Zitat von 3of5
Beitrag anzeigen
Ich persönlich kenne zwei katholische Pfarrer, die das so nicht glauben. Auch die katholische Kirche besteht nicht nur aus der römischen Kurie und der Kongregation für Glaubenslehre, deren "Chefinquisitor" Kardinal Ratzinger vor seinem Pontifikat war.
Alleine ich kenne zwei Pfarrer persönlich, die das nicht so sehen. Ich kenne aber nur drei katholische Pfarrer näher. Wieviele Pfarrer alleine dürften sich hier ihre absolut eigene Meinung bilden?
Die Kirche ist nunmal defacto nicht nur Rom. Die Kirche besteht nicht einmal nur aus dem Klerus. Sie besteht auch aus der Gesamtheit der Gläubigen Kirchenmitgliedern.
Am Ostersonntag habe ich Abends auf dem Radiosender "Fritz" - wie jeden Sonntagabend die Talksendung "Blue Moon" gehört.
Speziell an diesem Abend fand - wie mehrmals im Jahr - ein "Religions-Blue-Moon" statt. Neben dem Moderator war auch noch ein Berliner Jugendpfarrer anwesend und stand den Anrufern drei Stunden lang, von 22 - 1 Uhr zur Verfügung.
Auch in dieser Sendung ging es wieder einmal um die Trinität und speziell um die Aussage, das Jesus "wahrer Mensch" und "wahrer Gott" zugleich sein soll.
Es rief u.a. ein jüdischer Zuhörer - aber auch ein Christ an, der nicht dieser Meinung war.
Der Pfarrer im Studio vertrat persönlich auch eine Meinung, die mit diesem Dogma gebrochen hat.
Von daher ist es völlig Blödsinnig, immer ständig von "den Gläubigen" zu reden. "Die" Gläubigen gibt es nicht. Es handelt sich um unendlich viele Menschen und verschiedene Strömungen. Darunter gibt es eine Menge starrköpfige Dogmatiker, aber auch eine große Menge aufgeschlossener Menschen, die sich durchaus als Christen bezeichnen - auch im Klerus.
Kommentar