Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dürfen Homosexuelle heiraten?
    Dürfen Homosexuelle erben?
    Sollen Homosexuelle im Miet- und Versicherungsrecht dieselben Rechte haben wie Heteros?
    Sollen Homosexuelle im Krankheitsfall des Partners genauso Behandelt und Bestimmen dürfen wie Heteros?
    Dürfen Homos Kinder adoptieren?

Das sind jetzt mal Fragen die mir so durch den Kopf schießen und um Missverständnissen vorzubeugen ich bin in allen oben genanten Punkten dafür. Das Problem ist glaub ich, das in den ersten 4 Punkten die rechte der Homosexuellen im Vordergrund stehen, aber bei der letzten Frage ist diese Recht zweitrangig, denn zuerst muss das zählen was für das Kind gut ist. Dann kann es leicht passieren dass ein Gegenargument zu einer Homoadoption als Homofeindlich empfunden wird, obwohl nur das Wohl des Kindes berücksichtigt wird. Entschließt sich ein Homo-Paar ernsthaft zu einer Adoption dann sollte es genau denselben Prüfungen und Regel unterliegen wie Heteropaar. Und in einigen Fällen müssen Heteropaare aber auch bevorzugt werden.

Ich darf mich mal selbst zitieren.

Ich glaube die Argumentation „lasst Homos Kinder adoptieren“ ist zu einfach und verallgemeinert.
    Fast jedes Pärchen egal welcher sexuellen Ausrichtung will ein gesundes Baby oder max. Kleinkind bis sagen wir mal 2 Jahr adoptieren. Und von Auslandsadoptionen und vielleicht auch Pflegekindern abgesehen gibt’s da nicht so viele und die bleiben – ganz hart gesprochen - auch nicht über. Da haben in unserer Gesellschaft Homo-Pärchen leider keine Chance. Obwohl sie genauso gute oder schlechte Eltern wären.
    Größere Kinder die schon ihren eigenen Problem mitbringen – und die sind oft heftig, bewusstes miterleben des Todes der Eltern, von den Eltern einfach abgegeben, Misshandelt, übrig geblieben weil nicht der Norm entsprechend usw. - zu adoptieren ist eine riesige Aufgabe. Wenn da noch der Druck der Umgebung dazu kommt das die Adoptiveltern anders sind als alle anderen Eltern kann das fürchterlich schief gehen. Ich sag nicht das Homo-Pärchen das nicht können, sondern nur das sie besondere, außergewöhnlich starke Menschen mit einem intakten Umfeld sein müssen um das zu bewältigen. Und es gibt nicht viele Leute die diese Voraussetzungen mitbringen, Homo oder Hetero.
    Auslandsadoptionen sind wohl die einfachste oder sagen wir wahrscheinlichste Art für Homosexuelle Paare ein Kind zu adoptieren. Wenn es durch Saubere Kanäle läuft und die Kinder nicht verschachert werden, wie es leider oft vorkommt, ist das auch ok. Man sollte aber ein Kind aus dem Ausland nur dann adoptieren wenn es ein Waise ist. Es den Eltern oder einem Elternteil abzunehmen weil dieser es nicht ernähren kann ist in meinen Augen keine Hilfe sondern Egoismus. Wenn man dem Kind wirklich helfen will darf man es den Eltern nicht entreißen sondern muss vor Ort dafür sorgen das es nicht verhungert und z.B. eine Patenschaft übernehmen. Alles andere ist in meinen Augen arrogant und überheblich.

Ich hab mal eine Frage: Welches Kind würdet ihr adoptieren? Wie alte darf es maximal sein? Bub oder Mädchen? Worauf würdet ihr achten?
    Aussagen wie jedes Kind ist es wert adoptiert zu werden oder ich würde jedes Kind annehmen, will ich jetzt aber nicht hören. Das wäre vielleicht politisch Korrekt aber allen Beteiligten gegenüber unfair, denn ein Kind muss zu den Eltern passen. Es ist nicht das eigene und darum sind all diese Fragen legitim und wichtig für Eltern und Kind egal welche sexuelle Ausrichtung die Eltern haben. Sicher kann es dann passieren das man eine bestimmte Vorstellung hat und wenn es soweit ist begegnet man einem Kind und fühlt genau das ist es, aber trotzdem glaub ich das die Abweichung von den ursprünglichen Bild nicht allzu groß sein würden. Wer ein süßes blondes 2jähriges Mädchen im Hinterkopf hat wird sich eher nicht in einen 12 jährigen asiatische Jungen verlieben. Denkt mal wirklich darüber nach. Wie ist eure Beziehung? Wie viel Druck kann sie aushalten? Wie viel Geduld und Ausdauer traut ihr euch zu? Welche finanzielle Belastung könnt ihr tragen? Was würde passieren wenn ihr euch trennt? Bei wem würde das Kind bleiben? Mit welchem Geschlecht könnt ihr besser umgehen? Darf es Behindert sein? Darf es eine andere Hautfarbe haben?

Ich erwarte keine öffentliche Antwort im Forum oder per PM auf diese Frage, ich möchte damit nur zeigen dass eine Adoption nicht einfach ist, lang nicht so einfach wie selber ein Kind zu bekommen. Und es ist keine Lösung für Überbevölkerung oder Hilfe für die vielen armen Kinder die im Heim leben müssen. Denn würde man alle Antworten sammeln würde, würde sich die Auswahl sehr einschränken. Die Kinder die in den Heimen leben, würden auch in den Heimen bleiben, denn wenn sie frisch und süß sind wollen es die meisten Eltern mal selber versuche. Erst wenn sie den Karren in den Dreck gefahren haben und aus den süßen Babys Problemkinder geworden sind landen sie in den diversen Heimen.

Was mich eigentlich wundert ist das alle immer nur von Adoption reden wenn es um Kinder für Homosexuelle geht. Zugegeben ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber wie sieht es im deutschsprachigen Raum eigentlich mit der gesetzlichen Regelung aus wenn es um Leihmütter geht? Fast jeder Mensch hat das legitime und natürliche Bedürfnis nach einem eigenen Kind. Wäre ich ein homosexueller Mann und hätte die Wahl ein Kind zu adoptieren oder selber eines mit einer Leihmutter zu zeugen ich würde mich für letzteres entscheiden. Gut ich bin weder ein Mann noch Homosexuell und lieg vielleicht damit vollkommen falsch, aber auch als lesbische Frau würde ich ein eigenes Kind vorziehen. Einfach weil ich das Gefühl kenne wenn ein Leben in dir wächst.

Have Fun
    ezri
    Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
    - QAF 314 -
    He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

@ Dominion

Darauf, dass Du die Familien mitnehmen willst, habe ich ausführlich Bezug genommen und bin auch auf die damit verbundenen Probleme eingegangen. Es bleibt aber, dass Du Menschen auf der Karte hin- und her schiebst. Das hat nicht viel mit der von Dir geforderten Menschenwürde zu tun, wenn man hier Leute entwurzeln will weil sie da gebraucht werden.

Mfg
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
        Dürfen Homosexuelle heiraten?
        Dürfen Homosexuelle erben?
        Sollen Homosexuelle im Miet- und Versicherungsrecht dieselben Rechte haben wie Heteros?
        Sollen Homosexuelle im Krankheitsfall des Partners genauso Behandelt und Bestimmen dürfen wie Heteros?
        Dürfen Homos Kinder adoptieren?
        Dürfen Homosexuelle heiraten? JA

Dürfen Homosexuelle erben? JA

Sollen Homosexuelle im Miet- und Versicherungsrecht dieselben Rechte haben wie Heteros? JA

Sollen Homosexuelle im Krankheitsfall des Partners genauso Behandelt und Bestimmen dürfen wie Heteros? JA

Dürfen Homos Kinder adoptieren? JA, aber nur unter gewissen Voraussetzungen, die ich hier aber nicht nenne, sonst werd ich von gewissen Leuten auch falsch verstanden und als herzlos bezeichnet! Denn, blöd bin ich nicht, DANKE
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich habe kein Problem damit wenn Homosexuelle Kinder adoptieren. Ich bezweifle auch arg, dass diese dann automatisch auch Homosexuell werden, was ja oft als Gegenargument gebracht wird. In erster Linie geht es - egal ob Homo oder Heteropaar - um das Kind. Wie sind die 'Eltern', das Umfeld, die Absicherung etc. Das alles ist wichtig und sollte generell besser überwacht werden, wie manche Geschehnisse zeigen. Denn ob ein Kind glücklich ist und geborgen aufwächst, dass lässt sich nicht daran festmachen ob seine 'Eltern' nun Homo oder Hetero sind, die betreffenden Menschen selbst sind es, die man zu beachten hat.

Auslandsadoption finde ich generell nicht schlecht, jedoch unter argen Auflagen.
          my props

Kommentar

Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
            Was mich eigentlich wundert ist das alle immer nur von Adoption reden wenn es um Kinder für Homosexuelle geht. Zugegeben ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber wie sieht es im deutschsprachigen Raum eigentlich mit der gesetzlichen Regelung aus wenn es um Leihmütter geht? Fast jeder Mensch hat das legitime und natürliche Bedürfnis nach einem eigenen Kind. Wäre ich ein homosexueller Mann und hätte die Wahl ein Kind zu adoptieren oder selber eines mit einer Leihmutter zu zeugen ich würde mich für letzteres entscheiden. Gut ich bin weder ein Mann noch Homosexuell und lieg vielleicht damit vollkommen falsch, aber auch als lesbische Frau würde ich ein eigenes Kind vorziehen. Einfach weil ich das Gefühl kenne wenn ein Leben in dir wächst.
            Wie soll das denn möglich sein? Ein homosexuelles Paar kann kein Kind zeugen, auch nicht mit einer Leihmutter. Natürlich könnte ein Partner-Teil mit einem Samen/Ei-Spender ein Kind über eine Leihmutter zeugen, aber das wäre ja nicht "ihr" Kind, sondern nur das Kind eines Partners. Nicht beider. Und ein Kind von zwei Menschen gleichen Geschlechts ist aus epigenetischen Gründen nicht möglich.

Zur Adoption: es geht doch nur um das Prinzip. Natürlich müssten homosexuelle Eltern den selben Anforderungen genügen, wie ein heterosexuelles Paar. Nur darf die sexuelle Ausrichtung einfach kein Thema bei der Beurteilung sein.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Wie soll das denn möglich sein? Ein homosexuelles Paar kann kein Kind zeugen, auch nicht mit einer Leihmutter. Natürlich könnte ein Partner-Teil mit einem Samen/Ei-Spender ein Kind über eine Leihmutter zeugen, aber das wäre ja nicht "ihr" Kind, sondern nur das Kind eines Partners. Nicht beider. Und ein Kind von zwei Menschen gleichen Geschlechts ist aus epigenetischen Gründen nicht möglich.
              Das ist mir schon klar - immerhin weis ich wie das mit den Blumen und den Bienen so funktioniert - aber es wäre dann eben das leibliche Kind eines der Partner und dann kommt vielleicht ein zweites vom Anderen. Bei den Patchworkfamilien heutzutage ist das ja nichtmal etwas ungewöhnliches.
              Aber das ist sowieso hinfällig. Ich habs nämlich jetzt nachgelesen. Leihmütter sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht erlaubt.

Zur Adoption: es geht doch nur um das Prinzip. Natürlich müssten homosexuelle Eltern den selben Anforderungen genügen, wie ein heterosexuelles Paar. Nur darf die sexuelle Ausrichtung einfach kein Thema bei der Beurteilung sein.
              Stimmt sie darf nicht generell ein Kriterium sein, schon gar nicht bei Babys. Aber bei größeren Kindern muss in Einzelfällen auch die sexuelle Ausrichtung berücksichtigt werden. Ein "ich will dieses Kind weil das ist mein Recht", ohne Rücksicht auf Verluste - aus Prinzip also - darf nicht passieren.

Have Fun
              ezri
              Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
              - QAF 314 -
              He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

taz.de hat eine Meldung, die wohl auch hier auf Interesse stoßen dürfte.

taz.de| Homoehe nicht anerkannt: Franzose verliert Staatsbürgerschaft
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Frankreich hat meines Wissens eine ähnlich absurde Rechtslage bei den Lebenspartnerschaften wie Deutschland, nämlich dass eine völlige Gleichstellung von diesen mit kinderlosen Ehepaaren verhindert wurde - wofür es m.E. keine Begründung gibt. Ich hoffe mal, dass sich dies im Laufe der nächsten Jahre noch ändern wird.
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

Das oberste kalifornische kippt das Referendum von 2002 und das Veto von Schwarzenegger vom letzten Jahr.

Tagesschau.de| Oberstes Gericht in Kalifornien lässt Homo-Ehe zu

Kommentar

Yes! Ich hoffe, das die Signalwirkung tatsächlich eintritt. Homosexuelle Paare sollten in ALLEN Lebensbereichen heterosexuellen Paaren gleichgestellt werden. Sei es Heirat, Adoption, etc. Dass ein Kind homosexuell wird, weil es homosexuelle Adoptiveltern hat, ist doch Schmarm!!! Im Mutterleib wird schon entschieden, was man für sexuelle Präferezen hat. Meine Güte. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Kind aufgeschlossener gegenüber sexuellen Neigungen wird und vielleicht unterdrückte bisexuelle Gefühle auslebt. Laut Freud haben wir die ja schließlich alle Ich meine damit, dass die Gesellschaft uns ja heute noch immer vorschreibt, was 'richtige Liebe' ist. Wenn das Kind aber jenseits dieser Zwänge aufwächst, zB in einem homosexuellen Haushalt sieht es vielleicht die Welt mit anderen Augen und fühlt sich nicht so sehr in eine Nische gepresst. Dazu müssten natürlich auch die homosexuellen Eltern tolerant genug sein und Heterosexuelität und Bisexualität nicht verurteilen. Hm...

Zu den französische News: Mein Gott, der Typ verliert seine Staatsbürgerschaft und im gleichen Zug wird diese hässliche Bruni gezeigt. Frankreich ist tief gesunken. Homosexuelle raus und Bruni rein? Schlechter Handel, wenn man mich fragt!
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Auch im "Vaterland der Homosexualität" dürfen Schwule und Lesben nun heiraten.

taz.de| Erste Homo-Ehe in Griechenland

Zitat von taz.de
                        Anastasios Aliferis, der Bürgermeister von Tilos, einer Dodekanes-Insel in der Ägäis, will Ende Juni ein homosexuelles Paar standesamtlich trauen - welchen Geschlechts es ist, möchte er noch nicht verraten. Möglich gemacht wird dies, weil das griechische Parlament 1982 ein Gesetz verabschiedete, in dem die Rede davon ist, eine Ehe werde unter "zwei Menschen" geschlossen. Von deren differenten biologischen Geschlechtern ist keine Rede - und Anastasios Aliferis erkannte darin eine bequeme Gesetzeslücke, um zu ermöglichen, was dem gesunden Menschenverstand ganz nahe liegt: Eine Ehe ist ein Gelübde zweier Liebender - längst nicht mehr eine Konstruktion aus Rekreationserwägungen. Kinder kanns nämlich auch ohne Ehe geben, nötigenfalls auch ohne lebenslange Liebe.

Kommentar

Ich würde erst mal tum Psychologen gehn , wenn man Trans- oder Homosexuality hat aber sicher sollte man alles mögliche tun um nicht die Menschen auzusonder ... in meiner Homeland , Nova-Scotia , Canada darf man auch tun und lassen was man will aber mein Glaube verbietet mir die Blutschande mit anderen Frauen

Jeder soll glücklich werden mit der richtigen Liebe , I love abouve it all....

Kommentar

Zitat von Post
                            aber mein Glaube verbietet mir die Blutschande mit anderen Frauen
                            Zitat von Signatur
                            gott ist tot , er weiß es nur noch nicht (Nietzsche)
                            äh...?

edit: okay, will's doch nicht zum Einzeiler verkommen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob der Post ein Witz war, also... Weiß ich auch nicht recht wie ich darauf antworten soll. Was nichts mit dem Deutsch zu tun hat, wenn mein/e Vorposter/in nicht aus Deutschland kommt.

edit2: "partys und krawall machen , mobbing von Lehrern und Pastoren , fernsehen (alles außer Stargate)"

Okay, hat sich erledigt...
                            Zuletzt geändert von Spec_Operator; 30.05.2008, 22:43.

Kommentar

Ich hätte es wohl besser gleich schreiben sollen.

Don't feed the troll!
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ja, sorry, hab es erst nicht ganz kapiert und ernst genommen.

Kommentar

Lädt...
                                X