Zitat von Makrovirus
Beitrag anzeigen
Da es in meinem Schichtsystem keine Nationalstaaten gibt, sondern nur noch nationale Verwaltungen, welche im Prinzip auf polizeiliche Aufgaben beschränkt sind und welche keine exklusiven Rechte im Sicherheitsrat mehr geltend machen können, sehe ich da jetzt weniger Problem.
Veto-Recht wird abgeschafft.
Die Währung ist jetzt garnichtmal so entscheidend, die kann von mir aus in jeder Ecke der Welt einen anderen Namen haben oder aus anderen Materialien bestehen, der Weltstaat sorgt nur für die Gleichgewichtung dieser Währungen.
Da aber global der meiste Zahlungsverkehr eh digital ablaufen wird, ist es nicht entscheidend das alle Regionen die gleichen Geldscheine haben.
Das mit dem Atomwaffen ist so eine Sache... aber im Prinzip ändert sich gegenüber heute kaum was. Lediglich wird die Kontrolle dieser Waffen von den Nationalstaaten auf eine kontinentale Verwaltung abgegeben, was in Europa quasi Nachfolger der EU wäre.
Einzig in Asien könnte es zwischen Russland, China, Indien und Pakistan so paar Problemchen geben.
Meine Form einer Weltregierung ist vorallem eine Abschaffung von Staatsgrenzen und die gleichzeitige Erhöhung der Kompetenzen der regionalen Verwaltungen in Größenordnungen der heutigen Bundesländer/Kantone/Bundesstaaten.
Der Weltstaat soll keine Vorschriften zur Lebensart der einzelnen Menschen machen und sie auch nicht überwachen, sondern lediglich globale Rahmenbedingungen vorgeben und durchsetzen und die globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Kommunikation und Zusammenarbeit stärker.
Ich würde nichtmal soweit gehen Diktaturen/Monarchien abzuschaffen oder zu verbieten... wenn es Menschen gibt die lokal auf die Größe eines Bundeslandes dies freiwillig wünschen... warum nicht? Solange sich dieses Bundesland in die nationalen und globalen Verwaltung einfügt und solange die übergeordneten Menschen- und Bürgerrechte gewahrt bleiben, spricht überhaupt nix dagegen.
Auch dne Einfluss der Religionen soll die Weltregierung nicht aushebeln... sie ist lediglich eine Kontrollinstanz keine Regierung im eigentlichen Sinne.
Sie regiert ihre Bürger nicht, sondenr kontrolliert nur, dass jeder die gleichen Chancen bekommt und das die kulturelle Vielfalt gewahrt bleibt.
Das wichtigste Gut der Menschheit ist nämlich die kulturelle Vielfalt, wozu auch die vielen verschiedenen Religionen und Gesellschaftsformen gehören.
Daher halte ich eine Weltregierung eben nur für bedingt erstrebenswert... nur nach dem von mir vorgestellten Schichtmodell.
Kommentar