Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und das Mädchen ist nach Feministenlogik vermutlich ein Zwitter oder operativ die Geschlechtsorgane entfernt worden?

    Ja, schon toll wie verblendet man an Sprache herumdoktern kann. Hauptsache alles politisieren. Lasst uns überall ein Innen hinhängen. Wie wärs mit SpinnerInnen?

    Kommentar


      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Das Problem sitzt etwas tiefer.

      Wenn ich sage "Doktor Braun ist ein guter Arzt" ist das geschlechtsneutral, weil ein sprachliches Maskulinum keinen Rückschluss auf das biologische Geschlecht erlaubt. Das heißt ich beschreibe eine Person einzig und alleine nach ihrer fachlichen Qualifikation, so wie es sein sollte.

      Wenn aber jetzt plötzlich frauenrechtlerinnen hingehen und eine Trennung in Doktor und Doktorin fordern, bezieht die Aussage "Doktor Braun ist ein guter Arzt" bzw. "Doktorin Braun ist eine gute Ärztin" automatisch auch die im zusammenhang vollkommen irrelevante Information bezüglich des Geschlechts ein.
      "Frau Doktor Braun ist eine gute Ärztin" oder auch nur "Doktor Braun ist eine gute Ärztin"

      Wo ist das Problem?

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Und das Mädchen ist nach Feministenlogik vermutlich ein Zwitter oder operativ die Geschlechtsorgane entfernt worden?
      Ein Grund, warum Ausländer so ein Problem mit den Artikeln in der deutschen Sprache haben. Es sollte selbstverständlich "die Mädchen" heißen. Das Mädchen sächlich sind, ist ein kultureller Ausdruck, daß das Weibliche minderwertig ist.
      Ja, schon toll wie verblendet man an Sprache herumdoktern kann. Hauptsache alles politisieren. Lasst uns überall ein Innen hinhängen. Wie wärs mit SpinnerInnen?
      Naja, was solls, sag ich zu den Hausmännern absofort nur noch Hausfrau, ist ja auch ein uralter Begriff, an dem sollte man auf keinen Fall rumtüteln. Gleiches gilt natürlich auch für Hebamme statt Geburtshelfer und wenn ich noch länger drüber nachdenke, kommen da bestimmt noch mehr Begriffe bei raus...

      Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wenns dem Manne so wichtig ist, daß man ihm seine Männlichkeit nicht in der Sprache braube... who cares..

      Kommentar


        Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen

        Naja, was solls, sag ich zu den Hausmännern absofort nur noch Hausfrau, ist ja auch ein uralter Begriff, an dem sollte man auf keinen Fall rumtüteln. Gleiches gilt natürlich auch für Hebamme statt Geburtshelfer und wenn ich noch länger drüber nachdenke, kommen da bestimmt noch mehr Begriffe bei raus...

        Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wenns dem Manne so wichtig ist, daß man ihm seine Männlichkeit nicht in der Sprache braube... who cares..
        Dann müsste es nach der Logik aber nicht nur die Jungfrau, sondern auch den Jungmann geben da könnte man gleich einen Duden der neuen emanzipierten Wörter schreiben.
        Ich finde das ganze, bescheiden gesagt, überbewertet. Wenn Frau sich beleidigt oder unterdrückt fühlt weil Frau kein "Innen" hinter ihrem Titel hat, sollte sie sich vielleicht mal über ihre Wertvorstellungen Gedanken machen ^^
        Mich könnte man von mir aus auch "Fachkraft für LagerlogistIn" nennen, das würde mir ca. 20cm am Ars** vorbeigehen.

        Kommentar


          Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
          Ein Grund, warum Ausländer so ein Problem mit den Artikeln in der deutschen Sprache haben. Es sollte selbstverständlich "die Mädchen" heißen. Das Mädchen sächlich sind, ist ein kultureller Ausdruck, daß das Weibliche minderwertig ist.
          Und warum ist dann ein maskulines Wort wie Die Kraft weiblich?
          Oder Wissenschaft? (Hinweis: Weil Worte, die mit -schaft enden, i.d.R. einem weiblichen Genus zuzuordnen sind).
          Lustig finde ich auch DIE Mannschaft, ein weibliches Team, das aus Männern besteht, oder wie oder was?

          Ein grammatikalischer Genus ist nicht mit einem biologischen Geschlecht gleichzusetzen!
          Wie beim Beispiel -schaft, gibt es sogar im willkürlich erscheinenden Deutschen grammatikalische Regeln, die nicht aus der Biologie stammen.

          Ich hätte nun eigentlich gedacht das wäre offensichtlich, so dass mein Post für sich spricht.

          Kommentar


            Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
            Ein Grund, warum Ausländer so ein Problem mit den Artikeln in der deutschen Sprache haben. Es sollte selbstverständlich "die Mädchen" heißen. Das Mädchen sächlich sind, ist ein kultureller Ausdruck, daß das Weibliche minderwertig ist.
            Einen Scheiß. "Mädchen" ist die Verkleinerungsform von "Magd" oder "Maid", und Verkleinerungsformen sind nun mal sächlich (Bübchen, Männchen). An der grundlegenden Struktur einer Sprache kann man nun mal nicht rumschrauben.

            Witzig ist, dass in der englischen Sprache (die außer bei den Pronomen der dritten Person Singular und manchen festgelegten Begriffen kein grammatisches und natürliches Geschlecht kennt) weibliche Formen wie "Aviatrix" statt "Aviator" als sexistisch bezeichnet wurden und sich deshalb nicht durchgesetzt haben.

            Kommentar


              Wieso ist Kraft männlich?

              Und wenn Du das ein Scheiß nennst, Uriel, dann erklär auch gleich mal dazu, warum doch sehr sehr lange Zeit in unserer und noch andauernd in anderen Kulturen Mädchen (und auch Frauen) wie Dinge behandelt werden, aber wehe man wagt es mal, eine Bezeichnung auch in weiblicher Forum zu verwenden, dann werden die Männer gleich hysterisch und krähen gegen die böse Emanzipation. Ohhh.. wie niedlich, fürchten sie um ihre kümmerliche Männlichkeit?

              Kommentar


                Ich hab keine Ahnung. Aber "Mädchen" geht definitiv nicht auf die böse männliche Bosheit zurück.

                Was ich interessant finde: Sagt ein Mann etwas gegen Frauen, ist es frauenfeindlich und sexistisch. Sagt eine Frau was gegen Männer, ist sie emanzipiert und wird von allen gelobt. Sagt mal gehts noch? Irgendwann wird doch mal Schluss sein können? Die Struktur einer Sprache kann man nicht ändern, in gewissen Bereichen gestehe ich den Frauen natürlich eine anständige Gleichberechtigung zu, aber kindisch und primitiv (á la "Auge um Auge, Zahn um Zahn", "was du hast, will auch ich") sollte es dann doch bitte nicht ablaufen.

                Witzig fand ich ja die Frau, die sich nicht "Doktor", sondern "Doktora" nennen wollte. Richtig heißen würde es ja Doktrix, aber das wollte sie nicht, weil sie das an Asterix und Obelix erinnerte.

                Kommentar


                  Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                  Wieso ist Kraft männlich?
                  Ich sage nicht, dass Kraft männlich ist. Kraft ist lediglich eine physikalische Größe.

                  Ich sage, dass Kraft ein männliches Klischee ist. Der Mann wird kulturell mit kräftigen und die Frau mit weichen Adjektiven verknüpft.
                  Die deutsche Sprache benutzt dagegen für Kraft einen weiblichen Genus.

                  Die Sprache auf einen sinnfreien Geschlechterkampf zu reduzieren ist nun wirklich mehr als überflüssig. Sprache entwickelt sich (wie man an Anglizismen sieht) und zwar nicht diktatorisch nach politischen Zielen sondern lebendig aus dem Sprachgebrauch der Menschen heraus. Wer Sprache in ein Korsett zwängen möchte, vernichtet ihre Ästhetik.



                  Was Emanzipation angeht:
                  Die gesamte Menschheit hat sich zu emanzipieren. Rollenklischees sind einfach nur behämmert. Sei wer du bist, nicht wer du sein sollst. Das muss das Ziel sein.
                  Feminismus ist nur eine weitere Stufe des Rollendenkens, hoffentlich nur eine Übergangsstufe, und schon längst zu einem eigenen Klischee geworden. Wer noch im Feminismus feststeckt, hat die endgültige Emanzipation (Selbstbefreiung) noch nicht erreicht.
                  Zuletzt geändert von newman; 15.07.2011, 22:19.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die deutsche Sprache benutzt dagegen für Kraft einen weiblichen Genus.
                    Und nicht nur die deutsche. Auf Italienisch und Spanisch heißt "Kraft" entweder "potenza/potencia" oder "forza/fuerza", je nach Aspekt. Also wird es im Latein auch kaum anders sein, und da es im Deutschen gleich ist, im Indogermanischen wohl auch nicht.

                    Kommentar


                      Und das ist jetzt nur das erstbeste Beispiel, das mir eingefallen ist.

                      Sprache ist nun wirklich das letzte Schlachtfeld, auf dem man Krieg spielen muss. Aber wenns das Kind in einem befriedigt...

                      Die Realität sieht anders aus. Da gibt es auf der Welt echte Probleme, wo Frauen unterdrückt, beschnitten, gehandelt, misshandelt, herabgewürdigt ... werden. Ein sinnfreies ...Innen am Ende jedes einzelnen Worts und eine Umkehrung aller Artikel aller Sprachen wird daran nichts ändern.

                      Kommentar


                        Ich verrfolge diesen Thread schon länger sehr intressiert (und oft belustigt)´und kann (vielleicht zur Beruhigung vieler) sagen das sich das ganze Gedönse ab einem bestimmten Alter von selber "erledigt"

                        danach kräht kein Hahn (und auch keinne Henne) mehr nach "Emanzipation" oder sonstwas.."Frau" nimmt sich einfach was sie Braucht oder haben will und "Mann" gibt es dann auch "Gerne"

                        und jedem vernünftigen Menschen ist es dann völlig Wumpe was eine Schwarzer Alice+Co dann davon halten
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                          Wieso ist Kraft männlich?
                          Weil Männer genetisch bedingt von der Ausgangslage her kräftiger sind als Frauen. Natürlich können aber auch Frauen durch Training stärker als ein Mann werden.

                          Und wenn Du das ein Scheiß nennst, Uriel, dann erklär auch gleich mal dazu, warum doch sehr sehr lange Zeit in unserer und noch andauernd in anderen Kulturen Mädchen (und auch Frauen) wie Dinge behandelt werden, aber wehe man wagt es mal, eine Bezeichnung auch in weiblicher Forum zu verwenden, dann werden die Männer gleich hysterisch und krähen gegen die böse Emanzipation. Ohhh.. wie niedlich, fürchten sie um ihre kümmerliche Männlichkeit?
                          Was hat das denn noch mit Emanzipation zu tun? Zum einen sollte man mal aufhören, Emanzipation rein auf Frauen zu beschränken, das Rollenbild des Mannes in der Gesellschaft darf auch generalüberholt werden. Das ist schon dämlich, wenn man immer angemacht wird "warum hast du denn nicht den Mädels geholfen" "warum hast du dem Mädel nicht Platz gemacht". Von Jungen/Männern wird das automatisch erwartet, aber im gleichen Zug noch Gleichberechtigung gefordert? Das geht für mich deutlich zu weit.
                          Und die Bezeichnung des Berufes ist doch im Endeffekt vollkommen egal. Wichtig ist vor allem, dass beide Geschlechter die gleichen Chancen auf den Beruf haben. Der Rest ist nur aufgeplustere von über-Emanzipierten. Berufe wie z. B. "Arzt" sehe ich als recht geschlechtsneutral an. Natürlich ist es grammatisch maskulin, aber das muss doch nichts heißen. Es kommt nur darauf an, was man mit "Arzt" assoziiere, und das kann genauso gut eine Frau wie ein Mann sein. DAS ist Emanzipation.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Arzt ist zudem nicht mal ein deutsches Wort, sondern kommt aus dem Griechischen "ἀρχίατρος", "arkiatros" (ungefähr). Dann soll man halt "das" Arzt sagen, wenns so viel Spaß macht.

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Frau" nimmt sich einfach was sie Braucht oder haben will
                              Und das soll mich jetzt beruhigen
                              Ich hab doch nix und das wollen sie auch noch? ^^

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Und das soll mich jetzt beruhigen
                                Ich hab doch nix und das wollen sie auch noch? ^^
                                Das nix..und alles andere auch noch (was du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst)

                                Das ganze "Emanzpatiosngedönse" ist eh fürn Arsch und nur "Diskussionsgrundlage" jeder Verheiratete Mann (oder mitlerweile auch wieder geschiedene) wird bestätigen das Frauen das eigentlich "Stärkere" Geschlecht sind..All das wurde nur von Weibern Erfunden,die zu blöde (oder sonstwas sind) ihre "natürlichen Stärken und Vorteile" auch auszunutzen..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X