Leute die solche Gruppierungen anführen sind aber sehr wohl egozentrierte Menschen... Und die Anführer bestimmen ja, nicht die, die ihnen folgen
Ich zitiere mich: "nationalistische Parteien (usw.) bekommen Zulauf, [...]das deutet vielmehr auf eine Schutzsuche des Menschen (in sozialen Gruppen) hin. "
Da du meintest der Mensch würde nur noch an sich denken und sich von sozialen Gruppen und Gemeinschaftsdenken isolieren. Aber gerade jene Gruppierungen, die durch soziale Gemeinschaft die Menschen ködern erhalten Zulauf.
Selbstverständlich ist es nur ein Köder egoistischer Machtbestreben der Menschen ganz oben, aber warum funktioniert dieser Köder wohl? Weil der Mensch tief in sich noch immer ein Bedürfnis nach Gemeinschaft und sozialen Gruppen hat.
Darum gibt es das bei uns nicht. Finde ich auch voll daneben...
Allerdings funktionieren es, wenn Wirtschaftsfachmänner der schweizer Regierung das Konzept an sich ausarbeiten und das Volk dieses eigentlich nur abnicken muss (so wirds wahrscheinlich gemacht). Problematisch wird es erst wenn dem Volk eine wirkliche Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen gegensätzlichen Konzepten gegeben wird.
Zitat von Gabriela
Beitrag anzeigen
Irgendwie macht so eine Abstimmung wenig Sinn. Das wäre als würde ich ein Unternehmen über Arbeitslosenversicherungen abstimmen lassen. Außer das Volk ist tatäschlich so nett, dass es die bittere Pille zum höheren Wohl schluckt, was wohl eher unrealistisch und auch dumm wäre.
Aber erklär mir doch einmal weshalb denn der öffentliche Druck nicht genügt um die Situation in eurem Land ein wenig zu verbessern.
Wöllte man denen exzensiv und kompromisslos helfen, denen es so schlecht geht, dann gäbe es einen großen sozialen Aufschrei, da dann viele plötzlich noch mehr abgeben müssten.
Deswegen werden eben gerade in Deutschland - in Bezug auf die Historie - Minderheitsrechte verfassungsrechtlich so sehr geschützt, dass manch einer das bereits sogar wieder übertrieben findet.
In heutigen Demokratien ist die Art der Demokratie nicht soo sehr entscheidend. Aus vielen Kernbereichen, z.B. der Wirtschaft, sollte der Staat ohnehin so wenig Einfluss wie möglich ausüben, da ein zu interventionistisches Verhalten mehr Schaden als Gutes bringt. Dank Globalisierung, zunehmender Privatisierung usw. ist der nationale Staat nicht mehr ganz so sehr von Bedeutung.
Entscheidend für einen modernen Staat ist wie er die bei uns in Art1 - 20 festgelegten Grund- und Menschenrechte umsetzt und schützt. Hierbei ist das Bundesverfassungsgericht bislang sehr streng und vorbildlich. Man kann nur hoffen, dass manche Pläne mancher Politiker niemals durchkommen werden.
Kommentar