Manches muß man mit seinen SFF-Freunden einfach teilen, wenn man im IN über etwas stolpert:
Schon etwas älter, die Studie von Kruger, J. & Dunning, D. (1999) aber trotzdem einen neuen Thread wert:
Der D-K-Effekt ist die systematisch fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
Das gilt z.B. für Autofahrer, denn 90% halten sich für überschnittlich gute Autofahrer. Ähnliches gilt auch für Schachspieler.
Für einen ersten Überblick:
Ich finde den Ausdruck "Overconfidence without competence" einfach
Dann hier das (mit einem link zu einem kurzen Video):
Das Folgende gilt zum Beispiel für Geisterfahrer auf der Autobahn nach der Durchsage im Radio: "Einer? Tausende!"
Je häufiger Sie in ihrem persönlichen Umfeld auf Belege für den Dunning-Kruger-Effekt treffen, desto wahrscheinlich ist es, dass Sie der Inkompetente sind
Und noch was Hübsches:
Was bin ich froh, dass ich gerne von meinen Mitmenschen lerne.
Falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Selbsterkenntnis ist ...
Schon etwas älter, die Studie von Kruger, J. & Dunning, D. (1999) aber trotzdem einen neuen Thread wert:
Der D-K-Effekt ist die systematisch fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
Das gilt z.B. für Autofahrer, denn 90% halten sich für überschnittlich gute Autofahrer. Ähnliches gilt auch für Schachspieler.
Für einen ersten Überblick:
Ich finde den Ausdruck "Overconfidence without competence" einfach
Dann hier das (mit einem link zu einem kurzen Video):
Das Folgende gilt zum Beispiel für Geisterfahrer auf der Autobahn nach der Durchsage im Radio: "Einer? Tausende!"
Je häufiger Sie in ihrem persönlichen Umfeld auf Belege für den Dunning-Kruger-Effekt treffen, desto wahrscheinlich ist es, dass Sie der Inkompetente sind
Und noch was Hübsches:
Was bin ich froh, dass ich gerne von meinen Mitmenschen lerne.
Falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Selbsterkenntnis ist ...
Kommentar