Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    Nein nein, es geht da ja nicht um den Fetzen Papier!

Es geht um die prinzipielle Möglichkeit, seine Liebe auch mit der Öffentlichkeit zu teilen. Warum sollten sich Schwule immer ins stille Kämmerchen verziehen? Warum dürfen nur Heteropaare eine schönen "Fest"-Akt erleben aber Schwule nicht? Am liebsten wäre vielen ja eh ein OnlineFormular...
    Ob sich zwei, drei oder fünfzehn Menschen gegenseitig lieben, das hat den Staat überhaupt nicht zu interessieren, und ob diese Menschen männlich, weiblich, oder bunt gemischt sind, das noch weniger.

Online-Formular -> Lebenspartnerschaft eintragen -> OK klicken, fertig.

Der Staat ist nicht dafür da, große Feste auszurichten und Sinn zu stiften, wir sind doch nicht im Sozialismus!
    Privat darf feiern, wer will.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Ob sich zwei, drei oder fünfzehn Menschen gegenseitig lieben, das hat den Staat überhaupt nicht zu interessieren, und ob diese Menschen männlich, weiblich, oder bunt gemischt sind, das noch weniger.

Online-Formular -> Lebenspartnerschaft eintragen -> OK klicken, fertig.

Der Staat ist nicht dafür da, große Feste auszurichten und Sinn zu stiften, wir sind doch nicht im Sozialismus!
      Privat darf feiern, wer will.
      Ich glaube du vestehst den Punkt nicht:

Heterosexuelle dürfen in einer Zeremonie im Standesamt vom Staat verbunden werden. Dies dürfen Homosexuelle nicht.

Wenn es den Staat nicht interessieren würde, gäbe es diese Unterscheidung net, aber es gibt sie...
      Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen

Heterosexuelle dürfen in einer Zeremonie im Standesamt vom Staat verbunden werden. Dies dürfen Homosexuelle nicht.

Wenn es den Staat nicht interessieren würde, gäbe es diese Unterscheidung net, aber es gibt sie...
        Ich glaube Du verstehst nicht, daß Pyromancer davon spricht wie es sein sollte, nicht davon wie es ist.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Ich glaube Du verstehst nicht, daß Pyromancer davon spricht wie es sein sollte, nicht davon wie es ist.
          In gewisser Weise haben beide (Chu und Pyro) recht:

Fair wäre es, wenn ALLE Partnerschaften "unbürokratisch" per Formular eingetragen werden könnten/sollten/müßten.

Tatsache ist aber, dass es jetzt so ist wie Chu ausführt:

Heteros dürfen eine Feier daraus machen, Homos nicht. Damit sind wir zwar auf der Zielgeraden der Gleichstellung, aber das Rennen wurde vor dem Ziel unterbrochen

Edit: newman hats noch besser ausgedrückt...
          per aspera ad astra

Kommentar

Wenn ich Pyromancer richtig verstehe ist er der Meinung, dass der Staat generell bei Hetero- und Homosexuellen es nur als Verwaltungsakt behandeln solle.

Also im Endeffekt nicht die homosexuelle Ehe der heterosexuellen gleichgestellt gehöre, sondern die heterosexuelle wie jetzt schon die homosexuelle behandelt werden müsste, so dass alles Drumherum ganz und gar in den Privatbereich verlegt wird und von Staatsseite beamtlich kühl alleine die rechtlichen Veränderungen mit einem Stempel begleitet werden.

Kommentar

Nein nein, es geht da ja nicht um den Fetzen Papier!

Es geht um die prinzipielle Möglichkeit, seine Liebe auch mit der Öffentlichkeit zu teilen. Warum sollten sich Schwule immer ins stille Kämmerchen verziehen? Warum dürfen nur Heteropaare eine schönen "Fest"-Akt erleben aber Schwule nicht? Am liebsten wäre vielen ja eh ein OnlineFormular...
              Zum schönen "Fest"-Akt. Ich find an einer standesamtlichen Trauung nichts wirklich was feierliches. Ich war auch Mal verheiratet - nur Standesamtlich. Am Amt naja, wir stehen da die Beamtin sagt ihr Sprücherl auf, es gibt einen Kuss wir unterschreiben dann werden noch Hände geschüttelt und wir gehen. So richtig abgespulte 08/15. Das Fest danach war richtig schön.

Am Standesamt ist es auch nicht wirklich öffentlich. Das sind du, dein Partner, deine Freunde des Standesbeamte aus. Wenn dus wirklich "öffentlich" haben willst wie wäre es mit einem schönen Ort deiner Wahl an dem du und dein Partner vor deinen Freunden ein Gelübte ablegt, danach Sekt und Brötchen an schönen kleinen Stehtischen. Anschließend mit einem geschmückten Auto oder sogar einem Fiaker zur Tafel und dort gibts Party. Das ist es doch egal ob ich zuvor vor eine Standesbeamten gestanden hab oder mit eine Dokument bei der BH abgeholt hab.

Wie Pyromancer sagt für den Beamten ist es einer vor vielen Verwaltungsakten die er abarbeiten muss. Das gilt für den BH-Menschen genauso wie für den Standesbeamten. Nur "muss" der dazu schöne Nasenlöcher machen.

Mich würde als Lesbe viel mehr stören das man mir das Recht auf Kinder - in welcher Form auch immer - verweigert.

Korrigiere, vielen ekelt es ja generell vor Schwulen...

Blitzsitzung: Regierung winkt Homo-Ehe durch - Österreich - krone.at
              Wie schon mal gesagt die Leute die auf krone.at Kommentare abgeben sind unteste Schublade. Von denen auf den Rest der Bevölkerung zu schließen ist ein bisserl unfair.

Ich bin sicher wenn du einen BH-Mitarbeiter fragst wo seiner Meinung nach die Partnerschaften eingetragen werden sollen werden sie dir sagen am Standesamt und der Standesbeamte wird sich die BH wünschen. Weil eigentlich ist es den meisten egal sie wollen nur keine Arbeit damit haben.

In meinem Büro - auch ein "Amt" - habe ich meine Mitarbeiter nach ihrer Meinung zu dem Thema gefragt. Von 8 Leuten sind 2 voll dafür - heist sie haben sich mit dem Thema beschäftig, 1er ist bewusst dagegen, 1er sagt nein und kanns nicht begründen und der Rest sage meinetwegen oder ist mir eigentlich egal.

Have Fun
              ezri
              Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
              - QAF 314 -
              He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
                Zum schönen "Fest"-Akt. Ich find an einer standesamtlichen Trauung nichts wirklich was feierliches. Ich war auch Mal verheiratet - nur Standesamtlich. Am Amt naja, wir stehen da die Beamtin sagt ihr Sprücherl auf, es gibt einen Kuss wir unterschreiben dann werden noch Hände geschüttelt und wir gehen. So richtig abgespulte 08/15. Das Fest danach war richtig schön.
                Es kommt natürlich immer drauf an... Bei uns am Land werden auch die Standesamtlichen Trauungen zelebriert... viele Gäste, Sektempfang im Standesamt und so weiter...

Für mich persönlich wäre es auch nicht das Richtige, aber ich will zumindest sicher sein, dass ich könnte wenn ich wollte
                per aspera ad astra

Kommentar

Für mich persönlich wäre es auch nicht das Richtige, aber ich will zumindest sicher sein, dass ich könnte wenn ich wollte
                  Von dem Standpunkt aus hast du natürlich vollkommen Recht.

Meine Argumentation kommt aus einer hab-ich-schon-gemacht-was nichts-besonderes Einstellung. Wenn man mir die Möglichkeit von Haus aus verweiget hätte, würde ich vielleicht anders denken.

Wie gesagt was mich ganz sicher stören würde ist das man mir das Recht auf Kinder verweigert.

Have Fun
                  ezri
                  Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                  - QAF 314 -
                  He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

Von dem Standpunkt aus hast du natürlich vollkommen Recht.

Meine Argumentation kommt aus einer hab-ich-schon-gemacht-was nichts-besonderes Einstellung. Wenn man mir die Möglichkeit von Haus aus verweiget hätte, würde ich vielleicht anders denken.

Wie gesagt was mich ganz sicher stören würde ist das man mir das Recht auf Kinder verweigert.

Have Fun
                    ezri
                    Meine Meinung zum Thema Kinder:

Einerseits wäre es gut, die Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare zuzulassen, aber die Kinder würden am meisten darunter leiden, dass von der Gesellschaft einfach die Ablehnung dagegen kommen würde!

Andererseits muß irgendwann die Adoption genehmigt werden um auch den noch so kleinen Gemeinbürger vor den Kopf zu stoßen... -> Hammerschlagmethode! Aber auch da wären die Kinder dieser ersten Generation die Leidtragenden.

Einerseits gehört das Adoptionsrecht dazu, andererseits ist es für die Kinder in der heutigen Gesellschaft auch noch eine Zumutung...

Sehe ich das Falsch?
                    per aspera ad astra

Kommentar

Wie viele hier richtig erkannt haben: Meiner Meinung nach müsste man diese ganzen staatlichen Zeremonien abschaffen, nicht ausweiten.
                      Was käme denn als nächstes? Feierstunde zur Führerschein-Überreichung? Jugendweihe?

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Pyromancer schrieb nach 8 Minuten und 24 Sekunden:

Sehe ich das Falsch?
                      Ja.
                      Ein erwachsener, mündiger Mensch kann selbst entscheiden, ob er in seiner Umgebung ein Kind großziehen kann und will.
                      Das Kind eines gut integriertes Homo-Paares auf dem Land hat es wohl leichter als eines, dass im schwulenfeindlichen Migranten-Milieu einer Großstadt aufwachsen muss. Leicht wird es hie wie dort nicht, aber irgendeine Art von "Eltern" ist für das Kind immer noch besser als gar keine.
                      Zuletzt geändert von Pyromancer; 17.11.2009, 13:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Tut mir leid, dass ich vom Thema abweiche, auch nur ganz kurz...
                        Korrigiere, vielen ekelt es ja generell vor Schwulen...

Blitzsitzung: Regierung winkt Homo-Ehe durch - Österreich - krone.at
                        Ist die Kronenzeitung eigentlich das einzige österreichische Nachrichtenblatt mit Online-Portal? IMMER, wenn ich hier irgendwelche Neuigkeiten aus Österreich lese, immer ein Link zu krone.at drunter.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber "deutsche" Beiträge, die zum Beispiel Bild.de als Quelle angeben, ignoriere ich zumeist oder suche dazu selber noch weitere seriöse Quellen.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Tut mir leid, dass ich vom Thema abweiche, auch nur ganz kurz...

Ist die Kronenzeitung eigentlich das einzige österreichische Nachrichtenblatt mit Online-Portal? IMMER, wenn ich hier irgendwelche Neuigkeiten aus Österreich lese, immer ein Link zu krone.at drunter.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber "deutsche" Beiträge, die zum Beispiel Bild.de als Quelle angeben, ignoriere ich zumeist oder suche dazu selber noch weitere seriöse Quellen.
                          Effektiv ist die Krone nicht viel anders als die deutsche Bild. Ich persönlich gebe immer gern die Krone als Quelle an, da die Kommentare-Funktion bei dieser Zeitung am meisten verwendet wird und dort jeder seinen Senf dazugeben kann

Es gibt aber noch:
                          Kleine Zeitung
                          derStandard.at

und noch ein paar andere.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass auch beim "Der Standard" die Kommentare nicht gerade vor Intelligenz und Toleranz strotzen, obwohl sich gerade dieses Blatt als "die Zeitung für Intellektuelle" sieht.
                          per aspera ad astra

Kommentar

Ich hab jetzt etwas in den Kommentaren von Presse und Co. geschmökert und muss sagen die sind nicht ganz so schlimm wie die der Krone.

Ein bescheuertes Argument das immer wieder kommt sind die steuerlichen Vorteil die jetzt auch gleichgeschlechtlichen Partnerschaften zustehen obwohl sie dem Staat nicht zurückgeben weil sie ja nicht für Nachwuchs sorgen können.

Weiß jemand von euch welche steuerlichen Vorteile ein kinderloses Ehepaar hat oder wo ich diese Info finden kann?

Have Fun
                            ezri
                            - QAF 314 -

Kommentar

Ich habe aber gerade festgestellt, dass auch beim "Der Standard" die Kommentare nicht gerade vor Intelligenz und Toleranz strotzen, obwohl sich gerade dieses Blatt als "die Zeitung für Intellektuelle" sieht.
                              Hallo, das ist Österreich

Ein bescheuertes Argument das immer wieder kommt sind die steuerlichen Vorteil die jetzt auch gleichgeschlechtlichen Partnerschaften zustehen obwohl sie dem Staat nicht zurückgeben weil sie ja nicht für Nachwuchs sorgen können.

Weiß jemand von euch welche steuerlichen Vorteile ein kinderloses Ehepaar hat oder wo ich diese Info finden kann?
                              In Deutschland Ehegattensplitting ? Wikipedia

Laut dem artikel wurde das Ehegattensplitting in Österreich abgeschaft, ob Ehen sonst noch irgendwie begünstigt werden, weiß ich aber nicht.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Jetzt gibts in Österreich schon die ersten Protestaktionen gegen die Verpartnerung auf dem Amt in einem Kämmerchen:

Lesbisches Paar "heiratet" in Klagenfurt - Österreich - krone.at
                                per aspera ad astra

Kommentar

Lädt...
                                X