If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hmm... klingt ja doch ganz interessant. Also Biologe wäre ich dann wohl für
Die Macht der Meme - Susan Blackmore.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Was wird denn hier gemacht? Ich seh das so, jeder der dann daran teilnimmt muss dieses Buch, für das abgestimmt wurde, zu hause haben, dass alle etwas daran haben und sich daran beteiligen! Oder nicht?
Richtig, so würde ich das auch vermuten. Nach letzter Zählung liegt Peter Singer (Praktische Ethik) mit 3 Stimmen kurz vor Susan Blackmore mit 2 Stimmen (Die Macht der Meme). Ich weiß nicht wie lange wir noch warten wollen, aber da nach mehr als zwei Wochen nur fünf Personen zusammen gekommen sind, denke ich mal, der große Ansturm wird nicht mehr kommen.
Daher mein Vorschlag: Wir warten jetzt noch bis Sonntag Abend und beenden dann die Abstimmung. Dann geben wir eine Woche Zeit, damit sich jeder der Interesse hat sich an diesem Zirkel zu beteiligen das Buch besorgen kann, naja und dann gehts halt los. Ich weiß nicht inwieweit sich 3of5 schon Gedanken gemacht hat über den genauen Ablauf, aber letzlich wirds wohl darauf hinauslaufen, dass wir pro Woche ein Kapitel lesen/ diskutieren!?
Ja, die Frist bis Sonntag abend halte ich für recht vernünftig. Über den genauen Ablauf habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, ich denke aber, es wird recht informell ablaufen. In anderen Lesegruppen gibt es schon mal so Verabredungen, dass jede Woche irgendjemand eine Zusammenfassung des jeweiligen Kapitels anfertigt. Aber das halte ich für ziemlich albern - wir sind ja keine Schulkinder mehr
Wir werden es wohl so halten, dass wir festlegen, von wann bis wann welches Kapitel besprochen wird (wie viel Zeit wir uns pro Kapitel nehmen wird vom Buch und der Kapitelgröße abhängen), woraufhin sich hoffentlich ganz von selbst interessante und streitlustige Diskussionen ergeben werden
Ich hoffe übrigens, dass alle, die jetzt abstimmen, ein bisschen "Fraktionsdisziplin" besitzen. Dass also auch dann mitgemacht wird, wenn nicht unbedingt das Buch, für das man selbst gestimmt hat, das Rennen macht. Was natürlich nicht heißt, dass jemand mitmachen soll, wenn er auf ein bestimmtes Buch nun wirklich gar keine Lust hat.
Also vor Ende der Woche wird das Siegerbuch kaum bei mir sein, da ich bis Dienstag erst mal ohne Internet bin und es also auch nicht vorher bestellen kann.
Generell würde ich die Zeiträume großzügig bemessen, da die Lesegeschwindigkeiten doch meistens sehr unterschiedlich sind und viele wohl auch noch anderes zu tun haben.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Nach einem kleinen Anschub möchte ich mich hier auch noch melden. Ich wäre durchaus dabei, hier ab und zu ein paar interessante Bücher zu lesen und zu diskutieren.
Nun, ich weiss, ich bin etwas spät dran, aber ich hätte auch einen Buchvorschlag. Wenn ihr ihn für diese Runde nicht mehr berücksichtigen wollt, kein Problem, dann eben für die nächste Runde... in diesem Fall würde ich persönlich die "Praktische Ethik" favorisieren.
Das Buch, das ich zum Lesen vorschlagen würde, hatte einen grossen Einfluss auf mich und meine Sicht der Welt. Es ist keine Belletristik, kein populäres Physikbuch, sondern letztlich ein Geographiebuch, das mir einst ein Freund ausgeliehen hatte: kürzlich habe ich es wieder gekauft, weil ich es einfach in meiner Bibliothek haben wollte, und dieser Lesekreis wäre sicher ein guter Anlass, es nochmals zu lesen (obwohl mir die zentralen Thesen vertraut sind, an die verschiedenen Details erinnere ich mich nicht mehr). Das Buch heisst Arm und Reich - die Schicksale menschlicher Gesellschaften von Jared Diamond.
Es geht darin um die Frage, warum denn eigentlich "der Westen" dem Rest der Welt so weit voraus ist. Rassische Überlegenheit, wie früher immer gern behauptet wurde? Ist es einfach Innovationsfreudigkeit und Arbeitseifer? Vielleicht Religion? Oder einfach Zufall, Glück? Oder spielen doch ganz andere Gründe eine Rolle? Jared Diamond verfolgt die Verbreitung des Menschen über die Erde während der vergangenen 13000 Jahre, und baut dabei Stück für Stück an seiner These, immer wieder angereichert mit Exkursen zu verschiedenen, interessanten Themen, die sich schliesslich zu einem spannenden Ganzen fügen. Das Buch hat, muss ich ehrlich zugeben, stellenweise Längen, aber insgesamt ist es eine wirklich interessante, vielseitige Lektüre.
Das Buch heisst Arm und Reich - die Schicksale menschlicher Gesellschaften von Jared Diamond.
Aaah ja. Das Buch habe ich kürzlich gelesen und fand es auch sehr interessant. Wie ich überhaupt die Frage nach den Möglichkeiten, Bedingungen, Grenzen des Fortschritts und der Entwicklung der Menschen ausgesprochen spannend finde.
Allerdings könnte es für einen Buchvorschlag insofern etwas spät sein, als heute eigentlich der letzte Tag der Abstimmung sein sollte. Man kann das Buch natürlich noch zur Wahl stellen, aber dass es in der verbleibenden Zeit genügend Stimmen erhält, ist vielleicht eher unwahrscheinlich. Aber alle Bücher, die jetzt nicht das Rennen machen, kann man sich ja vormerken für die eventuelle nächste Runde.
Also bei mir ist es jetzt 0:00Uhr, damit wäre die Abstimmung dann wohl beendet, wenn 3of5 das jetzt auch noch bestätigt, dann haben wir das offiziel und können uns das Buch besorgen. Auch schön, dass so kurz vor Schluss noch ein weiterer Mitstreiter in unsere Mitte gefunden hat. Der Vorschlag so kurz vor Ende hatte zwar keine reellen Chancen, aber beim nächsten Mal können wir ihn dann ja von Anfang an berücksichtigen
Ich bin mal so frei, das Ergebnis zusammenzufassen:
1.Platz: Peter Singer - Praktische Ethik (3 Stimmen)
2.Platz: Susan Blackmore - Die Macht der Meme (2 Stimmen)
3.Platz: Jared Diamond - Arm und Reich - die Schicksale menschlicher Gesellschaften (1 Stimme)
Wisst ihr schon wie ihr euch das Buch beschaft? Ich denke ich werde es bei Amazon kaufen, da kostet es 10€ und wird an die Haustür geliefert. Macht sich immer äußerst praktisch .
Also bei mir ist es jetzt 0:00Uhr, damit wäre die Abstimmung dann wohl beendet, wenn 3of5 das jetzt auch noch bestätigt, dann haben wir das offiziel und können uns das Buch besorgen.
Deine Uhr geht 2 Minuten vor.
Wer hätte gedacht, dass es noch so spannend wird, hätten wir noch 3 Monate gewarte hätte das Ergebnis ganz anders aussehen können.
"Arm und Reich" ist finde ich einen sehr schönen Vorschlag, wenn er auch ein wenig zu spät kam, um in dieser Runde noch entscheidend eingreifen zu können. Hab es vor einiger Zeit gelesen und hätte dabei nicht gedacht, dass ein "Geographie-Buch"(wobei es viel mehr ist) so interessant sein kann.
Sobald der Chef das Ergebnis offiziell bestätigt hat, werde ich auch bei Amazon vorbeischauen, ist sicherlich am bequemsten.
I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Äh ja, wenn's gewünscht wird, dann konstatiere ich noch mal ganz offiziell:
Peter Singers Praktische Ethik ist durch faire und demokratische Abstimmung zur ersten Lektüre dieses Lesekreises gewählt worden
Ich hoffe, dass alle mit dieser Wahl einigermaßen glücklich sind und unsere eh schon nicht übermäßig üppige Teilnehmerliste keinen Schwund erleiden wird. Für reichlich Diskussionsstoff ist mit diesem Buch jedenfalls gesorgt
Vielleicht bekommen wir es hin, dass sich bis Mittwoch jeder das Buch besorgt und schon mal reingeschaut hat, sodass wir am Mittwoch einen (vorläufigen) Zeitplan erstellen können.
Da es ein Reclambüchlein ist, sollte die Ausgabe auch nicht so ins Budget gehen.
Übrigens: Bücher kann man auch ganz altmodisch in einer Buchhandlung bestellen. Zum Beispiel wenn gerade das Internet nicht funktioniert. Hat sogar den Vorteil, dass man das Buch schneller in der Hand hat als bei einer Amazon-Bestellung.
@3of5
Du meinst doch nächsten Mittwoch, also den 26. September? Denn diesen Mittwoch fände ich etwas arg knapp, selbst wenn man es in einer realen Buchhandlung bestellt.
Amazon braucht 3 bis 4 Tage bis das Buch versandfertig ist, aber erfahrungsgemäß geht es meist etwas schneller. Mittwoch nächster Woche halte ich daher für einen guten Termin.
Das soll ja hier auch nicht in Stress ausarten
@3of5
Du meinst doch nächsten Mittwoch, also den 26. September? Denn diesen Mittwoch fände ich etwas arg knapp, selbst wenn man es in einer realen Buchhandlung bestellt.
Amazon braucht 3 bis 4 Tage bis das Buch versandfertig ist, aber erfahrungsgemäß geht es meist etwas schneller. Mittwoch nächster Woche halte ich daher für einen guten Termin.
Das soll ja hier auch nicht in Stress ausarten
Wollte ich auch gerade anmerken. Nächste Woche ist wohl besser.
Hmmm... ihr braucht anderthalb Wochen, nur um das Buch zu beschaffen?
Also mir soll es recht sein, aber ich dachte schon an diesen Mittwoch.
Wir können ja als Kompromiss den nächsten Montag (24. September) anpeilen. Und wenn bis dahin noch nicht alle versorgt sind, dann warten wir eben noch ein paar Tage.
Mich interessiert ja an diesem Thread die oranisationstechnische Seite am meisten. Es hat jetzt zwei Monate gebraucht, bis sich fünf Leute auf ein Buch geeinigt haben und es dauert eineinhalb Wochen, um das Buch zu besorgen. Ich bin auf die Lesegeschwindigkeit gespannt.
Mich interessiert ja an diesem Thread die oranisationstechnische Seite am meisten. Es hat jetzt zwei Monate gebraucht, bis sich fünf Leute auf ein Buch geeinigt haben und es dauert eineinhalb Wochen, um das Buch zu besorgen. Ich bin auf die Lesegeschwindigkeit gespannt.
Sei gefälligst nicht so defätistisch
Die Auswahl des Buches hat sich aus diesen und jenen Gründen ein wenig in die Länge gezogen, das stimmt wohl. Dass es nun anderthalb Wochen dauern soll, um das Buch zu besorgen, nimmt mich auch ein bisschen Wunder. Aber ich bin hoffnungsvoll: Wenn das Buch erst einmal allen vorliegt und ein Plan erstellt worden ist, läuft alles vorzüglich.
Und anstatt zu nöckeln, solltest du dir lieber das Buch anschaffen und mitmachen. Wie willst du dich zukünftig noch mit Recht über das Niveau mancher Benutzer aufregen, wenn du zugleich so ein vorbildliches Bildungsprojekt missachtest?
Die Auswahl des Buches hat sich aus diesen und jenen Gründen ein wenig in die Länge gezogen, das stimmt wohl. Dass es nun anderthalb Wochen dauern soll, um das Buch zu besorgen, nimmt mich auch ein bisschen Wunder. Aber ich bin hoffnungsvoll: Wenn das Buch erst einmal allen vorliegt und ein Plan erstellt worden ist, läuft alles vorzüglich.
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs, noch Esel auf!
Und anstatt zu nöckeln, solltest du dir lieber das Buch anschaffen und mitmachen. Wie willst du dich zukünftig noch mit Recht über das Niveau mancher Benutzer aufregen, wenn du zugleich so ein vorbildliches Bildungsprojekt missachtest?
Wann hätte ich mich jemals über mangelndes Niveau beklagt!
Interessieren würde mich das schon. Ich habe aber im Moment doch recht viel zu lesen bzw. zu machen, da weiß ich nicht, ob ich da ein weiteres dazwischenschieben möchte. Vielleicht, wenn die Diskussion interessant werden sollte.
edit: Und ob ich das bis zum 26.9. schaffen würde, weiß ich auch nicht. Das sind ja nur neun Tage.
Kommentar