Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Wieso wirst du nicht die Nachfolgerin für die (ja schon betagte) Alice Schwarzer??
    Ah, noch mehr Beleidigungen, meinen Beifall! Weiter so! Lustig, wenn ich bedenke, wie ich andernorts von erklärten Feministinnen gebasht werde. Ihr seid schon amüsante Kasperle.

Ich kann dir Welt Online wirklich nur empfehlen. Kommentare, die in Richtung Frauengleichberechtigung gehen, werden dort zuverlässig nach spätestens zwei Stunden auf Antrag der Teilnehmer gelöscht. Kommentare, die Grünen-Sympathisch sind auch. Insofern auch für Seether das ideale Forum.

Was bitte haben 2% "Leute" die einen Top Job NICHT bekommen damit zu tun,das frauen benachteiligt werden??
    Du hast auf meinen konkreten Beitrag geantwortet, der sich auf die Top Jobs bezog. Von allgemeiner Benachteiligung habe ich überhaupt nicht gesprochen. Also lenk nicht dauernd vom Thema ab und dichte mir irgendwas an.

"Nach oben" wird die Luft immer "dünner" wenn man so einen Job haben will,wer ein "Spitzengehalt" beziehen will muss auch damit klarkommen,das man völlig anders beurteilt wird als jemand der sich um nen Job als Hausmeister bewirbt..und wenn ein Personalchef sagt das er lieber nen Mann für einen Job nimmt der die Firma ggf.Millionen kosten kann,wenn dort falsche endscheidungen getroffen werden (die dann ggf.die Entlassung von ein paar hundert oder tausend Männern und Frauen nach sich ziehen),weil er der 28jährigen Topstudierten und ausgebildeten frau nicht zutraut,das sie in 2-3 Jahren den Job wegen eines Kindes nicht doch hinschmeisst...
    In den Aufsichtsrat oder Vorstand eines Top-Unternehmens kommt üblicherweise niemand in dem Alter, in dem eine Frau gebärfähig ist. Unter Mitte Vierzig hat dort ohnehin niemand eine Chance. Darüber hinaus werden Aufsichtsräte und Vorstände nicht von einem Personalchef eingestellt (Vorstellungen herrschen hier. Abenteuerlich.). Sie werden auf Vorschlag von anderen in der Führungsriege berufen. Es gibt keine "Bewerbungen". Folgedessen: Wenn dich niemand vorschlägt, kommst du auch nicht rein. Es ist also sehr einfach, bestimmte Leute oder Personengruppen draußen zu halten. Ganz unabhängig von Qualifikationen. Dass du vom Thema "Seilschaften" noch kaum etwas gehört hast, haben wir ja schon an anderer Stelle festgestellt. Spricht in gewisser Weise für dich, sorgt aber auch für eine gewisse Realitätsferne.

Kommentar

Ich finde Frauenquoten Mumpiz, denn sie ändert die Voreingenommenheit in den Köpfen der Menschen nicht. Es sollte selbverständlich sein, daß für gleiche Arbeit das gleiche Geld bezahlt wird, daß man beim Frisör für die Arbeitsleistung zahlt und nicht auch noch die Geschlechtszugehörigkeit usw. Norwegen wäre da ein Positivbeispiel, kulturell mußten da schon immer Männer und Frauen als Team arbeiten und respektieren sich gegenseitig und das zeigt sich im Berufs- als auch im Privatleben.

Ich bekam übrigens auch weniger Geld für gleiche Leistung, wie mein Arbeitskollege am Schreibtisch gegenüber. Ein einfacher Verkäufer wurde mir für die Position des Einkaufs-Assistenten vorgezogen, obwohl ich zum einen die passende Ausbildung und schon einige Jahre Erfahrung als Einkaufssachbearbeiterin hatte. Und nein, ich war nicht zu zaghaft, ich hatte nur das "Pech" in einer Firma zu arbeiten, die nach wie vor eine reine Männerseilschaft praktizieren. Da kann einem dann und wann schon mal der Kraken platzen, vor allem wenn irgendwelche Männer wegen irgendwelcher Emanzen rumheulen...

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
        Ich finde Frauenquoten Mumpiz, denn sie ändert die Voreingenommenheit in den Köpfen der Menschen nicht.
        Vorurteile haben viel mit Unkenntnis zutun. Eine Quote trägt zur Gewöhnung bei und damit zum Abbau von Vorurteilen.

Kommentar

Eigentlich sagt dir jeder, der bei einer Behörde mit Quotenregelungen und Gleichstellungsbeauftragtinnen zu tun hat, das Gegenteil.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Vorurteile haben viel mit Unkenntnis zutun. Eine Quote trägt zur Gewöhnung bei und damit zum Abbau von Vorurteilen.
            Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen, aber würde man(n) nicht denken, "Die wurde nur wegen der Quote genommen"?

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
              Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen, aber würde man(n) nicht denken, "Die wurde nur wegen der Quote genommen"?
              Das größere Problem ist: "Ich glaube, ich bin die Quotenfrau".

Kommentar

Die Frage ist immer: Welchen Vorteil hat die Wirtschaft konkret von der Quote? Machen Männer ihre Arbeit schlecht, so dass mehr Frauen als Führungskräfte nötig sind?

Zumal ich zu bedenken gebe: Die Quote wird wiederum nicht die Alte Garde einschränken, sondern die Berufschancen junger Männer. Und das ist nicht einzusehen. Wenn eine Quote eingeführt werden muss sollte sie nur für den Anteil an Neueinstellungen gelten. Dadurch werden die Arbeitssucheprobleme für Männer zumindest etwas abgefedert.

Kommentar

Es sollte selbverständlich sein, daß für gleiche Arbeit das gleiche Geld bezahlt wird, daß man beim Frisör für die Arbeitsleistung zahlt und nicht auch noch die Geschlechtszugehörigkeit usw.
                  Bei meinem Friseur gibts auch Frauen- und Männerpreise, aber das begründet sich nunmal darin, dass Frauen meist aufwendigere Frisuren wollen als Männer.
                  Bei mir dauerts halt 5 Minuten, Maschine dran und fertig. Bei Frau gehört einiges mehr dazu.

Norwegen wäre da ein Positivbeispiel, kulturell mußten da schon immer Männer und Frauen als Team arbeiten und respektieren sich gegenseitig und das zeigt sich im Berufs- als auch im Privatleben.
                  Ach und wir respektieren unsere Frauen hier nicht ? ALso bitte....

Ich bekam übrigens auch weniger Geld für gleiche Leistung, wie mein Arbeitskollege am Schreibtisch gegenüber.
                  Er war uU länger im Unternehmen, hatte vielleicht doch bissl mehr zu tun als du ?

Ein einfacher Verkäufer wurde mir für die Position des Einkaufs-Assistenten vorgezogen, obwohl ich zum einen die passende Ausbildung und schon einige Jahre Erfahrung als Einkaufssachbearbeiterin hatte. Und nein, ich war nicht zu zaghaft, ich hatte nur das "Pech" in einer Firma zu arbeiten, die nach wie vor eine reine Männerseilschaft praktizieren.
                  Vielleicht hat der "einfache" Verkäufer vielleicht bessere Qualifikationen als du gehabt ? Unter Umständen war er länger in der Firma.
                  Qualifikation ist nicht alles. Umgang mit Menschen und eine gewisse Eignung muß man auch mitbringen.

Da kann einem dann und wann schon mal der Kraken platzen, vor allem wenn irgendwelche Männer wegen irgendwelcher Emanzen rumheulen...
                  Emanzipation ist nur die Entschuldigung der Frau über alles ungestraft jammern zu können wenn sie etwas aus eigener Kraft nicht schaffen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Bei meinem Friseur gibts auch Frauen- und Männerpreise, aber das begründet sich nunmal darin, dass Frauen meist aufwendigere Frisuren wollen als Männer.
                    Bei mir dauerts halt 5 Minuten, Maschine dran und fertig. Bei Frau gehört einiges mehr dazu.
                    Bei mir dauerts auch nur 5 Minuten mit der Maschine und ich zahl den Frauentarif. Ganz zu schweigen von den Männern, die jede Strähne einzeln gefärbt haben wollen, und dann vielleicht doch noch ne Dauerwelle oder hier noch was geschnippelt und da noch was toupiert und dort noch Wachs und hier noch Gel oder doch lieber Spray?
                    Er war uU länger im Unternehmen, hatte vielleicht doch bissl mehr zu tun als du ?
                    Nein, er kam ein paar Jahre nach mir.

Vielleicht hat der "einfache" Verkäufer vielleicht bessere Qualifikationen als du gehabt ? Unter Umständen war er länger in der Firma.
                    Qualifikation ist nicht alles. Umgang mit Menschen und eine gewisse Eignung muß man auch mitbringen.
                    Nein, als Einkäufer bzw. dessen Assistent hat man nicht mit Kunden zu tun, sondern mit dem Vertrieb der Industrie (Hersteller), man kennt sich je nach Branche eh. Er war einfach ein Dreibein, der nen Dreibein kannte, der nen Dreibein kannte und war ursprünglich einfach nur Verkäufer für Kloschüsseln in nem Baumarkt. Ich hatte eindeutig die bessere Qualifikation und die längere Erfahrung und wenigstens einem Personalentscheider tat es direkt leid, daß die Wahl trotz meiner Qualifikation nicht auf mich fiel.

Emanzipation ist nur die Entschuldigung der Frau über alles ungestraft jammern zu können wenn sie etwas aus eigener Kraft nicht schaffen.
                    Eher Umgekehrt. Wann auch immer eine Frau es wagt in eine sogenannte Männerdomäne einzudringen, dann ist sie eh keine Frau sogenanntes emanzipiertes Mannweib.
                    Frauen haben gefälligst die Klappe zu halten und diese bescheurten Witze über sich zu dulden und ansonsten brauchen sie ja auch nur das Haus sauber halten, dem Mann die Puschen bringen und schauen, daß die Kinder nicht plärren, wenn der Mann sein Feierabendbier vor der Glotze genießt.

Würden Männer Frauen als gleichwertige Partner respektieren, würden sie keine dümmlichen niveaulosen Witze über sie machen, ihnen auch nicht ständig irgendwelches Fachwissen über z.B. Autos und Sport absprechen usw.

Andersherum, solange Männer denken, Frauen sind dumme hilflose Wesen, werden Frauen diesen Irrtum ausnutzen und sich dumm und hilflos stellen, damit sie sich nicht selber die Finger beim Betanken des Autos dreckig machen.

Nunja, ich hab da wohl Glück im Unglück, ich habe einen Mann an meiner Seite, der mich respektiert und zwar als vollwertigen Partner und nicht nur als mehr oder minder hübsches Anhängsel für nächtliche Vergnügungen und gewaschenen Socken... Licht am Horizont...

Kommentar

Eher Umgekehrt. Wann auch immer eine Frau es wagt in eine sogenannte Männerdomäne einzudringen, dann ist sie eh keine Frau sogenanntes emanzipiertes Mannweib.
                      Frauen haben gefälligst die Klappe zu halten und diese bescheurten Witze über sich zu dulden und ansonsten brauchen sie ja auch nur das Haus sauber halten, dem Mann die Puschen bringen und schauen, daß die Kinder nicht plärren, wenn der Mann sein Feierabendbier vor der Glotze genießt.

Würden Männer Frauen als gleichwertige Partner respektieren, würden sie keine dümmlichen niveaulosen Witze über sie machen, ihnen auch nicht ständig irgendwelches Fachwissen über z.B. Autos und Sport absprechen usw.

Andersherum, solange Männer denken, Frauen sind dumme hilflose Wesen, werden Frauen diesen Irrtum ausnutzen und sich dumm und hilflos stellen, damit sie sich nicht selber die Finger beim Betanken des Autos dreckig machen.

Nunja, ich hab da wohl Glück im Unglück, ich habe einen Mann an meiner Seite, der mich respektiert und zwar als vollwertigen Partner und nicht nur als mehr oder minder hübsches Anhängsel für nächtliche Vergnügungen und gewaschenen Socken... Licht am Horizont...
                      Ich frage mich, in welchem Jahrhundert du geboren bist. Und wie du zum Schluss bemerkst, sind ja doch nicht alle Männer gleich... Wo ist das Problem?

Fortan bin ich für eine Frauenquote auf dem Bau. Mal sehen, wie viele Frauen sich dann drum reißen... Es gibt nun mal Berufe, für die Männer besser geeignet sind als Frauen. Das ist nicht chauvinistisches Getue, das ist Realität. Und ich möchte bezweifeln, dass das Männerbild, das du hier beschreibst, heute noch existiert (wir reden hier von Westeuropa, möchte ich nebenbei bemerken). Und wenn Frauen so blöd sind, sich zu verstellen, um dem Mann zu gefallen, dann sind sie halt einfach nur blöd. Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der intelligente, schlaue und aktive Frauen mag.

Wenn du hier noch wegen solchen Kleinigkeiten rumweinst und alle Männer (außer deinen, der natürlich die absoluteste Ausnahme sein muss, wahrscheinlich der einzige anständige Mann unter 3 Milliarden) pauschal verteufelst, dann bist du, so leid es mir tut, einfach nur dumm.
                      Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 16.07.2011, 23:56.

Kommentar

kulturell mußten da schon immer Männer und Frauen als Team arbeiten und respektieren sich gegenseitig und das zeigt sich im Berufs- als auch im Privatleben.
                        Gemischte Teams erzielen auch eindeutig die besten Ergebnisse. Was ja irgendwo auch logisch ist. Mann und Frau sind schließlich keine Feinde sondern ihre jeweilige Ergänzung.

Man sollte nur nicht auf die Idee kommen reine Frauengruppen aufzustellen, aus irgendeinem Grund kracht es unter Frauen immer irgendwann, jedenfalls war das bislang überall so, ob in Freundescliquen oder auf der Arbeit. *schulterzuck*

Also wenn man sich ein Arschloch als Mann anschafft ist man schon selber Schuld. So ein Verhalten liegt nicht daran, dass er ein Mann ist, sondern daran, dass er ein Arschloch ist. Gibt genug nette, wenn man nur die Augen aufmacht.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Also wenn man sich ein Arschloch als Mann anschafft ist man schon selber Schuld. So ein Verhalten liegt nicht daran, dass er ein Mann ist, sondern daran, dass er ein Arschloch ist. Gibt genug nette, wenn man nur die Augen aufmacht.
                          Und wie viele Frauen gibt es denn bitte, die unbedingt einen "Gangster" haben wollen, der sie dann enstprechend behandelt? Dann sind sie einfach selber zu blöd dafür.

Was ich mich wundere, ist, dass ihrer Meinung nach wirklich alle Männer Arschlöcher sind, außer natürlich ihrem, der der einzige auf der Welt ist, der kein Sexist ist. Ist ne interessante Diskussionsgrundlage, schauen wir, wie's weiter geht.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich, in welchem Jahrhundert du geboren bist. Und wie du zum Schluss bemerkst, sind ja doch nicht alle Männer gleich... Wo ist das Problem?
                            Das Problem ist, daß es anscheinend doch noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, oder warum wird auch in diesem Forum das Wort Emanzipation als Schimpfwort angewendet?
                            Fortan bin ich für eine Frauenquote auf dem Bau. Mal sehen, wie viele Frauen sich dann drum reißen... Es gibt nun mal Berufe, für die Männer besser geeignet sind als Frauen. Das ist nicht chauvinistisches Getue, das ist Realität.
                            Gibt es doch und sie werden gern wie exotische Wesen in den Medien zur Schau gestellt. Wieso kann man sowas nicht als Normalität nehmen?[/quote] Und ich möchte bezweifeln, dass das Männerbild, das du hier beschreibst, heute noch existiert (wir reden hier von Westeuropa, möchte ich nebenbei bemerken).[/quote] Doch doch, ich schreibe hier von Westeuropa. Man muß doch einfach nur mal seine Augen offen halten. All die Videoclips von Frauen, die zu doof zum Autofahren sind (sind zwar auch ettliche gestellte bzw. dann doch Männer am Steuer), es gibt x mal mehr Antifrauenwitze als Antimännerwitze, Frauen werden nachwievor für die gleiche Arbeit geringer bezahlt. Wie schon wer anderes geschrieben hat, warum soll man eine Frau im Beruf fördern, wenn sie ja eh dann Kinder kriegt etc tec etc. Ich weiß nicht, in welchen Kreisen Du dich aufhälst, aber ich hatte auch mal eine kleines Vereinsheim eines Fußballvereins, als Wirtin ist man eher Neutrum, da bekommt man schon so einiges an Antifrauenzeug mit und das hier in Westeuropa in unserer Zeit.
                            Und wenn Frauen so blöd sind, sich zu verstellen, um dem Mann zu gefallen, dann sind sie halt einfach nur blöd.
                            Oder sie erfüllen einfach eine Erwartungshaltung, aus welchen Gründen auch immer.
                            Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der intelligente, schlaue und aktive Frauen mag.
                            Das freut mich sehr, sehr. Nach meinen persönlichen Erfahrungen bist Du damit aber leider eine Ausnahme.
                            Wenn du hier noch wegen solchen Kleinigkeiten rumweinst und alle Männer (außer deinen, der natürlich die absoluteste Ausnahme sein muss, wahrscheinlich der einzige anständige Mann unter 3 Milliarden) pauschal verteufelst, dann bist du, so leid es mir tut, einfach nur dumm.
                            Danke für die Blumen, wenn man mal davon ausgeht, daß von den 3 Milliarden so ca. ne Milliarde Chinesen sind, die Mädchen, wenn möglich nach der Geburt gleich entsorgen oder in der Islamischen Welt. z.B. Saudi Arabien, wo eine Frau als dümmer als eine Kuh eingestuft wird, abgesehen von der handvoll priveligierten Frauen, die studieren durften, damit das Land als nicht ganz so frauenfeindlich in der Welt da steht. Afrika, fast der ganze Kontinent, wo Frauen kulturell dazu da sind dem Manne immer zu Willen zu sein, viele Kinder zu gebären und wenns geht auch den Lebensunterhalt der gesamten Familie zu bestreiten. Und damit sie merken, daß das Leben keinen Spaß macht, beschneidet man sie auch.

Da willst Du nun eine handvoll Leute aus deinem Umfeld entgegen setzen? Also gemessen an der Anzahl der Männer, die Du selber in die Diskussion gebracht hast?

Frauentarife bei den Versicherungen wurden wieder abgeschafft, weil sie entgegen der Gleichberechtigung sind. Beim Frisör zahlt man aber weiterhin nach Geschlecht, da ist man einfach nur ne dumme Emanze, wenn man da auch Gleichberechtigung haben möchte, die dumm rumjammert und blöd ist.

Ja nee is klar. Vielleicht solltest Du dich etwas mehr unter Menschen begeben, den Leuten aufs Maul schauen, wie man so schön sagt. Drauf achten, wie Männer mit ihren Frauen wirklich umgehen usw.

Nur mal am Rande, der Neuling in der Firma bekam direkt 1000,- DM mehr wie ich, hatte weder meine Ausbildung noch Berufserfahrung. Was lief und läuft auch heute noch falsch?

Wo ist der Respekt? Und wieso wunderst Du dich, daß ich so aggressiv reagiere? Würdest Du anders reagieren, wenn Du wegen deiner Geschlechtszugehörigkeit diskriminiert werden würdest?

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ezri Chaz schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Gemischte Teams erzielen auch eindeutig die besten Ergebnisse. Was ja irgendwo auch logisch ist. Mann und Frau sind schließlich keine Feinde sondern ihre jeweilige Ergänzung.
                            Mein Reden und mehr möchte ich auch gar nicht
                            Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 17.07.2011, 00:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ja nee is klar. Vielleicht solltest Du dich etwas mehr unter Menschen begeben, den Leuten aufs Maul schauen, wie man so schön sagt. Drauf achten, wie Männer mit ihren Frauen wirklich umgehen usw.
                              Also ich bin 17 Jahre alt, es gibt nur zwei Ehepaare, mit denen ich regelmäßig in Kontakt komme, und das sind meine Eltern und die meiner Freundin. Ich kann dir also nicht unbedingt viel davon erzählen.

Und du regst dich also über die Frauenwitzchen auf? Ach bitte, die mach ich selbst oft, und Frauen lachen auch darüber, da ich sie niemals ernst meine.

Scheinbar musst du ja ne schlimme Gegend erwischt haben.

Kommentar

Fortan bin ich für eine Frauenquote auf dem Bau. Mal sehen, wie viele Frauen sich dann drum reißen... Es gibt nun mal Berufe, für die Männer besser geeignet sind als Frauen. Das ist nicht chauvinistisches Getue, das ist Realität.

Gibt es doch und sie werden gern wie exotische Wesen in den Medien zur Schau gestellt. Wieso kann man sowas nicht als Normalität nehmen?
                                Dann sind das bestimmt keine deutsche Frauen, die auf dem Bau arbeiten, sondern auch wie ihre männliche Kollegen Gastarbeiterinnen.

Aber es stimmt: Es gibt Berufsunterschiede, wo Männer besser geeignet sind und genausorum wo Frauen besser sind. Es wird auch gewünscht, dass es mehr Informatikerinnen geben sollte. Während meines Studiums hatten wir in unserem Jahrgang insgesamt ca. neun Studentinnen gehabt. Davon sind vier in den Anfangssemestern abgesprungen. Nur eine Studentin hatte die reguläre Studienzeit (sechs Semester) durchgezogen. Gründe, warum weniger Frauen Informatik studieren wollen, liegt wahrscheinlich an den technischen Dingen oder der scheinbaren "Kälte" und "Emotionslose" Thema. Am fehlenden Analyse- und Logikgedöns kann es nicht liegen, da ich glaube im Mathematikstudium mehr Frauen sind. Im Fachbereich Sozialwesen ist der Frauenanteil war natürlich größer gewesen, weil das Fach schon mehr mit Menschen zutun hat und auch entsprechend - meine Vorstellung - "einfacher" war.

Ich könnte mir auch keine männliche Hebamme vorstellen. Es liegt eindeutig am emotionale Bezug zum Thema Kinderkriegen. Männer sind rationaldenkende Wesen ("Ist doch einfacher Vorgang. Drücke, drücken und nochmals drücken und raus ist das Baby.", Frauen emotionaldenkende Wesen ("Ruhig, gaaaanz ruhig. Das schaffst Du schon."). Ausnahmen bestehen natürlich die Regel und daher Hutab für alle männliche Hebammen.
                                Phantastische Lieblingsserien
                                Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

Kommentar

Lädt...
                                X