Homosexuelle Hochzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexuelle Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Eben das meint er nicht! Er stört sich ja daran, das er sich in solch einer Situation unbehaglich fühlt und will daran arbeiten. Das hat er weiter oben doch geschrieben! Er sagt nur, dass dieser Schadensaspekt kein Grund ist, die Gleichstellung von homosexuellen Paaren abzulehnen.
    Ja, richtig, ich musste mir auch erst nochmal die aelteren Kommentare ansehen, um zu verstehen, was Tibo meint.
    Wieder zeigt es sich, dass es gut waere, bei Diskussionen nicht vom Thema abzuweichen.

    Wenn man das so sieht:
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich empfinde die Vorstellung, dass zwei Männer Sex haben unangenehm. Ich kann das nicht begründen, das ist wohl ein charakterliches Defizit mit dem ich umgehen bzw. woran ich arbeiten muss. Mein ästhetisches Empfinden soll aber nicht der Liebe zweier Menschen oder dem Wohl eines Kindes im Wege stehen.
    ... na denn.
    .

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Wenn man das so sieht:

      ... na denn.
      Wenn das eine an mich gerichtete Aussage ist, verstehe ich sie nicht und bitte um Erklärung.

      Kommentar


        Ich finde es gerade sehr erschreckend, dass von Schaden gesprochen wird, wenn man zwei Männer küssen sieht, aber als materiellen Gewinn, wenn einem der eigene Hund gekillt wird.

        Wie kann man nur auf solche Gedanken kommen? Ich finde das sehr sehr erschreckend und traurig.

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Wieder zeigt es sich, dass es gut waere, bei Diskussionen nicht vom Thema abzuweichen.
          Die letzten Beiträge mögen vielleicht nicht unmittelbar mit dem Thema zusammenhängen, behandeln aber doch einen wichtigen Aspekt:

          Tibo sagt es ja ganz klar: Nur weil ich etwas nicht mag bzw. mich mit einer anderen Lebensweise unwohl fühle, muss/darf ich deshalb diese nicht abwerten bzw. dieser die Gleichstellung verweigern.

          Und das ist wiederum ein, wenn nicht sogar der, zentrale Kernpunkt dieser Diskussion.

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Tibo, was willst du mit der Schadens-Diskussion jetzt erreichen?
            Dass sich 2 Maenner oder Frauen oeffentlich nicht mehr kuessen sollen, weil du dich unbehaglich fuehlst?
            Das habe ich mehrfach erklärt.
            Das is ja keine große Sache, ich kann das ja einfach aushalten. Ich mag es nur nicht, dass hier gesagt wird ich würde nicht die Wahrheit sagen, wenn ich sage dass es mir schadet. Ich will ja nicht, dass irgenwer was ändert nur weil mir das nicht gefällt. Ich wollte doch nur Bethany helfen ihre Denkfehler zu erkennen.
            1. Das betrifft mich nicht also finde ich es ok! (Daher das Beispiel Mord)
            2. Toleranz muss da ende, wo anderen Schaden erleiden. (Daher sprach ich von Schaden durch Unbehagen)
            Es geht in diesem Thread darum ob man gleichgeschlechtliche Ehen erlauben soll. Dann werden hier Begriffe wie Toleranz reingebracht. Das hat erstmal nix mit Homoehen zu tun. Toleranz bedeutet etwas oder jemanden (unangenehmes) zu dulden. Dem Wort eine Komponente im Sinne von Gleichberechtigung anzudichten ist neumodischer Unfug. Ich hatte mal zwei Hunde, die haben sich nicht gemocht aber einander geduldet. Einer war der Alphahund der andere war es nicht. Alpha durfte auf die Couch, zuerst raus zuerst essen all sowas. Das wurde toleriert. Das war Toleranz. Toleranz braucht keine Gleichberechtigung! Der andere Hund hat daher manchmal weniger Essen bekommen = Schaden hinnehmen auch das ist Toleranz. Toleranz beschränkt sich nicht darauf etwas ohne Störung hinzunehmen. Das Hinnehmen von Schaden ist IMO wesentlicher Bestandteil von Toleranz. Der Freund meiner kleinen Schwester (meine Schwester und ich sind weit auseinander was das Alter angeht und sind auch beste Freunde)und ich tolerieren uns auch das ist für keinen von uns ne schöne Situation. Dass wir mit ihr die gleichen Sachen machen dürfen (Gleichberechtigung) ist für gegenseitige Toleranz nicht erforderlich.
            Wenn man nun wie Karl Ranseier DeLouise vorwirft er sei weniger tolerant als Leute die sich an Homosexualität nicht stören ist das auch Unsinn. DeLouise hat (völlig schwachsinnige) Vorbehalte gegennüber Homosexuellen. Er sieht langfristig als Bedrohung für die Menschheit an. Er will ihnen alle Rechte zu gestehen wie anderen Menschen auch nur will er nicht dass sie adoptieren dürfen. Angesicht seiner Befürchtungen duldet er sehr viel. Bethany hat damit kein Problem, sie erduldet Dinge, die sie nicht stören und sagt sobald ein Schaden zu erwarten ist kann man Toleranz einstellen. Das ist doch Schwachsinn. Eine sagt ich bin supertolerant solange mich was nicht stört. Ein anderer sagt ich bin tolerant aber ich möchet nichts zulassen was die Existenz der Menschheit gefährdet. Da is doch eindeutig wer toleranter ist. Toleranz ausüben trotz schwachsinniger Vorurteile ist ehrenwert und DeLouises Toleranz wird in Zweifel gezogen?
            Er hat Vorbehalte, scheint mir rassistisch und homophob, aber er will all das was ihn stört erdulden. Er ist doch toleranter als wir alle. Toleranz hat auch nix mit Vorurteilen zu tun (salopp gesagt)

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Ich finde es gerade sehr erschreckend, dass von Schaden gesprochen wird, wenn man zwei Männer küssen sieht, aber als materiellen Gewinn, wenn einem der eigene Hund gekillt wird.

            Wie kann man nur auf solche Gedanken kommen? Ich finde das sehr sehr erschreckend und traurig.
            Kann ihr das bitte jemand erklären? Ich arbeite ja in ner Förderschule aber langsam erreicht meine Geduld grenzen.

            Kommentar


              .
              @Tibo: Ich finde deine Einstellung gut und begruesse das.
              Zwischendurch hatte ich dich bzw. deine Meinung falsch verstanden. Sorry hierfuer.

              @ChrisArcher
              Mit der Abweichung vom Thread-Thema meinte ich diese Diskussion ueber ''Schaden'', ob nun durch ein unbehagliches Gefuehl, weil man etwas beobachtet, was einem nicht gefaellt, tatsaechlich ein Schaden entstehen wuerde. Wie gesagt, das kam bei mir etwas falsch an.

              Generell finde ich das natuerlich richtig, dass man etwas tolerieren muss, auch, wenn es einem selbst nicht gefaellt. Das ist doch klar.
              .

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Der Punkt ist doch, dass mann einen Schaden beziffern koennen muss.
                Wieso? Der Schaden wenn du meine Hunde tötest und entsorgst lässt sich auf +1200 € im Jahr beziffern. Was sagt mir das? Schadest du mir dann nicht nur, weil ich mehr Geld im Jahr habe.

                Kommentar


                  Da xanrof vorhin indirekt um Einhaltung des Themas gebeten hat, habe ich hier mal einen allgemeinen Thread rund um das Thema Homosexualität eröffnet.

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    .
                    @Tibo: Ich finde deine Einstellung gut und begruesse das.
                    Zwischendurch hatte ich dich bzw. deine Meinung falsch verstanden. Sorry hierfuer.
                    Kein Problem, das ist ja auch etwas kompliziert hier. Schön, dass wir uns einig wurden. Ich schreibe sonst ja sehr gerne mit dir und lese dich auch gerne. (trotz der Umlaute)

                    Kommentar


                      So, nun bin ich mal kurz OT:

                      @ xanrof

                      Warum änderst du eigentlich nicht das Tastatursprachlayout auf deutsch, wenn du hier schreibst? Das ist doch nur ein Klick. Oder bist du ein Mac-User? Da weiss ich natürlich nicht,wie das mit der Tastaturbelegung ist, und ob man die so schnell und einfach wechseln kann wie bei Windows.

                      So..das war´s mit OT.

                      Also ich persönlich finde das seher gut, dass das Thema Toleranz hier so ausführlich behandelt wird.
                      Ich persönlich muss eingestehen, dass ich sehr schnell mit dem Wort Toleranz argumentiere, mir aber eigentlich nie so richtig Gedanken darüber mache, was das Wort eigentlich wirklich bedeutet. Darum finde ich das hier sehr lehrreich, was so geschrieben wird.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Dachte ich mir.

                        Hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Heteromänner (vor allem die Alphas) mit Schwulen Probleme haben, aber mit Lesben nicht.
                        Vor allem die Alphas haben eben kein Problem mit Schwulen. Wenn du eine Alpha-Position in einer gesellschaftlichen Struktur annimmst oder sie von Individuen eingenommen wird, muß zur Untermauerung dieser Position Wettbewerb vorhanden sein. Und "echten" Alphas ist da schnell klar, daß ein schwules Männchen eben keine Konkurrenz ist.

                        Noch deutlicher wird dieses Nicht-Problem in Umfeldern, in denen die Gesellschaftsstruktur deutlich reduziert ist. Am prominentesten ist da das Knast-Beispiel. Die in einigen Ländern gestarteten Kampagnen gegen Vergewaltigung im Knast kommt nicht von ungefähr. Viele der Täter würden sich in der Aussenwelt nicht als schwul bezeichnen oder auf gleichgeschlechtlichen Verkehr zurückgreifen. Gleichzeitig würde man die Täter innerhalb der Knast-Struktur wohl als Alpha-Tiere einsortieren.

                        (Bild-/Plakatkampagne in den USA, gesammelte Motive: http://badmenproject.com/sites/defau...rape.jpg_0.jpg - sind völlig jugendfrei)

                        Homophobie tritt häufig in Verbindung mit Unsicherheit über die eigene Sexualität auf. Das ist ein Zustand, den man bei Alphatieren selten findet. Das heißt natürlich nicht, daß Alphatiere bei ihrer Show auf verbale Attack Richtung Homosexualität verzichten würden. Die dienen aber mehr der Selbstdarstellung, als flotter dummer Spruch, und auch nur da, wo das Umfeld dafür empfänglich ist. Die Überzeugung trägt dann aber eher eben der typische Mitläufer aus diesm empfänglichen Umfeld.

                        (Und natürlich muß man berücksichtigen, wie "Alpha" aufgefasst wird. In unsere heutigen Gesellschaft ist in einer Führungsposition sein nicht gleichbedeutend damit, ein wirkliches Alpha-Tier zu sein. Dagegen sprechen die Masse an notwendigen Seminaren zu Personalführung für eben diese Führungskräfte. Echte Alpha-Tiere führen durch Instinkt, allerdings wird diese instinktive und damit oft schroffe Führung heute als soziale Schwäche gesehen, so daß immer häufiger hochgelobte Mitläufer von ihrer Führungsposition überfordert werden )
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Ich habs vor allem - wenn es hier mal zu solchen Situationen kam - bei den Alphas (Alphatierchen) beobachtet. Also bei den dominanten Kerlchens (Marke: so breit wie groß). Die haben zwar die Schwulen nicht als Konkurrenz, aber für die sind Schwule halt Schwuchteln und keine Kerle. Da kommen schon ziemlich unschöne Kommentare.

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            So, nun bin ich mal kurz OT:
                            @ xanrof
                            Warum änderst du eigentlich nicht das Tastatursprachlayout auf deutsch, wenn du hier schreibst? Das ist doch nur ein Klick. Oder bist du ein Mac-User? Da weiss ich natürlich nicht,wie das mit der Tastaturbelegung ist, und ob man die so schnell und einfach wechseln kann wie bei Windows.
                            Hab nen Mac mit auslaendischer Tastatur. Das Layoutwechseln geht schnell, aber ich kann nicht blind schreiben. Es gibt zwar ne aufrufbare Zeichenpalettte, aber das sind jedesmal mehrere Klicks und Scrollen, bis ich das ä, ö oder ü gefunden habe. Ist beim fliessenden Schreiben natuerlich nervig. Aber ich koennte mal nebenan im Computer-Thread fragen ... /OT
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Ich habs vor allem - wenn es hier mal zu solchen Situationen kam - bei den Alphas (Alphatierchen) beobachtet. Also bei den dominanten Kerlchens (Marke: so breit wie groß). Die haben zwar die Schwulen nicht als Konkurrenz, aber für die sind Schwule halt Schwuchteln und keine Kerle. Da kommen schon ziemlich unschöne Kommentare.
                              Merkst du, dass du anhand von Äußerlichkeiten Menschen bestimmte Eigenschaften und Gedankengänge zuweist und über sie dafür verurteilst, dass sie Menschen anhand von Äußerlichkeiten beurteilen?
                              Wer im Glashaus sitzt liebe Bethany sollte beim kacken das Licht ausmachen.

                              Kommentar


                                Äußerlichkeiten? Merkt man doch am Auftreten, ob dominant oder nicht. Heute wieder. Zwei die sich um Parkplatz streiten. So typisches Alphatierchen prescht gleich vor und will dem Konkurrenten an den Kragen. Hätte nämlich beinahe gekracht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X