Dass Cordess' Beitrag hier so beleidigend daher kommt, liegt ja nur daran, dass er nicht vernünftig formuliert. Hätte er geschrieben "Ich finde es toll, wenn eine Frau gut backt, singt oder tanzt", hätte es kein Problem gegeben. Das ist sein persönlicher Geschmack, der niemandem weh tut, wenngleich es auch fragwürdig ist, weswegen er meint, uns das überhaupt mitteilen zu müssen. Da er aber schreibt:
darin klingt an, dass die Frau, die nicht singen kann, besser schön tanzen oder gut backen können sollte, da es sonst keine wichtigen Qualitäten für eine Frau gibt. Und das ist dann wieder sexistisch . Und dann auch noch die Erwähnung von Pluspunkten. Als wäre es ein Wettbewerb, bei dem sich die Fraue alle um den tollen Cordess streiten würden wollen. Klar, so hat Cordess das vermutlich nicht gemeint, aber die Bedeutung wird immer noch vom Empfänger gemacht, nicht allein vom Schreiber, und in die zwei Sätze kann man schön viel reinlesen, bzw da herauslesen.
Also für mich wäre es schon wichtig wenn eine Frau eine schöne Stimme hat, ansonsten bleibt dir noch Kuchen backen und Tanzen übrig, darauf lege ich auch wert bzw. gibt's dafür Pluspunkte.
Kommentar