Der Eva-Komplex [Frau Herman und die Werte aus der NS-Zeit] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Eva-Komplex [Frau Herman und die Werte aus der NS-Zeit]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gähn... ist das Thema denn immer noch nicht abgefrühstückt?

Dieses Forum hat trotz einiger gescheiter Mitglieder ein merkwürdiges Talent, sich an entsetzlich langweiligen Themen und Threads festzuklammern.

Kommentar

Hier gibt es zig Foren und Unterforen und noch weit mehr Themen, aber gerade beim für dich langweiligsten muss du hängen bleiben, das ist natürlich hart!
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Aber Aber Herren Moderatoren

Das mit den Juden war doch nur ein Beispiel wie sich eine Gruppe durch intelligente Zusammenarbeit eine Gewisse Machtposition erarbeitet hat.

Das hatten wie ihr jetzt hinzugefügt habt die Indianer ,Vietnamesen Schwarzen und und nicht, isst ja recht. Kann man nicht vergleichen oder Doch???

Ich möchte in keinster weise verschlimmbessern was damals unter Hitler und der NSDAP abging aber es sollte endlich mal etwas freier geredet werden "dürfen" Die Autobahnen wurden jetzt vielleicht jetzt net dann erfunden, und ja nutzte Hitler dies um sich Zuspruch vom Volk zu sichern , aber sie waren eine "Verbesserung" für die Mobilität dies ist aber eine Aussage die Nichts mit Hitler zu tun hat

Mir gehts einfach darum wie auf die Hermann reagiert wird , nämlich völlig überzogen.
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

hy
          Ich habe das Buch auch nicht gelesen aber die ganzen Äusserungen drum herum
          steigern den Verkauf, meine ganz Private Meinung ist :nach solchen Äusserungen
          gehört diese"Frau" medial kaltgestellt
          gr
          Lord

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Gähn... ist das Thema denn immer noch nicht abgefrühstückt?

Dieses Forum hat trotz einiger gescheiter Mitglieder ein merkwürdiges Talent, sich an entsetzlich langweiligen Themen und Threads festzuklammern.
            Was "langweilig" ist oder nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters. Vielleicht solltest du mal bedenken, dass Menschen individuell sind und du nicht das Maß der Dinge für "interessant" und "langweilig" darstellt. Deswegen: Ganz im Gegenteil. Für mich ist das Thema sogar sehr interessant. Weniger wegen des Anlasses oder Skandalfaktors, sondern wegen der öffentlichen Reaktion darauf.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Man verzeihe mir das Doppelpost, ich füge die später zusammen:

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Aber Aber Herren Moderatoren

Das mit den Juden war doch nur ein Beispiel wie sich eine Gruppe durch intelligente Zusammenarbeit eine Gewisse Machtposition erarbeitet hat.
              Also wenn ich jetzt ganz boshaft wäre, würde ich fragen, ob die intelligente Zusammenarbeit darin bestanden habe, sich während des Krieges zu mehreren Millionen ermorden zu lassen, aber so wirst das ja sicherlich nicht meinen. Weiteres ist mir aber echt zu doof. Die Art und Weise, wie wir Deutschen unsere Vergangenheit bewerten, bestimmen wir. In Deutschland lebende Juden sind übrigens ebenfalls Deutsche. Dass, was wir über das "Dritte Reich" wissen, ist das Ergebnis jahrzehntelanger historischer Forschung.

Das hatten wie ihr jetzt hinzugefügt habt die Indianer ,Vietnamesen Schwarzen und und nicht, isst ja recht. Kann man nicht vergleichen oder Doch???
              Wenn du den Satz auf deutsch formulierst, kann ich mich auch dazu äußern.

Ich möchte in keinster weise verschlimmbessern was damals unter Hitler und der NSDAP abging aber es sollte endlich mal etwas freier geredet werden "dürfen" Die Autobahnen wurden jetzt vielleicht jetzt net dann erfunden, und ja nutzte Hitler dies um sich Zuspruch vom Volk zu sichern , aber sie waren eine "Verbesserung" für die Mobilität dies ist aber eine Aussage die Nichts mit Hitler zu tun hat
              Es wird schon die ganze Zeit darüber diskutiert und geforscht, wie das Alltagsleben im NS-Staat aussah. Die letzte Debatte drehte sich um "Hitlers Volksstaat" (Götz Aly). Und dort wird beschrieben, wie sich das System die Loyalität der Deutschen sicherte. Und darüber wurde und wird sehr wohl diskutiert. Du bekommst von diesen Diskussionen offensichtlich nur nichts mit. Aber das heißt nicht, dass es sie nicht gibt.

Mir gehts einfach darum wie auf die Hermann reagiert wird , nämlich völlig überzogen.
              Worum es hier wirklich geht, habe ich doch eben erst dargelegt.

Kommentar

Ich glaube wir kommen hier etwas vom Thema ab. Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass wir deutschen etwas verklemmt beim Rückblick auf unsere Geschichte reagieren und das ganze fast immer nur auf die Jahre 1933 bis 1945 reduziert wird, wo doch noch viel mehr an Geschichte zu betrachten wäre.

Auf der anderen Seite bin ich aber sehr froh darüber, dass die dunklen Seiten unserer Gischichte so kritisch verarbeitet werden und man dadurch auch den schwierigen Verarbeitungsprozess mit allen seinen negativen Seiten durlaufen hat und noch immer durchläuft. Ich finde das aber allemal besser so, als die Greultaten der Geschichte bei Strafe zu leugenen (die Türkei mit den Armeniern) oder gar noch per Filmen zu glorifizieren (Die Aremikaner und die Indianer).

Mal noch zum Thema (und ich denke das ist dann auch mal bald durch) :

Ich habe mittlerweile meine Meinung etwas überdacht und stimme jetzt den anderen zu, dass die Hermann alle Chancen hatte ihren Standpunkt in Bezug auf ihre kontroversen Aussagen zu überdenken, dies aber aus uneinsichtigkeit, Dummheit etc. nicht getan hat und sie somit zur Eskalation mit beigetragen hat. Auf der anderen Seite meine ich aber auch weiterhin, dass der Kerner nichts dazu beigetragen hat die Situation zu entschärfen sondern durch seine Fragen den Eklat zu einem gewissen Anteil mit provoziert hat (10 Minuten vor Schluss hätte es eh eigentzlich keinen Unterschied mehr gemacht wer jetzt geht oder nicht)...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Mal noch zum Thema (und ich denke das ist dann auch mal bald durch) :
                  Da kommt bestimmt noch was. In zwei, drei Wochen, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen...

Übrigens - von wegen, dass das mit dem Thema nix zu tun habe. Man muss nur mal bei youtube "Eva Herman" eingeben und da landet man aber wirklich bei der NDP. Wahlweise kann man auch bei den Kommentaren der User aufs Profil gehen und gucken, was da bei denen noch so ansteht. Ich wusste gar nicht, dass es eine rechtsradiakle Organisation "Zentralrat der Deutschen in Deutschland" gibt.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Übrigens - von wegen, dass das mit dem Thema nix zu tun habe. Man muss nur mal bei youtube "Eva Herman" eingeben und da landet man aber wirklich bei der NDP. Wahlweise kann man auch bei den Kommentaren der User aufs Profil gehen und gucken, was da bei denen noch so ansteht. Ich wusste gar nicht, dass es eine rechtsradiakle Organisation "Zentralrat der Deutschen in Deutschland" gibt.
                    Das Ganze scheint wirklich etwas aus dem Ruder zu laufen.

DVU-Kundgebung zum Thema „Meinungsfreiheit
                    für Eva Herman!“ auf dem Hamburger
                    Rathausmarkt bleibt verboten
                    Veranstaltung soll nun im CCH stattfinden

Die DVU wollte am Sonnabend, 13. Oktober, auf dem Rathausmarkt eine Kundgebung zum Thema „Meinungsfreiheit für Eva Herman! Mehr Demokratie!“ abhalten und hatte die Versammlung schon am 11. September angemeldet. Weil daraufhin für denselben Tag, 13. Oktober, eine Fraktionssitzung der GAL anberaumt wurde, ist am 27. September die DVU-Demo auf dem Rathausmarkt nach dem Bannkreis-Gesetz verboten worden.
                    Mehr und Quelle: dvu.de

Die frühere NDR-Moderatorin Eva Herman setzt sich juristisch dagegen zur Wehr, dass die rechtsextreme DVU sie für ihre Zwecke einspannen will. Die Partei will am Sonnabend, 13. Oktober, auf dem Rathausmarkt eine Kundgebung zum Thema "Meinungsfreiheit für Eva Herman" abhalten. Das will Eva Herman per Unterlassungserklärung verbieten lassen. Die DVU lehnt das Ansinnen nach eigenen Angaben ab und beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Weil für den Tag eine Fraktionssitzung der GAL anberaumt ist, soll die Demo auf dem Rathausmarkt nach dem Bannkreis-Gesetz verboten werden. Der NDR hatte sich von Eva Herman wegen ihrer umstrittenen Äußerungen zum Nationalsozialismus getrennt.
                    pum
                    Heute war der Kerner-Auftritt auch Thema bei "Exclusive Weekend". Ich weiß, dass sind nicht gerade die Tagesthemen, doch es war trotzdem recht interessant.
                    Der Historiker, der im Publikum saß, bekommt wohl mittlerweile sogar Morddrohungen aus der rechten Szene.
                    Der Ex-Mann von Eva Herman kam auch zu Wort. Er begründete ihre rhetorischen Fehler damit, dass sie keine ausgebildete Journalistin sei.

Na ja, andererseits ist sie auch nicht gerade seit Gestern in der Medienbranche.

Gruß, succo
                    Zuletzt geändert von succo; 15.10.2007, 21:23.
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Was die gute Frau Hermann bei Kerner abgelassen hat, hatte teilweise berechtigung und teilweise auch nicht. Wie man meinen früheren Posts entnehmen kann bin ich alles andere als ein Fan dieser Persönlichkeit, aber ich finde, sie hat sich einigermassen verteidigen können. Problem ist nur: Sie hat zwar immer gesagt, sie distanziere sich von der rechten Szene, allerdings hat sie sich nie von ihrem Zitat distanziert. Ich meine nicht, dass die gute Frau plötzlich von ihrer Meinung abkommen solle, allerdings hätte es lediglich eine Art "Ich verstehe, dass mein Satz falsch aufgenommen wurde und ich inhaltlich damit ausdrücken wollte, doofes Missverständnis, etc." gebraucht, um die ganze Sache zu entschärfen. Frau Schreinemakers, die ichübrigens auch nicht sonderlich mag, war anfangs ja noch auf dieser Seite, als sie betonte, dass der Satz auch in ihren Ohren so klang, wie die Presse ihn verbreitete, wohl aber nicht so gemeint war.

Leider ging der Ansatz, den Senta Berger und Mario Barth in dieser Diskussionsrunde vertraten, etwas verloren: Deutschland hat kein Problem mit Frauen, die hinter dem Herd stehen oder Frauen, die arbeiten. Das Bild hat sich zum Großen und ganzen dahin entwickelt, dass jeder frei entscheiden darf, welchem Prinzip er folgen will. So soll es doch auch sein. Dass viele Frauen das auch hinbekommen mit "berufstätig sein und eine gute Mutter", das stellen doch tagtäglich viele unter Beweis. Und dass heutzutage wenig intakte Familien, bzw. weniger Kinder geboren werden, dass hat wohl definitiv andere Gründe als das Ansehen der Frau in der Gesellschaft.

Frau Hermann, kann ich mir vorstellen, ist bestimmt auch eine gute Mutter. Und sie ist berufstätig. Daraus folge ich: Sie stellt genau das an den Pranger, was sie selbst so stark vertritt. Das nenne ich: Seinen eigenen Prinzipien in den Ar*** treten!
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

Kommentar

Ich wollt eigentlich die Äußerungen mit genauem Wortlaut, reinstellen, weil ich aber den ganzen Thread gelesen habe weis ich, Dr. Bock hat es untersagt! OK

Die verlorene Ehre der Eva Herman - Politically Incorrect

ZDFmediathek

Ein *Genie* mit Herz, Gefühl, Phantasie, Verstand - das hat eva hermann wirklich gesagt

cross|agent - mindout blog » Blog Archive » Was Eva Herman wirklich gesagt hat, RTL nie (ganz) sendete* und auch sonst nirgendwo gedruckt wurde**

Ihr wollt sowieso nur das raushören, was Ihr hören wollt! Wenn ich Euch erzähle, inner DDR gab es Kindergarten- und Kinderkrippenplätze und dann sage, es gab deswegen keine Arbeitslosen weil auf 3000 Arbeitsplätze - 6000 Menschen arbeiteten, und das sich die Genossen feiern lassen haben, weil die eine neue CPU entwickelt haben, die aber 25 Jahre hinter dem aktuellen westlichen Technikstand liegt und das Demokratie, der Staatsmacht einen Schei*endreck interessiert hat, behauptet doch der grobe Kern von Euch: "Achso, du willst also die Mauer wieder hochziehn"!!! Es ist sehr interessant wie Ihr auf geschickte, und dennoch zwecklose Weise versucht, alle die, die nicht Eurer Meinung sind, regelrecht umzupolen. Und Schwachsinn wie "gespaltenes Verhältnis zur Demokratie und man kann eine Meinung haben, man muß aber nicht" könnt Ihr mal gleich stecken lassen. Und spätestens wenn Euch eure ach so schlauen Agumente mal aus gehen, kommt dann "Ließ dir erst den ganzen Thread durch, bevor du ......" blaablaablaablaablaablaablaablaablaablaablaablaablaablaa "Ich glaube das macht an dieser Stelle wenig Sinn hier fortzufahren, deswegen entscheide ich mich für meine anderen Diskusionsgäste und verabschiede mich vom Senatsprokonsul" servus...

Kommentar

Herrlich! Ich hatte Stefan Herres xenophoben "politically incorrect"-Blog schon fast wieder vergessen und da postest du einen Link.
                          Völlig klar, es gibt eine Verschwörung der Medien jeden abzuschalten, der Ansichten gegen die 68er formuliert.

Das DDR-Beispiel hab ich allerdings nicht verstanden.
                          Forum verlassen.

Kommentar

Eine Woche nach ihrem Rausschmiss aus der ZDF- Talkshow "Johannes B. Kerner" hat die umstrittene Ex-Moderatorin Eva Herman Kerner für den TV-Eklat verantwortlich gemacht.
                            "Ich glaube, er war einfach überfordert", sagte Herman der "Bild"-Zeitung. "Was letztlich daraus wurde, hat Johannes Kerner ganz allein zu verantworten." Sie habe schon eine ganze Zeit vorher überlegt, das Studio zu verlassen. "Aber ich befürchtete den Vorwurf, dass ich ausweichen oder mich nicht stellen würde", sagte die frühere "Tagesschau"-Sprecherin. Quelle
                            Soviel zur Meinung von Frau Hermann zu dem Interview
                            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

YAhoo! Deutschland Nachrichten
                              Hamburg (dpa) - Eine Woche nach ihrem Rausschmiss aus der ZDF- Talkshow «Johannes B. Kerner» hat die umstrittene Ex-Moderatorin Eva Herman Kerner für den TV-Eklat verantwortlich gemacht.

«Ich glaube, er war einfach überfordert», sagte Herman der «Bild»-Zeitung. «Was letztlich daraus wurde, hat Johannes Kerner ganz allein zu verantworten.» Sie habe schon eine ganze Zeit vorher überlegt, das Studio zu verlassen. «Aber ich befürchtete den Vorwurf, dass ich ausweichen oder mich nicht stellen würde», sagte die frühere «Tagesschau»-Sprecherin.

Kerner hatte am Dienstag vergangener Woche während der Aufzeichnung der Talkshow das Gespräch mit Herman vorzeitig beendet. Zuvor hatte er die 48-Jährige immer wieder gefragt, ob sie ihre in die Kritik geratenen Äußerungen zu den familiären Werten im Nationalsozialismus heute so wiederholen würde.

«Als Johannes Kerner mich dann verabschiedete, war ich auch ein Stück erleichtert - weil damit ein fast einstündiges Entsetzen beendet wurde», sagte Herman der Zeitung. Vorläufig wolle sie nicht zurück auf den Bildschirm.
                              @Liska: du unterschlägst ganz eindeutig wichtiges Material, die unteren beiden Absätze sind viel wichtiger!

Kerner war auch der überforderte, weil er nicht mehr wusste wie weiter, und da schmeisst man eben mal die "Gäste" raus, wie peinlich! Und sie wollte ja schon vorher das Studio verlassen, hat aber Würde gezeigt und hat sich gestellt und ist geblieben! Denn wenn sie gegangen wäre, hätte man ihr wieder andere Dinge UNTERSTELLT! Dieses immer wieder nachhaken, wegen ihren Äusserungen, von Kerner ging mir sowieso auf die Nerven, das ist dasselbe wie wenn man jemand foltert und ihn solange fragt bis er Dinge zugibt, die er niemals getan hat! Und das sie vorher schon gehen wollte hab ich ihr angemerkt, auch das sie dann erleichtert war als Kerner sie geschickt hat! Ihr wurden ja NUR Vorwürfe gemacht, nichts anderes, da kann auch keine gescheite Diskussion entstehen!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

@Senatsprokonsul: Gähn. Der Wortlaut der Äußerung ist hier bereits gepostet worden.

Ihr wollt sowieso nur das raushören, was Ihr hören wollt!
                                Du bist es eher, an dem bei seinen schwalligen aggressiven Äußerungen jegliche Sachlichkeit abprallt.

Nocheinmal von vorn:
                                Was ihren Wortlaut anbetrifft, so ist ihr Zitat einfach grammatikalisch-logischer Unsinn und man kann es interpretieren, wie man will. Hermans Fehler war, dass sie drei verschiedene historische Zeitabschnitte (Zeit vor 1933, 1933-1945 und 68er) stets mit "damals" beschrieb.
                                Das war ein dummer Fehler, der auf einer Pressekonferenz leicht passiert. Da sagt man dann anschließend "Ich habe mich verhaspelt, ist Ihnen das noch nie passiert?" und Thema ist gegessen.
                                Mitte September hatte sie das noch zugeben können, anschließend nicht mehr.

Dafür haben unsere Vorväter und Mütter doch das Plusquamperfekt in der deutschen Sprache eingeführt. So z.B. in diesem Satz: "Die 68er haben das Bild der Mutter, das die Nazis missbraucht hatten, abgeschafft."
                                Ungeachtet dieser Feinheiten der Kommunikation, die es übrigens schon vor 1933 gegeben hat, springt Herman munter von einer Phase in die andere:

Rein grammatikalisch betrachtet, redet sie immer von derselben Zeit, nämlich nur von den 68er bzw. den 60er Jahren und der "durchgeknallte Politiker" ist rein grammatikalisch betrachtet entweder Willy Brandt oder H.G. Kiesinger:

"Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das, was wir an Werten hatten, es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben."

Klar, dass sie das jetzt im Nachhinein auf eine Weise interpretiert wissen möchte, die ihren Standpunkt untermauert, aber jeder, der ein bisschen was von deutscher Sprache versteht, wird dir bestätigen, dass das eben nur eine von mehreren Deutungen eines verworrenen Kauderwelsch ist.

Das Problem, dass Herman in der Sendung hatte, war wiederum, dass die nicht zugeben mochte, dass Kauderwelsch war. Diejenigen, die mangelnde Meinungsfreiheit in der BRD beklagen, sollten doch ersteinmal die deutsche Sprache lernen.

Kommentar

Lädt...
                                X