Schulsachen wegwerfen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsachen wegwerfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Ich glaube irgendwo liegen noch ein paar alte Disketten mit Hausübungen herum. Keine Ahnung ob die noch funktionieren und hab auch kein Laufwerk dazu. Den Rest, also Hefte und Bücher, habe ich schon vor Jahren weggeworfen. Müsste beim Umzug passiert sein. Bereut habe ich es nie. Gelegentlich Nostalgie ist schon da aber im Grunde brauch ich das Zeug nicht mehr.
    An den fett markierten Worten merkt man doch wie jung du noch bist.
    Computer und Disketten gab es bei mir erst in den letzten drei Jahren an der HTL! Dort war ich dann auch "gezwungen" meinen ersten PC zu kaufen, welcher damals ein Vermögen gekostet hat!
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Wow. Schulgeneration Internet. Dazu hab ich mir noch gar nie Gedanken gemacht.
      Meine Schulsachen - also was davon überhaupt noch irgendwo rumliegt - sind +40 Jahre alt.
      Da hat man noch von der Wandtafel oder von Lehrers Worten abgeschrieben.
      Ausser einem Poesiealbum (gibt's sowas heute noch?) habe ich so gut wie nichts bewusst aufbewahrt, aber meine Eltern haben einige alte Schulordner der Kinder behalten. Erst kürzlich habe ich so einen von mir aus der Grundschule gefunden, und wenn man da dann nach über 40 Jahren drin rumschmökert, kommen schon ne ganze Menge alte Erinnerungen zurück. Und plötzlich merkt man, dass man über 2 h in längst vergessenen Erinnerungen verbracht hat...
      Nicht so ganz, Internet hatten wir in der Schule so ziemlich am Ende meiner Schulzeit erst. War aber irgendwie spannend... war halt noch ziemlich neu damals.
      Aber den größten Teil haben wir auch noch von der Wandtafel und Lehrers Worten abgeschrieben. Finde ich auch irgendwie schöner.
      Sicher gibt's noch Poesiealben, die werden wohl nur nicht so oft genutzt. Ich habe keins, weil ich nie Interesse an sowas gehabt habe.
      Übrigens: Mit diesem Diddl-Sammelwahn in den 90ern/00ern konnte ich auch nie was anfangen.

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Das einzige, was ich noch von meiner Schule habe, ist das, was mir am nützlichsten erschien: Mein Physikhefter der letzten 2 oder 3 Schuljahre, wegen der Rechenbeispiele und Erklärungen dazu (findet man heute natürlich auch im Netz, wenn man Google anwirft, aber so hab ichs auch offline ^.^). Aus meiner Lehre hab ich noch einen oder zwei Hefter aus dem selben Grund, aber der Großteil ist weg geflogen.
      Physik ist immer gut.
      So mache ich das auch. Wenn ich etwas brauche, google ich es und drucke es gleich aus, dann kommt das in einen Ordner.
      Was ich schön fand, war dieses "Altpapier". Es wurde kein chlorgebleichtes Papier zum kopieren/drucken/beschriften benutzt, sondern Recyclingpapier.
      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
      -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Alles weg. Sofort und ohne es zu bereuen habe ich mich von alten Dingen getrennt. Ich gebe zu, dass ich im wegschmeißen recht schnell bin und selbst während meiner Schulzeit einfach Dinge weggeworfen habe, in der falschen Annahme, ich würde diese sowieso net mehr brauchen, bis ich sie mir dann von Mitschülern wieder besorgen musste.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Alles weg. Sofort und ohne es zu bereuen habe ich mich von alten Dingen getrennt. Ich gebe zu, dass ich im wegschmeißen recht schnell bin und selbst während meiner Schulzeit einfach Dinge weggeworfen habe, in der falschen Annahme, ich würde diese sowieso net mehr brauchen, bis ich sie mir dann von Mitschülern wieder besorgen musste.
          Ein bisschen Reue ist bei mir irgendwie da, und genau das war ja mein Problem. Deswegen habe ich ja auch diesen Thread erstellt. Weil einiges (zwar nur sehr, sehr wenig) hätte ich im Nachhinein gerne noch behalten. Tja. Bin auch manchmal etwas vorschnell im Entscheidungen treffen. Aber was soll's.

Man wundert sich manchmal, was alles so später evtl. noch gebraucht werden könnte. Kenne ich auch - auch weil ich öfters meine Schulsachen zuhause vergessen hatte oder Hausaufgaben nicht gemacht. Hmpf. Heute hätte ich Spaß an Hausaufgaben.

And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
          -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
            ... Weil einiges (zwar nur sehr, sehr wenig) hätte ich im Nachhinein gerne noch behalten. Tja. Bin auch manchmal etwas vorschnell im Entscheidungen treffen. Aber was soll's.
            Diese Situation kenne ich vor allem beim Wegschmeißen von "Alter" Kleidung. Ich habe so manche schönen Sachen weggeworfen, um dann festzustellen, dass ich sie doch besser behalten hätte.

Heute hätte ich Spaß an Hausaufgaben.
            Nur wenn es sich um Mathematik handelt. Ich kann mich noch gut erinnern wie glücklich ich oft war, wenn ich eine Aufgabe gelöst hatte,die am Anfang unlösbar erschien. Hahhh, Mathe ist schon was feines.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

Nur wenn es sich um Mathematik handelt. Ich kann mich noch gut erinnern wie glücklich ich oft war, wenn ich eine Aufgabe gelöst hatte,die am Anfang unlösbar erschien. Hahhh, Mathe ist schon was feines.
              Matheaufgaben lösen entspannt auch auf eine wundersame Art und Weise.

Irgendwo habe ich mal ein paar (schwierige ) Aufgaben ausgedruckt, an denen ich ab und zu mein Glück versuche. Aber die Seite hab ich grad leider nicht im Kopf.

-Qui-Gon Jinn

Kommentar

Hi

hm ja, vor einigen Wochen habe ich tatsächlich ein paar alte Schulsachen von mir weggeschmissen. Einen ganzen Weinflaschenkarton. Ganz viele Mappen und einige Arbeitshefte aus den Hauptfächern.

Im Moment aber habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen - von wegen Erinnerungen und so.
                Ich dachte zuerst: Ja, gut, wenn ich das jetzt alles entsorge, geht's mir besser.
                Naja, was weg ist, ist weg, was mir bei dem Großteil eigentlich auch egal ist, aber jetzt hätte ich doch lieber wenigstens ein paar Hefte aufgehoben.

Habt ihr eure alten Schulsachen auch weggeworfen oder aufgehoben?
                Ich hab sogar die Klassenfotos und sonstige Fotos weggeworfen.Schlechtes Gewissen, wohl kaum. Bücher sind veraltet oder enthalten falsches Wissen. Will man alte Berichte so kann man auch WDR einschalten. Ich glaube das einzigste was ich habe sind noch alte Fotos von meinem damals besten Freund. Bin mir aber nicht so ganz sicher und 30 ist kein Alter.

Schule ist auch nicht so wichtig wenn man erstmal Arbeit hat und mMn fragen viel zu viele Leute immer wo man arbeitet, was für Auto man fährt oder anderen scheiß.

Kommentar

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen

Ich hab sogar die Klassenfotos und sonstige Fotos weggeworfen.Schlechtes Gewissen, wohl kaum. Bücher sind veraltet oder enthalten falsches Wissen. Will man alte Berichte so kann man auch WDR einschalten. Ich glaube das einzigste was ich habe sind noch alte Fotos von meinem damals besten Freund. Bin mir aber nicht so ganz sicher und 30 ist kein Alter.

Schule ist auch nicht so wichtig wenn man erstmal Arbeit hat und mMn fragen viel zu viele Leute immer wo man arbeitet, was für Auto man fährt oder anderen scheiß.
                  Heute habe ich beim Ausmisten uralten Grundschulstoff gefunden von mir - was ich aber definitiv entsorge.
                  Meine Güte, war ich in der Grundschule krass drauf!

Allerdings, Naturwissenschaften kann man sich auch im TV ansehen.
                  Ich gucke öfters mal solche Dokus. Die Sendung mit Harald Lesch finde ich meistens ganz gut, Dirk Steffens ist mir auch ziemlich sympathisch.

Wichtig sind eben nur Zeugnisse und Schulabschluss, finde ich ziemlich problematisch - die Stärken und Schwächen sollten viel eher beachtet werden als die Schulnoten.

Hängt ja auch von der Stimmung ab, ob man eine gute Note schreibt oder nicht.
                  -Qui-Gon Jinn

Kommentar

An Schreibkram habe ich so gut wie nichts mehr, ganz besonders von Grundschule bis Mittelstufe. Nur noch einige wenige Sachen aus der Oberstufe sind da, zB ein kleines Notizbuch mit prima Zusammenfassungen vom Physikunterricht, ein Stapel Karteikarten vom Chemie-LK, das habe ich alles im ersten Studienjahr gebrauchen können. Vom Mathe-LK habe ich etwas mehr, gerade die Übungshefte, die haben mir auch im Studium noch öfters geholfen. Im Moment ist das alles im Elternhaus im Keller, aber ich glaube, wenn die nächste ganz große Reinigung ansteht, dann wird wohl noch mehr wegfliegen. Es kann allerdings sein, dass meine Mutter noch einige Grundschulhefte hat, von denen ich (fast) nichts weiß.

Schulbücher aus meiner Schulzeit habe ich auch noch einige, aber da zB eher vom Englisch- und Französischunterricht, ich glaube auch ein paar Politik-, Geschichte- und Deutschbücher, und auch ein Musik-Theoriebuch sind dabei. Diese Bücher werde ich wohl nicht wegwerfen, besonders die Geschichtsbücher finde ich im Nachhinein sehr gelungen, wenn ich mal ne gute Einführung in ein bestimmtes Thema lesen möchte.

Allerdings habe ich eine ganze Reihe von alten Schulbüchern aus der Schulzeit meiner Eltern und teilweise meiner Großeltern. Die sind schon antiquarisch und stehen zusammen mit meinen anderen antiquarischen Büchern. Leider sind heute Bücher nicht mehr so aufwendig gestaltet, aber die Moderne ist nun mal etwas schnell-lebiger.

Zitat von Depa Billaba
                    Allerdings, Naturwissenschaften kann man sich auch im TV ansehen. Ich gucke öfters mal solche Dokus.
                    Hm, ich habe damals ab und zu Telekolleg geschaut, und ich muss sagen, dass das Niveau im Unterricht deutlich höher war.

Zitat von Sunny
                    Hahhh, Mathe ist schon was feines.
                    Genau.

Zitat von cybertrek
                    Ich glaube irgendwo liegen noch ein paar alte Disketten mit Hausübungen herum.
                    Da hatte ich nur ein paar Sachen vom Informatikunterricht, vor allem Turbo Pascal 5.0 bis 6.0. Und das habe ich irgendwann in einen Folder kopiert, und das schläft jetzt alles irgendwo auf meiner Festplatte. Gaaanz tief unten.
                    .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Da hatte ich nur ein paar Sachen vom Informatikunterricht, vor allem Turbo Pascal 5.0 bis 6.0. Und das habe ich irgendwann in einen Folder kopiert, und das schläft jetzt alles irgendwo auf meiner Festplatte. Gaaanz tief unten.
                      Turbo Pascal hab ich nichts mehr aber eigentlich hab ich zusammen mit den anderen Hausaufgaben-Disketten noch eine mit Basic-Dateien aufgehoben. Teilweise auch in der Freizeit programmiert. Ist aber irgendwann verloren gegangen. Gerade diese Diskette würde mich aber mal interessieren. Da war ein Starfleet Academy Quiz dabei bei dem man in verschiedenen Wissens-Leveln vom Fähnrich zum Admiral aufsteigen konnte. Inkl. geheimen Easteregg-Level vom Maquis.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

Turbo Pascal hab ich nichts mehr aber eigentlich hab ich zusammen mit den anderen Hausaufgaben-Disketten noch eine mit Basic-Dateien aufgehoben. Teilweise auch in der Freizeit programmiert. Ist aber irgendwann verloren gegangen. Gerade diese Diskette würde mich aber mal interessieren. Da war ein Starfleet Academy Quiz dabei bei dem man in verschiedenen Wissens-Leveln vom Fähnrich zum Admiral aufsteigen konnte. Inkl. geheimen Easteregg-Level vom Maquis.
                        Boah! Ich hatte mal Starship Creator auf einem PC - ich glaub, das war noch Win98. Das habe ich immer wieder gespielt, als Grundschulkind fand ich das immer total spannend und vor allem die Geräuschkulisse des Spiels war für mich ein Highlight.
                        -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Heute habe ich beim Ausmisten uralten Grundschulstoff gefunden von mir - was ich aber definitiv entsorge.
                          Meine Güte, war ich in der Grundschule krass drauf!

Allerdings, Naturwissenschaften kann man sich auch im TV ansehen.
                          Ich gucke öfters mal solche Dokus. Die Sendung mit Harald Lesch finde ich meistens ganz gut, Dirk Steffens ist mir auch ziemlich sympathisch.

Wichtig sind eben nur Zeugnisse und Schulabschluss, finde ich ziemlich problematisch - die Stärken und Schwächen sollten viel eher beachtet werden als die Schulnoten.

Hängt ja auch von der Stimmung ab, ob man eine gute Note schreibt oder nicht.
                          schöner Beitrag , ich bin wahrscheinlich der einzigste, der auch den Lebenslauf und das Anschreiben abschaffen würde und in Wahrheit hört das krass drauf sein garnicht auf , auf der Arbeit sind 8 von 10 Paradiesvögel.

Kommentar

schöner Beitrag , ich bin wahrscheinlich der einzigste, der auch den Lebenslauf und das Anschreiben abschaffen würde und in Wahrheit hört das krass drauf sein garnicht auf , auf der Arbeit sind 8 von 10 Paradiesvögel.
                            Danke. Was schriftliche Lebensläufe betrifft, war ich ganz schön erschrocken als ich mal in einem Übungslebenslauf reingeschrieben habe, dass Prozentrechnen eine meiner Stärken wäre - darin bin ich heute noch eher schlecht als gut. Prozentwert ausrechnen geht ja, aber der Rest...

Und - ich will gar nicht wissen, wie viele Leute ihren Lebenslauf "verschönern", ohne dass jemand sofort dahinterkommt. Wird ja auch gar nicht überprüft oder?
                            -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Danke. Was schriftliche Lebensläufe betrifft, war ich ganz schön erschrocken als ich mal in einem Übungslebenslauf reingeschrieben habe, dass Prozentrechnen eine meiner Stärken wäre - darin bin ich heute noch eher schlecht als gut. Prozentwert ausrechnen geht ja, aber der Rest...

Und - ich will gar nicht wissen, wie viele Leute ihren Lebenslauf "verschönern", ohne dass jemand sofort dahinterkommt. Wird ja auch gar nicht überprüft oder?
                              Ganz ehrlich ich finde das mittlerweile total in Ordnung. Menschen sind verschieden, es gibt auch viele , die vom Heim ausgebüchst sind und 5 Jahre auf der Straße leben und sich durchschnorren und die bekommen dann durch einen ehrlichen Lebenslauf nie wieder eine Arbeit nur weil die Firmen denken da sind Kriminelle oder Asis. Es gibt auch welche die haben einen Job aber bekommen keine Wohnung, weil sie im Zelt schlafen. Die Vermieter das ist auch wieder so eine Sache. Da wird direkt gedacht die Karnickel haben Seuchen. Nehmen wir mal an jemand macht 10 Jahre Zeitarbeit. Was soll er dann in den Lebenslauf schreiben? jede Stelle und jeden Ort? dann sind 5 Seiten voll. Schreibt man nur eins dann ist es unglaubwürdig deshalb würde ich alles auf Zeugnisse beschränken und das eigene Leben geht sowieso niemanden was an. Wie viele Hausfrauen, die plötzlich den Freund verlassen müssen mit Kind und haben keine Lehre gemacht. Der Lebenslauf sieht dann so aus : 10 Jahre nix gemacht und die Firmen picken sich die jungen dynamischen Arbeitssklaven mit Abi und ohne Lücke im Lebenslauf. Wäre ich Arbeitgeber wäre mir egal wer vor mir steht und wie er sich gibt hauptsache er erledigt die Arbeit und wenn nicht dann wird man bisschen schroffer und dann hat sich das aber nicht gleich dem kündigen und die Lebensgrundlage entziehen. Deshalb heißt es ja "LEHRE" ... aber viele wollen mittlerweile einen Roboti... xDDD

Kommentar

Ganz ehrlich ich finde das mittlerweile total in Ordnung. Menschen sind verschieden, es gibt auch viele , die vom Heim ausgebüchst sind und 5 Jahre auf der Straße leben und sich durchschnorren und die bekommen dann durch einen ehrlichen Lebenslauf nie wieder eine Arbeit nur weil die Firmen denken da sind Kriminelle oder Asis. Es gibt auch welche die haben einen Job aber bekommen keine Wohnung, weil sie im Zelt schlafen. Die Vermieter das ist auch wieder so eine Sache. Da wird direkt gedacht die Karnickel haben Seuchen. Nehmen wir mal an jemand macht 10 Jahre Zeitarbeit. Was soll er dann in den Lebenslauf schreiben? jede Stelle und jeden Ort? dann sind 5 Seiten voll. Schreibt man nur eins dann ist es unglaubwürdig deshalb würde ich alles auf Zeugnisse beschränken und das eigene Leben geht sowieso niemanden was an. Wie viele Hausfrauen, die plötzlich den Freund verlassen müssen mit Kind und haben keine Lehre gemacht. Der Lebenslauf sieht dann so aus : 10 Jahre nix gemacht und die Firmen picken sich die jungen dynamischen Arbeitssklaven mit Abi und ohne Lücke im Lebenslauf. Wäre ich Arbeitgeber wäre mir egal wer vor mir steht und wie er sich gibt hauptsache er erledigt die Arbeit und wenn nicht dann wird man bisschen schroffer und dann hat sich das aber nicht gleich dem kündigen und die Lebensgrundlage entziehen. Deshalb heißt es ja "LEHRE" ... aber viele wollen mittlerweile einen Roboti... xDDD
                                Mir wäre es als Chefin einer Firma auch egal, was im Leben "meiner" Angestellten schon alles abgelaufen ist. Vergangenheit kann man doch eh nicht ändern, es kann nur besser werden.
                                Hauptsache sie können sich benehmen, nur das ist mir wichtig. Gutes Benehmen und was im Kopf.
                                Ein heruntergeleiertes Abi und schlechtes Benehmen in einem können von mir aus sonst wo landen.

Was ich auch nicht abkann sind Leute, die überall mit ihren ach so tollen Noten prahlen. Meine Güte!

Ich muss schon gestehen, dass ich mich manchmal ziemlich mies gefühlt habe, wenn mein damaliger heimlicher Schwarm eine schlechtere Note in irgendner Schularbeit hatte als ich. Sowas könnte man übrigens "Beileid" nennen.

Aber ich habe es nie in die Welt rausposaunt, wenn ich mal ne super Note geschrieben habe. Das macht man einfach nicht. Da kann auch sehr viel Neid entstehen.
                                -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Lädt...
                                X