Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Allerdings bezogen sich diese hauptsächlich auf Wahrnehmung.
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Zitat von EREIGNISHORIZONT
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Ich kann es ihnen nicht einmal verdenken.
Zitat von burpie
Beitrag anzeigen
Ist es Ausweglosigkeit wenn man eine Hoffnung in einem ewigen Dasein hat, welches nach weltlicher Vorstellung Humbug ist?
Wenn dem so ist, dann bin ich froh, dass ich dennoch eine entsprechende Hoffnung habe, denn sofern ich es nicht schaffe, endlich das Vertrauen zu finden, welches ich für die Nutzung wirklich interessanter Gaben brauche, gibt es ohnehin nur noch den einen Weg - egal wie schwachsinnig dieser für einen Menschen erscheinen mag, dessen Denken auf weltliche Perspektiven begrenzt ist.
Das ist genau der Knackpunkt, an dem sich hier die Geister scheiden.
Ich halte es für unmöglich, spirituelle Erfahrungen und Gedanken rational erklären zu können.
Der eine glaubt an einen Typen, der vor 2000 Jahren an ein Holzkreuz genagelt wurde, der andere trägt immer einen besonderen Kieselstein in seiner Hosentaschen. Wessen Glaube ist stärker und wodurch kann diese Stärke bewiesen werden?[/QUOTE]
Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich einige der mir verheißenen Gaben verwirklichen könnte, so würde man doch nicht an diese glauben, egal ob man diese dann auf Video aufnehmen könnte (dieser Unglaube muss nicht bei allen da sein, aber die welche nicht die gleichen Gaben haben, haben zumindest ein gewisses Maß an Zweifeln und vermutlich ist bei denen, die solche Gaben bisher gar nicht für sich zu nutzen gelernt haben, ein solcher Zweifel umso stärker).
Nehmen wir einmal an, man würde auf Video aufnehmen, wie jemand in einer ihm fremden Sprache redet oder gar prophezeit.
Der Bezeichnung dieser geistigen Gabe nach wäre das Zungenrede, aber jeder, dem diese Gabe fremd ist, würde erst einmal annehmen, dass die betreffende Person irgendwann einmal diese Sprache gelernt haben muss.
Zitat von burpie
Beitrag anzeigen
Gegen Denken, welches im Zweifelsfall zur Vorsicht rät, ist ja auch nichts einzuwenden.
Aber sofern dadurch keine Gefahr besteht, verstehe ich den Sinn einer Interpretation oder Einschränkung im eigentlichen Evangelium der Bibel nicht.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Wenn diese Gefahr bestünde, hätte ich keinen Einwand dagegen, zu akzeptieren, dass es sich in meiner Denkweise um einen Wahn handelt.
Sofern diese Gefahr also nicht besteht, sehe ich es als eine lediglich subjektive Beurteilung an, egal wie viele Personen glauben, dass ich in einem entsprechenden Wahn begriffen bin.
Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen
Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen
Wenn also jemand glaubt, dass ich mich in Auslebung meines Glaubens selbst gefährde, dann ist das seine Sichtweise - nicht unbedingt meine. Wichtig für das Anraten einer entsprechenden Behandlung wird es meiner Ansicht nach erst, wenn man nicht mehr nur sich selbst durch seine Sicht- oder Handlungsweise potentiell in Gefahr bringt, sondern auch andere - wer diese Tendenz bei mir sieht, irrt sich gewaltig.
Zitat von Noir
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Kommentar