Das sind 113 tote Menschen und das sind nur die aktuellen Überschriften. Hinter jedem dieser Personen steht ein Einzelschicksal, stehen trauernde Familien, steht wahrscheinlich ein Gefühl von Wut gegenüber den Verantwortlichen, ein Verlangen nach Rechenschaft. Doch in den Medien bleiben diese Toten nur eine Zahl. Was in gewisser Hinsicht gut so ist, weil wir mit so viel Leid überhaupt nicht klar kommen würden, wenn wir nicht eine gewisse Distanz dazu aufbauen (und ein bisschen zynisch reagieren) würden. Nun soll ich plötzlich einem einzelnen von hunderttausend täglichen Toten irgendwie ein mehr an Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen. Entschuldige bitte, dass ich nachfrage, warum dieses "mehr" gerechtfertigt ist. Warum dieser Selbstmord eines Mädchens in Missouri mich mehr tangieren soll als ein Afghane, der bei einem Anschlag ums Leben kam?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schöne neue Medienwelt: 13jähriges Mädchen via MySpace in den Selbstmord getrieben
Einklappen
X
-
-
Der Mensch an sich hat einfach nur mal wieder eine harmlose Idee in eine Waffe verwandelt. Ist mit Kunstdünger auch passiert, wird wieder passieren.
Die Eigentlich Crux ergibts sich aber doch hier: Wer sich diesem neuen "Sport" im Internet nicht stellen will, sollte halt anonym bleiben - aber genau dieses Vorgehen wird durch diverse in Schwung gebrachte Gesetze erschwert und unterschwellig kriminalisiert.
@endar:
Bevor sich eine Verteidigung durch die Behauptungen einzeln durcharbeiten müßte, müßte der Vorgang erstmal als ordentlicher Fall vor Gericht, und davor erstmal - trotz des StGB-Auszugs - als Straftat (bewußt) aufgenommen werden. Wie lange haben Stalking-Opfer diesen dämlichen "Wenn sie wirklich tot sind, können wir dann schneller ermitteln aber im Moment können wir nichts tun"-Witz zu hören bekommen? Gesellschafts-Systeme sind zu unflexibel um auf so etwas direkt reagieren zu können, das Internet war lange eine Grauzone und in einigen Bereichen ist es das noch. In diesem Fall sind Opfer und Täter Bürger der USA - was aber, wenn der nächste derartige Fall Ländergrenzen überschreitet? Welche Verleumdungsdefinition gilt dann ?
Ausserdem: Das Opfer ist in diesem Fall ja nur eine "Megan" - nicht eine "... Clinton" oder "... Bush" oder "... Kennedy" mit Verwandschaftsbeziehungen in den Familienkreis der (ehemaligen, zukünftigen) US-Präsidenten-Familien. Anti-Stalking ist erst in Gang gekommen, nachdem Prominente/(Einfluß)reiche trotz ihrer tollen Sicherheitsvorkehrungen Opfer wurden. Und das gleiche wird sich in diesem Fall von Internet-Rufmord wiederholen. Oder ist dieser Fall schon eine Form von Internet-Stalking? Oder hab ich mit dieser Wort-Kombination jetzt den nächsten fehlgeleiteten Irren der Gattung Mensch auf eine neue Idee gebracht?
Ich muß hier Ford Prefect zustimmen: Auch die anderen 113 Toten sind keine blanken Zahlen, sondern Einzelschicksale. In Megans Fall war die "Waffe", die auf sie gerichtet wurde, mal "was neues" oder noch zynischer "eine willkommene Abwechslung", aber das ist auch schon alles.
Übrigens, da Megan sich selbst getötet hat, wäre nach deutschem Recht glaube ich maximal "fahrlässige Tötung" als Anklage zulässig, und selbst da müßte schon heftig konstruiert werden, um das durchzubringen.... Wie das in den Staaten aussieht, weiß ich nicht - aber vielleich bleiben die Behörden ja wider Erwartens doch am Ball und wir erfahren das bald aus dem Internet....Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen@endar:
Bevor sich eine Verteidigung durch die Behauptungen einzeln durcharbeiten müßte, müßte der Vorgang erstmal als ordentlicher Fall vor Gericht.
Übrigens, da Megan sich selbst getötet hat, wäre nach deutschem Recht glaube ich maximal "fahrlässige Tötung" als Anklage zulässig, und selbst da müßte schon heftig konstruiert werden, um das durchzubringen.... Wie das in den Staaten aussieht, weiß ich nicht - aber vielleich bleiben die Behörden ja wider Erwartens doch am Ball und wir erfahren das bald aus dem Internet....Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenEs ist unwahrscheinlich, dass eine Staatsanwaltschaft bei so einem Fall überhaupt Anklage erheben würde.
Zitat von endar Beitrag anzeigenMan könnte auch im Sinne der mittelbaren Täterschaft myspace mit anklagen.
Und zur Sache selbst: Wirklich traurig an der Sache ist die Rolle beteiligter Elternteile. Dort sollte man mal ansetzen, denn (so hochtrabend das jetzt klingen mag) verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet und Medien welcher Art auch immer ist keine angeborene Eigenschaft des Menschen. Man muss sowas regelrecht lernen - und das geht mit Sicherheit nicht, wenn Eltern als schlechtes Beispiel fungieren und sogar mitmachen.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDann will ich mal klugsch...: Das ist wirklich unwahrscheinlich, denn die Beleidigung ist ein sog. Privatklagedelikt. In aller Regel kümmert sich die Staatsanwaltschaft nicht darum, sondern verweist darauf, dass man das Recht hat, die Tat (wohlgemerkt unter Verwendung eigener finanzieller Mittel!) selbst zu verfolgen, d.h. anzuklagen.
Den Herrn Paul myspace.de-Schmidt?
Und zur Sache selbst: Wirklich traurig an der Sache ist die Rolle beteiligter Elternteile. Dort sollte man mal ansetzen, denn (so hochtrabend das jetzt klingen mag) verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet und Medien welcher Art auch immer ist keine angeborene Eigenschaft des Menschen. Man muss sowas regelrecht lernen - und das geht mit Sicherheit nicht, wenn Eltern als schlechtes Beispiel fungieren und sogar mitmachen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenJa, das Verhalten der Eltern bzw. der Mutter ist, um den alten Begriff mal zu verwenden, zutiefst unsittlich, aber meines Erachtens nach wohl kaum strafbar.
Die Gegenfrage, die die Gesellschaft allerdings zu beantworten hätte, und nicht die "Autorität" des Staates, ist viel wichtiger: Wie können Eltern nicht nur zulassen, sondern auch noch dabei helfen, wenn ihre Kinder solche Gehässigkeiten vom Stapel lassen? Da wird's unangenehm, denn dann muss man sich selbst fragen, was man eventuell an Verantwortung übernehmen kann und muss.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Nic
hm tja shit happens...
andere Schmeisen sich vorn Zug oder springen von der Brücken.
Passiert.
Obwohl... man muss schon ziemlich viel Lack gesoffen haben wenn man sich dafür aufhängt das jemand einen beleidigt...
Ich weis ja net wies euch geht aber mir ham scho einige Mädls ziemlich was an Kopf geworfen und ich leb immer noch
Kommentar
-
Zitat von Nic Beitrag anzeigenhm tja shit happens...
andere Schmeisen sich vorn Zug oder springen von der Brücken.
Passiert.
Obwohl... man muss schon ziemlich viel Lack gesoffen haben wenn man sich dafür aufhängt das jemand einen beleidigt...
Ich weis ja net wies euch geht aber mir ham scho einige Mädls ziemlich was an Kopf geworfen und ich leb immer nochIch hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
Kommentar