Die heutige Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die heutige Jugend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht um die 2 Jugendlichen die einen 72 Jährigen zusammen geschlagen haben

Ich habe gestern abend beim Werbungszappen zwischen SGA und BSG ne Sendung die das Thema kurz behandelte gesehen

Es gibt für mich 2 ungereihmtheiten

Auf dem Video wo die 2 den Mann von hinten angriffen war mir nicht so das der Mann alt und zerbrechlich wirkte. der Mann ging wie ein fast junger, schlenderte mit den Armen und ging nicht gerade langsam

auch wurde er gestern interviewt und ich meine die Verletzungen waren viel zu schwach oder viel zu schnell abgeheilt

immerhin wurde im mit " Anlauf " ins Gesicht getreten. da müssten doch zumiendest noch starke Prellungen da sein, auch wurde von ein Schädelbruch gesprochen und der mann saß wieder zu hause!!

Ist das auch jemand aufgefallen ????
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Naja, das die Boulevard Presse ab und an einige Dinger sehr übertrieben darstellt ist ja nichts neues. Aber sowas?

Man könnte ja glatt auf den Gedanken kommen das wäre inszeniert gewesen um Angst zu schüren.....

(Sarkasmus Modus aus)

Jetzt mal ernsthaft. So übertrieben die Idee oben jetzt auch klingen mag. Es würde mich bei Politikern wie Schäuble und Co auch nicht mehr überraschen wenn das Szenario wirklich eintritt.

Zum Thema:

Imo liegt das Problem nicht bei den Jugendlichen an sich, sondern an unserer Gesellschaft.

Die Politik tut NICHTS um beispielsweise das (IMO veraltete) Schulsystem zu ändern. Auch wird nur sehr wenig für Kinder getan. Ja Kinder sind in der heutigen Zeit extrem unattraktiv geworden (Ich kenne Frauen die ein Kind als eine Gefahr für ihre Karriere ansehen etc.). Ich bin beileibe keiner der meint das Frauen nur am Herd stehen sollten oder sowas. Aber tatsache ist doch das man heutzutage Karriere machen will. Kinder sind da hinderlich (und kosten zu viel, auch so ein Argument was gerne gebracht wird). Und sollte doch mal ein Kind da sein, wird es vernachlässigt, weil Job unendlich viel wichtiger ist.

Was Hartz IV angeht so war das imo eine der blödesten Ideen die unsere Politik je hatte. Denn das ist nichts anderes als Armut per Gesetz.

Ich habegrad gestern wieder ne Krise gekriegt als in den Nachrichten gesagt wurde die Zahl der Arbeitslosen sei gesunken....

Ja sicher, wenn ich die ganzen 1€ Jobber als vollwertige Arbeiter zähle kann ich das auch.

Es läuft imo einiges falsch in diesem Land, aber wenn man versucht daran was zu ändern wird man ja teilweise beschimpft.........

Die Kinder und jugendlichen sind da meist eher Opfer als Täter, denn schuld daran sind meist andere.
      Noir. Das ist ein Name.
      Ein Schicksal aus alten Zeiten.
      Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
      Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Aber einen Amoklauf habe ich nicht nötig...dafür bin ich enfach nicht blöd genug...
        Ich denke nicht, dass das was mit Dummheit zu tun hat.

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
        Weiterhin sollte man straffällige Jugendliche in Sammelagern konzentrieren und dort bei harter Arbeit internieren.
        Da jeder Mensch ja anders reagiert, könnte ich mir vorstellen, das einige noch
        wütender werden, als sie es schon vorher waren. Und so ein Sammellager kann die eigenlichen probleme der Jugendlichen oder besser der Gesellschaft gar nicht lösen.

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Das würde ich mal Einzelfall nennen. Ich bin Gymnasiast und auf unserer Schule ist es nicht nur ruhig und gewaltfrei, es ist sehr ruhig und absolut gewaltfrei. Und ich denke, das kann man generell auch auf andere Gymnasien übertragen.
        Eine Hauptschule ist, und das muss man einfach sagen, ein ganz, ganz anderes Pflaster.
        Sehe icha uch so, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen. Und an Gymnasien wird sowas nicht ganz so öffentlich gemacht, sondern findet eher im Verborgenen statt oder es wird schulintern akzeptier. "Einer fällt halt immer durch". Damit meine ich Mobbing. Und IMO ist das schlimmer, weil es nicht weiter auffällt.

Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
        Die Politik tut NICHTS um beispielsweise das (IMO veraltete) Schulsystem zu ändern.
        Was wünscht du dir denn? Das gute und schlechte Schüler in eine Schule gehen und dann das Niveau noch mehr sinkt?

Die Kinder und jugendlichen sind da meist eher Opfer als Täter, denn schuld daran sind meist andere.
        das sehe ich aber auch so. Ich denke auch, dass sich mal die Gesellschaft fragen sollte, warum Jugendliche so reagieren. Bsp. Münchener U-bahn. das ist das selbe Phänomen wie in paris. In den Vorstädten werden sie eingesperrt haben keine Zukunftsperspektiven, werden niemals als Franzosen aktzeptiert werden. Da kann der eine oder andere schon einmal etwas aggresiver reagieren. Aber daran ist ja dann nciht er schuld, sondern die Gesellschaft, die alles dafür tut, dass es demjenigen schlecht geht. Die sich nicht dafür interessiert, die ihn aussperrt und die Augen davor verschließt. Danach brüllen sie dann aber wieder warum so etwas passieren kann. Das ist nicht wirklich zu verstehen, wenn sie selber solche Leute züchten.
        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Zitat von Rebellion666 aka RebVk666 Beitrag anzeigen
          wütender werden, als sie es schon vorher waren. Und so ein Sammellager kann die eigenlichen probleme der Jugendlichen oder besser der Gesellschaft gar nicht lösen.
          Ironie zu Erkennen kann doch ne tolle Fähigkeit sein, nicht.

Was wünscht du dir denn? Das gute und schlechte Schüler in eine Schule gehen und dann das Niveau noch mehr sinkt?
          Und weshalb glaubst du, dass das Niveau dann sinkt? Alle Staaten in denen es Gesamtschulen gibt sind da eher ein Beispiel dafür, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass das Bildungsniveau steigt.

Insofern sollte man auch endlich flächendeckend echte integrierte Gesamtschulen einführen. Kooperative Gesamtschulen dagegen sind nichts anderes, als das dreigliedrige Schulsystem im Schafspelz.

Insgesamt muss man einfach mehr Geld in die Bildung und Förderung aller Kinder und Jugendlichen investieren, wenn man solche Dinge wie in München in Zukunft nicht vermehrt haben will und man auch nicht will, dass Deutschland wirtschaftlich ins Hintertreffen gerät.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Ich denke nicht, dass das was mit Dummheit zu tun hat.
            Natürlich hat es das.

Wenn jemand sich aus Verzeiflung für einen Selbstmord entscheidet, dann ist das bedauerlich und tragisch. Aber wenn man sich entscheidet, bei der Gelegenheit gleich noch ein paar der verhassten "Peiniger" "mitzunehmen", dann ist das nur noch stupide und menschenverachtend, ungeachtet der Umstände.

Da vergeht mir zumindest jegliches Mitgefühl. Für sein eigenes Schicksal ist jeder selbst verantwortlich, aber Mord bleibt Mord, egal welche Gründe dafür existiert haben. Und für dieses Verbrechen entscheidet sich niemand, der noch ganz sauber im Kopf ist.

Diese Problematik will die Gesellschaft aber nicht sehen, sie will nur dass erstmal jemand bestraft wird. Im Zweifelsfall IRGENDJEMAND, solange man es nur nicht selbst ist.

Sehe icha uch so, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen. Und an Gymnasien wird sowas nicht ganz so öffentlich gemacht, sondern findet eher im Verborgenen statt oder es wird schulintern akzeptier. "Einer fällt halt immer durch". Damit meine ich Mobbing. Und IMO ist das schlimmer, weil es nicht weiter auffällt.
            Mobbing fällt schon ab und an auf, nur sehen es entweder Lehrer nicht als großes Problem ("Ach, die Jugendlichen sind halt so!"), nicht als ihre Zuständigkeit ("Sollen wir die Kinder etwa auch noch erziehen?") oder trauen sich nicht einzuschreiten ("Am Ende gehen die noch auf MICH los...").

Irgendwie wäre sowas schon sinnvoll, wenn man bedenkt wie viele Abiturienten heutzutage nicht mehr studieren (ich gehöre selber dazu) oder umgekehrt für welche Lehrberufe teilweise schon Abiturienten erwünscht sind.

Und dass das Niveau auf Gymnasien besser wäre als auf Hauptschulen wage ich mit Blick auf die Klasse meines kleinen Bruders (Klasse/Stufe 12) eher zu bezweifeln. Schoten die sich da die Schüler leisten würde ich teilweise nicht mal Hauptschülern zutrauen.

das sehe ich aber auch so. Ich denke auch, dass sich mal die Gesellschaft fragen sollte, warum Jugendliche so reagieren. Bsp. Münchener U-bahn. das ist das selbe Phänomen wie in paris. In den Vorstädten werden sie eingesperrt haben keine Zukunftsperspektiven, werden niemals als Franzosen aktzeptiert werden. Da kann der eine oder andere schon einmal etwas aggresiver reagieren. Aber daran ist ja dann nciht er schuld, sondern die Gesellschaft, die alles dafür tut, dass es demjenigen schlecht geht. Die sich nicht dafür interessiert, die ihn aussperrt und die Augen davor verschließt. Danach brüllen sie dann aber wieder warum so etwas passieren kann. Das ist nicht wirklich zu verstehen, wenn sie selber solche Leute züchten.
            Wie gesagt, die Gesellschaft will keine Gründe, sie will Taten (und zwar Bestrafung der "Schuldigen"/Sündenböcke), damit die Berichte in den Nachrichten kurz bleiben und mehr Platz für niedliche Eisbärenbabys oder die Hochzeiten von Promi-Pärchen bleibt.

Kommentar

Und weshalb glaubst du, dass das Niveau dann sinkt? Alle Staaten in denen es Gesamtschulen gibt sind da eher ein Beispiel dafür, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass das Bildungsniveau steigt.
              Korrelation und Kausalität! Es ist immer das gleiche. In jeder Debatte um gewalttätige Jugendliche versucht immer irgendjemand die Gesamtschule auf die Agenda zu setzen...

Ich möchte einmal, nur ein einziges mal einen Beweis für den Kausalzusammenhang zwischen dem dreigliedrigen Schulsystem und den bewaffneten Gangsterbanden zu denen sich gerade (aber nicht nur) Jugendliche mit Migrationshintergrund oft entwickeln.
              Werden Waffen und Drogen etwa automatisch von Abiturienten absorbiert?
              Und dann möchte ich ganz gerne mal wissen, mit welchen Argumenten Eltern gezwungen werden sollen, ihre Kinder auf Schulen zu schicken, auf denen bewaffnete Kämpfe an der Tagesordnung sind.

Warum denkt eigentlich niemand an die Ghettoisierung oder fragt sich, warum die Kids kein deutsch mehr können, wenn ihre (Groß-)eltern offensichtlich noch dazu in der Lage waren?
              Oder warum erklärt mir keiner, wie die armen Kinder genau in der Grundschule selektiert werden?
              Ich sags euch: weil es diese einfachen Gründe gar nicht gibt. Die Gesamtschule würde nichts, aber auch gar nichts ändern! Die berühmte soziale Selektion der Abiturienten findet ja auch nicht in der Schule statt! Eltern wählen nunmal die Schulen für ihre Kinder. Die Frage sollte sein, warum Eltern für ihre Kinder die höhere Bildung nicht als erstrebenswert ansehen bzw. keine Energie dafür aufbringen!
              können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Ich denke jeder war einmal in einer Grundschule.
                Ich fühlte mich damals ziemlich unterfordert und war, obwohl ich beim Schulwechsel von vielen Freunden getrennt wurde, doch insgeheim froh darüber, dass auf Schwächere nicht mehr gewartet werden musste.
                Auf der anderen Seite gab es später auch ein paar Momente, in denen ich einer der wenigen Ausreißer nach unten war. Ich sag dir eins, motivierend ist das nicht, wodurch dann die Leistung noch weiter absinkt.

Die Leute ähnlicher Fähigkeiten zusammenzutun hat schon seinen Sinn.

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Korrelation und Kausalität! Es ist immer das gleiche. In jeder Debatte um gewalttätige Jugendliche versucht immer irgendjemand die Gesamtschule auf die Agenda zu setzen...

Ich möchte einmal, nur ein einziges mal einen Beweis für den Kausalzusammenhang zwischen dem dreigliedrigen Schulsystem und den bewaffneten Gangsterbanden zu denen sich gerade (aber nicht nur) Jugendliche mit Migrationshintergrund oft entwickeln.
                  Werden Waffen und Drogen etwa automatisch von Abiturienten absorbiert?
                  Und dann möchte ich ganz gerne mal wissen, mit welchen Argumenten Eltern gezwungen werden sollen, ihre Kinder auf Schulen zu schicken, auf denen bewaffnete Kämpfe an der Tagesordnung sind.

Warum denkt eigentlich niemand an die Ghettoisierung oder fragt sich, warum die Kids kein deutsch mehr können, wenn ihre (Groß-)eltern offensichtlich noch dazu in der Lage waren?
                  Oder warum erklärt mir keiner, wie die armen Kinder genau in der Grundschule selektiert werden?
                  Ich sags euch: weil es diese einfachen Gründe gar nicht gibt. Die Gesamtschule würde nichts, aber auch gar nichts ändern! Die berühmte soziale Selektion der Abiturienten findet ja auch nicht in der Schule statt! Eltern wählen nunmal die Schulen für ihre Kinder. Die Frage sollte sein, warum Eltern für ihre Kinder die höhere Bildung nicht als erstrebenswert ansehen bzw. keine Energie dafür aufbringen!
                  Es gibt durchaus Untersuchungen, die aufzeigen, dass Kinder mit gleichen Leistungsniveau eher dann eine gymnasiale Empfehlung bekommen, wenn sie deutschstämmig sind und keinen Migrationshintergrund haben. Das ist schon mal völlig unabhängig von der Entscheidung der Eltern.
                  Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die meisten Ausländer an der Hauptschule sind, weil dies ihre Eltern so entschieden haben und ihnen verboten haben aufs Gymnasium zu gehen. Hast du dazu irgendwelche Daten, etc.?

Des Weiteren gibt es durchaus eine Kausalität zwischen Bildungsniveau und Gewaltbereitschaft bzw. der Bereitschaft sich zu Integrieren. Ein hohes Bildungsniveau trägt auch - ganz offensichtlich - viel dazu bei, dass Kinder später nicht völlig perspektivenlos in ihrem Ghetto rumhängen, sondern da rauskommen, weil sie eben eine Ausbildung/Studienplatz bekommen.

Jetzt ist natürlich die Frage, warum Kinder mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig in der Schule versagen und dann eben in den Ghettos versacken. Liegt das in deinen Augen wirklich nur an der Einstellung der Eltern?
                  Selbst wenn ja, wie willst du das ändern? Man kann Eltern ja nicht dazu zwingen ihre Kinder angemessen zu erziehen und in der (schulischen) Ausbildung zu unterstützen. Hier muss offenbar der Staat eingreifen.

In meinen Augen zeigen Staaten mit wirklich integrierten Gesamtschulen, dass diese in der Lage sind, das Bildungsniveau durch die Bank weg zu steigern. Damit wäre schon viel getan. Es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schuss, aber auf jeden Fall besser, als unser jetziges, völlig vernachlässigtes Bildungssystem.

@newman: das Prinzip integrierter Gesamtschulen umgeht dieses Problem des "Gegenseitig-Ausbremsens" durch seine ganze Konzeption. Vielleicht solltest du dich da mal etwas drüber informieren. Integrierte Gesamtschule heißt ja nicht, dass man Schüler aller Leistungsklassen stumpf in einen Kurs schmeißt, kräftig schüttelt und dann schaut was rauskommt.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

das Prinzip integrierter Gesamtschulen umgeht dieses Problem des "Gegenseitig-Ausbremsens" durch seine ganze Konzeption. Vielleicht solltest du dich da mal etwas drüber informieren. Integrierte Gesamtschule heißt ja nicht, dass man Schüler aller Leistungsklassen stumpf in einen Kurs schmeißt, kräftig schüttelt und dann schaut was rauskommt.
                    Ich hab die Gesamtschule nicht in einer Silbe erwähnt.
                    Es ging um Rebellion666 aka RebVk666s Aussage, dass es zu einem Niveauverfall kommt, wenn nicht nach Leistung sortiert wird.
                    Auf welche instiutionelle Weise man dies bewerkstelligt, sind eher Detailfragen welche Organisationsform in der Praxis am effektivsten funktioniert.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ich hab die Gesamtschule nicht in einer Silbe erwähnt.
                      Es ging um Rebellion666 aka RebVk666s Aussage, dass es zu einem Niveauverfall kommt, wenn nicht nach Leistung sortiert wird.
                      Auf welche instiutionelle Weise man dies bewerkstelligt, sind eher Detailfragen welche Organisationsform in der Praxis am effektivsten funktioniert.
                      Naja, du hattest mich zitiert und in dem Zitat ging es auch noch um Gesamtschulen, da war ich dann mal so vermessen anzunehmen, dass du dich auch darauf beziehst.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Hamarkhis
                        Es gibt durchaus Untersuchungen, die aufzeigen, dass Kinder mit gleichen Leistungsniveau eher dann eine gymnasiale Empfehlung bekommen, wenn sie deutschstämmig sind und keinen Migrationshintergrund haben. Das ist schon mal völlig unabhängig von der Entscheidung der Eltern.
                        Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die meisten Ausländer an der Hauptschule sind, weil dies ihre Eltern so entschieden haben und ihnen verboten haben aufs Gymnasium zu gehen. Hast du dazu irgendwelche Daten, etc.?
                        Ich habe keine Studien, aber ich weiss, dass in Brandenburg (zumindest bis vor kurzem) das Schulgesetz den Eltern zugesteht, unabhängig von der schulischen Leistung ihre Kinder auf eine Schule ihrer Wahl zu schicken, was sich übrigens eher darin äusserte, dass überforderte Kinder gut-situierter Eltern auf das Gymn. kamen.
                        Demzufolge haben Eltern einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Bildungsweg der Kinder.
                        Und was diese Gymnasialempfehlungen angeht: Bei den Studien vermisse ich immer die Erkäuterung der "gleichen Leistungen". Was sind denn diese "gleichen Leistungen"? Gleiche Zensuren? Dann unterstellt man also den Lehrern bei der Beurteilung eine Art von Rassismus und müsste hier nachsteuern, wenn man mit "gleichen Leistungen" etwas anderes meint, sind diese Studien eigentlich eine Kritik an dem Bewertungssystem. Beides wohlgemerkt in Grundschulen, was also mit dem dreigliedrigen Schulsystem nichts zu tun hat.

Des Weiteren gibt es durchaus eine Kausalität zwischen Bildungsniveau und Gewaltbereitschaft bzw. der Bereitschaft sich zu Integrieren. Ein hohes Bildungsniveau trägt auch - ganz offensichtlich - viel dazu bei, dass Kinder später nicht völlig perspektivenlos in ihrem Ghetto rumhängen, sondern da rauskommen, weil sie eben eine Ausbildung/Studienplatz bekommen.
                        Bestreitet keiner.

Jetzt ist natürlich die Frage, warum Kinder mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig in der Schule versagen und dann eben in den Ghettos versacken. Liegt das in deinen Augen wirklich nur an der Einstellung der Eltern?
                        Selbst wenn ja, wie willst du das ändern? Man kann Eltern ja nicht dazu zwingen ihre Kinder angemessen zu erziehen und in der (schulischen) Ausbildung zu unterstützen. Hier muss offenbar der Staat eingreifen.
                        Ich würde nicht nur den Eltern die Schuld geben, aber in meinen Augen haben die durchaus damit zu tun, auch wenn die Chancen für ihre Kinder schlechter stehen, dann sollten sie eigentlich mehr Energie in deren Ausbildung stecken. Ich beobachte aber eher das gegenteil: in sozial schwachen Schichten wird tendenziell eher weniger für die Bildung der Kinder getan, als früher. Ich vermute mal, dass die Bildung insgesamt einen geringeren Stellenwert hat.
                        Um den Migrantenkindern dieses Schicksal zu ersparen, kann der Staat eigentlich nicht sehr viel tun: Sprachkurse für die eltern, eine soziale Wohnungsbaupolitik, die auf Mischung, statt auf Ghettoisierung setzt und eventuell die stärkere Einbeziehung der Eltern um kulturelle Vorurteile abzubauen (Sportunterricht, Klassenfahrten etc.)

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Entscheidung im wesentlichen in der Grundschule fällt. Auch wenn uns die Kuschelpädagogen etwas anderes einreden wollen, müssen die Kinder hier durchaus auch gefordert werden. Eines der größten Probleme könnte hier die Ausbildung der Grundschullehrerinnen (ja, mit Masse sind das Frauen!) sein.
                        Für viele geht es darum, dass sie gerne die große Mama für die lieben kleinen sein wollen, und nicht, frühe Grundlagen zu legen. Hier könnte und sollte man nachsteuern.
                        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Wenn du dir ml die USA anschaust, dann müsste dir doch auffallen, dass das Niveau eher mittelmäßig ist. Dort gehen halt alle auf die Junior wenn sie älter sind Senior High School (Gesamtschule halt). Dort ist es nicht schwer gute Noten zu erhalten. Und an Gesamtschulen funktioniert das doch genauso. Wozu gibt es denn dann Gymn. oder Hauptschulen. damit jeder die Möglichkeit hat, gefördert zu werden.

Insofern sollte man auch endlich flächendeckend echte integrierte Gesamtschulen einführen.
                          Was bedeutet integriert.

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Diese Problematik will die Gesellschaft aber nicht sehen, sie will nur dass erstmal jemand bestraft wird. Im Zweifelsfall IRGENDJEMAND, solange man es nur nicht selbst ist.
                          Wie gesagt, die Gesellschaft will keine Gründe, sie will Taten (und zwar Bestrafung der "Schuldigen"/Sündenböcke), damit die Berichte in den Nachrichten kurz bleiben und mehr Platz für niedliche Eisbärenbabys oder die Hochzeiten von Promi-Pärchen bleibt.
                          Stimmt. Aber dann stimmt was mit dem System nicht und nciht mit den Jugendlichen.

Bei uns sieht es ungefähr so aus, es gibt schon viele Schüler die das Abi machen und einen migrationshintergrund haben. das sind zu 50% russisch stämmige, dann viele asiatisch stämmige und der rest halt. Ich hoffe politisch korrekt formuliert zu haben. Ich kenne keinen einzigen Mitschüler der einen türkischenstämmigen hintergrund hat. Obwohl ich sagen muss, dass meine Schule enorm groß ist, vielelicht hab ich den einen oder anderen übersehen. Das liegt denke ich eher an der erziehung der Eltern. Dort gelten halt andere Dinge als wichtig. Ausbildung, Beruf Studium zählen nicht so sehr wie bei uns. Es geht um die Familie. UInd wen ie eltern kein vorbild sind, woher sollen sie es denn lernen?
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Wozu gibt es denn dann Gymn. oder Hauptschulen. damit jeder die Möglichkeit hat, gefördert zu werden.
                            Das Problem liegt aber auch bei denen, die mit entscheiden, wer gefördert wird. Die Grundschullehrer eben.

....und ein entscheidender Haken bei dieser Diskussion ist für mich folgender:
                            Es wird immer für eine frühe Selektion plädiert, damit die "Guten" nicht unter den "Schlechten" leiden.
                            Wenn aber die "Guten", also die Gymnasiasten, so gut sind, warum haben wir dann prozentual gesehen die ältesten Studenten und mit die meisten Studienabbrecher der Welt? Warum gibt es so viele Abiturienten, die erst gar kein Studium anfangen? Woher kommt dieser Fachkräftemangel?

Ganz offensichtlich haben viele in unserer "Elite" nicht die Qualitäten, die sie haben sollten. Irgendwie scheint man doch zu einem großem Teil die Falschen auszuselektieren.

...und was das Erhalten der bestehenden Schulformen betrifft, so ist es doch die Frage, ob es hier um die Interessen der Schüler oder die der Lehrer geht, die um ihre Planstellen fürchten.

Das dreigliedrige Schulsystem gilt übrigens schon seit den sechziger Jahren als veraltet.

Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              Ganz offensichtlich haben viele in unserer "Elite" nicht die Qualitäten, die sie haben sollten. Irgendwie scheint man doch zu einem großem Teil die Falschen auszuselektieren.
                              Nö. Nicht im Geringsten. Unser Hochschulsystem ist eben genauso Müll, wie unser Schulsystem.

Und das sogar mit Absicht, man braucht sich nur den Hochschulpakt 2010 anschauen: Da gibt Geld für jeden neuen Studenten... der anfängt! Nicht für den Abschluss. Die Unis werden gezwungen neue Studienplätze zu schaffen, die sie nicht bis zum Ende durchfinanzieren können. Schaffen sie keine neuen Studienplätze, werden ihnen Gelder gestrichen (die sie eh nicht haben). Das ist eine perverse Scheiße, schlimmer geht's nicht.
                              Eine hoher Grund der Abbrecherquote liegt einfach in den miserablen Studienbedingungen begründet, die zurzeit mit tatkräftiger Unterstützung all unserer Bildungsminister noch mal verschlechtert werden.

Unser Hochschulsystem ist eine Schande für einen demokratischen Staat in dem laut Lippenbekenntnissen Bildung das höchste Gut ist. Land der Dichter und Denker war mal, aber das liegt nicht daran, dass die Leute dümmer geworden sind, sondern das Bildung durch den Staat systematisch entwertet wird.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Unser Hochschulsystem ist eine Schande für einen demokratischen Staat in dem laut Lippenbekenntnissen Bildung das höchste Gut ist. Land der Dichter und Denker war mal, aber das liegt nicht daran, dass die Leute dümmer geworden sind, sondern das Bildung durch den Staat systematisch entwertet wird.
                                Ich denke, dass da noch mehr Gründe reinspielen. Unter anderem sind die Ablenkungspotentiale heute sehr viel größer als noch vor 20 oder 30 Jahren. Heutzutage gibt es z.B. Internet, Computerspiele, Handy, Fernsehen usw., was natürlich alles sehr viel spannender ist, als irgendein trockenes Buch zu lesen, ein Referat vorzubereiten oder eine Hausarbeit zu schreiben. Viele Studenten sind mit dieser neuen Situation völlig überfordert, was sich u.a. in miserablen Referaten oder Hausarbeiten äußert.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass es kein Kollektivbewusstsein mehr unter den Studenten gibt. Das Studium in der DDR war beispielsweise so organisiert, dass die Studenten eines Studiengangs und Jahrgangs von Anfang bis zum Ende dieselben Lehrveranstaltungen in einer Art Klassenverband besuchten. Der Zusammenhalt zwischen den Studenten war entsprechend hoch. Unter solchen Bedingungen war es möglich, Studenten mit Problemen (z.B. Schwierigkeiten beim Verständnis des Stoffs) zu identifizieren und dann entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Heute dagegen ist jeder Student auf sich allein gestellt.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                                X