Arbeit als Call Center Agent/in? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit als Call Center Agent/in?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da gratuliert ich doch gleich mal.
    Schön zu lesen, dass es dir dort gefällt und du den Job magst.

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
      Wir rufen für Versandhäuser Kunden an und bieten Ihnen an bei den nächsten Bestellungen etwas zu sparen.
      Das nervt aber auch ganz schön, ich bekomme alle 1-2 Wochen mal so nen Anruf. Da leg ich immer gleich auf.
      Man kann sparen, aber natürlich sollte man am besten gleich bestellen.

Kommentar

Man kann auch in einer Bäckerei oder Fleischerei oder in einem Krankenhaus arbeiten, wo einen der Job und die Leute ankotzen, der Chef ein Tyrann ist, die Arbeitszeiten miserabel und die Bezahlung scheiße.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Callcenter-Branche in keinster Weise von anderen Branchen. Ich weiß nicht, wieso die reine Erwähnung des Wortes Callcenter immer gleich negative Reaktionen heraufbeschört.

Und wenn ich mir so die Beiträge hier durchlese, dann ist mir auch klar, dass von denen, die am heftigsten dagegen wettern, offenbar noch keiner persönlche Erfahrungen aus erster Hand gesammelt hat und dass sie ihre Meinungen auf Hörensagen, das Lesen von negativen (und oft tendenziösen) Zeitungsartikeln oder ganz einfach Vorurteilen begründen.

Man wird bei dieser Arbeit nicht reich - aber das wird man als Bankkaufmann in München auch nicht.

Gruß,

Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Man kann auch in einer Bäckerei oder Fleischerei oder in einem Krankenhaus arbeiten, wo einen der Job und die Leute ankotzen, der Chef ein Tyrann ist, die Arbeitszeiten miserabel und die Bezahlung scheiße.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Callcenter-Branche in keinster Weise von anderen Branchen. Ich weiß nicht, wieso die reine Erwähnung des Wortes Callcenter immer gleich negative Reaktionen heraufbeschört.
          Naja, es gibt schon einen Unterschied. Die Mitarbeiter von Call-Centern werden von ihren Vorgesetzten dazu angeleitet, in meine Privatssphäre einzudringen (ohne dass ich das von meiner Seite aus wünsche). In meiner Privatssphäre aber haben Profitinteressen und dergleichen nichts verloren. Ich glaube, das penetrante Übertreten der Grenze Privatssphäre/Kommerz ist der Grund, weshalb diese Branche bei vielen Menschen nicht sonderlich beliebt ist. In fleischverarbeitenden Betrieben mag es zwar auch miese Arbeitsbedingungen usw. geben, aber wenigstens belästigt mich der Metzger nicht in meiner Freizeit.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

@ Largo

Naja, irgendwann und irgendwie hast du ja anscheinend dein Einverständnis für solche Anrufe gegeben. Denn einfach das Telefonbuch abtelefonieren dürfen die im Callcenter auch nicht.
            Callcenteragent ist wie Klinken putzen und unterscheidet sich damit schon von den meisten anderen Berufszweigen. Nur sind die Leute tendenziell angenervter am Telefon, als wenn man direkt vor ihnen steht und die belabert. Ich kann das auch verstehen, weil es wirklich überhand nimmt mit den Anrufen.

Aber ich bin immer sehr freundlich zu den Agenten die mich anrufen, weil ich weiß wie ätzend es ist, wenn einfach aufgelegt oder man angemotzt wird.
            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
              @ Largo

Naja, irgendwann und irgendwie hast du ja anscheinend dein Einverständnis für solche Anrufe gegeben. Denn einfach das Telefonbuch abtelefonieren dürfen die im Callcenter auch nicht.
              Natürlich können die das und natürlich machen das auch viele. Die Vorstellung, dass die Leute ihr Einverständnis für solche Anrufe gegeben haben müssen, ist doch naiv. Das steht vielleicht irgendwo auf dem Papier, aber in der Praxis kümmert das wenig. Ich werde z.B. regelmäßig von meiner Lokalzeitung angerufen, ob ich ein Probeabo möchte oder vielleicht doch gleich ein richtiges.
              Und an Gewinnspielen etc. nehme ich nicht teil.

@LR: Es freut mich, dass du ein gutes Callcenter erwischt hast und du da gerne arbeitest.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Also viele Callcenter telefonier entgegen der gesetzlichen Lage durchaus die "Telefonbücher" ab. Wobei sie sich eher bei Adresshändlern eindecken die auch ein Customer profiling anbieten.
                Ich selbst stehe in keinem Telefonbuch und bei allen Unternehmen mit denen ich zu tun habe, gebe ich wo es irgends möglich ist an daß die Weitergabe meiner Daten untersagt ist. Ich gehe sogar so weit das ich bei Ende einer Geschäftsbeziehubg dort anrufe und mitteile das ich das Gespräch zu Beweissicherungs Zwecken aufzeichne und sie auffordere meine Daten zu löschen.
                Zugegeben durch diese Taktik habe ich diese lästigen Anrufe auf unter 10 im Jahr reduziert, aber eigentlich sollte die Zahl "null" sein.
                Denn woher bekommen die denn meinen Namen Tel. Nr., Adresse? Und woher wissen die das ich keine 4 Wochen vorher mein Wertpapier Depot aufgelöst habe? um mir genau zu dem Zeitpunkt eine Kapitalanlage anbieten zu können.

Von den meisten höre ich nach einem Anruf nie wieder was.
                Alleine wenn ich wiederholt um eine deutliche Aussprache des Operator Namens und des Unternehmensnamens bitte und nachfrage, ob die Telefonnummer von der sie anrufen die und die (vom Diplay laut vorlesen) ist.
                Danach frage ich woher sie diese Rufnummer haben da es sich um eine Geheimnummer handelt und in keinem Telefonbuch steht.
                Wenn ich dann mitteile das ich das Gespräch aufgezeichent habe und mir vorbehalte den Rechtsweg zu beschreiten falls sie nicht umgehend meine Daten löschen, dann sind die am ende. Und ich habe wieder etwas mehr Ruhe vor solchen Belästigungen.
                In dem konkreten Fall mit meinem Wertpapieredepot hat meine (ex)Bank einen schönen Anwaltsbrief erhalten. Seit dem habe ich zu diesem Thema auch nie wider was gehört. (ist jetzt 5 Jahre her)
                Dieses Jahr war mit bisher 5 Anrufen eins der ruhigsten.

Mann muß diese Schiene halt konsequent fahren und auch wenn z.B.: im Internet mal keine Checkbox vorhanden ist, halt eine Mail hin schicken und explizit auf die vertraulichkeit der Daten pochen und die Seitenverantwortlichen darauf hinweisen daß auf ihrer Seite der User diese Willensbekundung nicht abgeben kann.

Eine PKI Signierte Mail wird heute in der Regel von den Gerichten anerkannt.
                Die Signatur bildet ja einen Hash über den Inhalt der Mail, so sind Empfänger, Inhalt und Erstellungsdatum verifiziert.
                Zusammen mit dem Maillog ist das fast wie ein Einschreiben.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                  @ Largo

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Natürlich können die das und natürlich machen das auch viele. Die Vorstellung, dass die Leute ihr Einverständnis für solche Anrufe gegeben haben müssen, ist doch naiv.
                  Ja genau. Das ist wirklich eine naive Vorstellung. Vor einiger Zeit hat mich ein Mitarbeiter des Unternehmens "Tele2" angerufen und wollte mir Kabelfernsehen aufschwatzen. Wie soll der sonst an meine Telefonnummer herangekommen sein wenn nicht durch Abarbeiten eines Telefonnummernverzeichnisses? Und selbst wenn ich irgendwann mal in den 90er Jahren bei irgendeinem Preisausschreiben mitgemacht hätte - der Werbeanruf bleibt unerwünscht (egal ob es rechtlich legal ist oder nicht).
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

@Lupaza-Rozz
                    Wenn du eine seriöse Firma gefunden hast, freut mich das, denn alles in allem wurde ich bereits 2x von so genannten Tele-Schacherern hereingelegt. Beide Male hatte ich das zwar vorausgeahnt, aber ich wollte es drauf ankommen lassen. Näheres gleich.

Und wenn ich mir so die Beiträge hier durchlese, dann ist mir auch klar, dass von denen, die am heftigsten dagegen wettern, offenbar noch keiner persönlche Erfahrungen aus erster Hand gesammelt hat und dass sie ihre Meinungen auf Hörensagen, das Lesen von negativen (und oft tendenziösen) Zeitungsartikeln oder ganz einfach Vorurteilen begründen.
                    Ich habe nie bei einem solchen Verein gearbeitet, hab aber doch sowas wie Erfahrung mit ihnen.
                    Vor etwa 7-8 Jahren bestellte ich mir eine CD-Kollektion "Best of the 80s" zu einem akzeptablen Preis. Die Nachfolge-Kollektion (maßlos überteuert) wollte ich nicht mehr und das hat der Telefonanbieter nach dem 3. Anruf auch irgendwann kapiert. Damit war ich natürlich wertlos für sie. Ich kann es nicht beweisen, aber seitdem bekomme ich regelmäßig Anrufe von den seltsamsten Leuten, deshalb gehe ich davon aus, dass seitdem meine Telefonnummer wahllos weiterverkauft wurde. Und zweimal wurde ich auch schon aktiv belogen am Telefon von solchen CC-Agenten:

Fall 1: Eine schüchtern klingende Frau erzählte mir, ich hätte einen Geldbetrag von 250 Euro gewonnen, folgernd aus einem Preisausschreiben, an dem ich mal teilgenommen hätte. Ich traute der Sache natürlich nicht, aber ich wollte es wissen und überließ ihr meine Kontonummer (innerhalb von 6 Wochen kann man schließlich jeglichen Betrag zurückfordern, den man nicht selbst überwiesen hat). Tja, 250 EUR kamen keine, aber ein Betrag von 80 Euro wurde mir abgebucht, weil ich ANGEBLICH an einem Gewinnspiel, das über ein ganzes Jahr liefe, teilgenommen hätte. Ich habe das Geld zurückgeholt und mit dem Verbraucherschutz gedroht.

Fall 2: Ein Gewinnspiel: Teilnahmebetrag: Etwas über 50 Euro pro Monat, Kündigung jederzeit möglich. Und der Herr am Telefon meinte doch tatsächlich, ich hätte bereits gewonnen und er würde mir 1500 Euro überweisen, wenn ich ihm denn die Zusage für das Spiel gäbe. Das wollte ich natürlich wissen. Das Ergebnis war dasselbe. Ich nahm an einem Spiel teil, aber die 1500 Euro gabs nicht. Der bewusste Herr brauchte wohl einfach noch einen "Abschluss" an diesem Abend und bediente sich einer handfesten Lüge.

Nach solchen Erfahrungen kann ich diese CC-Agenten nur als absolut skupellos oder aber hemmungslos verzweifelt betrachten. Skrupellos oder verzweifelt genug, aktiv zu betrügen, nur um die eigene Statistik aufzuwerten, um nicht gefeurert zu werden bzw. die Provision zu erhöhen.

Schön, wenn es auch seriöse Callcenter gibt, aber das dürften die wenigeren sein.

Kommentar

weil mein bäcker und mein fleischer nicht dauernd bei mir an der tür klingeln und mir ein brötchen und ne wurst verkaufen wollen, wenn ich was von denen will geh ich hin in den laden zu deren öffnungszeiten. aber die scheiss callcenter rufen ungefragt bei mir an und wollen mir dinge andrehen von denen ich nie geäußert hab das ich irgendein interesse hab.

der journalist günter wallraff hat incognito in callcentern gearbeitet und heimlich gefilmt, die reportage kam letztens im zdf sehr interessant wie die arbeiten.

YouTube - Bei Anruf Abzocke - ZDF Doku - (Teil 1/6)
                      YouTube - Bei Anruf Abzocke - ZDF Doku - (Teil 2/6)
                      YouTube - Bei Anruf Abzocke - ZDF Doku - (Teil 3/6)
                      YouTube - Bei Anruf Abzocke - ZDF - (Teil4/6)
                      YouTube - Bei Anruf Abzocke - ZDF Doku - (Teil 5/6)

Kommentar

Ich glaube, hier herrschen ein paar völlig verwirrte Vorstellungen davon, was ein Callcenter eigentlich ist.

Ein Callcenter ist ein Ort, wo Anrufe von Kunden zur Bearbeitung ihrer Anliegen entgegengenommen werden. Zum Beispiel, wenn ich bei meinem Kreditkartenunternehmen anrufe, weil ich Fragen zu meiner Abrechnung habe.

Oder wenn ich eine Ware, die ich gekauft habe, reklamieren möchte. Oder Telefonbanking betreibe.

Auch hinter jeder technischen Hotline heutzutage sitzt ein Callcenter.

Diese Dinge sind nicht zu verwechseln mit Outboundprojekten, die das Äquivalent zu Drückerkolonnen sind.

Das Eine hat mit dem Anderen nur soviel zu tun, als dass in beiden Fällen Menschen am Telefon sitzen. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Geschäfte.

Man muss schon differenzieren und nicht immer nur die schwarzen Schafe einer Branche nehmen und daran (Vor-)Urteile fällen.

Was ihr macht, ist in etwa so konstruktiv und fair, als würde ich sagen: Alle Fleischer verkaufen Gammelfleisch, alle Bäcker mischen Chemikalien in ihre Brötchen, alle Autowerkstätten wollen nur ihre Kunden abzocken oder alle Ärzte sind nur darauf aus, möglichst teure Medikamente zu verschreiben.

Pauschalisierungen führen nur in eine Sackgasse.

Es gibt auf dem Markt sehr viele seriöse, professionelle Serviceunternehmen, die Callcenter betreiben. Da arbeiten keine Lohnsklaven in "Legebatterien", sondern Angestellte unter ganz normalen Arbeitsbedingungen.

Gruß,

Frank

P.S.: Natürlich hat sich Wallraff nur auf die Schwarzen Schafe beschränkt - bei den anderen gibt es ja auch nichts Aufsehenerregendes zu berichten
                        Zuletzt geändert von Laserfrankie; 21.12.2007, 20:50.
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

Kommentar

Ich habe mal vier oder fünf Tage probeweise in einem Callcenter gearbeitet, wie ich hier schon geschrieben habe. Natürlich gibt es vernünftige, das hat auch niemand bestritten. Dass hier wenig differenziert wird, hat wohl einen einfachen Grund: Die vernünftigen rufen einen nie zuhause an , das machen nur die Lug und Trug-Dinger.

Kommentar

Aufgrund von Laserfrankies Beitrag habe ich mich mal auf Definition-Suche begeben und bin bei Wikipedia (ich weiß, schon wieder) fündig geworden.

Folgendes finde ich aber besonders interessant:

In jüngster Zeit reguliert der Gesetzgeber jedoch diese Aktionen: Kaltakquise oder "cold call" sind somit in Deutschland gesetzeswidrig. Der aktive Anruf ohne Kundenaufforderung im Privatkundenbereich ist damit unterbunden, ein beratender Anruf bei Bestandskunden ist möglich.
                            Quelle: Callcenter - Wikipedia

Also ich habe definitiv noch nie jemanden bewusst dazu aufgefordert, bei mir anzurufen, mit dem mich nicht irgendwas persönliches verbindet.
                            ....und dass sich ab und zu bei mir mal die Telekom meldet, ist völlig in Ordnung. Da bin ich ja gewissermaßen Bestandskunde.
                            ....aber wenn mir irgendjemand irgendetwas andrehen will oder mich zu einem Gewinnspiel oder einer Spende auffordert, kann ich ihn, sie oder es theoretisch auch anzeigen, oder?

@Lupaza-Ross

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch. In Deinen Fall scheint ja alles mit rechten Dingen zu zugehen. Dann zählt wirklich nur noch, dass der Job spaß macht.

Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              ....aber wenn mir irgendjemand irgendetwas andrehen will oder mich zu einem Gewinnspiel oder einer Spende auffordert, kann ich ihn, sie oder es theoretisch auch anzeigen, oder?
                              Es gibt da eine Nummer vom Bundesverbraucherministerium (glaube ich), die man anrufen kann. Die kannst du in jeder Verbraucherzentrale erfragen. Sinnvoll ist dabei ein Telefon mit Nummerdisplay. Dann dürften die dich ganz schnell aus ihren Adresslisten streichen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Es gibt da eine Nummer vom Bundesverbraucherministerium (glaube ich), die man anrufen kann. Die kannst du in jeder Verbraucherzentrale erfragen. Sinnvoll ist dabei ein Telefon mit Nummerdisplay. Dann dürften die dich ganz schnell aus ihren Adresslisten streichen.
                                Wenn die Callcenter denn ihre Rufnummern übertragen würden. Die meisten tun das nämlich nicht, da sie genau wissen, dass sie damit angreifbar werden.

Nett ist auch der Trick, erstmal eine Umfrage am Telefon zu machen (die man eher mitmacht, scheint ja harmlos zu sein) und dann auf diese Umfrage bezugnehmend wieder anzurufen (was dann nämlich nicht mehr illegal ist).

Aber generell muss man schon differenzieren. Eigentlich jeder, der eine Hotline anbietet, hat ein Callcenter. Bekannt geworden ist dieser Begriff aber durch die schwarzen Schafe, die die ungewünschen Verkaufsanrufe machen.

MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X