Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Nein, das ist IMMER schlecht!
    Recht hat nichts mit Emotionen zu tun, ansonsten könnten wir auch gleich eine komplette Willkürherrschaft wieder einführen, denn nichts anderes ist eine Rechtsprechung, die sich durch Emotionen leiten lässt.
    Genau das ist der Punkt. Deswegen gibt es ja Gesetze, damit diese Art Willkürjustiz eben nicht praktiziert wird.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Nein, das ist IMMER schlecht!
      Recht hat nichts mit Emotionen zu tun, ansonsten könnten wir auch gleich eine komplette Willkürherrschaft wieder einführen, denn nichts anderes ist eine Rechtsprechung, die sich durch Emotionen leiten lässt.
      Ich hab das weiter vorne mal geschrieben, das ne Sachbearbeiterin auf dem Ausländeramt einem schwulen Ehegatten trotz bestandener Prüfung also Zertifikat vom Goethe-Institut die Einreise verweigert. Das ist völlig rechtens, weil es darüber keine anderslautende Regel gibt. Sie macht das ohne Mitgefühl. Müsste sie ihre Entscheidung reflektieren und begründen hätte sie so nie entschieden. Wenn Menschen abgeschoben werden, weil das Gesetz das will ist das oft grausam. Das ist doch nicht besser als hier Ermessenspielraum zu gewähren und Mitgefühl walten zu lassen.
      Nebenbei schrieb ich "nicht außen vor lassen" du machst daraus "sich davon leiten lassen".

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Genau das ist der Punkt. Deswegen gibt es ja Gesetze, damit diese Art Willkürjustiz eben nicht praktiziert wird.
      Einerseits pocht ihr auf sture Einhaltung von Gesetzen andererseits bewschert ihr beiden euch, dass diese zum Teil ungerecht sind.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Ich bin strikt dagegen! => Nummer 69 ==> 12,73%

Auf denjenigen, der jetzt Nummer 69 ist.
        Siehst Du etwa die Namen hinter der Abstimmung? Wen meinst Du, wenn Du nur anonym von "Nr. 69" schreibst? Woher willst Du wissen, ob "Nr. 69" überhaupt hier mit liest geschweige denn schreibt?

Mal abgesehen davon stößt es mir schon öfter sauer auf, dass Du Leute mit anderen Meinungen als Deiner eigenen schnell und einfach als

Zitat von Bethany Rhade
        der Stammtisch Mob
        abkanzelst.

Durch die eigene Wortwahl hat jeder hier die Möglichkeit, die Diskussion zu beeinflussen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Einerseits pocht ihr auf sture Einhaltung von Gesetzen andererseits bewschert ihr beiden euch, dass diese zum Teil ungerecht sind.
          Richtig! Aber einfach Gesetze zu brechen ist nach meiner Auffassung auch nicht richtig. Ich persönlich trete dann halt dafür ein, dass ungerechte bzw. ungerechtfertigte Gesetze geändert werden, wie es im hier diskutierten Fall ja auch vom Bundesverfassungsgericht gefordert wird.

Wenn wir zuließen, dass als ungerecht empfundene Gesetze einfach gebrochen werden würden, wo bitte soll man dann die Grenze ziehen zwischen den Gesetzen, die einzuhalten sind, und denen, die das nicht sind?

Der Fall, den Du gerade zitiert hast, lässt ja anscheinend de iure einen gewissen Ermessensspielraum zu. In solchen Fällen ist wiederum natürlich Fingerspitzengefühl angesagt.

Kommentar

Am sclimmsten sind eh die Leute, welche mit viel Tara und Bromborium verbal sich empören, 1000 Argumente bringen, die man normalerweise gar nicht im Kopf hat, wenn man innerlich keine Besonderheit der Sache sieht. Wißt ihr was ich meine?

Wenn du einen Menschen hörst oder liest, wo dir all deine Sinne sagen, dass diese Person genau das ist, was sie vorgibt nicht zu sein. Immer in erster Reihe des Protestes, immer am lautesten, aber in Wirklichkeit sowas von dagegen. Das finde ich am widerwärtigsten und auch am gefährlichsten.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Immer in erster Reihe des Protestes, immer am lautesten, aber in Wirklichkeit sowas von dagegen. Das finde ich am widerwärtigsten und auch am gefährlichsten.

Wißt ihr was ich meine?
              Nein.

Please explain....

Kommentar

Am sclimmsten sind eh die Leute, welche mit viel Tara und Bromborium verbal sich empören, 1000 Argumente bringen, die man normalerweise gar nicht im Kopf hat, wenn man innerlich keine Besonderheit der Sache sieht. Wißt ihr was ich meine?
                Nein, nicht wirklich.

Wenn du einen Menschen hörst oder liest, wo dir all deine Sinne sagen, dass diese Person genau das ist, was sie vorgibt nicht zu sein. Immer in erster Reihe des Protestes, immer am lautesten, aber in Wirklichkeit sowas von dagegen. Das finde ich am widerwärtigsten und auch am gefährlichsten.
                Auch das verstehe ich leider nicht.

Kommentar

Wenn die Frau den Mann ausgewiesen hat, weil er homosexuell ist, dann ist das Diskriminierung. Dafür gibt es eigentlich das Antidiskriminierungsgesetz, scheint aber bei vielen noch immer nicht angekommen zu sein.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Wenn die Frau den Mann ausgewiesen hat, weil er homosexuell ist, dann ist das Diskriminierung. Dafür gibt es eigentlich das Antidiskriminierungsgesetz, scheint aber bei vielen noch immer nicht angekommen zu sein.
                    Bei der Sachbearbeiterin anscheinend nicht. Aber eine derartige Diskriminierung muss der betreffende natürlich erst einmal nachweisen. Eine schlichte Behauptung reicht da nicht.

Kommentar

Bei der Sachbearbeiterin anscheinend nicht.
                      Tibos Beschreibung war erstens anekdotisch und zweitens sehr kurz. Wie willst Du auf dieser Basis die Kompetenz einer ganz anderen Person beurteilen? Ist es nicht genau das, was andere (Bethany u.a.) hier als "Stammtisch" bezeichnen?

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Tibos Beschreibung war erstens anekdotisch und zweitens sehr kurz. Wie willst Du auf dieser Basis die Kompetenz einer ganz anderen Person beurteilen? Ist es nicht genau das, was andere (Bethany u.a.) hier als "Stammtisch" bezeichnen?
                        Diese Beurteilung basiert auf Tibos Erzählungen. Und was meinst Du bitte mit "anekdotisch"?

Kommentar

Nein, ich weiß nicht, was du meinst... oder wen du meinst damit.

Was genau meinst du? Dass alle, die sich hier für Rechte der Homosexuellen einsetzen, in Wahrheit Homohasser sind und das gar nicht wollen?

Falls es das ist, was bringt dich zu dieser "Erkenntnis"?

Kommentar

Diese Beurteilung basiert auf Tibos Erzählungen.
                            Zwei Sätze, von denen schon der zweite beginnt mit "Das ist völlig rechtens". Daraus abzuleiten, die Sachbearbeiterin sei nicht kompetent oder habe manche Informationen nicht erhalten, finde ich schon ein wenig "literarisch kreativ".

Und was meinst Du bitte mit "anekdotisch"?
                            Duden | Anekdote | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Zwei Sätze, von denen schon der zweite beginnt mit "Das ist völlig rechtens". Daraus abzuleiten, die Sachbearbeiterin sei nicht kompetent oder habe manche Informationen nicht erhalten, finde ich schon ein wenig "literarisch kreativ".
                              Diese Sachbearbeiterin hat Tibos Erzählungen zu Folge diskriminiert. Das zeugt nun einmal nicht von besonders hoher Kompetenz.

Ich weiß, was dieses Wort bedeutet, aber inwiefern trifft das auf Tibos Beschreibung zu?

Kommentar

Diese Sachbearbeiterin hat Tibos Erzählungen zu Folge diskriminiert. Das zeugt nun einmal nicht von besonders hoher Kompetenz.
                                Behörden diskriminieren jeden Tag und zwar in Form der beiden Stempel "Genehmigt!" und "Abgelehnt!".

Ich weiß, was dieses Wort bedeutet, aber inwiefern trifft das auf Tibos Beschreibung zu?
                                Eine verkürzte, auf das Wesentliche reduzierte Erzählung mit persönlichem Einschlag und reinem Unterhaltungswert. Ein Schwank aus Tibos Leben halt.

Kommentar

Lädt...
                                X