If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Prepaid-Kreditkarten gibts auch in Deutschland, z.B. von Visa über die Landesbank Berlin. Der Vorteil dabei ist, dass ich das Geld vorher einzahlen muss. So verliert man nicht den Überblick über die Finanzen.
MfG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Nö ich find diese Karten ziemlich goil, vor allem weils so einfach ist, man im Ausland bestellen kann und normale bestellungen im I-net auch schneller gehen, weil es ja wenn ic hüberweise immer so 3 Tage braucht bis das Geld da ist.
In den USA, weis nicht obs das bei uns auch schon gibt, haben sie PrePaid Kredikarten. Das ist eine praktische Sache.
Gibt´s auch schon bei uns! ...
Damit kann man im Internet super einkaufen, ohne dabei die eigentlichen Daten bekannt geben zu müssen und man kann auch eine normale Mastercard für nur 25 € im Jahr dazu bestellen, die Weltweit einsetzbar ist! ...
Nein, ist es nicht. Bei Bankomaten sind im Normalfall 5% üblich. Aber wenn das Bargeld verzinst wird, so wie ich das verstehe, ist das ein extremer Nachteil.
Hebst du z.B. mit einer normalen Kreditkarte 400 Euro ab, sind 5% davon 20 Euro Gebühr. In diesem Fall wären da mit der angeblichen Gratiskarte aber schon 96 Euro zu berappen.
Und seit wann muss man 19% Zinsen zahlen? Das ist viel zu viel, da normale Kredikarten nicht über 10% hinauskommen.
Vergiss dieses Lockangebot, du zahlst im nachhinein nur drauf!
Also das ist so nicht richtig ... ich war eben auch dabei mich über diese Karte zu informieren, hier eine kleine Korrektur Deiner Aussagen:
Die 5% SOFORT bei den meisten Kreditkarten ist richtig, allerdings sind die 21,94% bei der gebührenfrei-KK AUFS JAHR gerechnet, das entspricht ca. 1,7% wenn es mit der nächsten Rechnung bezahlt wird ... meiner Rechnung nach ist das dann günstiger als bei den meisten anderen Kreditkarten (5% sofort bei Abhebung).
Allerdings sollte man die KK meiner Meinung nach eh nicht für Bargeldabhebungen benutzen, da man mit der EC seiner Bank meist kostenlos abheben kann - im Ausland ist dann manchmal aber die KK wieder interessanter.
Mietwagenfirmen wie Sixt akzeptieren für die höheren Kategorien (ab Audi A4 aufwärts) ausschließlich Kreditkarte.
Außerdem ist man beim Einsatz einer Kreditkarte in der Regel haftungstechnisch sehr gut abgesichtert, falls mal ein Missbrauch oder Betrugsfall vorliegt.
Zudem weisen viele Kreditkarten nützliche Extraleistungen auf, wie z.B. Rabatte, Sonderangebote, Teilnahme an Meilenprogrammen, Bonuspunkteprogramme, Versicherungen, KFZ-Schutzbriefe, etc. Man erhält mitunter Leistungspakete, die im Jahr ansonsten mehrere hundert Euro kosten würden.
Man sollte sich da mal genau vorher informieren.
Das Problem ist leider, dass die Leistungen untereinander enorm variieren und man als Endverbraucher kaum einen Durchblick hat, welche Karte ein günstiges Angebot darstellt. VISA und MasterCard geben die Karten ja nicht selber heraus, sondern vergeben Lizenzen, so dass es weder die VISA-Karte, noch die MasterCard gibt. Die haben alle unterschiedliche Leistungen und Nutzungsbedingungen, je nachdem wo man sie beantragt.
Die einzige "Konstante" im Kreditkartengeschäft ist American Express, da sie das Kreditkartengeschäft unter eigener Regie führen, ohne Lizenzvergabe, mit für jedes Kartenprodukt klar umrissenen Bedingungen und Leistungen, die immer gleich sind.
Deswegen ist das auch das einzige Kreditkartenunternehmen mit einem informativen und aussagekräftigen Internetauftritt
Nachteil von Amex: Man bekommt sie nicht hinterhergeworfen, sondern man muss tatsächlich ein paar Voraussetzungen erfüllen, um sie zu erhalten. Außerdem ist die Akzeptanz im "normalen" Einzelhandel nicht sehr hoch.
Gruß,
Frank
"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Aber aber, ihr habt den wichtigsten Punkt der Kreditkarte noch gar nicht erwähnt. War heute gerade wieder im Deutschlandfunk zu hören, sehr originell, wie ich fand. Denn die Kreditkarte steht für den Menschen "neuen Typus", der gibt nicht einfach nur das Geld aus, das auf dem Konto ist (wie spießig!), der investiert in seine Zukunft, nimmt einen Kredit auf, den er mit dem Geld zurückzahlen wird, das er erst in jener Zukunft verdienen wird, die ihm der Kredit erst ermöglicht. Arbeitet sich ja auch gleich viel motivierter mit einem Schuldenberg im Nacken. Brave new world, neoliberale Arbeitstierchen
@Laserfrankie: Nicht hinterhergeschmissen? Ok, ist jetzt schon n paar Jährchen her, aber ich weiß noch, daß ich als 12jähriger mal per Post n Amex-Angebot von denen bekommen habe.
Mein Vater meinte sowas wie "Wenn du kein Schuldbewusstsein hast, mach es. Du bist erst 12, nicht geschäftsfähig, du müsstest das Geld nicht mal zurückzahlen.".
Weiß jetzt nicht, ob in dem Fall nicht tatsächlich die Eltern hätten für gerade stehen müssen, aber damals hat man sie wohl tatsächlich ziemlich hinterhergeschmissen bekommen...
@Cor: Seit wann gilt denn das? Eigentlich verbinde ich Kreditkarten eher mit der Vergangenheit, heute machen se sich doch eher Gedanken über neuartige Zahlungsmittel.
Die wohl eher gefloppte Geld"karte" war da z.B. ein Einstieg, Bezahlen über´s Handy wollen se ja auch gerne massentauglich machen - interessanterweise halten sich die meisten Leute dann aber wohl doch lieber an die bewährten Verfahren; allen voran Bargeld.
Ich glaube, bis zur digitalen Geldrevolution braucht´s dann doch noch ne Weile.
@Cor: Seit wann gilt denn das? Eigentlich verbinde ich Kreditkarten eher mit der Vergangenheit, heute machen se sich doch eher Gedanken über neuartige Zahlungsmittel.
Die wohl eher gefloppte Geld"karte" war da z.B. ein Einstieg, Bezahlen über´s Handy wollen se ja auch gerne massentauglich machen - interessanterweise halten sich die meisten Leute dann aber wohl doch lieber an die bewährten Verfahren; allen voran Bargeld.
Ich glaube, bis zur digitalen Geldrevolution braucht´s dann doch noch ne Weile.
Naja, in den USA ist das ja Gang und Gäbe. Die ganze Finanzkrise basiert ja darauf, dass die Amis Geld ausgegeben haben, dass sie nicht besitzen. Und Kreditkarten beginnen sich in Deutschland auch weiter zu verbreiten und die arbeiten ja genau nach diesem Prinzip. Zumindest die meisten Karten (meine z.B. ist an ein Konto geknüpft, ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, ob ich da auch einen Kreditrahmen habe).
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
@Harmakhis: Naja, in dem Fall waren´s aber wohl nicht einfache Kredite, sondern Hypotheken.
Obwohl man natürlich schon sagen könnte, daß beides dem gleichen "Geist" entspringt.
Was aber Kredite angeht, so ist das in Deutschland ja auch nicht ganz unbekannt.
Es gibt ne ganze Menge Leute, die sich Anschaffungen auf Pump leisten - Kreditunternehmen machen sogar schon Plakatwerbung und unterhalten eigene Filialen (!!!).
Letzteres finde ich geradu absurd.
Und von Leuten, die bei einem großen Shoppingsender mit drei Buchstaben arbeiten, habe ich gehört, daß auch dort gerne Kredit gewährt wird.
Groteskerweise, und hier weiß ich nicht mehr, ob ich das glauben soll, soll es sogar recht einfach sein, sich einen neuen "Account" dort anzulegen, nachdem man seinen Kreditrahmen schon ausgeschöpft hat, damit man nochmal von vorne anfangen kann mit dem Geld-das-ich-nicht-hab Ausgeben.
War doch vor ein paar Monaten auch mal groß im Gespräch, daß gerade Jugendliche immer öfter und immer jünger in die Schuldenfalle tappen; bei den Shoppingsendern hingegen sind es meist Leute über Fuffzig.
Mit kreditkarten kann ich mich absolut nicht anfreunden. Ich kann mir selbst nichtmal erklären, warum ich einen Handyvertrag habe.
ich bezahle sachen lieber dann, wenn ich sie auch kaufe und nicht am ende des Monats. vielleicht mag das auch daran liegen, das ich schwer den Überblick über mein Finanzen behalten kann, aber nunja, was soll man zu Bafög sagen: "zum sterben zu viel, zum leben zu wenig"
Es is zwar altmodisch, aber ich tätige meine überweisungen alle am Schalter meiner Bank oder gehe zu den jeweiligen Personen, an die ich zahlen muss und bezahle Bar, beispielsweise meine internetvertrag zahle ich im regelfall bar.
das Restgeld, das ich dann im monat habe, wird am ersten abgehoben, in meiner wohnung verstaut und soviel geld, wie ich eben benötigen wird in die Taschen gesteckt.
Kreditkarten würden mich wahrscheinlich nur dazu verleiten Geld auszugeben, das ich nicht habe.
"ich bin mir darüber bewußt, dass ich mit meinem Äußeren nicht viel, zumindest keine Inhalte demonstrieren kann. Und weil es mir um die Inhalte geht, verschwende ich kaum Zeit für meine Kleidung und mein Aussehen."
- Ian MacKaye
beispielsweise meine internetvertrag zahle ich im regelfall bar.
Sowas geht? Gehst dann zu Freenet/Arcor/Telekom in die Filiale oder wie läuft das?
das Restgeld, das ich dann im monat habe, wird am ersten abgehoben, in meiner wohnung verstaut und soviel geld, wie ich eben benötigen wird in die Taschen gesteckt.
Damit verschenkst du ja aber auch ganz schön Kohle. Ich mach allein durch Zinsen auf meinem Bankkonto pi mal Daumen 50 EUR durch nichtstun im Jahr.
Abgesehen davon ist mir das viel zu gefährlich das Geld irgendwo "real" rumliegen zu haben. Die Karte kann ich sperren lassen, Bargeld ist weg, wenn es weg ist. Außerdem vergesse ich das abheben eh immer.
Bei meiner Kreditkarte (die war gratis dabei beim Girokonto) ist die auch an das Konto gekoppelt, also wirklich Kredit ist die nicht. Ist insofern nicht schlecht, dass man so nicht auf die Idee kommt mehr auszugeben, als man hat. Ansonsten ist das aber sehr praktisch (z.B. keine Abhebungsgebühr weltweit).
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Aber aber, ihr habt den wichtigsten Punkt der Kreditkarte noch gar nicht erwähnt. War heute gerade wieder im Deutschlandfunk zu hören, sehr originell, wie ich fand. Denn die Kreditkarte steht für den Menschen "neuen Typus", der gibt nicht einfach nur das Geld aus, das auf dem Konto ist (wie spießig!), der investiert in seine Zukunft, nimmt einen Kredit auf, den er mit dem Geld zurückzahlen wird, das er erst in jener Zukunft verdienen wird, die ihm der Kredit erst ermöglicht. Arbeitet sich ja auch gleich viel motivierter mit einem Schuldenberg im Nacken. Brave new world, neoliberale Arbeitstierchen
Um sich hemmungslos verschulden zu können, braucht man keine Kreditkarte. Wer nicht mit Geld umgehen kann, dem nützt es auch nichts, wenn er nur bar bezahlt.
Eine viel größere Gefahr stellen die Lockangebote konkurriender Banken dar.
Naja, in den USA ist das ja Gang und Gäbe. Die ganze Finanzkrise basiert ja darauf, dass die Amis Geld ausgegeben haben, dass sie nicht besitzen. Und Kreditkarten beginnen sich in Deutschland auch weiter zu verbreiten und die arbeiten ja genau nach diesem Prinzip. Zumindest die meisten Karten (meine z.B. ist an ein Konto geknüpft, ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, ob ich da auch einen Kreditrahmen habe).
Man muss hier unterscheiden zwischen sogenannten "Charge Cards" und den "echten" Credit Cards.
Bei einer Charge Card bekommst du einmal im Monat eine Rechnung, die dann vollständig zu begleichen ist. Das ist die klassische Methode.
Bei der sogenannten "echten" Credit Card kannst du die Umsätze in kleinen, monatlichen Raten abzahlen.
Und letztere sind die gefährlichen Karten, die den Kern der Schuldenmisere in den USA darstellen und einem auch hierzulande mittlerweile hinterhergeworfen werden. Denn diese Karten verführen wirklich dazu, mehr Geld auszugeben, als man hat.
Weniger Verführungsgefahr bieten die Charge Cards. Wenn man weiß, dass man einmal im Monat den gesamten Umsatz begleichen muss, geht man von vorneherein vorsichtiger damit um.
Das Ganze hat natürlich auch eine soziale Komponente, denn die klassische Charge Card ohne Ratenzahlungsfunktion (z.B. American Express) hat eher die wohlhabenden Zeitgenossen und Geschäftsleute als Zielgruppe. Dort ist man natürlich auch nur dann gerne als Kunde gesehen, wenn man tüchtig Umsatz mit der Karte macht
@Laserfrankie: Nicht hinterhergeschmissen? Ok, ist jetzt schon n paar Jährchen her, aber ich weiß noch, daß ich als 12jähriger mal per Post n Amex-Angebot von denen bekommen habe.
Mein Vater meinte sowas wie "Wenn du kein Schuldbewusstsein hast, mach es. Du bist erst 12, nicht geschäftsfähig, du müsstest das Geld nicht mal zurückzahlen.".
Weiß jetzt nicht, ob in dem Fall nicht tatsächlich die Eltern hätten für gerade stehen müssen, aber damals hat man sie wohl tatsächlich ziemlich hinterhergeschmissen bekommen...
Viel Werbung und massive Angebote bedeuten noch lange nicht, dass man die Karte dann auch bekommt
Eine Amex gibt es definitiv erst bei Volljährigkeit. Ich wage zu bezweifeln, dass du wirklich eine Karte bekommen hättest. Denn allein mit dem Angebot ist es ja nicht getan. Erst nach der Beantragung geht ja das Prüfverfahren los mit Schufa-Anfrage, Bankauskunft, etc. und nicht vorher
Das Angebot, dass da bei euch landete, war wohl ein Irrtum. Hättest es aber mal versuchen sollen.
Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von Laserfrankie; 01.04.2008, 16:07.
"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Damit verschenkst du ja aber auch ganz schön Kohle. Ich mach allein durch Zinsen auf meinem Bankkonto pi mal Daumen 50 EUR durch nichtstun im Jahr.
glaub mir, bei dem bisschen geld, das ich im monat bekomme, würden da maximal 10 euro zusammenkommen. grob geschätzt. jedenfalls glaube ich, die spaßkasse gibt nur 1,5%, obwohl ich glaube, das es noch wenige sind.
Abgesehen davon ist mir das viel zu gefährlich das Geld irgendwo "real" rumliegen zu haben. Die Karte kann ich sperren lassen, Bargeld ist weg, wenn es weg ist. Außerdem vergesse ich das abheben eh immer.
das geld liegt für gewöhnlich in meiner wohnung verstaut dort, wwo man es nich so schnell findet. sollte bei mir eingebrochen werden, hätte ich ehr angst um meinen rechner und die dadrauf befindlichen daten.
Bei meiner Kreditkarte (die war gratis dabei beim Girokonto) ist die auch an das Konto gekoppelt, also wirklich Kredit ist die nicht. Ist insofern nicht schlecht, dass man so nicht auf die Idee kommt mehr auszugeben, als man hat. Ansonsten ist das aber sehr praktisch (z.B. keine Abhebungsgebühr weltweit).
weltweit bin ich zB. gar nich unterwegs, ich war bis jetzt nur in polen zum einkaufen und in Dänemark ne woche lang Schüleraustausch.
außerdem habe ich einen wesentlich besseren überblick über mein geld, wenn ich real sehe, was ich noch habe.
Um sich hemmungslos verschulden zu können, braucht man keine Kreditkarte. Wer nicht mit Geld umgehen kann, dem nützt es auch nichts, wenn er nur bar bezahlt.
Eine viel größere Gefahr stellen die Lockangebote konkurriender Banken dar.
bei manchen reicht auch schon die handyrechnung aus. ich habe damals bzw. vor fast zwei jahren, ne sperre einbauen lassen, die ich bezahlen kann und mit der ich auch genug telefonieren kann.
"ich bin mir darüber bewußt, dass ich mit meinem Äußeren nicht viel, zumindest keine Inhalte demonstrieren kann. Und weil es mir um die Inhalte geht, verschwende ich kaum Zeit für meine Kleidung und mein Aussehen."
- Ian MacKaye
ein etwas seltsamer Beitrag für ein SciFi-Forum aber na gut
also ich muss da bisschen was korrigieren das ihr Anfangs geschrieben habt
zum einen stimmt die Rechnung mit den 21% Zinsen bei Bargeldabhebung mit den 96 € nur dann wenn du das Geld dann 1 Jahr lang nicht bezahlen würdest,
normalerweise bezahlst du den Betrag aber spätestens nach ca. einem Monat
mittlerweile sind es zudem aktuell 1,94% pro Monat was bei 500€ also nach einem vollen Monat 9,70 wären
also immer noch besser als die 5% Gebühr mit 20€ (mmh seh grad das hatte oben schonmal jemand erkannt, nagut dann halt hier für die bessere Übersicht nochmal )
Geld auf diese Weise auf längere Zet zu leihen lohnt aber natürlich nicht
dafür ist die Karte auch nicht gedacht
schnell mal etwas Taschengeld im Ausland abzuheben ist aber somit durchaus günstig und sinnvoll
übrigens müsst ihr nicht denken das die Bank dabei einbüßt
womit wir zu der Frage kommen "warum ist die kostenlos ?"
und zwar muss jeder Händler bei dem ihr einkauft für das benutzen
des Kreditkartensystems Gebühren bezahlen meist so 1,5-3%
des Umsatzes je nach Einkaufshöhe
der Vorteil für den Händler ist dabei das er garantiert an sein Geld kommt
da auch für Ihn die Sicherheitsregeln gelten
andere Anbieter bieten deshalb z.B. Tankrabatte an mit denen man dann aber schon recht viel tanken muss um wieder auf seine Jahresgebühr zu kommen
nun noch eine Anmerkung zu Beitrag "Charge Cards" und "klassische Kreditkarte"
die Gebührenfreie Kreditkarte vereint nämlich beides
sprich normalerweise bezahlt man am Monatsende seinen Betrag komplett
kanns sich aber auch dafür entscheiden diesen abzustottern (mind. 30€)
derzeit für monatlich 1,38%, (17,9% p.a. Effektiver Jahreszins)
ist nicht grad günstig, aber für den Notfall für paar Monate schonmal vertretbar
weitere aktuelle Infos findet ihr im Weblexikon.com im Beitrag
"gratis Master Card Gold mit Reiseversicherung"
Ein paar kleine Vorteile beim Einkauf sind zudem folgende:
- die Ware gilt sofort nach Eingabe deiner Kreditkartendaten als bezahlt und wird umgehend versendet
- solltest du die Ware zurücksenden, wird auch dein Geld einfach auf den Kreditkartenkonto gutgeschrieben
- und es gibt weitere Vergünstigungen wie eine gratis Reiseversicherung
und Mietwagenrabatt
- sprich im Prinzip eine einfache Bezahlmöglichkeit gerade für Online-Shopping die aber in Deutschland leider noch nicht überall verbreitet ist (z.B. selten in Supermärkten)
PS: ich bin auch kein Banker, beschäftige mich aber erstmal intensiv mit etwas bevor ich einen Artikel einstelle
PS2: ich freu mich schon auf StarTrek Online - wo is mein Beta-Key?
Kommentar