@Souvreign: Die Hermann ist mitnichten unsicher, sondern sehr mediengewandt. Die war auch gestern sehr redesicher und hat ihre Position souverän und sicher vertreten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Eva-Komplex [Frau Herman und die Werte aus der NS-Zeit]
Einklappen
X
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen@Souvreign: Die Hermann ist mitnichten unsicher, sondern sehr mediengewandt. Die war auch gestern sehr redesicher und hat ihre Position souverän und sicher vertreten.
Dan schieben wir es halt auf Dummheit, Berechnung, was weis ich. Ihre Position wird sie dadurch sicher nicht verbessert haben. Und ich meine außerdem, dass sie sich doch unter Wert verkauft hat. Ich bin der Ansicht, dass man so eine kontroverse Situation durchaus besser vertreten kann, als sich von so einen eher zweitklassigen Moderator mit seinen 3 Stichwortgebern so leicht in diserse Fallen respektive Fettnäpfchen locken zu lassen. Sollte das ganze jedoch Absicht gewesen sein, dass hat sich Frau Hermann sicher einen so genannten Bärendienst erwiesen, denn ich bin der Meinung, dass sie ihre Position durchaus besser hätte darstellen können, die Chance hatte sie ja wohl...
Kommentar
-
Man muss das jetzt nicht alles zwingend so hindrehen, dass es wie ein Tribunal oder eine Hetzjagd aussieht. An dem Verhalten der Beteiligten ist nichts, was man ihnen vorwerfen könnte. Das ZDF hat überhaupt gar keinen Grund, provisorisch Rücksicht auf eine Frau zu nehmen, die sich wöchtentlich mehrfach vor das Milliardenpublikum des NDR gestellt hat, als Sprecherin, Quizmasterin und Moderatorin. Und Sprecherin ist keineswegs ein einfacher Job. Es ist ferner auch nicht unüblich, Leute einzuladen, die gerade ein Buch veröffentlicht haben. Diese ganzen Talkshows sind mittlerweile nichts weiter als Werberveranstaltungen für den neuesten Kram in Film, Buch und Fernsehen.
Und was heißt "Stichwortgeber". Willst du mir allen ernstens erzählen, dass Mario Barth mit dem Hintergedanken eingeladen wurde, er würde sich auf Herman stürzen? Hätte man vielleicht lieber Iris Berben (die nach NS-Gesetzgebung übrigens keine Arierin war und kein Kindergeld gekriegt hätte), Sabine Christiansen und Kalkhofe einladen sollen?
Zudem wurde sie nicht in Fettnäpfchen gelockt. Das ist doch ein Klischee! Moderatoren stellen nicht erst seit gestern unbequeme Fragen. Eva Herman hat es versäumt, sich unmissverständlich und klar von ihren Äußerungen zu distanzieren. Und die hatte wirklich Zeit genug. Mehr Zeit als die anderen drei. Sie hatte ja auch Zeit, darüber zu schwadronieren, dass RTL die Bänder verstecke.
Der Spiegel (und mit ihm andere) erzählt eine völlig abstruse tatsachenverdrehte Geschichte, um nämlich aus diesem Auftritt ebenfalls wieder einen Skandal zu machen. Das ist selbstgefällig. Ich glaube Herman sehr wohl, dass sie das nicht so gemeint hat, wie es herüberkam, aber dann muss sie das klar und unmissverständlich sagen. Womöglich meint sie, dass sie das subjektiv auch getan hat, objektiv war das in meinen Augen aber nicht ausreichend.
edit: Besonders verlogen wirken die Krokodilstränen von Spiegel-online, wenn man diesen Artikel hier liest: NDR feuert Eva Herman: Endlich Zeit für Apfelkuchen - Kultur - SPIEGEL ONLINE - NachrichtenZuletzt geändert von endar; 10.10.2007, 22:09.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen....gar keinen Grund, provisorisch Rücksicht auf eine Frau zu nehmen, die sich wöchtentlich mehrfach vor das Milliardenpublikum des NDR gestellt hat, als Sprecherin, Quizmasterin und Moderatorin.
Gruß, succoZuletzt geändert von succo; 10.10.2007, 22:42.Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigenDie Neoanzis setzen sich nämlicha uch ziemlich starkt für die herman ein. Die nehmend as jetzt richtig als Anlass und zietieren und soweiter. Ich finde, man dürfte einfach nichts mehr von ihr schreiben oder eine sendung mit ihr drehen. dann hätt sich das Thema schon erledigt.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen... NPD-Unterstützung machen willst, dann fordere lieber ein Auftrittsverbot für den Lafontaine, wenn der nämlich gewählt wird, dann gute Nacht.
Ruft der dann das vierte Reich aus oder beginnt gar einen neuen Holocaust? Werden dann anders Denkende in KZs eingesperrt oder Ausländer im Mob gejagt?Möp!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenedit: Besonders verlogen wirken die Krokodilstränen von Spiegel-online, wenn man diesen Artikel hier liest: NDR feuert Eva Herman: Endlich Zeit für Apfelkuchen - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Ich hatte Kerner am Dienstag nur kurz beim Zappen erwischt, mich zwei Sekunden gefragt, welcher *****(dämliche Zensur, Idi*t wollte ich schreiben) in dessen Redaktion auf die Idee kam die Hermann einzuladen und dann weiter geschaltet. Ich weiß nicht wie man es schafft den Ausführungen dieser Dame länger als eine Minute zuzuhören. Dadurch habe ich nun leider dieses Skandälchen verpasst. Zu Schade....Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Nachdem man soviel von Hermans "Rausschmiss" gehört hab, hab ich mir die Sendung mal angesehen; Mediathek sei Dank!
Also die Frau hatte wirklich genug Chancen alles richtig zu stellen. Kerner hat ihr das sogar unmissverständlich angeboten! Wenn sie es nicht macht, selbst Schuld.
Krass fand ich es auch wie Frau Hermann den Historiker in seine Schranken verwiesen hat, sowas geht einfach nicht als ernsthafte Journalistin (mal von dem Fauxpas mit den Autobahnen abgesehen)!!
Allerdings ist es auf der anderen Seite wirklich zu einer dreckigen Medienschlacht eskaliert. Eigentlich sollte man die Gute einfach nicht mehr ernst nehmen und um Gottes Willen nicht loslaufen und nun ihre Bücher kaufen.Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenMan hätte es bei spon vielleicht besser kennzeichnen sollen, aber die Autorin dieses Artikels/Kommentars Thea Dorn gehört ja nicht zur Spiegel bzw. Spiegel Online Redaktion und gibt damit auch nicht unbedingt deren Meinung wieder. Daher würde ich denen nicht unbedingt Verlogenheit vorwerfen, wenn sie dort nun eine "Die arme Frau Herrman beim bösen Kerner" Polemik veröffentlichen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch glaube nicht, dass Spiegel Online gezwungen worden ist, einen Kommentar von Frau Dorn zu veröffentlichen.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenDas wollte ich auch nicht gesagt haben. Ich finde es nur merkwürdig, dass du dich darüber beschwerst, dass bei spon verschiedenen Meinungen zum Thema an ähnlicher Stelle veröffentlicht werden. Ein wenig Pluralismus in der Berichterstattung ist doch mal nicht verkehrt.
Hinzu kommt, dass der ganze Ablauf der Sendung in dem aktuellen Artikel falsch wiedergegeben wurde. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Denn schon wieder wird ein Skandal durch falsches Zitieren erzeugt. Wer moralische Vorwürfe erhebt, sollte selbst zumindest gründlich recherchieren. Aber das habe ich ja schon ausgeführt.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
@endar:
Ichhabe ja wohl mehr als deutlich herausgestellt, dass ich Frau Hermanns Ideogie in keinster Weise teile und dass sie wirklich sehr dumm war, die ganze Geschichte so eskalieren zu lassen. Da bleibe ich dabei, dass sie es auch viel geschickter hätte anstellen könne. Was sie dabei geritten hat werden wir wohl nie erfahren, aber so, wie sie sich verkauft hat war das nun wirklich unterstes Niveau. Das bestreite ich auch gar nicht.
Und was heißt "Stichwortgeber". Willst du mir allen ernstens erzählen, dass Mario Barth mit dem Hintergedanken eingeladen wurde, er würde sich auf Herman stürzen? Hätte man vielleicht lieber Iris Berben (die nach NS-Gesetzgebung übrigens keine Arierin war und kein Kindergeld gekriegt hätte), Sabine Christiansen und Kalkhofe einladen sollen?
Ich wäre dafür gewesen, die Hermann wie seiner Zeit den Jan Ullrich bei Beckmann zum Einzelgespräch einzuladen und dann nur mal ein zwei "Experten" zwischenzuschalten, anstatt die anderen Gäste mit dabei sitzen zu lassen...
Und nochmal, sowenig ich mit der Hermann sympathisiere finde ich auch Kerners Moderationsstil generell nicht sehr gelungen, und das nicht nur in dieser Sendung. Vor allem seine joviale Art, ca 60% seiner Gäste zu duzen gefällt mir so gar nicht - das vermittelt irgendwie den Eindruck er kenne Gott und die Welt. Da gibt es in Deutschland beileibe viel bessere Talkshowmoderatoren (das aber nur am Rande).
Kommentar
-
Also die Frau hatte wirklich genug Chancen alles richtig zu stellen. Kerner hat ihr das sogar unmissverständlich angeboten! Wenn sie es nicht macht, selbst Schuld.
Es ist auch Teil der Meinungsfreiheit etwas gänzlich Absurdes vertreten zu dürfen.
Wer jemanden mit einer solchen Meinung einläd muss schon recht naiv sein, wenn man meint die Person wende ihre Meinung um 180° nur weil der Moderator ein Mal nett lächelt. Entweder ich lad jemanden ein oder ich lass es.
Kommentar
-
Zwischendurch gabs doch hauchzarte Ansätze, wo ich gedachte hatte, dass sie von ihren Formulierung "Werte in der NS-Zeit waren gut" abweichen würde. Sie hätte sich darauf beziehen können, von Werten VOR der NS-Zeit zu sprechen, die von den Nazis und den 68ern abgeschafft wurden. Die Möglichkeit hat Kerner ihr mehrfach gegeben und die hat sie nicht genutzt.Forum verlassen.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen@endar:
Ichhabe ja wohl mehr als deutlich herausgestellt, dass ich Frau Hermanns Ideogie in keinster Weise teile und dass sie wirklich sehr dumm war, die ganze Geschichte so eskalieren zu lassen. Da bleibe ich dabei, dass sie es auch viel geschickter hätte anstellen könne. Was sie dabei geritten hat werden wir wohl nie erfahren, aber so, wie sie sich verkauft hat war das nun wirklich unterstes Niveau. Das bestreite ich auch gar nicht.
In der Tat meine ich, dass sie auch generisch zwei andere Frauen hätten einladen könne, die eine entgegengesetzte Position zur Hermann einnehmen. Mario Barth bleibt mal außer vor, der hatte sich ja eh kaum beteiligt und bekam am Ende noch mal 10 Minuten Gesprächszeit. Aber anstelle von Frau Schreinemakers hätte auch zB Alice Schwarzer eingeldaen werden können, der Effekt wäre wohl der selbe geblieben.
Ich wäre dafür gewesen, die Hermann wie seiner Zeit den Jan Ullrich bei Beckmann zum Einzelgespräch einzuladen und dann nur mal ein zwei "Experten" zwischenzuschalten, anstatt die anderen Gäste mit dabei sitzen zu lassen...
Es haben übrigens einige gefragt, was die Berger da gemacht habe: Senta Berger wurde eingeladen, um Werbung für einen Film zu machen, der demnächst im ZDF läuft. Diese Talkshows sind zu reinen Werbeplattformen verkommen. Wenn Alice Schwarzer dagewesen wäre, hätte es sicherlich noch mehr geknallt.
Und nochmal, sowenig ich mit der Hermann sympathisiere finde ich auch Kerners Moderationsstil generell nicht sehr gelungen, und das nicht nur in dieser Sendung. Vor allem seine joviale Art, ca 60% seiner Gäste zu duzen gefällt mir so gar nicht - das vermittelt irgendwie den Eindruck er kenne Gott und die Welt. Da gibt es in Deutschland beileibe viel bessere Talkshowmoderatoren (das aber nur am Rande).
Zur Wiederholung: Der "Rausschmiss", den ich übrigens gar nicht als so dramtisch empfunden habe, ging auf die Initiative von Schreinemakers zurück und nicht auf die Initiative von Kerner. Auslöser war die Aussage Hermans, man dürfe in diesem Land nicht die Meinung äußern. Und mit dieser Aussage macht sie sich in der Tat zu einer unfreiwilligen Schirmherrin rechtsradikaler Revisionisten.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass das alles anders verlaufen wäre, wenn sie ein einziges Mal gesagt hätte, dass ihre Äußerung ein Fehler war. Aber wie ein bockiges Kind beharrt sie darauf, dass alle anderen Schuld seien.
Natürlich hätte das ein oder andere etwas anders machen können. Wäre ich in der Sendung gewesen, hätte ich mich anders geäußert als Wippermann, der schon sehr hart war. Es gibt bei diesen Dingen jedoch immer einen Faktor der Nichtplanbarkeit, d.h. man weiß vorher nicht, was in der Sendung tatsächlich passiert. Im Nachhinein zu sagen, dass sei alles abgekartert gewesen, ist nicht nur immer sehr leicht, sondern fördert natürlich wiederum die eigenen Verkaufszahlen/Clicks von Spiegel und Welt-online.
Und man darf auch nicht vergessen, dass Hermans Thesen ziemlicher Unsinn sind. Die Emanzipation der Frau beruht nicht darauf, dass a) im "Dritten Reich" das Mutterbild missbraucht wurde und b) die 68er das abgeschafft hätten. Das hatte andere Ursachen: a) Frauen wurden im "Dritten Reich" berufstätig und trugen als Ernährer der Familie eine Verantwortung, die ihnen vorher vorenthalten wurde und b) die Erfindung der Pille ermöglichte Frauen neue Perspektiven bei der Lebensplanung, die es vorher so nicht gab.
@newman: Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass allen anderen verboten wird, sich zu dieser Meinung zu äußern. Demokratie kann nur dann funktionieren, wenn es seinen Wettstreit der Meinungen gibt.Republicans hate ducklings!
Kommentar
Kommentar