Apocalypse.... cool? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apocalypse.... cool?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apocalypse.... cool?

    Als SciFi-Fans wussten wir, dass der Zeitpunkt kommen würde: "2022: Die Überleben wollen", "Mad Max", "Blade Runner" ( vor 3 Jahren- wirklich!).
    Und tatsächlich verabschiedet sich die globalisierte Welt der spätrömischen Dekadenz vor unseren Augen: Kein Gas, kein Geld... komische Masken.

    Ich bin ein alter Hase, ich komme aus dem 20, Jahrhundert und habe tödliche Gewalt für Dosennahrung immer skeptisch gesehen. Aber jetzt... bin ich mir nicht mehr sicher. Meinungen?
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    #2
    Sehenden Auges, wider besseren Wissens geleitet von niederen Motiven wie Gier seit geraumer Zeit mit 'Vollgas' auf genau diesem Kurs unterwegs. Probleme werden nicht gelöst - das war übrigens das Entry-Setting von 'Ready Player One' - sondern kleingeredet, schlicht ignoriert, oder von denen, die sie lösen sollten, in profitabler Manier verwaltet. Wichtige Entscheidungen in Grundsätzen wie Zukunftsfragen wurden einfach dem 'Prinzip' der Wirtschaftlichkeit untergeordnet. Und die Mehrheit der Generation Millennial und Folgende 'fühlt' sich lieber durch's Leben statt zu denken.
    In der Geschichte der Menscheit lag die Macht bei den Stärkeren, den Rücksichtsloseren, den 'Wohlgeborenen' im Sinne von 'aristokratischem' von Inzucht gezeichnetem Pack, den 'Wohlgeborenen' im Sinne von in eine reiche und einflussreiche Familie geboren, religiösen Spinnern, egomanischen Diktatoren und Autokraten, immer mal kurzzeitig unterbrochen vom wütenden, gewaltbereiten Pöbel. Heute liegt die Macht nominell 'beim Volk' und für die Ausübung derselben werden Wahlen und korrupte, geschwätzige Deligierte als Filter verwendet, die die Machtausübung von Seiten der 'Reichen' in der Wahrnehmung überdecken sollen.

    Wäre vielleicht an der Zeit, es mal 'ne Gruppe versuchen zu lassen, die bisher noch nicht randurfte. Ist ja eh schon fünf nach halb eins....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #3
      Es könnte schon sein, dass das moderne Publikum durch Filme wie "Terminator" usw. schon dazu "erzogen" wurde, um Muster von Apokalypse und Niedergang zu sehen, vielleicht sogar zu früh aufzugeben.
      Es ist zumindest ein denkbares Problem.

      Meines Erachtens sehen wir hier ein Muster. Um die Akzeptanz beim Leser zu erleichter, will ich als erstes Beispiel mal einen Fall nehmen, der relativ unaufgeregt zur Kenntnis genommen werden wird:
      Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen sehr gläubigen Menschen sehr naheliegend ist, die aktuellen Ereignisse mit Schilderungen des Weltuntergangs aus der Bibel in Einklang zu bringen. Man denke nur mal an die apokalyptischen Reiter.

      Und ein etwas kontroverseres Beispiel:

      Es gibt sehr viele Romane, Filme und Serien, die die Machenschaften einer bösen Elite darstellen, die durch Fake-Katastrophen, oder absichtlich herbeigeführte usw. die Macht an sich reisen will.
      Ob wir wollen oder nicht, unser Gehirn wird auch durch solche fiktionalen Produkte dazu trainiert, Muster zu erkennen oder überhaupt erst zu suchen.
      Möglicherweise ist das mit ein Grund für die Popularität von Verschwörungstheorien?

      Historisch gesehen gab es Seuchen, Kriege und Zeiten schwerer wirtschaftlicher Not leider immer wieder.
      Ich nehme daher an, dass Berufshistoriker unsere Zeit etwas entspannter wahrnehmen. Sie sind einfach eine andere Perspektive gewohnt.

      Wenn nun aber die Apokalypse cool ist... wenigstens ein Grund zur Freude?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #4
        Schon krass in welchen Zeiten wir Leben. Wegen eines Virus hätten bzw. haben sich Menschenmassen noch kürzlich wegen Nudeln und Klopapier die Köpfe eingeschlagen, jetzt bricht Panik aus weil in den für Deutschland typischen harten Wintern die Heizung ausbleiben könnte. Vor gar nicht all zu langer Zeit sind Menschen hier in Deutschland Abends ins Bett gegangen und am nächsten Tag hatten sie nichts mehr als einen Trümmerhaufen. Vielleicht wird der ein oder andere noch froh sein wenn ihn eine FFP2 Maske vorm eisigen Wind des Winters schützt.

        Kommentar


          #5
          Ich habe als Teenager das damals neue Buch "Grenzen des Wachstumd" des Club of Rome gelesen. Die Grenzen konnten durch große Funde von Rohstoffen verschoben werden und z.B. Lithium wird in großer Menge erst jetzt benötigt. In neuen Veröffentlichungen des Club of Rome wird ein jährliches, weltweites Wachstum von nur noch 1 Prozent empfohlen.
          "Wir" in der westlichen Welt sollten ruhiger bleiben und z.B die Börsenindizes Dow Johes und DAX mit dem Hang Seng und RTSI (Russland) in den letzten 20 Jahren aber auch seit Corona vergleichen. Wir sind vor 3 Jahren und auch jetzt weniger stark eingebrochen als der Osten und ich gehe davon aus, dass es nach diesem unsäglichenUkraine-Krieg hier im Westen einen stärkeren Aufschwung als im Osten geben wird

          Eine negative persönliche Einstellung wird dabei eher Realtät werden, als dass eine positive Grundeinstellung zu einen völlig negative Ergebnis führt.

          Dadurch, dass Russland sich über Jahrhunderte auf Kosten anderer Völker aufblähte, entstand immer mehr die Angst vor Einkreisung.
          Jetzt kreist sich Russland immer mehr selber ein. Die Zwangs-Bündnispartner sind jetzt Gegner und bei dem großen Manöver in Ost-Asien, passender Weise mit namen Wostok,werden sich die 10 Manöverpartner-Staaten gegenseitig ausspionieren.

          Als Quelle für die Indizes empfehle ich z.B finanzen.net.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #6
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Als SciFi-Fans wussten wir, dass der Zeitpunkt kommen würde: "2022: Die Überleben wollen", "Mad Max", "Blade Runner" ( vor 3 Jahren- wirklich!).
            Und tatsächlich verabschiedet sich die globalisierte Welt der spätrömischen Dekadenz vor unseren Augen: Kein Gas, kein Geld... komische Masken.
            Ich hab aus beruflichen Gründen, schon ein paar Katastrophenregionen gesehen (hauptsächlich Erdbeben und Taifunschäden). Ist nicht lustig, und eine ganz andere Hausnummer, als das was du beschreibst. In manchen Regionen der Welt kämpfen sie alle paar Jahre mit solchen Dingen. Im gemütlichen und sicheren Mitteleuropa, würde ich empfehlen auf den Teppich zu bleiben.

            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #7
              Naja, Europa hat und hatte dafür andere Risiken.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar

              Lädt...
              X