ist es dasselbe, meine Mutter respektiert er, seinen Stiefvater beleidigt und verarscht er andauernd. Und lacht sich kaputt, wenn der dann hilflos dasteht, weil er sich zu fein ist, dem Satansbraten eine Backpfeife zu verpassen.
    Ich bin weder Pädagoge noch Psychologe. Aber da muss schon lange vorher einiges schief gegangen sein. Wenns so schlimm ist sollte man als Elternteil immerhin nicht zu stolz dafür sein proffessionelle Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen, die sich mit Problemkindern auskennen.

    Ersteres halte ich für ein Gerücht, zumindest den definitiven und unwiderlegbaren Zusammenhang. es kommt immer drauf an ob die erzeihung nur aus Schlägen besteht oder ob sie nur die allerletzte Konsequenz für ein Kind sind, dass sich gegenüber allem anderen sträubt und sämtliche anderen Methoden schon ausgeschöpft sind.
    Es kommt darauf an ob das Schlagen eine Ausnahme ist oder eine regelmäßig eingesetzte Erziehungsmethode. Einen defintiven Zusammenhang sieht man bei vielen ausländischen Straftätern. Denn Schläge als normales Erziehungsinstrument haben neben der Maßregelung noch einen anderen Effekt, sie stumpfen ab, man gewöhnt sich daran und hält es irgendwann für "normal". Daher auch die erhöhte Wahrscheinlichkeit dieses irgendwann als normal empfundene Instrument, um sich durchzusetzen, selbst an anderen anzuwenden.

    Kommentar


      Inzwischen bekommt dieser merkwürdige Mensch da ja ganz schön Gegenwind: Zuwanderer attackieren Kochs Wahlkampf | tagesschau.de

      Mich würde übrigens mal die andere Seite dieser Statistiken interessieren: Wie viele Jugendliche/Erwachsene mit Migrationshintergrund werden eigentlich straffällig? Dass gut die Hälfte aller Jugendstraftaten von Zuwanderern begangen werden, sagt dahingehend ja nun nichts aus.

      Kommentar


        hat jemand gestern abend zufällig "Hart aber fair" gesehen?

        Das hier aus dem spiegel Forum ist sehr interessant:
        Zitat von Von F.
        Skandalös fand ich einen Vorgang in der 63. Minute dieser sendung (exakt 62.28), den vermutlich nur wenige Zuschauer bemerkt haben. Er macht aber deutlich, wie es um die Meinungsfreiheit in Deutschland inzwischen bestellt ist. Während eines Gespräches mit einem " geläuterten " Türken, das schon nicht so lief wie es eigentlich hätte laufen sollen, da er z.B. äußerte, der deutsche Staat könne eigentlich nichts Zusätzliches für Integration tun, da es seiner Meinung nach an den jungen Türken liege, wenn diese die Angebote nicht nutzen, unterhielten sich Frau Zypris und Herr Mutlu im Hintergrund. Die Mikros waren noch an. Wer sich diese Szene mit erhöhter Lautstärke anschaut ( ist auf der Seite von Hart aber Fair jederzeit möglich ) hört folgenden Dialog:

        " Ist der denn gar nicht gebrieft ? "... " Doch "...

        Offensichtlich kam es zu dieser Panne, da der Türke sich nicht an das Briefing hielt und Tatsachen aussprach, welche wohl nicht in das Konzept von Beschwichtigung und Bagatellisierung passten. Der Dialog machte ungewollt deutlich, das Leute wie Frau Zypries bereit sind, die Öffentlichen Meinung bewusst zu manipulieren.

        Übrigens durfte ein Staatsanwalt, der eingeladen war, nicht erscheinen. Gegen ihn soll inzwischen aufgrund seiner Äußerungen, welche auf Tatsachen beruhen, auf Weisung von Frau Zypries ein Verfahren eingeleitet worden sein.

        http://www.wdr.de/themen/global/webm...html?p=4&b=178
        siehe SPIEGEL ONLINE Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jugendgewalt-Debatte - sinnvoll oder populistisch?

        habs selbst nochmal nachgeschaut und man hört es sehr deutlich. Da sieht man einmal mehr was man von solchen Sendungen zu halten hat.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          Ja, irgendwie hat man zwar schon immer den Eindruck, dass da vieles gedreht wird aber das so präsentiert zu bekommen ist dann doch immer wieder erschreckend.
          Neutrale und objektive Medien waren und sind halt ein Wunschtraum.
          “Wurde der gar nicht gebrieft vorher?” - “Doch!” - Politically Incorrect (Videoauschnitt)

          Kommentar


            Meine Meinung zu Erziehungslagern:
            Die Grundidee (Jugendlichen Gewalttätern die Regeln der Gesellschaft beizubringen) finde ich nicht allzu schlecht. Was mich allerdings stört, ist das Wort „Lager“.
            In einem Lager, indem vielleicht 50 (oder noch mehr) Jugendliche sind, kann man nicht auf die persönlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen.
            Aber genau das ist der Punkt: Jeder gewalttätige Jugendliche hat andere persönliche Erfahrungen, die ihm zu einen Straftäter gemacht haben. Und hier muss auch angesetzt werden. Durch eine individuelle Betreuung können diese Jugendlichen lernen, wie man sich in einer Gesellschaft verhält und nicht alles mit Gewalt löst, auch wenn man sich von anderen provoziert fühlt.

            Meiner Meinung nach wäre es viel besser, wenn solche gewalttätigen Jugendlichen in Wohngruppen untergebracht sind, in denen sie mit höchstens fünf anderen Jugendlichen zusammenleben. Für eine Wohngruppe ist dann jeweils ein (besser wären sogar zwei) Betreuer zuständig.
            Er hilft den Jugendlichen, wie sie mit Problemen mit Mitmenschen fertig werden, ohne ihnen gleich zu drohen oder auf sie einzuprügeln.
            Das was diesen Jugendlichen auch fehlt, ist oftmals ein geregelter Tagesablauf und die Aussicht auf eine ordentliche Zukunft. So kann man ihnen die Möglichkeit geben, den Realschulabschluss zu machen. Natürlich muss ihnen dann auch Unterstützung dafür angeboten werden, dass sie dieses Ziel auch erreichen.
            Ich bin sowieso der Meinung, dass Hauptschulen abgeschafft gehören und die Selektion auf Gymnasien und Realschule später erfolgen sollte. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
            Jugendlichen, die keinen Realschulabschluss schaffen würden, sollte man bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. Es gibt ja auch Menschen, die praktische Arbeiten (z.B. in Handwerksberufen) sehr gut ausführen können, auch wenn ihre schulischen Noten nicht so rosig sind.
            Man sollte ihnen auch ihre Chancen aufzeigen. Auch mit einem Hauptschulabschluss kann man später einmal studieren. Bestes Beispiel ist eine Freundin von mir.
            Sie hat erst ihren Hauptschulabschluss gemacht, dann eine Ausbildung bekommen und durch Weiterbildungen hat sie sich soweit qualifiziert, dass sie studieren kann. Zwar nur in ihrem Fachgebiet (Soziales), aber das ist ja auch das, was sie interessiert.
            Und ich denke, dass dies keine Ausnahme ist. Es gibt garantiert unter den Hauptschulabsolventen viele junge Menschen, die das Zeug dazu haben. Man muss ihnen aber erst einmal sagen, dass ein Hauptschulabschluss nicht das Ende des Bildungsweges bedeutet.

            Um mal wieder auf die Erziehungslager zurückzukommen: Mit Drill erreicht man meiner Meinung nach nicht sehr viel. Das würde eher dazu führen, dass die Jugendlichen ganz dicht machen und sich gar nichts mehr sagen lassen.
            Wenn man ihnen aber das Gefühl gibt, dass sie als Mensch respektiert und nicht als Abschaum der Gesellschaft angesehen werden, werden sie eher bereit sein, ihr Verhalten ändern zu wollen.
            Denn das gehört auch dazu. Die Jugendlichen müssen einsehen, dass sie so nicht weiter machen können. Andernfalls werden sie ihre Zeit in den Erziehungslagern „absitzen“ und sobald sie draußen sind, da weiter machen, wo sie aufgehört haben.

            Noch mal zusammenfassend:
            Ich bin dafür dass man den jugendlichen Gewalttätern die Regeln der Gesellschaft beibringt, aber nicht in Erziehungslagern, sondern in individuell betreuten Wohngruppen.

            Und nun etwas, dass ich nicht unkommentiert stehen lassen kann:
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Armut... Ich sehe nicht, dass es in diesem Land so etwas wie wirkliche Armut gibt. Es gibt nur besser und schlechter Verdienende. Aber auch das mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich durch 2 1/2 Jahre Ostafrika-Aufenthalt vorbelastet bin und das was hier existiert nicht mehr als echte Armut sehen kann.
            Wir haben hier in Deutschland zwar keine so ausgeprägte materielle Armut. Aber es gibt noch andere Definitionen von Armut, z.B. Armut aus Mangel an Verwirklichungschancen.
            Das bedeutet, dass die betroffenen Personen zwar „genug“ Geld haben, um sich Lebensmittel leisten zu können. Sie können sich aber nicht am öffentlichen Leben beteiligen (z.B. Kinobesuche oder andere kulturelle Veranstaltungen). Denn auch das gehört (zumindest in den westlichen Industrieländern) zu einem normalen Leben dazu.
            Ich kann dir hier das Buch von dem Ökonomen (und Nobelpreisträger) Armatya Sen empfehlen: Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft, Dtv, München, 2002, 424 Seiten.

            "Die ärmsten unserer Gesellschaft" ist sowas von lachhaft formuliert, sorry. "Die Ärmsten unserer Gesellschaft" könnten woanders immer noch wie Könige leben. Und wie oben gesagt, das habe ich selbst erlebt.
            Du kannst aber die Situation in Deutschland nicht mit anderen Ländern vergleichen. Armut ist immer in Relation zu der Gesellschaft, in der sie auftritt, zu betrachten.

            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Oder wie willst du einem Kind sonst beikommen, dass dir bei sämtlichen verbalen Argumentationen auf der Nase rumtanzt? Es wegsperren?
            Eine Möglichkeit wäre z.B. es auf sein Zimmer zu schicken und ihm so Zeit gibst, über sein Verhalten nachzudenken. Und du solltest ihm auch klar machen, dass es dich traurig macht, wenn es sich so verhält.
            Wenn man das von Anfang an konsequent durchzieht, hat das bei Kindern eine viel größere Wirkung, als eine Ohrfeige. Denn alle Kinder lieben ihre Eltern und wollen nicht, dass sie traurig sind.

            Wie oben gesagt, wie gehst du bitte mit Kindern um, die sich jeglicher guten Zurede, jedem Argument und jeder Strafe einfach hämisch lachend widersetzen? Irgendwann ist jede elterliche Geduld mal aufgebraucht und jede Argumentation am Ende.
            Es muss gar nicht erst so weit kommen, dass sich die Kinder so widersetzen. Und wenn man wirklich nicht klar kommt, kann man sich auch an das Jugendamt wenden. Da sitzen nicht nur Leute, die keine Ahnung von der Realität haben. Und meistens liegt es wirklich am Verhalten der Eltern, dass die Kinder so sind.
            Ich spreche da aus eigener Beobachtung. Meine Tante ist Pflegemutter und hat schon öfter auch Kinder bekommen, die aus der Familie genommen wurden, weil die Eltern nicht mehr mit ihnen klar kamen. Bei meiner Tante waren diese Kinder nach einigen Tagen aber alles andere als frech und aufmüpferisch. Ihnen hat einfach gefehlt, dass sie klare Grenzen aufgezeigt bekommen.
            Viele der Kinder sind dann wieder zu ihren Eltern zurückgekommen und durch das Jugendamt werden die Eltern dann auch weiter bei der Erziehung unterstützt, wenn sie das wollen.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              @Cosmic Girl: Was du beschreibst, ist alles ganz sinnvoll, aber mit "Wohngemeinschaften für gewalttätige Jugendliche" lassen sich keine Wahlen gewinnen. Jugendpolitik muss bei der CDU immer mit der Peitsche verbunden werden, aber niemals mit Verständnis. Weil nur die Peitsche den CDU-Wähler anspricht, das Kreuzchen auch bei der christlichen Partei zu machen.

              Es ist nicht notwendig, mich auf die Übertreibung meines Beitrags hinzuweisen. Diejenigen, denen das zu übertrieben ist, möchten bitte "Peitsche" durch "Rute" oder ggf. auch durch "harte Hand" ersetzen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                @Cosmic Girl: Was du beschreibst, ist alles ganz sinnvoll, aber mit "Wohngemeinschaften für gewalttätige Jugendliche" lassen sich keine Wahlen gewinnen. Jugendpolitik muss bei der CDU immer mit der Peitsche verbunden werden, aber niemals mit Verständnis. Weil nur die Peitsche den CDU-Wähler anspricht, das Kreuzchen auch bei der christlichen Partei zu machen.

                Es ist nicht notwendig, mich auf die Übertreibung meines Beitrags hinzuweisen. Diejenigen, denen das zu übertrieben ist, möchten bitte "Peitsche" durch "Rute" oder ggf. auch durch "harte Hand" ersetzen.
                Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich hüten werde, bei der nächsten Wahl mein Kreuz bei dieser Partei zu setzen. (was ich sowieso nicht gemacht hätte)

                Koch lenkt mit diesem Wahlkampfthema sowieso nur von dem Thema ab, womit er hauptsächlich die Wähler vergrault hat: Schul- und Hochschulpolitik.
                Die Änderung des Hochschulgesetzes und hauptsächlich "Unterrichtsgarantie +" waren so ziemlich das dümmste, was die CDU-Regierung beschlossen hatte.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                *****

                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Weil nur die Peitsche den CDU-Wähler anspricht, das Kreuzchen auch bei der christlichen Partei zu machen.
                  Die Christen stehen eben auf Kreuzigung und Steinigung der Sünder

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die Christen stehen eben auf Kreuzigung und Steinigung der Sünder
                    Sind wir nicht alle ein bißchen Inquisition?

                    Jetzt aber Schluß hier mit dem ganzen Rumgesapmme!
                    Möp!

                    Kommentar


                      Struck lehnt Entschuldigung bei Koch ab | tagesschau.de Politik kann so erheiternd sein.

                      Kommentar


                        Struck hat ja auch ganz recht. Sowas ist doch wie ein gefundenes Fressen. Dumm natürlich, dass die Ausländer den Rentner nicht eine Woche vor der Wahl zusammengetreten haben. Dumm, dass man nun noch einen genaueren Blick auf die hessische Politik werfen kann.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Warum sollte Struck seine Meinung auch zurück nehmen. In Deutschland herrscht doch noch Meinungsfreiheit, oder hab ich da was verpasst?
                          Und dass Koch seine radikale Meinung auf einer Wahlkampfveranstaltung noch einmal bekräftigt hat, bestätigt mir nur, dass ich mit meiner Meinung über diesen Politiker nicht falsch liege.

                          Außenminister Frank-Walter Steinmeier warnte die Union vor einer falschen Debatte über Jugendkriminalität. "Nicht Parolen und ausländerfeindliche Sprüche helfen, sondern mehr Polizisten und mehr Jugendrichter", sagte Steinmeier. Die CDU laufe Gefahr, die Erfolge der Integrationspolitik der Bundesregierung "kaputt zu machen". Gerade Koch betreibe hier das "Geschäft mit der Angst".
                          Quelle: Streit um Jugendgewalt: Struck lehnt Entschuldigung ab | tagesschau.de
                          Und gerade die Stellen von Polizisten und Richtern werden von der Landesregierung gestrichen.
                          Im Radiointerview hat vorgestern auch ein Richter gesagt, dass in Hessen die Verfahren gegen jugendliche Straftäter am längsten in ganz Deutschland dauern. Der Grund: Die Gerichte sind überlastet und kommen mit der Bearbeitung gar nicht mehr hinterher.

                          Aber die CDU kürzt fleißig weiter die Stellen und fordert dazu noch Erziehungslager...
                          Zuletzt geändert von Cosmic Girl; 12.01.2008, 01:01. Grund: aus Versehen Post abgeschickt, obwohl er noch nicht fertig war
                          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                          *****

                          =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                          Kommentar


                            Hey, in Bayern gibt's ja direkt - zumindest im Ansatz - mal ein paar sinnvolle Verbesserungen: Die Landesregierung will 300 weitere Sozialarbeiter an Schulen einstellen und die Zusammenarbeit zwischen den Behörden verbessern. Da könnte man ja fast mal ein gutes Wort über die CSU verlieren. Aber nur fast.

                            Kommentar


                              Wenn nach dem Erziehungslager die Pädagogische Betreuung weiterhin greift ist das in Ordnung. Nur es ist doch so, wenn die da fertig sind ist doch die Rückfallquote recht hoch wenn ich richtig informiert bin.
                              Kampf dem Kindesmißbrauch
                              mein-seelenmord.chapso.de

                              Kommentar


                                Zitat von mim Beitrag anzeigen
                                Wenn nach dem Erziehungslager die Pädagogische Betreuung weiterhin greift ist das in Ordnung. Nur es ist doch so, wenn die da fertig sind ist doch die Rückfallquote recht hoch wenn ich richtig informiert bin.
                                Eben nicht! Oder doch? Na klar, es heisst doch in dem einen Sprichwort: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Oder so ähnlich! Heisst also, die meisten von denen sind hoffnungslose Fälle, den meisten wird man einfach nicht mehr helfen können! Denn man kann sie ja schlecht das ganze Leben betreuen wie zB Behinderte, Drogenabhängige oder Bettlägrige! Somit wird jeder der etwas zuviel Schmalz im Hirn hat früher oder später einen Rückfall haben und wieder Rentner verkloppen gehn!
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X