Hallo Allerseits,
ich habe vor einiger Zeit meine Umschulung zum Koch erfolgreich beendet und mein Stammbetrieb befindet sich in einem Wechsel der Betriebsart nach 613a BGB von einer Alleininhaberschaft zu einer GmbH.
Das sind beides gute und auch teilweise verpflichtende Gründe für die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnis.
Mein Arbeitgeber erwartet von mir, dass ich dieses auch selbst schreibe. Ich bin zwar in der Lage in gängiger Form Beurteilungen z.B von Praktikanten und Mitarbeitern zu schreiben und diese auch in einem ordnungsgemäßen Kontext als eine Solche zusammenzuführen, jedoch fällt die Beurteilung anderer Kompetenzen natürlich offengestanden leichter als die Eigenen zu beurteilen.
Auch verfüge ich über das notwendige Wissen der Rechtsgrundlagen, des Zeugnisaufbaus und der wichtigsten schriftlichen Klauseln auf denen sich ein Zeugnisanspruch begründet, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein Wissen dazu ausreicht ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu schreiben. Mir stellt sich auch die frage ob es Legitim ist sich ein eigenes, selbst geschriebenes Arbeitszeugnis auszustellen. Auch bin ich der Meinung das soetwas in der Regel einem Personalchef obliegt, andererseits ist das natürlich fast schon ein Freifahrtschein für eine ausgezeichnete Bewertung.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Habt ihr dazu eventuell ein paar Tipps und Anregungen ?
( Abschließend möchte ich noch diejenigen darum Bitten die wissen wo ich arbeite dahingehend Diskretion zu wahren. Danke )
LG Infinitas
ich habe vor einiger Zeit meine Umschulung zum Koch erfolgreich beendet und mein Stammbetrieb befindet sich in einem Wechsel der Betriebsart nach 613a BGB von einer Alleininhaberschaft zu einer GmbH.
Das sind beides gute und auch teilweise verpflichtende Gründe für die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnis.
Mein Arbeitgeber erwartet von mir, dass ich dieses auch selbst schreibe. Ich bin zwar in der Lage in gängiger Form Beurteilungen z.B von Praktikanten und Mitarbeitern zu schreiben und diese auch in einem ordnungsgemäßen Kontext als eine Solche zusammenzuführen, jedoch fällt die Beurteilung anderer Kompetenzen natürlich offengestanden leichter als die Eigenen zu beurteilen.
Auch verfüge ich über das notwendige Wissen der Rechtsgrundlagen, des Zeugnisaufbaus und der wichtigsten schriftlichen Klauseln auf denen sich ein Zeugnisanspruch begründet, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein Wissen dazu ausreicht ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu schreiben. Mir stellt sich auch die frage ob es Legitim ist sich ein eigenes, selbst geschriebenes Arbeitszeugnis auszustellen. Auch bin ich der Meinung das soetwas in der Regel einem Personalchef obliegt, andererseits ist das natürlich fast schon ein Freifahrtschein für eine ausgezeichnete Bewertung.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Habt ihr dazu eventuell ein paar Tipps und Anregungen ?
( Abschließend möchte ich noch diejenigen darum Bitten die wissen wo ich arbeite dahingehend Diskretion zu wahren. Danke )
LG Infinitas
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