Ein Lesekreis im Star-Trek-Forum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Lesekreis im Star-Trek-Forum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buch besorgt

Ein Spaziergang zur Buchhandlung hat gereicht, aber ich habe mir eine etwas schönere Ausgabe geholt als das Reclam Heftchen, macht mehr her.
    (Mein Gott bin ich versnoppt )

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs, noch Esel auf!
      Ja, so ähnlich. Und blühende Landschaften wird es hier natürlich auch geben

Interessieren würde mich das schon. Ich habe aber im Moment doch recht viel zu lesen bzw. zu machen, da weiß ich nicht, ob ich da ein weiteres dazwischenschieben möchte. Vielleicht, wenn die Diskussion interessant werden sollte.
      Ach, weißt du: Das Buch ist vom Umfang und Schwierigkeitsgrad her nun wirklich nicht derart, dass der Arbeitsaufwand einem eine Ausrede bereitstellen würde An einem Vormittag kann man es mühelos durchlesen.

Kommentar

So habe mir das Buch nun auch besorgt.

So dünn wie ich zunächst dachte ist es jedoch gar nicht, immerhin umfasst es über 400 Seiten.
        Daher möchte ich die Aussage
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        An einem Vormittag kann man es mühelos durchlesen.
        hier mal anzweifeln.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          So habe mir das Buch nun auch besorgt.

So dünn wie ich zunächst dachte ist es jedoch gar nicht, immerhin umfasst es über 400 Seiten.
          Daher möchte ich die Aussage

hier mal anzweifeln.

400 Seiten? Wirklich?

Vielleicht täuscht mich da mein Gedächtnis. Ich hatte ein dünnes, sehr leicht verdaubares Büchlein in Erinnerung. Aber es sind auch drei Jahre vergangen, seit ich es gelesen habe.

Naja, dann sind's eben zwei Vormittage

Kommentar

So Leute, jetzt wird es ernst.

Habt ihr alle euer Buch?

Kommentar

Ich hab leider heute eine Mail von Amazon bekommen, dass sich die Lieferung verzögert. Das waren wohl zu viele auf einmal. Wird laut der Mail wohl erst was Anfang nächster Woche, allerdings muss man da jetzt nicht besondere Rücksicht auf mich nehmen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Zur Überbrückung gibt es auch soetwas wie Bibliotheken.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Naja, warten wir erstmal, ob die anderen besser zu Rande gekommen sind. Oder ob sie überhaupt schon bestellt haben ... :-/

Grundsätzlich wird es natürlich immer wieder vorkommen, dass jemand eine Woche lang nicht mitmachen kann, weil er etwas anderes zu tun hat und nicht zum Lesen kommt. Da wird man keine Rücksicht drauf nehmen können, da wir sonst wahrhaftig niemals mit dem Buch fertig werden.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

3of5 schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Zur Überbrückung gibt es auch soetwas wie Bibliotheken.
                  Genau! Das wollte ich auch noch sagen. Das Buch dürfte es wirklich in jeder Uni-Bibliothek und sicherlich in den meisten Stadtbibliotheken geben. Zwar sind auf viele Ausgaben irgendwelche zornigen Sprüche geschmiert wie etwa "Dies ist die Bibel einer neuen menschenverachtenden Ideologie etc. etc.", aber das macht ja nicht viel.
                  Zuletzt geändert von 3of5; 24.09.2007, 15:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Also ne uralt Auflage (geschlagene 17 Jahre alt) gibt es scheinbar bei uns in der UniBib. Vor Mittwoch komm ich da aber nicht hin, also lasst euch nicht aufhalten.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Also ne uralt Auflage (geschlagene 17 Jahre alt) gibt es scheinbar bei uns in der UniBib. Vor Mittwoch komm ich da aber nicht hin, also lasst euch nicht aufhalten.
                      Ok. Aber wenn du die Ausgabe bis Mittwoch hättest, wär's fein. Ich glaube kaum, dass an dem Buch in den letzten 17 Jahren allzu viel verändert wurde.

Übrigens hätte es das Ärgernis, das du jetzt mit Amazon hast, mit einer old-fashioned-Buchhandlung im realen Raum und aus Stein gebaut vermutlich nicht gegeben

Im Besitz des Buches sind jetzt aber auf jeden Fall schon:

-Kennerderepisoden
                      -Floore
                      -3of5

Was ist mit dem Rest? Bynaus? Indigo? öhm: Endar?

Kommentar

Also ich hab, wie schon auf Seite 3 des Threads erwähnt, das Buch seit Ende August und es liegt noch relativ unbenutzt im Regal. Hab ein bisschen drin gestöbert und bin gespannt, wann wir hier loslegen.
                        Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Übrigens hätte es das Ärgernis, das du jetzt mit Amazon hast, mit einer old-fashioned-Buchhandlung im realen Raum und aus Stein gebaut vermutlich nicht gegeben

Im Besitz des Buches sind jetzt aber auf jeden Fall schon:

-Kennerderepisoden
                          -Floore
                          -3of5

Was ist mit dem Rest? Bynaus? Indigo? öhm: Endar?
                          *zu faul um eigenen Beitrag zu schreib*

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Ich hab leider heute eine Mail von Amazon bekommen, dass sich die Lieferung verzögert. Das waren wohl zu viele auf einmal. Wird laut der Mail wohl erst was Anfang nächster Woche...
                          Mh, gleiches Problem wie bei Harmakhis, ich werd aber morgen mal sehen ob ich das Buch irgendwie im Reallife besorgen kann (erstmal den Pizzamann fragen wo das eigentlich sein soll, dieses Reallife) dann werd ich die Bestellung bei Amazon canceln. Heute hab ich dazu keine Zeit mehr, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das während der nächsten Tage hinbekomme.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                            Also ich hab, wie schon auf Seite 3 des Threads erwähnt, das Buch seit Ende August und es liegt noch relativ unbenutzt im Regal. Hab ein bisschen drin gestöbert und bin gespannt, wann wir hier loslegen.
                            Ah, richtig. Ich erinnere mich.

Kommentar

los geht's

So, wenn jetzt die meisten mit dem Buch ausgestattet sind, dann wollen wir doch endlich loslegen

Wer das Buch schon angeblättert hat, wird festgestellt haben, dass es aus 12 Kapiteln besteht, die in ihrer Länge teilweise recht stark variieren. Ich würde trotzdem vorschlagen, dass wir für jedes Kapitel erstmal eine Woche ansetzen und uns dann je nach Bedarf mehr Zeit nehmen oder aber schon eher mit dem nächsten Kapitel fortfahren. Da wir kein Seminar sind, das sich einmal pro Woche trifft, sondern gewissermaßen 24h am Tag geöffnet haben, sind wir mit solchen Fristenverlegungen auch schön flexibel.

Das erste Kapitel Über Ethik (S. 15 - 33) ist eines der eher kurzen Kapitel und auch ziemlich leicht verständlich (das bleibt aber auch eigentlich so). Ich würde sagen, dass wir uns dieses Kapitel bis Dienstag nächste Woche, d.h. bis zum 2. Oktober vorknöpfen. Ich betrachte das auch ein wenig als Testdurchlauf, insbesondere im Hinblick auf unsere Lese- und Diskutiergeschwindigkeit Am nächsten Dienstag werden wir dann einen genaueren Eindruck davon haben, wie viel Zeit wir für die weiteren Kapitel veranschlagen müssen.

So, dann kann es losgehen *indieLuftschieß*

Ich muss das Kapitel selbst noch zu Ende lesen, werde aber vermutlich morgen schon etwas dazu schreiben.

Kommentar

Mensch, also hier kocht und tobt es ja schon

Ich werde vermutlich erst am Sonntag zum Schreiben kommen, weil ich bis dahin einen Essay für einen Wettbewerb fertig kriegen muss.

Kommentar

Lädt...
                                X