Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit der Queen habe ich heute in der Zeitung gelesen. Eine gute Entwicklung.
    Wenn ich richtig verstehe, soll auch die Möglichkeit bestehen, dass gleichgeschlechte Paare Kinder adoptieren dürfen?!
    Den Begriff Schwulenehe finde ich allerdings nicht so gut, da damit mal wieder Lesben nicht einbezogen sind.
    Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Die Engländer werde es auch Sinngemäß nicht Schwulenehe nennen. Eher sowas wie: 'Gleichgeschlechtliches Bündnis'

Kommentar

Nun im Englischen heißt es "gay marriage" oder "same-sex/civil union".
        Wobei "gay" ja auch einfach "Homosexuelle(r)" heißt, im Englischen sind dann also Lesben nicht ausgeschlossen.

Kommentar

Siehste, deine 'Angst' ist also unbegründet

Und ich denke nicht, dass sich die Lesben da ausgegrentzt fühlen würde, wenn man mal in Deutschland Schwulenehe sagt. Außer jemand ist mal wieder überempfindlich

Heute muss ja alles politisch korrekt sein...

Kommentar

*ähem* gay heißt schwul, lesbian heißt lesbisch und homosexual heißt homosexuell, zumindest laut meinem Langenscheidt

Kommentar

Original geschrieben von C'est Moi
              Nun im Englischen heißt es "gay marriage" oder "same-sex/civil union".
              Wobei "gay" ja auch einfach "Homosexuelle(r)" heißt, im Englischen sind dann also Lesben nicht ausgeschlossen.
              Da Gay im Englischem aber auch Fröhlich heißt, kann es auch Fröhlichen-Ehe heißen

m.f.G. Socky
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

Kommentar

Naja, eigentlich kommt "gay" ja auch von dem Wort für "fröhlich" und "farbenfroh".

Zitat aus dem English Heritage Dictionary

Middle English gai, lighthearted, brightly colored, from Old French, possibly of Germanic origin.

[...]

Many writers reserve gay for males, but the word is also used to refer to both sexes; when the intended meaning is not clear in the context, the phrase gay and lesbian may be used.
                Kann man beobachten wenn man im Unterricht mal Texte von Autoren wie Conan Doyle, Lovecraft oder John Swift hat. Papageien, oder generell farbenprächtige Vögel werden da als gay birds beschrieben. Ist immer ein wahnsinniger Lacherfolg.

Kommentar

Original geschrieben von Dax
                  *ähem* gay heißt schwul, lesbian heißt lesbisch und homosexual heißt homosexuell, zumindest laut meinem Langenscheidt
                  Dein Langenscheidt kannste wegwerfen. Nimm ein Oxford oder Pons, die sind besser.

Kommentar

Ja, da irrt der Langenscheidt mal wieder ganz gewaltig, Logic etc. haben da ganz recht.

Pons ist wirklich besser.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

*die dicke Universitäts- und Experten-Ausgabe von PONS rauskram*

-gay: homosexuell, schwul

Gay Marriage wird übrigens mit Schwulenhochzeit übersetzt im PONS.

Kommentar

*protest*

Also ich werde hier jetzt einfach mal die Langenscheidt-Verlagsgruppe verteidigen. Denn erst wenn mir ein Sprachwissenschafftler mir bestätigt welche bedeutungen gay wirklich hat werd ichs glauben ! Und ich meine da was im Hinterkopf zu haben, das der Klettverlag eh ein teil des Firmenkonsortiums Langenscheidt ist.

m.f.G. Socky
                        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS

Kommentar

---> Subspace Transmission deleted <---

Kommentar

Ach und das "English Heritage Dictionary" ist dir nicht vertrauenswürdig genug?

Kommentar

Glaubt es eurem Onkel endar ruhig, Kinder, 'gay' beschreibt Schwule und Lesben gleichermaßen. lesbian bedeuted ausschließlich lesbisch und queer bedeutet ausschließlich schwul.

Das Missverständnis, dass gay ausschließlich Männer umfasst, hat des weiteren in der Synchronisation schon häufiger zu sehr dummen Übersetzungen geführt, so wenn sich z.B. zwei Lesben miteinander unterhalten und sich als "schwul" bezeichnen.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

In vielen Lexika wird "queer" als abwertende Bezeichnung bezeichnet.
                                Allerdings habe ich Plakate wie "Proud of queer students" (btw. habe auch mal ein "Proud of my gay mom") gelesen. Was sagt Onkel endar dazu?

Kommentar

Lädt...
                                X